Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme beim Anfahren
#1
Hallo zusammen,

als ich bei dem wunderbaren Wetter heute mein Cabrio rausgeholt habe, hatte ich folgendes Problem:
Beim Anfahren schüttelte sich der Wagen regelmäßig, als wenn ich zuviel Gaß geben würde. Wenn ich dann bei ca 2500 Touren angefahren bin, ging es wieder.

Ich bin mit dem Wagen recht lange im Stop and Go gefahren, als er dann einen Moment stand, war wieder alles normal.

Was kann das sein?

Beste Grüße,
Torben
Zitieren
#2
Hatte das Problem mal beim 4-Zylinder

Da war eine Zündkerze / oder zwei kaputt. Der Wagen hat sich so geschüttelt (Cabrio) das ich kurz überlegt hatte den Wagen an den Haken zu nehmen... Viel Erfolg
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#3
Das ist eindeutig eine rupfende kupplung. Da hilft blos geschick beim anfahren oder ne nenue kupplung.

Das hatte mein blauer (gott hab ihn selig) auch bei 30°C im Stau.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Zitat:Das ist eindeutig eine rupfende kupplung. Da hilft blos geschick beim anfahren oder ne nenue kupplung.

Das hatte mein blauer (gott hab ihn selig) auch bei 30°C im Stau.

Kannste da etwas mehr zu erzählen? Mein 315 hatte sowas letzte Woche (=letzte Fahrt), zufälligerweise (???) als / kurz bevor die Motortemperatur plötzlich steil anstieg (wegen gerissenem Kühlerschlauch); allerdings beim Einkuppeln...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
mmh, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, ich werde es erstmal mit neuen Zündkerzen probieren. Die sind eh nicht mehr die jüngsten..

Falls es nicht daran liegen sollte: Kann es für andere Teile schädlich sein, wenn ich die Kupplung noch nicht tausche? Es tritt ja nur unter bestimmten Umständen auf und stört mich somit nicht sonderlich.

Beste Grüße,
Torben
Zitieren
#6
Ich glaube, dass hier nicht alle von den gleichen Symptomen reden.
Eine rupfende Kupplung kann man durch viel Gas geben beim Anfahren sicherlich umgehen. Die Ursache dafür ist fast 100%'tig eine ölige Kupplung. Die kommt meistens von einem undichten Simmerring der Kurbelwelle. Es reicht da schon ein wenig Ölverlust um eine Kupplung zum rupfen zu bringen.
Eventuell leckt auch das Getriebe.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein undichter Kupplungsnehmer, der die Kupplung mit Bremsflüssigkeit einsaut. Das macht sich aber durch schwindende Bremsflüssigkeit bemerkbar.

Wenn es also nicht zu schlimm ist, kann man es erst mal so lassen. Ansonsten muss die Kupplung gewechselt werden und die Undichtigkeit behoben werden.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Zitat:Ich glaube, dass hier nicht alle von den gleichen Symptomen reden.
Eine rupfende Kupplung kann man durch viel Gas geben beim Anfahren sicherlich umgehen. Die Ursache dafür ist fast 100%'tig eine ölige Kupplung. Die kommt meistens von einem undichten Simmerring der Kurbelwelle. Es reicht da schon ein wenig Ölverlust um eine Kupplung zum rupfen zu bringen.
Eventuell leckt auch das Getriebe.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein undichter Kupplungsnehmer, der die Kupplung mit Bremsflüssigkeit einsaut. Das macht sich aber durch schwindende Bremsflüssigkeit bemerkbar.

Wenn es also nicht zu schlimm ist, kann man es erst mal so lassen. Ansonsten muss die Kupplung gewechselt werden und die Undichtigkeit behoben werden.

Gruß Ekki

Können die genannten Symptome auch auftreten, wenn statt siffenden Öls rausblubberndes Wasser vom gerissenen Kühlerschlauch draufkommt?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Zitat:Können die genannten Symptome auch auftreten, wenn statt siffenden Öls rausblubberndes Wasser vom gerissenen Kühlerschlauch draufkommt?
Könnte ich mir mit Frostschutz drin schon vorstellen.
Da frage ich mich allerdings, wie das Wasser bis zur Kupplungsscheibe kommt Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Ach was, öliger Belag Sauer

Achtung, Ironie
Einfach solange auf der Kupplung rumschleifen bis se raucht.....
--------------
Aufgrund der hohen Temperatur verdampft / verbrennt sämtlich störende
Flüssigkeit jeglicher Art !

...oder sich nenn Automat zulegen Fettes Grinsen

Achja,...
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Ich habe jetzt meinen zweiten und ein Kollege von mir unzählige E 30 gehabt vom 4- 6 Zylinder und bis dato hatte ich und er noch keinen der dieses "Ruckeln" nicht hatte. Was natürlich nicht heißt das das normal ist.

Mein Getriebe und alles was da raus kommt ist auch trocken.

Trotzdem nicht schön wenn man länger einen Parkplatz in der City sucht und die Leute gucken und denken Du hättest die erste Fahrstunde Zwinker
! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Zitieren
#11
Zitat:Einfach solange auf der Kupplung rumschleifen bis se raucht.....
--------------
Aufgrund der hohen Temperatur verdampft / verbrennt sämtlich störende
Flüssigkeit jeglicher Art !

Hab ich auch schon gemacht. Fettes Grinsen

Allerdings bei nem 205. Da hat ne Werkstatt die Kupplung gewechselt, weil die alte rutschte. Tja, die rutschte wahrscheinlich, weil sie total verölt war Haare zu Berge: . Mit nem alten Rentner kann mans ja machen Sauer
Als ich den Wagen dann übernommen habe, war die neue Kupplung auch schon wieder am rutschen Herrje! .
War dann immer kurzfristig zu beheben durch schleifen lassen bis es raucht Fettes Grinsen .
Aber... Gulp Gulp - netter Gestank

letzendlich mußte aber dann doch eine neue Kupplung rein und die Simmerringe erneuert werden Sauer

Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#12
Das hat den Vorteil, das man dann besser an die Schwungmasse rankommt....

...........
Uebrigens funzt das auch prima, wenn es einem die Radbremszylinder wegfetzt,
somit die Beläge in der Trommel nass sind.
Einfach Hanbremse anlegen, Gang rein und losfahren.
Bis es eben qualmt Fettes Grinsen

...aber vorher die RBZ`s instandsetzen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste