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Temperaturprobleme beim cabrio m20
#21
Gestern habe ich neuen Viscolüfter und Termoschalter eingebaut....
Im Leerlauf mit starker Hitze draussen und eingeschalteter Klimaanalage, steigt die Temperatur bis zur Mitte zwichen der zwei letzten weissen Linien.

Das ist schon besser, aber....die Temperatur müsste doch in der Mitte bleiben. Nicht war?

Ich glaube das ich ein 90ºTermostat eingebaut habe. Kann man es wissen ohne es auszubauen?

Gestern habe ich folgendes gemacht:
Mit kalten Motor gestartet, motor im leerlauf, haben sich alle Rohre erwärmt, nur der in Gelb bestrichen blieb kalt bis die Temperatur die mitte erreicht hatte:

[Bild: manguitos3of.jpg]

Dann fing der sich auch zu erwärmen...Mitte ist 90ºC?
...Wenn ja, dann könnte mein Termostat einer von 90º sein...er startet sich zu öffenen bei 90º und ist 100% offen bei 98º....Oder bin ich falsch?

Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
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#22
Zitat:
Zitat:
Zitat:Regenwasser ist auch ne gute Alternative, aber bitte gefiltert Zwinker
Zitat:Mineralwasser würde ich aber in jedem Fall nicht nehmen
Bier kommt cool....

...Oder beim Umrlaub in Skandinavien mit Hochprozentigem füllen! Dann ist schon der halbe Urlaub wieder raus!! Fettes Grinsen

Und Wegzehrung hat man auch noch an Bord Fettes Grinsen

...Essigessenz geht auch (natürlich zu dem Wasser) & erhöht den Reinigungseffekt; ernsthaft - dann muss man sich um Kalk auch keinen Kopp mehr machen Fettes Grinsen. Das Kölner Wasser würd ich so auch nicht reinkippen; beim Tee schwimmen da immer so Kalkinseln obenauf Zwinker

Bei mir geht der Lüfter erst bei 3/4 der Temp-Anzeige an; zumindest EIN 320er Kollege hat mir gesgt, das das auch wohl normal ist. Also sollte da die 83° (!) Grenze sein (korrigiert mich wenn das falsch ist). Seit ich mein Kühlsystem mal mit Wasser gespühlt hab, geht die Temperatur allerding nicht mehr so schnell hoch; kann also nicht schaden mal zu spühlen, denke ich. Nur Bier würd ich nicht nehmen; das schmeckt danach nicht mehr Zwinker
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#23
Hallo zusammen,
ich habe in meinen Autos Thermofühler mit einem ca.3m langen Kabel(wer´s kennt :Thermofühlerleitungen Typ "K")direkt am Thermostatgehäuse angeklebt,um die "richtige"Temperatur messen zu können,weil zwischen den Anzeigen des touring und des eta eine große Differenz bestand.Ergebnis der Probefahrten:beide liegen ziemlich gleich bei gut 80°C.Ich messe die Temperatur übrigens mit einem preiswerten
Multimeter(ca.20,-€),was man ja sowieso haben sollte.
So eine Messung würde ich zuerst empfehlen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#24
Oder zuerst einen Multimeter von Conrad bestellen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#25
Gestern habe ich meinen Termostat gewechselt. Ich hatte einen von 88ºC und nun habe ich einen von 79ºC...Am Anfang ging alles besser, mit der Anzeige genau an der Mitte. Aber nach einer Weile im Leerlauf mit angezündeten Klimaanlage, zeigte mein BC 55ºC draussen. Dann fing die ganz langsam die Temperaturanzeige hoch zu klettern. Sie stoppte einige Milimeter vor der letzten weissen Linie nachdem der Elektrolüfter der Klimaanlage die zweite Geschwindigkeit ansprung...

Was nun? Kühler oder Wasserpumpe?...

Spätabends habe ich erst das System nochmals gründlich entlüftet...mal sehen wie es heute klappt...

Also, Visko ist neu (der alte war im Eimer), Termoschalter der Klimaanlage ist neu (die zweite Geschwindigkeit sprang nicht an), Termostat ist nun richtig und neu...wenigstens waren all diese Teile nötig...
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
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#26
Wie - "was nun?" ?!?

Ist doch alles in bester Ordnung. Ich bin der Meinung, dass alles jetzt so läuft und anzeigt, wie es sich gehört. Wenn der Wagen durch den Fahrtwind gekühlt wird, liegt doch die Anzeige und somit auch die Temperatur in der goldenen Mitte, so wie Du beschrieben hast.

Und was soll denn ein Motor im Dauerleerlauf ohne Fahrtwind und mit der Belastung durch einen Klimakompressor im vollen Einsatz auch anderes zu tun, als sich weiter zu erwärmen? Und das Zuschalten der zweiten Geschwindigkeitsstufe vom Kondensatorlüfter zeugt doch auch davon, dass alles in Lot ist, oder? Vor allem, wenn dadurch die Temperatur im unkritischen Bereich gehalten wird, wenn auch auf dem nächsten Teilstrich der Anzeige. Ich verstehe jetzt wirklich nicht, wo das Problem liegen soll ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#27
Das Problem beginnt doch erst unmittelbar vor dem roten Bereich.
Wie beim E21 auch, gerade wenn man einen 4 Zylinder mit Vollgas und 200
auf der Scheibe durch die Lande hetzt, sollte man sich an eine, nach rechts geneigte, ungewohnte Temperaturanzeige gewöhnen.

Ein 6 Pötter wird halt auch wärmer und deine hohe Umgebungstemperatur tut ihr übriges.
Nebenbei, mein 325 wird auch sehr warm (Kein Wunder *g*), da kann die Anzeige locker mal
auf den nächsten weissen Strich gehen.
In meinem Fall ist das ja klar:
Voll auf den Pinsel dappen, danach scharf an ne Kreuzung bremsen und den Motor im Stand laufen lassen.
Der Kühler kann die Wärme dann nicht schnell genug abführen, aufgrund des
fehlenden Fahrtwindes,
und Vollgas = Hitzeentwicklung.

Don`t panik Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#28
Jetzt staune ich aber:
In mehreren Fotos sehe ich VFL Fahrzeuge mit einer Luftzufuhr hinter dem vorderen Kennzeichen. So wie hier:

[Bild: huecoaire5nh.jpg]

Aber bei meinem, ist nur Stahl:

[Bild: rejilla8tg.jpg]

Natürlich...dann kommt weniger Luft rein zur Kühlung des Kühlers.

Können mir bitte VFL Fahrer mit Klimaanlage saben ob sie diese Öffnung haben oder nicht?
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
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#29
Hi,

das auf dem Foto könnte die Tropenversion sein. Wenn dem so ist (Experten vor Zwinker ), kannst Du ja umrüsten, einfach die Frontbleche tauschen.
MfG, Jonas
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Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
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#30
Die obere Version ist mit Klimaanlage!!
Gruß Rainer
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#31
da habe ich mein Problem möglicherweise gelöst...Ich habe meinen Cabrio (Deutschlandversion) mit einer originalen Klimaanlage aus dem Schrottplatz nachgerüstet....da fehlt diese Öffnung !!!!!
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#32
Richtig!!!
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#33
Dann schau mal schnell beim Schrotti nach, ob das Frontblech noch da ist! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#34
...und die untere mit Oelkühler Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#35
Zitat:...und die untere mit Oelkühler Zwinker

[Bild: cabriosx4.jpg]

Zur Zeit alles unter Kontrolle:
Bei der Fahrt, Zeiger an der Mitte. Im Stau, einige Milimeter vor der dritten Linie (gleich wie bei meinem weissen M3)... Zwinker
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#36
Zubehör-Frontbleche mit Öffnungen für Öl- und Klimaanlagenkühler gibt's nicht mehr ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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