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klima problem
#1

hi leute bin am durchdrehen hab eine klima anlage in meinem e30 eingebaut 325i (die klima stammt aus einem 325i touring bj 93 und es ist eine normale ohne automatische klimaregelung)
die anlage ist neu befüllt und 100% dicht sie wurde erst heute von mir wieder abgesaut und neu befüllt und es ging kein kältemittel ab es waren genau 950gramm drinnen

nun zu den problemen :
-ich weis nicht wie viel kältemittel in die anlage kommt ? habe nun mal 950g eingefüllt da ich das hier im forum gelsen habe mir währe es aber lieber wenn mir das einer genau sagen könnte an hand von dem Klima aufkleber im motorraum wenn der noch vorhanden ist

- der kompressor läuft immer ! er setzt nicht aus ! woran kann das liegen?
zu wenig kälte mittel oder der hochdruckschalter ist vieleicht defekt ? oder der kompressor hat einen fresser ?

- wie schaut der hoch und nieder druck schalter aus ? es ist ein grüner und ein schwarzer verbaut das kann man auch ganz schön im etk sehen jedoch weis ich nicht welcher welcher ist ?! und das steht auch nicht im etk !

- und nun das komische von zeit zu zeit gefriert der verdampfer so stark ein das eine 2mm eisschicht zusehen ist wenn ich den deckel rechts unten im fussraum abnehme ?!
nach 3 minuten ist er wieder aufgetaut das macht er aber nicht regelmässig sondern nur ab und zu vieleicht alle 20 min

nun was meint ihr ?


MFG
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#2
hier, vielleicht gibt dir dies schon die relevanten Infos

900Gramm sollten ausreichen, wurden bei mir eingefüllt
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#3
Dem Klima-Threat schon gelesen? Steht hier: http://50641.rapidforum.com/topic=102474954412

Dem kannst Du z.B. entnehmen, dass genau 900g Kältemittel reingehören.

Und es ist noch eine Email-Adresse von Norbert und Gertie für weiterführende Fragen dabei ...

Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, ist Deine entsetzte Feststellung, dass der Kompressor immer läuft, ohne auszusetzen. Ja, wie nun? Was meinst Du damit? Läuft er etwa auch dann weiter, wenn Du die Klimaanlage ausschaltest? Also ich bin jedenfalls froh, dass mein Kompressor ohne Aussetzer läuft, wenn ich die Klimaanlage anschalte.

Das mit Hoch- und Niederdruckschalter ist so ein Problem: welcher nun für was ist, ist auch mir nicht bekannt und auch für BMW ist diese Frage kein Thema mehr, weil beide Schalter im Ersatzfalle durch einen neuen kombinierten Über-/Unterdruckschalter ersetzt werden, natürlich nur im gleichzeitigen Tausch gegen einen neuen Trockner. Sieh' es mal so: damit gibts dann auch eine Fehlerquelle weniger! Zwinker

Aber vielleicht wissen ja Norbert und Gertie unter o.g. Email-Addy, welcher Schalter nun für was ist. Zwinker Die wissen auch bestimmt, ob das "einfrieren" eine normale Erscheinung ist - ich kann es bei bestem Willen nicht sagen, da ich bis jetzt noch nicht auf die Idee kam, bei laufender Anlage die Verkleidungen abzuschrauben. Ich kann es mir aber schon vorstellen, dass ein wenig Wasserdampf gefriert, da bei maximaler Kühlleistung die austretende Luft ca. 4°C kalt ist. Dafür gibt es ja die Kondenswasserabläufe ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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