Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Edelholz im E30, was kostet das? Einbau schwierig?
#1
Hallo zusammen! Smile

Weiss jemand, was so eine Edelholzausstattung für´n E30 gebraucht kostet?
Ich hab die in einem Sonderausstattungsprospekt gesehen und wollte mal wissen, obs schwierig ist, die nachzurüsten und was die halt kostet.
Ich möchte nämlich nicht diese zum Aufkleben ... Gulp

vielen Dank im Voraus Smile

mfg

Maximilian
Zitieren
#2
Zitat:Ich möchte nämlich nicht diese zum Aufkleben
Hallo Max,
ähm, auch diese Holzausstattung wurde geklebt ( evtl. wurde die Blende für
das Handschuhfach verschraubt aber das wäre auch die einzige Ausnahme ).
Alle anderen Teile

- Blenden Türen vorne
- Blenden Türen hinten
- Blende unterhalb KI
- Blende Radio / Lüftung
- Blende Schaltung / el. FH

wurden geklebt. Ich persönlich halte das für eine riesige Sauerei und ob sich
bereits einmal verklebte Teile so ohne weiteres erneut verwenden lassen..........

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#3
Ja, aber das wäre dann wenigstens, wenn auch nur ein bisschen, echtes Holz, und "original". Aber wenn die verklebt wurden, bekommt man wohl auch keinen Satz gebaraucht, oder?

mfg
max Smile
Zitieren
#4
Hallo Max,
der Begriff " original " ist relativ, denn BMW hat diese Holzausstattung wohl kaum selber
produziert, was für fast alle Artikel aus den Prospekten über " Sonderausstattungen "
gelten dürfte. Gebraucht ist sowas sicherlich zu finden und es würde mich nicht wundern,
wenn solche Holzausstattungen aus Schlachtfahrzeugen bei Ibäh versteigert werden aber
da ist mir ein Holzlenkrad allemal lieber.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Ja, bei ebay hab ich auch schon geschaut, da gibt es aber nur diese zum Aufkleben aus Plastik aus China ....aber ich wollte ja eigentlich nicht kleben, daher lass ich es dann wohl sein.

Auf die Holzausstattung kam ich, weil ich mir überlegt habe, wie ich meinen Innenraum etwas aufrüsten kann, weil ich noch sehr jung bin und recht wenig Ahnung von der "richtigen" Technik habe und mich erstmal an solch einfachen Sachen ausprobieren möchte Zwinker

mfg
max Smile
Zitieren
#6
Ich finde, Holzausstattung passt vom Stil her sowieso nicht zum E30. Zum 7er ja, aber zum 3er? Verwirrt

In der S-Klasse ist sie ein "Muss"!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Hallo,

für meinen Geschmack stellt das Cockpit im E30 die höchste Evolutionsstufe bei BMW dar (insbesondere im Vergleich zu E91...), ein Holzdekor würde ich keinesfalls in mein Auto einbauen.

Kürzlich bin ich mal einen aktuellen Siebener gefahren, mit dem Dekor "Nußbaum" (heißt offiziell bestimmt ganz anders). Erinnerte mich stark an die Regalwand meiner Eltern aus den siebziger Jahren... Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
Ja, stimmt auch wieder.
BMW ist ja auch eher eine sportliche Marke, aber mein E30 hat 4 Türen, hat kein M-Tech Fahrwerk, normale Ledersitze (die ich übrigens angenehmer finde, als die Sportsitze) und so dachte ich mir, rüste ich ihn mir so um, dass er eher limousinenähnlich ist Fettes Grinsen und da würde Holz, um auf den 7er zurückzukommen auch wieder reinpassen.

mfg max Sonne
Zitieren
#9
Akzeptable Holzoptik gabs wohl von ALPINA....das wäre aber für mich persönlich irgendwie nichts...denn wo Alpina draufsteht, sollte auch Alpina im Motorraum drinn sein.... Zwinker

...dürfte gebraucht auch Alpina-üblich sauteuer sein....

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Ich denke mal, gebraucht so einen Satz zu finden dürfte schwer werden.

Glaube nämlich nicht, dass viele E30-Kunden das damals mitbestellt haben, bzw. die Nachfrage besonders groß war.

Infolgedessen ist/war dieser Artikel wahrscheinlich ähnlich selten, wie die hier kürzlich thematisierten Seitenscheiben-Rollos für 4-Türer.

Was seinerzeit selten verkauft wurde, ist heute halt noch seltener aufzutreiben (noch dazu in annehmbarer Qualität!).

Vielleicht hat hier im Forum noch jemand andere Ideen um Deine Limousine angemessen zu "pimpen" ? Fettes Grinsen

Mir fällt leider grad garnix ein..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Zitat: Kunden das damals mitbestellt haben
Hallo,
optional ab Werk gab es sowas nicht. Die Holzausstattung konnte lediglich am Teiletresen
beim freundlichen.......... geordert werden und anschliessend durfte man sich frohen Mutes
mit der Montageanleitung und dem mitgelieferten Kleber ans Werk machen. Schon allein
aus diesem Grund dürfte die Holzausstattung nur wenige Abnehmer gefunden haben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat:Vielleicht hat hier im Forum noch jemand andere Ideen um Deine Limousine angemessen zu "pimpen" ? Fettes Grinsen
Mir fällt leider grad garnix ein..

oooch ... im "Brutal"-Threat gibts doch genügend Anregungen, oder? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Zitat:
oooch ... im "Brutal"-Threat gibts doch genügend Anregungen, oder?
Hallo Anderl,
du bist noch so jung und schon so verdorben.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#14
Zitat:Quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht hat hier im Forum noch jemand andere Ideen um Deine Limousine angemessen zu "pimpen" ?
Mir fällt leider grad garnix ein..
--------------------------------------------------------------------------------




oooch ... im "Brutal"-Threat gibts doch genügend Anregungen, oder?

ja, ne, sowas will ich auf keinen Fall machen, das hat schon genug E30 hingerichtet. Traurig

mfg max Sonne
Zitieren
#15
Car-Parts-"Apotheke"-Müller hat seit einiger Zeit eine Wurzelholzausstattung im Angebot:

Zitat:ALPINA Edelholzausstattung,

für Schaltkonsole, Heizungsbedienblende und Handschuhfach. Alle Teile bestehen laut ALPINA aus einem Aluminiumkern und sind mit edlem Wurzelholz Rüster-Maser furniert, das hochwertig verarbeitet wurde. Die Furniere sind mehrfach beschichtet und von Hand hochglanzpoliert. Selbstverständlich wurden laut ALPINA keine Hölzer aus tropischen Regenwälder verwendet. Zustand: gebraucht (Diese Teile werden im Kundenauftrag angeboten)
Versandkosten bei Vorkasse 15,-

299,-

[Bild: k_e30_3005.jpg]


Wer´s mag.....

Zwinker
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#16
Die Fa MK-Motorsport hatte Mitte der 80er die Wurzelholzausstattung im Programm.
Das Set bestand aus 5 Teilen, und kostete damals 560,88 DM
Leider hat mk keinen einzigen Satz mehr am Lager. Verwirrt

Gebraucht wird es ganz selten angeboten, weil die Teile geklebt sind, und man sie wohl nicht so ganz im Originalzustand demontieren kann. Traurig

Ich suche übrigens auch so etwas. Um genau zu sein, gerade die Teile von MK-Motorsport. Fettes Grinsen Damit ich mein MK 2,5 Nachbau vervollständigen kann...

Gruß Andy
Zitieren
#17
Zitat:Car-Parts-"Apotheke"-Müller hat seit einiger Zeit eine Wurzelholzausstattung im Angebot:
Zitat:ALPINA Edelholzausstattung,
für Schaltkonsole, Heizungsbedienblende und Handschuhfach. Alle Teile bestehen laut ALPINA aus einem Aluminiumkern und sind mit edlem Wurzelholz Rüster-Maser furniert, das hochwertig verarbeitet wurde. Die Furniere sind mehrfach beschichtet und von Hand hochglanzpoliert. Selbstverständlich wurden laut ALPINA keine Hölzer aus tropischen Regenwälder verwendet. Zustand: gebraucht (Diese Teile werden im Kundenauftrag angeboten)
Versandkosten bei Vorkasse 15,-
299,-
[Bild: k_e30_3005.jpg]

Wer´s mag.....
Zwinker
Wieso "Apotheke"? Bedenke, dass es sich hier um die original Alpina-Ausstattung handelt, die schon lange, lange nicht mehr lieferbar ist (hat ein Freund von mir versucht, dort neue Teile für seinen C2 zu bekommen ...)
Im Gegensatz zu all den anderen angebotenen Holzausstattungen (inkl. der von BMW) macht diese Ausstattung tatsächlich einen hochwertigen Eindruck und sieht wirklich nach was aus! Wer also seinen E30 Alpina restauriert, oder einen anderen E30 auf Alpina umrüstet, der wird dieses Angebot zu schätzen wissen.

Wenn ich daran denke, dass ich bei Ebay den Zuschlag für ein neues Heckdeckelschildchen "C1 2.3" (auch schon lange ausverkauft) erst bei 115,- Euro bekommen habe, erscheinen mir die aufgerufenen 299,- Doppeltaler für die gezeigte Komplettausstattung inkl. der daran hängenden Innenraumteile fast schon günstig ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Zitat:Wieso "Apotheke"?

In diesem Fall, halte ich den Preis auch für angemessen.
Das "Apotheke" bezog sich auch mehr auf die Felgen-und Innenausstattungspreise. Haare zu Berge:

Da ich eine beige Spochtsitzlederausstattung mit allem pipapo für den Baur und meine Frau Alpinafelgen sucht, gucke ich da überhaupt rein.

1550,- Oiro für einen Satz gebrauchte Alpinas mit Altreifen oder 500,- für ein Alpina-Kombi finde ich halt schon "apothekisch". Herrje!


@Andy

Brauchst du noch MK-Felgen? Sind auch grad bei CPM im Angebot.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#19
Hallo Chris,

in Bezug auf die Felgen bei CPM gebe ich Dir vollkommen recht. Bevor ich mir im April die Felgen bei Alpina neu gekauft habe, hat mir CPM einen Satz für 1.000€ incl. Versand ohne Reifen angeboten.

Der Zustand der Felgen war eigentlich sehr ordentlich bis auf die nicht ganz unerhebliche Tatsache, daß bei keiner Felge auch nur 5cm der Außenkante am Stück ohne Bordsteinberührung war. Die Felgen hätten also neu lackiert werden müssen. Wenn man das noch dazu rechnet, dann war die Entscheidung NEU nicht nur besser, sondern fast schön günstiger.

Da ich darüber hinaus auch noch 12% Nachlaß auf die Alpinas bekommen habe, mußte ich auch nicht mehr lange über die Offerte von CPM nachdenken.

Gruß nach HH!

Mark
Zitieren
#20
Zitat:Hallo Chris,

in Bezug auf die Felgen bei CPM gebe ich Dir vollkommen recht. Bevor ich mir im April die Felgen bei Alpina neu gekauft habe, hat mir CPM einen Satz für 1.000€ incl. Versand ohne Reifen angeboten.

Der Zustand der Felgen war eigentlich sehr ordentlich bis auf die nicht ganz unerhebliche Tatsache, daß bei keiner Felge auch nur 5cm der Außenkante am Stück ohne Bordsteinberührung war. Die Felgen hätten also neu lackiert werden müssen. Wenn man das noch dazu rechnet, dann war die Entscheidung NEU nicht nur besser, sondern fast schön günstiger.

Wie heißt es bei CPM gern:

Zitat:Zustand: gebraucht, mit unvermeidbaren altersbedingten Gebrauchspuren, aber auf Rundlauf geprüft

Wenn ich verdengelte Felgen verkaufen wollen würde, wäre die Bezeichnung sicher geeignet den Schrottzustand schön positiv klingen zu lassen. Zwinker


Zitat:Da ich darüber hinaus auch noch 12% Nachlaß auf die Alpinas bekommen habe, mußte ich auch nicht mehr lange über die Offerte von CPM nachdenken.

Da hätte ich auch nicht lange nachdenken müssen. Neu ist natürlich immer besser. Da es die Felgen, im Gegensatz zu anderen, ja noch neu gibt, werde ich wohl auch auf nagelneue sparen.

Zitat:Gruß nach HH!

Mark

Gruß nach BI
Chris

Deinen Felgen gehts übrigens immer noch bestens. Die werden auch fast täglich geputzt. Sonne
Dafür werde ich mir aber jetzt mal das fix40-Set holen. Kreuzer schön und gut, aber putzen ist was für jemand "der Vadder und Mudder erschlagen hat". Zwinker
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste