Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Reifen auf 325i
#1
Hab ja seit kurzem einen, klar ist dabei das 6 J "Bottletops" montiert werden.
Als ich gest abend den Brief aufgeklappt hab, war 195 15 nicht zu finden, sondern
nur im M+S bereich.
Was zur Hölle sind 200er 15" Verwirrt
205er auf 6", wäre etwas krass, find ich, immerhin hab ich keine Servo Zwinker
----------------
Muss ich jetzt 195er 15" Sommerreifen eintragen lassen oder sind die auf nemm 86er 325 gar verboten ??
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#2
Hallo Gunna,
5,5 x 14 Stahlfelgen und 6 x 14 E30 Styling Felgen werden mit 195 / 65 R14 gefahren.
Was jetzt in deinem KFZ Brief steht weiss ich zwar nicht aber du bekommst doch neue
EU Fahrzeugpapiere, wenn du den 3er demnächst anmeldest und anschliessend kannst
du dir den alten Brief als Erinnerungsstück an die Pinwand heften.

Die Zulassungsstelle überträgt sowieso nur die Reifengrösse die unter Ziffer 20 in deinem
alten KFZ Brief aufgeführt ist. In deinem Fall müssten das 175er Winterreifen sein und der
Rest entfällt, darf aber trotzdem weiterhin gefahren werden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo Gunna, ich hab noch schöne Kanaldeckel zu verkaufen, falls du interesse hast?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Oh, das war ein Fehler von mir, meinte natürlich 14" nicht 15.

In Spalte 20-24 steht bei mir nur:
200 14" irgendwas (keine Ahnung was das für ne blöde grösse ist) und
205 14" irgendwas (Mir zu Ballonig auf 6" und ohne Servo *g*)

Winterreifen mit der grösse 195 14" M+S sind weiter unten erwähnt.
Die Kanaldeckel muss ich ja nicht eintragen lassen, sie sind es ja schon,
aber evtl 195 65 14" Sommerreifen nicht
ODER Verwirrt


@Duke
Tausche 4 Chromringe gegen 4 Felgen Fettes Grinsen
Trotzdem Danke, wenn der Schlachtwagen kommt hab ich 8 stück Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Hallo Gunna,
wie bereits erwähnt, es wird nur die Reifengrösse übertragen die unter Ziffer 20
aufgeführt ist und der Rest der weiter unten steht entfällt sowieso. Die 6 x 14 E30
Styling Felgen haben eine KBA Nummer und sind somit für den E30 freigegeben.
Einfacher geht es doch gar nicht, auch wenn die 195 / 65 R14 nicht in deinen neuen
EU Fahrzeugpapieren aufgeführt sind.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Zitat:200 14" irgendwas (keine Ahnung was das für ne blöde grösse ist)

TRX Reifen ?
Darkness Gone
Zitieren
#7
der 325i Bj 86 hat neben den 195/65/14 noch die Eintragung für die Michelin TD Reifen in der Größe 200/390 auf speziellen TD Reifen.

Reifen gibt es heute noch auf Bestellung bei Michelin für einen extremen Preis.

Die 205/55/15 waren erst ab 1.5.1986 im Brief serienmäßig eingetragen und konnten gegen Vorlage der ABE (habe ich) nachgetragen werden

Also einfach die 195/65/14 drauf, beim 325i aber in V-Ausführung und daher teuer! oder auf die 205 mitsamt Felgn umsteigen
Zitieren
#8
Klasse !!! Sonne
Danke HEL für dein Tip !

Also extrem Teure 200er, nö!
Also 205er ohne Servo, nö !
Zitat:Also einfach die 195/65/14 drauf, beim 325i aber in V-Ausführung und daher teuer!

Jepp, BINGO, das mach ich so !!
Hab jetzt momentan keine Preise für im Kopf, aber 205er + Felgen schätzt ich
wesentlich teurer ein !
Das ist jetzt keine "Geiz ist Geil"-Mentalität, sondern Wichtig!
Denn 205er beissen sich mit orginalen Spritzlappen, die vorne und hinten montiert sind.
...und die bleiben dran Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hallo Gunna,
205 / 55 VR15 könnten etwas billiger sein, weil dieses Format gängiger ist als 195 / 65 VR14.
Du solltest auf jeden Fall mehrere Angebote für die 195er einholen, bevor du dich für einen
bestimmten Reifenhändler entscheidest.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#10
Vielleicht....

Aber 205er auf 6" und ohne Servo Herrje! Gulp

Mit 4 Spritzlappen Gulp Gulp
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Hallo Gunna,
ich weiss es zwar nicht genau aber ich würde einmal vermuten, das Reifengrössen
wie 205 / 65 VR14 oder 205 / 60 VR14 heute zu den Exoten gehören und somit noch
teurer sind als die 195er, von Gulp mal ganz abgesehen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#12
habe auch die 205/55/15 bzw 205/50/16 ohne Servo drauf, geht, da der 325i ohne Servo bereits ein spezielles Lenkgetriebe hat, das die Kurbelei nicht ganz so schwer macht

die 205/55/15 Uniroyal stehen zum Verkauf, aber ohne Felgen, denn die will ich aufheben, Laufleistung 9000Km
Zitieren
#13
Hallo HEL, Du hast ne PN

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#14
Hallo Gunna,

auf dem 325 Cabrio fahre ich seit Anfang an (1990) ebenfalls wegen fehlender Servo-Unterstützung 195/65 14 V ohne Probleme. Dank 400 kg weniger Gewicht als der E46 mit 225/45 17 ist die mögliche Kurvengeschwindigkeit auf der Hausstrecke laut Tacho kaum geringer. Der Luftdruck sollte ca. 0,2-0,3 bar höher als die Werksangabe liegen, das gibt mehr Stabilität in schnellen Kurven mit etwas Komfort-Einbuse. Beim E46 muß dann soger das DSC ausgeschaltet sein sonst ist der E30 schneller.

Allerdings gibt es in 195/65 14 V nur noch wenig Auswahl was die Reifen-Profile angeht. Gute Erfahrung habe ich mit Pirelli oder Conti gemacht.

Aprops: Brauchst Du vielleicht Winterreifen in dieser Größe?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#15
... wobei Toyo bei leidlicher Qualität sogar noch recht bezahlbar zu bekommen sind (ca. 250 EUR pro Satz). Pirelli fertigt diese Größe meines Wissens nicht mehr, Conti kostet fast das Doppelte. Ob einem das unbestreitbare Mehr an Qualität diesen Aufpreis wert ist, muß jeder für sich entscheiden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
.... stimmt ! Die Auswahl an 195er in 14 mit dem Merkmal V wird immer kleiner, zumindest, wenn man auf made in china und Konsorten verzichten will....Pirelli konnte ich aktuell auch nicht finden, was schade ist, da sehr viele BMW e30 mit den Pirelli P 6 (000) ausgeliefert wurden...

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Hallo,
wer benötigt ernsthaft einen Pirelli, wenn man zwischen Conti Premium Contact
und Bridgestone Potenza RE88 wählen kann?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Ja, dieses Reifengrößen-Problem holt allmählich auch den E30 ein. E21-Fahrer (Stichwort: 185/70HR13) und Nullzwo-Fahrer (165HR13) kennen dieses Problem ja schon länger. Beim Nullzwo hat sich immerhin inzwischen Michelin erbarmt und für horrenden Preis (aber immerhin) den XAS wieder aufgelegt, beim 185/70HR13 ist A-Marken-Ware zur Zeit gar nicht mehr zu bekommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
.... Achtung, Ironie au ja ! Reifendiskussion ! Achtung, Ironie vgl. Öldiskussion, m10 vers. M 40, 320 vers. 325 Diskussion etc. Achtung, Ironie

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Zitat: beim 185/70HR13 ist A-Marken-Ware zur Zeit gar nicht mehr zu bekommen.
Hallo Ralf,
Toyo mag qualitativ etwas abfallen aber Yokohama würde ich durchaus zu den 1A
Markenanbietern zählen. - www.reifendirect.de - bietet den S306 in der Grösse
185 / 70 HR13 momentan als Auslaufmodell an.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste