Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Es kratzt beim Schalten
#1
Hallo Leute,

nach einer gründlichen Durchsicht und nachdem ich weiss, dass der Zahnriemen erst 3 Jahre alt ist, lasse ich den Motor im neuen 325 Cab auch mal ein bißchen drehen - wunderbarer Klang! Smile

Aber es kratzt beim Schalten - und zwar beim Raufschalten zwischen dem 2. und 3. Gang. Verwirrt

Beim Runterschalten mit Schwung gebe ich meist etwas Zwischengas, da habe ich nichts bemerkt.

Wahrscheinlich ist der Gangwechsel 2 / 3 der häufigste im Leben eines Getriebes und daher stellt sich da wohl am ehesten Verschleiss ein.

Kenne das Problem beim eta Bj. 86 / 256.000 km aber gar nicht.

Habt Ihr Empfehlungen?

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#2
Hallo fp,
die Verwendung von ATF Getriebeöl könnte für Abhilfe sorgen. Einen ausführlichen Thread
zu diesem Thema mit dem Titel " Schaltgetriebeöl & Hinterachsgetriebeöl " findest du auf
Seite 14 im E30 Forum.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Ja. Getriebeölwechsel machen. Füll' ATF ein (z.B. Castrol TQ-D), das hilft in den meisten Fällen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Klingt mir "fast" zu einfach, schliese mich aber dem Gedanke an. Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
ATF kann ich da auch nur empfehlen.

Alternative: Getriebe raus und Synchronringe wechseln Traurig
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#6
ja , weiss noch nicht, ob Eure Hinweise weiter führen,
denn vor 500 km hat die Werkstatt wie folgt die Flüssigkeiten gewechselt:

- 1,5 L Castrol SMX Spezialgetriebeöl
- 1,3 L Castrol SAF-XJ Hinterachs-Synthese
- 0,15 L Castrol TQD Dexron III ATF

Ist das zunächst o. k. so?

Bin überhaupt kein Schrauber, da belibt dann das Getriebe sicher besser erst mal drin.

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#7
Das TQ-D hat die Werkstatt vermutlich für die Servolenkung verwendet. War das Kratzen schon da, bevor das SMX ins Getriebe gekommen ist?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Wenn du welches brauchst... Fettes Grinsen (als Clubmitglied könnte ich dir günstig was von dem Zeug besorgen...

Tobi Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Das war nicht nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, da hing der ganze Zaun noch dran Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#10
Zitat:Das TQ-D hat die Werkstatt vermutlich für die Servolenkung verwendet. War das Kratzen schon da, bevor das SMX ins Getriebe gekommen ist
Ja, stimmt, jetzt erinnere ich mich, das TQ-D wurde tatsächlich für die Servolenkung aufgefüllt.

Vorher (die ersten 500 km) war zwar kein Kratzen da, aber ich bin wg. unklarer Wartung (nur 1 Stempel bei KM-Stand 2.000 km in 1990) und da ich nicht wusste, wie lange der Zahnriemen drin ist, super vorsichtig und max. 3.000 U/min gefahren.

Irgendwie fühlt sich die Schaltung im Cabrio (Bj.4/90 - 94.000 km) labiler an als im eta (Bj. 3/86 - 256.000 km) und im eta kratzt auch nie etwas, wenn ich mal bei 3.500 - 4.000 U/min. schalte.

Verwirrt

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#11
2 Liter Mineralisches ATF 3 organisieren.
17 er Imbus organisieren.
Ab in die Leihwerkstatt um auf ne Bühne zu kommen.
(Imbus hat auch die Leihwerkstatt)
Unten im hinteren Bereich des Getriebes findest du die Entsprechende
Schraube die zum Imbus passt.
"Aufschrauben"
ACHTUNG, es kommt sehr rasch heraus, entsprechende Oelauffangwanne richten und darunter stellen.
!!!!!
Sonst haste ne Oeldiskusion Fettes Grinsen

Konische Schraube wieder eindrehen und anziehen.
In Fahrtrichtung recht, etwa in der Mitte des Getriebes, findest du die Einfüllschraube.
Leicht zu finden, da die Ablassschraube gleich ist.
"Oeffnen"
Oel reinkippen, bis es aus dem Getriebegewinde an der Stelle wieder rauskommt.
Verschraubung wieder schliessen.
Fertig
*Flaschbier auffreiss*

Achtung, Ironie
Vorher warmfahren soll gut sein

-------------
mfg
Gunna
Zitieren
#12
Und immer dran denken: Erst die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablaßschraube. Wäre nicht das erste Mal, daß die Einfüllschraube so festsitzt, daß man sie mit dem vorhandenen Werkzeug nicht aufbekommt. Und dann guckt man mit bereits abgelassenem Öl ganz blöd aus der Wäsche ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Ein 17er Imbus hat etwa die grösse eines kleinen Unterarms.

Glaub mir Ralf, damit reisste ein Loch ins Getriebegehäuse, falls die Schraube zu arg
angeknallt, oder vergriesknadelt ist.

Mit einem zolligen Rohr muss sogar vorsichtig zu werke gegangen werden Zwinker

Achtung, Ironie
Nur so als Randbemerkung Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Wieso eigentlich Inbus? Hatten den bei BMW nicht nur die Schrauben von Getrieben, die mit ATF befüllt werden müssen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Nööööööööööö! Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
OK, ich lass auch ne grosse Ratsche mit passendem Steckaufsatz gelten.

Aber wer hat so unnütz teurer Mist im Keller ??
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
So eine Inbus-Nuss ist schon nützlich, zumal wenn man das Ganze wieder mit den richtigen Drehmoment anziehen will.
Übrigens lassen sich die Schrauben am warmen Getriebe leichter öffnen als am kalten...

O-O
Zitieren
#18
Weiss du auch wieviel die Nuss zb von "Hazet" kostet ?

Oder alternativ eine von "Proxxon"
Verwirrt

mfg
Gunna
Zitieren
#19
Eine kurze 17er Inbus-Nuss von Hazet kostet knapp 10 Euro und hält die nächsten 75 Jahre.
Zitieren
#20
Bis dahin gibt es wahrscheinlich das Getriebe nicht mehr.

Aber das Proxxon Werkzeug ist auch sehr gut, und vorallem günstig
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste