Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Na, da war aber einer mal sparsam...
#21
Tobi,

bin schon auf die ersten Verbauchs-Messungen gespannt ;-)

P.S.: Komme im Laufe dieser WOche wegen der Batterieklemmen...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#22
Rolf,

Glückwunsch! Ich will dir nicht zunahe treten,
aber will man sowas WIRKLICH?
Sicher, manche Extras sind für nix gut.
manche sind toll, wenn sie drin sind (+nicht mein Geld gekostet haben..!),
aber wenn mal irgendwelche Exemplare überbleiben,
dann immer die Sparbrötchen von Opa Karl-Heinz..!
Die, die kein Händler in Zahlung nehmen wollte, wegen fehlender
weiterer Verkaufschancen!
Gut, Leder ist nur was für´s Auge (oder wenn man jung ist+noch keine
eigene Bude hat..!), aber ohne Servo, ohne ZV, mit Fensterglas, nein danke.
Mich erinnert das an meinen Vater, der hat auch immer so genial
kombiniert, immer den grössten Motor mit der kleinsten Ausstattung.
Allerdings Ford. Da kamen dann so Blasen wie ein Basis Granada ohne Servo, ohne alles, aber mit 2.3 Motor, oder, noch besser, ein Scorpio 2.8i mit Klarglas, Radkappen+ohne ZV..! Seine Autos sahen dank Unifarbe immer wie zivile Einsatzwagen aus.
Grauenhaft, aber war damals bei BMW ja,
nicht anders, wenn Karl-Heinz + Ursula Kleinschmidt ihr erspartes eingetauscht haben. Schön, wenn das Sparbrötchen dann bei den Inspektionen aufgewertet wurde..! Radlaufchrom, Fellbezüge, Innenheckjalousie, Heckspoiler, M-Schriftzüge, da machte doch der 316 (oder 518) Vergaser / 4 Gang vorm Kleingartenverein gleich vielmehr her...!
Naja, jedem das seine,

Ciao, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#23
Mein Vater hat sich das auch abgewöhnt, der erste E 12 war ein 518, Anzahl der Extras - schätze in tiefer Erinnerung - echte Lammfelle auf den Sitzen, das war es dann auch schon! Dann kamen mit jedem Auto Endeckungen:
der nächste 518 hate schon ein SSD
elktrische Spiegel links

Heutiger Stand, Klima ist ein Muß, bis zu Alufelgen hat er es immer noch nicht geschaftt! Tempomat unbekannt, naja ein Metallicgrün ist schöner, aber sonst? Achtung, Ironie

Er fuhr mal mit meinem Touring mit, da konnte er gar nicht glauben , daß ein 14 Jahre altes Auto so viele Extras haben kann! Fettes Grinsen

Aber ich will nicht prahlen: mein Eta hat immerhin Colorglas und sonst ?, selbst der Spiegel rechts ist mechanisch!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#24
Zitat:Sogar die Alu-Felgen E30-Styling wurden eingespart.

Na - da hast Du sicherlich nix falsch gemacht Achtung, Ironie Fettes Grinsen

Sodele, ich geh dann für heut in Deckung vor den Kanaldeckelfans Zwinker


Tschööööööö [Bild: sonstige_23.gif]
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#25
@Schneggle - spielst du etwa jetzt mit Thoster Felgenfangen? Der drohte uns doch mal an mit Alpinas umsichzuschmeissen?! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#26
... na grundsätzlich gibts da ja zwei Strategien, möglichst starker Motor, der über das Einsparen von Extras finanziert wird oder aber möglichst viele Extras, die über Einsparungen bei der Motorisierung finanziert werden....bei diesem Auto hat man beide Strategien geschickt kombiniert und sich für die Taktik, der preiswerteste BMW muss es sein, entschieden, aber immerhin ein BMW.....

Die gutmotorisierten und gut augestatten Autos haben meist Geschäftskunden geordert, die dann eben auch mit den Autos entsprechend gefahren sind und die dann wegen der vielen Extras an die nächste Heizerhand weitergegeben wurden...kein Wunder, dass von diesen Fahrzeugen fast keine mehr übrig sind....aber gerade beim e30 lässt sich ja auch noch so einiges preiswert nachrüsten....

ich persönlich würde bei BMW übrigens die Strategie, möglichst großer Motor, bevorzugen... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#27
Hallo,
hierzu wäre anzumerken, das es 1986 / 87 gar keine Wahlmöglichkeit in Bezug auf die
Motorisierung beim E30 Cabrio gegeben hat, 325i war also somit immer gesetzt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
Zitat:hi uwe, bmw kohlmann in sprockhövel / haßlinghausen dürfte noch ein kleines stückchen näher sein
Hallo Felix,
stimmt, an diesen kleinen und völlig unbedeutenden Händler, in der unmittelbaren
Nachbarschaft von BMW Schneider, hatte ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#29
Zitat:
Bei meinem E30-Cabrio, im Juli 20 Jahre alt, Oldtimerversichert und feinstaubpanikbedroht gabs und gibt es als einziges Extra den Entfall des Schriftzugs. Sogar die Alu-Felgen E30-Styling wurden eingespart. Statt dessen hat es die beim Cabrio extrem seltenen Stahlfelgen mit Radkappen. Sogar der Einfahrhinweis klebt noch an der Frontscheibe.
Hallo Rolf,
lass dir bloss nichts einreden. Die Hauptsache ist doch, das du dich für die richtige Marke
und das richtige Modell entschieden hast und immerhin verfügte das E30 Cabrio seinerzeit
über NSW, el. FH, el. Sp., Sportsitze, DZM und 5 Gang Getriebe ab Werk, was vor 20 Jahren
bei vielen anderen Herstellern keine Selbstverständlichkeit gewesen ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#30
Ähm, waren anfangs die Styling E30-Felgen noch nicht Serie? Oder kam das erst 1987? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Hallo Ralf,

nee, die waren zu Beginn noch nicht Serie und haben 1.230,-DM Aufpreis gekostet.
ABS, Servo, ZV und Color durfte man für in Summe 4.855,-DM auch noch dazu ordern.

Gruß

Mark
Zitieren
#32
Na, da war man bei BMW ja richtig sparsam. Wobei man sich der Ehrlichkeit halber vor Augen halten sollte, daß Servolenkungen damals noch ein Hauch von Unsportlichkeit anhaftete. Und ABS noch recht frisch am Markt war und selbst in vielen Wagen, die 2 Klassen über dem E30 angesiedelt waren, nicht mal für teuer Geld erhältlich war.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Hallo Ralf,

da hast Du sicher Recht.

Und wenn man bei den heutigen Neufahrzeugen mal den ganzen mittlerweile serienmäßig vorhandenen Kram (Airbags, ABS, Klima, Servo, FunkZV, Radio mit 6-20 Lautsprechern, usw) runter rechnet, dann wird man feststellen, daß die Autos gar nicht soviel teurer geworden sind, als sie früher einmal waren.

Aber, die Auswahl und Anmutung der verwendeten Materialien ist schlicht und ergreifend nicht mehr die gleiche. Hier wird in der heutigen Zeit extrem gespart. Die Verwendung z.B. von verchromten Bauteilen geht doch hart gegen null.
Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie und bekomme diesen Wandel täglich mit, selbst bei extrem hochpreissiegen Kleinstserienfahrzeugen.

Gruß

Mark

Zitieren
#34
Zitat:Na, da war man bei BMW ja richtig sparsam. Wobei man sich der Ehrlichkeit halber vor Augen halten sollte, daß Servolenkungen damals noch ein Hauch von Unsportlichkeit anhaftete. Und ABS noch recht frisch am Markt war und selbst in vielen Wagen, die 2 Klassen über dem E30 angesiedelt waren, nicht mal für teuer Geld erhältlich war.
Hallo Ralf,
Unsportlichkeit würde ich nicht als Grund für die fehlende Servolenkung vermuten.
Seinerzeit wurde einfach mit dem spitzen Bleistift kalkuliert, um das E30 Cabrio für
einen relativ günstigen Preis von 43.300 DM anbieten zu können. Nur ein Jahr nach
dem Verkaufsstart wurden schon 5.000 DM mehr verlangt aber immerhin war zu diesem
Zeitpunkt zumindest ABS bereits serienmässig vorhanden. Ende 1987 kamen ZV, Servo
und E30 Styling Felgen hinzu und der Grundpreis knackte locker die 50.000 DM Hürde.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#35
Zitat:Aber, die Auswahl und Anmutung der verwendeten Materialien ist schlicht und ergreifend nicht mehr die gleiche. Hier wird in der heutigen Zeit extrem gespart. Die Verwendung z.B. von verchromten Bauteilen geht doch hart gegen null.
Nun muß man allerdings auch akzeptieren, daß der gesamte Recyclingwahnsinn und die Umweltauflagen bei der Fertigung vielen hochwertigen Kunststoffen (früher waren das häufig mehrlagig aufgebaute, unterschäumte Compunds) unmöglich machen - so ein Zeigs ist nicht nach heutigen Vorschriften recyclingfähig. Und verchromen ist Schweinerei und ganz böse.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Zitat:so ein Zeigs ist nicht nach heutigen Vorschriften recyclingfähig

Frisches Altöl drüber und.. *zip**zipp**zippo.. Fettes Grinsen **
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#37
Wie kann Altöl frisch sein ? Verwirrt
Darkness Gone
Zitieren
#38
Hallo Nick,
na ganz frisch abgelassen halt. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#39
Aha. Muss es noch warm sein ?
Darkness Gone
Zitieren
#40
Besser wär`s
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste