Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der ultimative Autopflege Thread
#1
Inspiriert durch Tobi`s Autoputzorgie starte ich hier den Ultimativen Autopflege Thread

Interessieren würde mich folgendes:

Wie wascht ihr eure Autos?

Waschanlage, Dampfstrahler, Schwamm?

Womit pflegt ihr Lack, Kustoff und Leder?

Eure Tricks und Kniffe bei der Wagenpflege


Saubere Grüße sendet DER DUKE
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#2
Gute Idee. Mich würde vor allem die Erfahrungen mit Swisöl interessieren und Tipps für das Polieren mit ner Maschine...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
Zitat:Wie wascht ihr eure Autos?

Meistens mit Wasser...

Zitat:Waschanlage, Dampfstrahler, Schwamm?

Schwamm.

Zitat:Womit pflegt ihr Lack, Kustoff und Leder?

Würth Lackpolitur, Würth Kunststoffpflege und Würth Lederpflege... Fettes Grinsen
Hast du ne andere Antwort erwartet...?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Wenn Du Swizol verwendest, brauchst Du keine Poliermaschine !

Ansonsten:

Waschen komplett tu ich meinen nicht so oft, achte aber drauf, dass die Scheiben und Aluräder immer schön sauber sind.

Saubere Felgen sind immer ein Hingucker und lenken wunderbar von Dreckspritzern am Schweller oder einer feinen Staubschicht auf dem Wagen ab. Fettes Grinsen

Wenn dann auch noch die Fenster blitzen, ist des ersten Eindrucks einzige Chance wunderbar genutzt !

Gewaschen wird meiner von Hand, bestenfalls mit der Sprühlanze, wobei das Verdeck gesondert behandelt wird.
Für die Felgen reicht eigentlich warmes Wasser und ´ne halbe Stunde Zeit.

Leder hab ich bis jetzt immer mit SONAX Lederpflege behandelt, Ergebnis zufriedenstellend. Muss in dieser Saison aber mal komplett aufarbeiten, die Sessel.
Werde mich wahrscheinlich an das www.lederzentrum.de wenden.

So, das waren meine Tipps! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:Wie wascht ihr eure Autos?

Meistens mit Wasser...

Zitat:Waschanlage, Dampfstrahler, Schwamm?

Schwamm.

Zitat:Womit pflegt ihr Lack, Kustoff und Leder?

Würth Lackpolitur, Würth Kunststoffpflege und Würth Lederpflege... Fettes Grinsen
Hast du ne andere Antwort erwartet...?

Tobi

Du hast den Würth-Mitarbeiter vergessen Zwinker
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Ich leckte meins meistens mit der Zunge sauber. Bis ich eines Tages ganz böse Ätzflecken entdecken musste Traurig

Doch dann hab ich die Not zur Tugend gemacht und mir zwei super Rennstreifen übers ganze Auto eingeleckt bzw. geätzt. Sieht echt scharf aus. Den Rest mach ich jetzt auch mit Wasser. Wurde mir wärmstens empfohlen

Achtung, Ironie Fettes Grinsen Fettes Grinsen

P.S.: Es ist Samstag abend, da werd ich immer albern Zwinker
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#7
Zitat:P.S.: Es ist Samstag abend, da werd ich immer albern Zwinker

Grins!! Fettes Grinsen
Zitieren
#8
Zitat: Würth Lackpolitur, Würth Kunststoffpflege und Würth Lederpflege... Hast du ne andere Antwort erwartet...?
Hallo,
eine andere Antwort?? Kein Problem!!!

Wagenwäsche
- ArmorAll Intensiv Auto Shampoo mit Insekten- und Teerentferner
- Gartenschlauch
- mehrere Eimer mit wohl temperierten und PH neutralen Wasser. Zwinker Fettes Grinsen
- diverse Schwämme
- diverse Leder

Felgen
- Dr. Wack P21S Felgenreiniger
- ggf. Ring- oder Heizungspinsel

Lack - High End
- Swizöl "Saphir"

Lack - Standard
- 3M Hochglanz Handpolitur und 3M Hochglanz Versiegelung
oder
- Sonax Xtreme Brilliant Wax1 und Sonax Xtreme Polish & Wax2

Motor
- Würth Motorreiniger ( aus einer anderen Bezugsquelle - verwende ich schon länger )

Verdeck
- BMW Imprägniermittel
- BMW Verdeckreiniger
- BMW Heckscheibenpolitur

Verdeckgestänge
- Caramba Silikonspray

Teppich
- Sonax Polsterreiniger

Polster
- Kärcher Dampfreiniger ( leihweise )

Leder
- Dr. Wack C1 Lederpflege
evtl. später mal
- www.lederzentrum.de

Scheiben innen
- feuchtes Leder und ZEWA o.ä.

Kunststoff innen
- ArmorAll Tiefenpflege
oder
- Sonax Tiefenpflege

Kunststoff aussen / Reifen
- ArmorAll Tiefenpflege
oder
- Sonax Tiefenpflege

Chrom
- Autosol Chrompolitur
evtl. später mal
- Nevr Dull Polierwatte

Shadowline / Wischerarme
- Ballistol Waffenöl ( Anderl´s Tipp )

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#9
Wagenwäsche
- entionisiertes Wasser

Felgen
- Sonax Xtrem
- Einszett Hartglanz

Lack
- Einszett Hartglanz

Verdeck
- Bürste
- Staubsauger
- BMW Imprägniermittel

Heckscheibe
- Tesafilm

Leder
- www.lederzentrum.de

Kunststoff innen
- ArmorAll Tiefenpflege Seidenmatt

Kunststoff aussen
- Holts Back to Black
- ArmorAll Tiefenpflege

Chrom
- Autosol Chrompolitur
Darkness Gone
Zitieren
#10
Wäre neu kaufen da nicht weniger aufwändig?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Hallo Kai600,
hiermit ernenne ich dich zum Versorgungsoffizier ehrenhalber und verleihe dir im Rahmen
dieser feierlichen Zeremonie den Milka Osterhasen am Bande. Wann darf ich mit einem
konkreten Angebot an neuwertigen E30 325i NFL Cabrios rechnen?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#12
Ein Eimer Wasser nicht zu warm und nicht zu kalt.

1 kleine Verschlußkappe Swissöl CAR BATH ins Wasser - kurz umgerührt.

Mein zweitbestes Saunatuch (frisch gewaschen - gut gespühlt - trocken) ins Waschwasser getaucht und dann klitschnass auf die Motorhaube geschmissen.

Entgegen der Fahrtrichtung abziehen.

Handtuch erneut ins Wischwasser und klitschnass auf den kofferraumdeckel - in Fahrtrichtung abziehen.

Handtuch wieder nassmachen, einmal falten und von linken Kotflügel bis zum Heck in Fahrtrichtung oberhalb der Zierleiste abgewischt.

Handtuch nass machen und "Rückseite" des gefalteten Handtuchs vom rechten Kotflügel bis zum Heck oberhalb der Zierleiste abwischen.

Handtuch gut spühlen und Heck oberhalb der Stoßstange putzen.

Front abfeudeln.

Anschließend der Wagen mit dem allerbesten Saunahandtuch (gewaschen - gespühlt und trocken auf die Motorhaube legen und endgegen der Fahrtrichtung die Haube trocknen. Handtuch immer wieder falten wenden und Haube streifenweise trocknen. Keine kreisenden bewegungen! - mit dem Handtuch!
Seitenteile oberhalb der Zierleiste in Fahrtrichtung trocken wischen.
heck und Front mit dem Tuch trocknen.

Jetzt prüfen ob das zweitbeste Handtuch noch einigermassen okay ist (sonst das beste Handtuch nehmen) dann die Seiten unterhalb der Zierleiste klitschnass machen und unterhalb der Stossstange.

Groben Schmutz ggf. mit einer handelsüblichen "Gartendüngesprizte" zum Beispiel GLORIA E10, Wasser, etwas Swissöl Car Bath einsprühen und den Dreck "unter" der Zierleiste und Stossstange lösen.

Mit Küchentuch (Zewa) in Fahrtrichtung trocknen.

Vor dem Winter ggf. mit Cliner Fluid und Wachs das Auto pflegen.

Felgen putze ich nur bei Sauwetter, die Aussenseite mit Kückenpapier sauberhalten (dort wo sich das Wasser sammelt).

Wenn der Lack ordentlich glänzt brucht man keine blitzblanke Felge! Stimmt aber auch anders herum beim VFL und Chromringen...
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#13
Ich glaub, bei der liebevollen Behandlung sollte die bessere Hälfte nicht zuschauen. Sonst...

1) wirdse neidisch auf'n E30 und will auch mit Swissöl gerubbelt werden oder

2) wirdse ebenfalls neidisch auf'n E30, weil dann bei dem der Alterungsprozess irgendwann langsamer verläuft als bei der menschlichen Fassade...


Da tun sich übrigens ganz neue Perspektiven für das gute Swissöl auf - bspw. die sanfte Politur mit Peeling, sobald die bessere Hälfte H-Kennzeichen-würdig ist. Natürlich immer individuell abhängig davon, wieviel Patina man auf dem guten Stück haben möchte....

Gibt's da schon Erfahrungsberichte?

Andererseits ist das gute Swissöl so teuer, dass zwei Behandlungen (E30 UND besere Hälfte) evt. den finanziellen Rahmen sprengen würden. Dann muss man eben Prioritäten setzen...

Freue mich auf eine angeregte Diskussion Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Und jetzt meint Ihr, Ihr habt mich beeindruckt!! Achtung, Ironie Fettes Grinsen
Nur das Ergebnis zählt!!
Ich will Bilder sehen , und zwar auch von den schwierigen Stellen!!
Ihr kleinen Papiertieger Achtung, Ironie
Gruß Rainer Sonne

PS: Dem habe Ich es heute richtig besorgt!!
mehr Bilder in meiner Galerie

http://www.clube31.de/clubverwaltung/use...281%29.jpg

Bitte klick
Zitieren
#15
@Rainer H - Aber sag ruhig wo die schwierigen stellen sind...

...wo die Zahnbürste nicht hinkommt?

Ja gut, das Ergebnis hatte ich schon im November bei der ersten Swizzöl behandlung. Ich gebe zu, dass meine Felgen nicht so gut gepfegt sind.

@Kai; man benötigt soooooooo wenig von dem Zeug das reicht für die Herzdame und das Auto.

Ich habe sogar mit dem dreckigen Lappen noch etwas Wellpappe aufgearbeitet und verkaufe es jetzt bei eBay als Fotopapier Zwinker
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#16


Motorraum!! und Natürlich Felgen Bremsanlage, das ist wie beim Zähne putzen , wenn mans nicht regelmäßig macht!! siehts nicht gut aus Fettes Grinsen
Zitieren
#17
Okay, aber der Motorraum bleibt zu! Seit 1993 geht mir keiner mehr an die Motorhaube - ausser er kann sich ausweisen und haftet für Schäden die durch unqualifiziertes rumfummel an irgendewas Technischem entstehen.

"Die Motorhaube gehört zugeschweißt!" sagte schon Ferdinant Pieäch anläßlich der IAA 1986. Recht hat der Mann! Siehe dazu auch AMS heft 8/1986
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#18
Ich nehme für den Lack 3M , Wenol und Meguaire´s Je
nach Anwendung, zum Waschen ein Schuss Haarshampoo
Handwäsche versteht sich von selbst bevorzuge einen weichen Schwamm
zur Lederpflege auch die Produkte des Lederzentrums
Gruß Rainer
Zitieren
#19
Zitat:Okay, aber der Motorraum bleibt zu! Seit 1993 geht mir keiner mehr an die Motorhaube - ausser er kann sich ausweisen und haftet für Schäden die durch unqualifiziertes rumfummel an irgendewas Technischem entstehen.

"Die Motorhaube gehört zugeschweißt!" sagte schon Ferdinant Pieäch anläßlich der IAA 1986. Recht hat der Mann! Siehe dazu auch AMS heft 8/1986

hatte noch nie Probleme!!
Natürlich sollte man wissen was man tut!!
Zitieren
#20
die Heckspoilerlippe am 320er heute ´mit Silikonöl nach der Vorwäsche und er Hauptwäsche gepflegt, das kann ich empfehlen, der Rest ist eh Standart, Shampoo und Wasser.

@Rainer, möchtest du mich nicht mal besuchen? Achtung, Ironie Bzw. meine Autos?! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste