Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgendeckel Kreuzspeichen abnehmen
#1
Hallo!

Mal eine Kreuzspeichen-Anfänger Frage: Wie nehme ich die Felgendeckel ab?

Beste Grüße,
Torben
Zitieren
#2
Hallo Torben,
einfach das Mittelteil nach links drehen. Evtl. findest du in deinem Kofferraum
noch das passende Utensil dazu. Ansonsten musst du es einmal so versuchen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Dafür hab ich mir damals extra beim Freundlichen den Plastikschlüssel besorgt,
ich glaube, die Teilenr. lautet:

36 1311 7932 5

Wenn ich meine Rechnung von damals richtig deute, hat der Spaß 7,44 DM (!) plus MwSt gekostet.

War nämlich auch immer zu blöd, die Deckel so abzukriegen.. Fettes Grinsen

BTW: Klappern Eure Deckel auch immer so nervig auf unebenen, langsam gefahrenen Strecken?? Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Zitat:BTW: Klappern Eure Deckel auch immer so nervig auf unebenen, langsam gefahrenen Strecken??

wenn die deckel noch alle zähne haben, klappert nix Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:BTW: Klappern Eure Deckel auch immer so nervig auf unebenen, langsam gefahrenen Strecken??

wenn die deckel noch alle zähne haben, klappert nix Zwinker
ist wie beim Fahrer.... Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#6
Hallo,

aktuell kostet der "Schlüssel" EUR 5,xx zzgl. USt., habe am Samstag einen bestellt... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Ha, ich auch... Sonne Aber ne andere Nummer, gibt wohl zwei verschiedene... Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Es gibt in der Tat einen großen Kunststoffschlüssel mit Griff und einen Schlüssel ohne Griff, aber mit Sechskant, Schlüsselweite 17. Sollten beide um die 5 Euro kosten.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Gibt es nicht auch unterschiedlich große Deckel? Folglich müsste es doch auch unterschiedlich große Schlüssel geben, sofern man die Größe des BMW-Emblem-Sechskants angeglichen hat...

BTW: Meiner ist MIT Griff.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
ach dafür ist dieses komische Plastikteil, was ich beinahe schon entsorgt hätte.
gut zu wissen!
Zitieren
#11
@ 6pott:die 6-kantigen "Innenteile"sind gleich groß,egal ob 14 oder 15 Zoll.
Die Plaketten haben auch den gleichen Durchmesser von 70mm;nur der
Außendurchmesser ist unterschiedlich.
Gruß Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Aber es gab doch auch unterschiedliche 15" Kreuzspeichen, oder?
Oder war das nur in der Farbgebung? (helles Silber, dunkleres Silber..)

Jedenfalls hab ich bei einer Preisanfrage f. Felgendeckel mal so eine Info bekommen..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Hallo 6pott,
den Innenkranz der original 7 x 15 ET 24 Kreuzspeichenfelge hat es tatsächlich
in mehreren Farben gegeben ( helles und dunkles silber, anthrazit ) aber mit
der Grösse hatte das nichts zu tun. Es gab aber noch eine Kreuzspeichenfelge
in 6,5 x 14, z.B. für den 318is.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Hallo,

so, den "Schüssel" habe ich nun auch, kostet EUR 5,37 brutto.

Wie löst man sinnvoll den Deckel von der Felge, nachdem der Verschluss geöffnet ist?

Ein Vorbesitzer hat das offensichtlich mal mit dem Schraubendreher getan und dabei einen Deckel verbogen (ließ sich zum Glück problemlos richten)... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Hallo Peter,
einfach mit etwas Wackeln abziehen.
Gruß Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#16
Hallo Peter,
der eigentliche Sinn des Drehverschlusses liegt ja darin, das die 4 ( ?! ) Plastikzähne
nach dem Öffnen nicht mehr ineinandergreifen und mit ein wenig Kraftanstrengung,
sollte man die Deckel problemlos nach vorne abziehen können.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Ja, da muss man ein wenig dran rütteln bis der ab geht. Aber wieso kaufen? Da kauft man sich ein Schlachtfahrzeug wo der schon dabei ist, sammt Kreuzspeichenersatzrad Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#18
Hallo Thoster,
warum so bescheiden?! Bei 4 Schlachtfahrzeugen mit jeweils einem neuwertigen
Kreuzspeichenersatzrad hast du praktisch einen Radsatz gratis. Das rechnet sich.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#19
Ja, aber nur wenn der Vorbesitzer nicht ein verschrammtes schon ausgetauscht hat Traurig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
Einfach Haende wie Schraubstoecke haben, dann braucht man kein Werkzeug!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste