Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

merkwürdigen Fund in der A-Säule gemacht
#1
Schwämme in der A-Säule. Verwirrt
Ist das so gewollt?
Wenn ja, drin lassen/wieder reinpacken oder besser raus damit,
so'n Schwamm speichert schließlich Feuchtigkeit, Schwitzwasser etc.?

Oder hat da gar anno Tobak ein Werksangehöriger einfach vergessen,
was rauszunehmen? Herrje!

[Bild: asaeule017hc.jpg]
Zitieren
#2
Die Schwämme sind original. Sollen wohl gegen Windgeräusche sein. Ich hab' sie rausgenommen und höre keinen Unterschied.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Gegen Windgeräusche - so'n Schnickschnack im E21? Fettes Grinsen

Also, wenn die sonst keine Daseinsberechtigung haben, werd ich sie
auch draußen lassen und die Schwämme Schwämme sein lassen,
beim nächsten Felgenwaschtag z.B. .

Und ich denke, selbst wenn der Wind dann etwas lauter säuseln sollte
ist das allemal noch besser als irgendwann Knarzgeräusche von der
A-Säule zu vernehmen, weil diese "Feuchtigkeitsspeicher" ihrem
rotbraunem Freund 'ne Extraeinladung gegeben haben.

Außerdem gibt's ja noch bei Fahrtwindgeräuschen die unglaubliche
Klangstärke eines Bavaria S entgegenzusetzen, um nur ein
mögliches High-End Soundsystem zu nennen. Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Bei mir sind se auch draussen Zwinker

Bei ner entsprechenden Geschwindigkeit ist eh alles andere lauter !!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Oh NOO!!
Das mit den Schwämmen haben die beim 02 auch schon gemacht. Gulp
Ich dachte die hätten bei BMW was gelernt. Fettes Grinsen
Gibt es die Teile im E30 auch noch? Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Ich möchte sogar behaupten, dass die Schwämme in den späten E21 nicht mehr vorhanden waren. Bei meinem 82er sind'se nicht drin und ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand dran war.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Irgendwann haben die Jungs halt an allem gespart ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Irgendwann haben die Jungs halt an allem gespart ... Fettes Grinsen
oder die Schwämme wurden bei der Hohlraumkonservierung entfernt Verwirrt
Wann wurde die bei einem so bestellten Wagen denn durchgeführt?
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
da ich neugierig bin hab ich gleich nachgeschaut. bei meinem originalen 1981er 318i sind sie nicht drin, und es sind auhc keine rudimentären spuren von solchen dingen da ,-) und rausgenommen hat die sicher keiner.
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#10
Ich hoffe das die Teile auch schon in den späten 1980er Modellen fehlen. Smile Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#11
zur beruhigung: meiner ist baujahr november 1980, nur EZ ist 1981 ;-)

vllt hast ja glück!
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#12
Hallo und guten Morgen !
In meinem E 21 , Bj. 11/82 , habe ich solche Schwämme im Berreich Radhaus und Seitenwand hinten gefunden . Die sind sofort in den Müll gewandert .
Viele Grüsse aus Gelsenkirchen , Peter
Zitieren
#13
Kann es sein, daß diese Schwämme in Schiebedach-Fahrzeugen eingesetzt wurden? Damit die Ablaufleitungen nicht rappeln?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Kann es sein, daß diese Schwämme in Schiebedach-Fahrzeugen eingesetzt wurden? Damit die Ablaufleitungen nicht rappeln?

Dies kann aber doch nur für den Bereich gelten, wo die Schläuche auch langlaufen.
Die hinteren Entwässerungen enden aber schon hinter der Seitenscheibe an den Entlüftungsöffnungen.
Die vorderen Schläuche gehen durch die A-Säule in den Schweller. Also auch nicht am Schwamm-Fundort.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
Stimmt auch wieder. Ich finde die hinteren Schwämme nur sehr komisch, denn Windgeräusche können die Dinger ja nicht bekämpfen. Obwohl sich mir sofort ein möglicher Sinn aufzeigt: Sie verhindern, daß Innenraumluft (feucht) in den unbeheizten Kofferraum statt in die Zwangsentlüftung kommt und im Kofferraum Kondenswasser zurücklässt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Mein Auto hat kein Schiebedach. Das kann also nicht der Grund sein.
Durch den Schwamm an der Beifahrer - Seite hatte sich eine Maus einen Gang genagt um einen Nahrungsmittelvorrat unter der Rücksitzbank anzulegen ; das Auto stand 10 Jahre in einer Malerwerkstatt .
Viele Grüsse Peter
Zitieren
#17
das mit der maus ist ja süss. vllt war das ja auhc der einzige sinn dieser dinger, weil die werten ingenieure wussten, dass die autos ewig halten, und gern für längere zeit wo abgestellt werden ,-)

PS.: meiner hat auch kein Schiebedach.
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste