Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

LPG umrüsten in Polen
#1
Hallo Zusammen,

bin gerade auf folgendendes im Ebay gestoßen. Leider ist mir der Sinn und zweck der Aktion nicht ganz bewusst.
1. Das muss schon wahnsinnig billiger sein
2. Muss man glaub ich diesen Einbau an der Grenze angeben und so zu sagen verzollen. (hab das mal so gehört)
3. Spätestens wenn eine Reklamation an steht, wird es sehr teuer.

[url]http://cgi.ebay.de/Autogas-Umbau-bei-Bosch-in-PL-mit-Deutschem-Tuev-LPG_W0QQitemZ8071278001QQca
tegoryZ61372QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Zitat:Hallo Zusammen,

bin gerade auf folgendendes im Ebay gestoßen. Leider ist mir der Sinn und zweck der Aktion nicht ganz bewusst.
1. Das muss schon wahnsinnig billiger sein
2. Muss man glaub ich diesen Einbau an der Grenze angeben und so zu sagen verzollen. (hab das mal so gehört)
3. Spätestens wenn eine Reklamation an steht, wird es sehr teuer.

[url]http://cgi.ebay.de/Autogas-Umbau-bei-Bosch-in-PL-mit-Deutschem-Tuev-LPG_W0QQitemZ8071278001QQca

tegoryZ61372QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]

ERSTENS ist zu unterscheiden, ob Du DIr die technisch elegante Lösung zulegst, nämlich eine "sequenzielle" (bzw. "vollsequenzielle") LPG-Anlage wie der Duke oder die primitivere und deutlich billigere Variante nach dem "Venturi-Prinzip".
Die systembedingten Nachteile bie LPG (Mehrverbrauch und Minderleistung) sind bei Venturi stärker als bei sequenziell.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
ZWEITENS solltest Du drauf achten, dass Du die komplette Gasanlage auch eingetragen bekommst. Wenn die polnische Werkstatt Deines Vertrauens eine Hardware verbaut, die auch in Deutschland verbaut wird, sieht's schon mal eher gut aus. Die meisten Hersteller (Prins, BRC...) kommen übrigens aus NL oder Italien.
Dann sollte für das jeweilige Modell eine Freigabe für Deinen Motor/Fahrzeug-Typ bestehen.

Für die Eintragung hat in Mitteldeutschland (Neufünfland) die Dekra das Monopol, im Westen der jeweilige Tüv. Faustregel: Je weiter Du in Deutschland nach Osten kommst, desto reibungsloser und günstiger läuft die Eintragung. In einem mir bekannten Einzelfall hätte der Tüv Saarland das machen können (für viel Geld), Dekra Bautzen war aber viel günstiger.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Zitat:ERSTENS ist zu unterscheiden, ob Du DIr die technisch elegante Lösung zulegst

Natürlich hast du recht,
aber davon war jetzt eigentlich nicht die Rede.
Natürlich kann ich mir etwas billiges einbauen (auch in Deutschland), aber um einen dirketen Vergleich zu schaffen, muss immer eine vergleichbare Anlage verbaut werden sonst geht das nicht.
Und dann ist immer noch die Frage, muss die Anlage verzollt werden?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:ERSTENS ist zu unterscheiden, ob Du DIr die technisch elegante Lösung zulegst

Natürlich hast du recht,
aber davon war jetzt eigentlich nicht die Rede.
Natürlich kann ich mir etwas billiges einbauen (auch in Deutschland), aber um einen dirketen Vergleich zu schaffen, muss immer eine vergleichbare Anlage verbaut werden sonst geht das nicht.
Und dann ist immer noch die Frage, muss die Anlage verzollt werden?

@ vergleichbare Anlage: da hast Du ja den Duke als Vergleich (seq). Und da ist das Bosch-PL-Angebot so 10-20% günstiger.
Meine Vergleichsgröße ist ein E220 Venturi (BRC), hat bei Danzig etwa 600-650 € gekostet OHNE Eintragung. Die Eintragung später in Bautzen dürfte weniger als 100 € gewesen sein.

Wegen Zoll: Kann ich nicht SICHER sagen. Mittlerweile ist PL ja in EU - es KANN so sein, dass Du die Rechnung an der Grenze vorlegen musst, um dann 22% PL-MWST zurückzubekommen und (noch) 16% deutsche MWSt zu zahlen.

Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht findest Du hier was:

http://www.pit.pl/pages/d/0.php
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Sagen wir mal ich spare 20%, dann sind das in meinem Fall über 500.-€. Denn ich habe nur 6 Zyl. Modelle und die kosten eben mehr.
Hast du Erfahrungen was im Falle einer Reklamation passiert? Ich meine, mal kurz nach Polen und zurück ist auch nicht so einfach Traurig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Auch hier in Estland gibt es Gasanlagen aller Qualitäten, soll ich mich mal kümmern Thoster? Zwinker

EETarga, vom Kinderzimmerrechner ohne Einloggen!
Zitieren
#8
Oh, das wäre toll! Schau mal *gespannt kuck*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Beeil dich !!

Die "Baltik-Open" sind ja schon ziemlich nahe Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Zitat:Sagen wir mal ich spare 20%, dann sind das in meinem Fall über 500.-€. Denn ich habe nur 6 Zyl. Modelle und die kosten eben mehr.
Hast du Erfahrungen was im Falle einer Reklamation passiert? Ich meine, mal kurz nach Polen und zurück ist auch nicht so einfach Traurig

Ich persönlich hab NOCH keine Erfahrung, aber eben besagter Freund. Der wollte ursprünglich bei seiner nächsten Fahrt nach Danzig (wo er ohnehin hinwollte) bei der Einbau-Werkstatt vorbeischaun, um die Anlage nochmal einstellen zu lassen, weil sie nicht 100%ig lief (er spricht ausreichend polnisch).

Da die Danzig-Fahrt aber noch in einiger Ferne lag, hat er sich mal umgehört und hier in der Mainzer Gegend einen Betrieb aufgetan, der auch LPG-Anlagen einbaut. Und die haben dann die Einstell-Arbeiten vorgenommen für 'nen überschaubaren Betrag - und dabei auch noch einen in PL eingebauten Schlauch ohne E-Nummer gegen einen anderen MIT E-Nummer getauscht (was bis dahin einer Eintragung im Wege stand).

Soll heißen: Natürlich haste nach "EU-Recht" den üblichen Gewährleistungsanspruch (in dem Fall nach polinischem Zivilrecht, was aber nur das Ergebnis einer Umsezung - "Transformation" - der entsprechenden EU-Richtlinie in nationales polnisches Recht ist), den musste aber idR "vor Ort" geltend machen. Ich vermute, wenn Du bei einer EU-weit tätigen "Kette" (beim Freundlichen oder Bosch-Dienst) eine Arbeit ausführen lässt, dass Du dann auch einen EU-weit gültigen Gewährleistungs- oder Garantieanspruch haben KÖNNTEST (ggf. nach den AGB des jeweiligen Betriebs). Ob diese Vermutung aber auch so hinhaut kann ich Dir nicht versprechen....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Zitat:Auch hier in Estland gibt es Gasanlagen aller Qualitäten, soll ich mich mal kümmern Thoster? Zwinker

EETarga, vom Kinderzimmerrechner ohne Einloggen!

Gerne doch - auch wenn ich nicht zu den Baltik-Open käme, kann EE durchaus 'ne Alternative zu PL sein (als Einbau-Ort).

Kann man denn tendenziell sagen, wie solche Werkstatt-Leistungen in EE preislich liegen im Vergleich zu PL?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Meine Werkstatt - da wo ich meine Sachen hinbringe - , 10 Euro incl. estnische Märchensteuer, BMW in Tartu um die 25 Euro, sonst ca. irgendwas dazwischen, wenn man nicht gerade zu BMW nach Tallinn fährt!

EETArga
Zitieren
#13
Zitat:Meine Werkstatt - da wo ich meine Sachen hinbringe - , 10 Euro incl. estnische Märchensteuer, BMW in Tartu um die 25 Euro, sonst ca. irgendwas dazwischen, wenn man nicht gerade zu BMW nach Tallinn fährt!

EETArga

Ahaaaa.....falls das Stundenlöhne sind (und nicht die Preise für den LPG-Einbau): Skoda-Werkstatt in Olmütz (CZ) war vor 11 Jahren schon bei 35 DM/h...

Die Jungs für 10€/h - ist das ein zertifizierter Gaseinbau-Betrieb?

Nebenbei: Als ich bei 'ner freien Werkstatt bei Wenden (LV) mal meine Motorhaube einstellen ließ, da war der aufgerufene Preis im unteren EINSTELLIGEN Bereich (1 LVL etwa = 1 GBP). Hat allerdings nicht dauerhaft gehalten.

Hab's dann nochmal in Allenstein (PL) beim Freundlichen (VAG) machen lassen - war auch echt günstig und war dann auch ne dauerhafte Lösung. Irgendwie hatte ich auch so ein wenig den Eindruck, dass die "Freundlichen" weiter östlich Fahrer "älterer" Fahrzeuge anständiger behandeln, weil vor Ort geringwertigere Kfz noch eher zum Straßenbild gehören als bei uns.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Übrigens - Zitat von einem der's wissen muss:

"Polen ist schon was bilige reparaturen angeht teuer geworden. ... löhne passen sich halt westlichen gegebenheiten an ..., jedenfalls preislich für kunden. Angeblich ist OL mittlerweile das teuerste oder fast teuerste land der EU ist (betreffend der kürzlich beigetretenen)"
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste