Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Soundsystem E30
#1
Kennt jemand Abhilfe bei einem Dauerton im Hintergrund. Dieser Ton ist permanent, also auch bei abgestelltem Motor.
Habe einen Becker Mexico mit CD-Wechsler eingebaut, ansonsten das Originale Soundsystem mit Motorantenne.
Habe das Radio, Verstärker und Antenne schon getauscht, Fehler bleibt.
Eine zusätzliche Masseleitung zu Radio gelegt, Fehler bleibt.
Wäre froh über ein paar gute Tipps.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#2
Hmmmm. Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1) Das Radio oder das Soundsystem sind defekt. (unwahrscheinlich)

2) Du hast den falschen Radioadapter benutzt. Die normalen Adapter (großer Stecker zum Anschluß am Radiokabelbaum und zwei ISO-Stecker für's Radio, sonst nix) ist nur für Autos ohne Soundsystem. Also für die Variante mit 2 oder 4 billigen Papplautsprecher ohne elektronische Nachhilfe. Für Autos mit Soundsystem gibt's spezielle Adapter. Die sind zwar teuer, aber dann klappt's auch mit dem Becker. Smile
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Verstehe nicht ganz welchen Adapter Du meinst. Der stromtechnische Anschluß wird Dauerplus, Zündung und Masse angeschlossen. Der Ausgang am Becker für die Motorantenne schaltet auch den Verstärker ein.
Die Lautsprecheranschlüsse werden direkt in den linken und rechten Ausgang am Becker angsteckt.
Welchen speziellen Adapter soll es da geben?
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#4
Hallo Luca,
ich hatte ein ähnliches Problem bei der Umrüstung auf ein BMW business CD Radio (das alte CD Radio war defekt).
Mein Tipp: schmeiß das Soundsystem (Verstärker im Kofferraum) raus, überbrücke die ankommenden Lautsprecherkabel (vom Radio) mit den abgehenden Kabel (zu den Lautsprechern).
Hintergrund: Das Soundsystem hatte anfang der 90er seine Berechtigung, da die zu der Zeit verfügbaren Radios mit CD nur eine kleine Ausgangsleistung hatten (ca. 7 Watt).
Das 'Soundsystem' ist nichts anderes als eine seperate Endstufe von Blaupunkt mit ca 4x15 Watt Ausgangsleistung, diese Leistung wird von Moderneren Radios jedoch schon locker übertroffen.
Die Endstufe wird über einen Vorverstärkerausgang des Radios angesteuert.
Wenn Du nun ein neueres BMW Radio anschließt (Stecker sind Identisch), steuerst du die Endstufe (Soundsystem) mit dem Leistungsausgang des Radios an (Fehlanpassung), daher dein Problem.
Mit anderen Worten, du schiebst ca. 20 Watt in den Eingang des Verstärkers, der aber selbst nur 15 Watt liefern kann.
Es gibt zwar Anpassungsadapter (für teures Geld) zu kaufen um das Radio an das Soundsystem anzupassen, deren Wirkungsweise besteht jedoch darin, die Ausgangsleistung deines Radios so weit zu reduzieren(umwandlung in Wärme) um auf das niedrige Signalviveau des 'Soundsystems' zu kommen, das wiederum das vorher reduzierte Signal wieder verstärkt (ein Wiederspruch in sich).

Gruß

Olaf
Zitieren
#5
Verstehe was Du meinst Olaf. Denke werde dann die Lautsprecher komplett neu verkabeln mit vernünftigem Leitungsquerschnitt.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#6
Hallo Luca,

das ist die sauberste Möglichkeit, leider auch etwas aufwändig.

Viel Spass


Olaf
Zitieren
#7
Gott bewahre! Sei doch froh, daß Du ein BMW-Soundsystem im Auto hast. Viele hier im Forum würden sich die Finger danach lecken! Denn der "Blaupunkt-Verstärker" ist nicht irgendein Universalteil, das (bestenfalls) linear verstärkt; sein Frequenzgang ist an die Akkustik im Innenraum angepasst.

Wie alt ist das Becker denn eigentlich? Wenn's relativ neu ist, wäre das der einzige Grund, das Soundsystem doch rauszuschmeissen, weil der eingebaute Verstärker dem Blaupunkt-Teil dann wahrscheinlich qualitativ überlegen ist.

Wie gesagt: Die passenden Adapter gibt's überall im Auto-Hifi-Zubehör-Handel. Einfach nach einem Autoradioadapter für BWM mit Soundsystem fragen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das Soundsýstem von Blaupunkt ist 'billiger Mist' und nicht an die 'Akustik des Autos' angepasst, sondern ganz normale Standardware.
Glaub mir, ich kenn mich da etwas aus.
Ich bin auch nicht der Freund von 'einfach wegwerfen', aber man sollte die Realität nicht aus den Augen verlieren.
Die damals verwendeten Endstufen können mit den heutigen (auch wenn man die Leistung mal hintenanstellt) in den Klangeigenschaften nicht das Wasser reichen.
Frage: Würdest du beim Kauf eine neuen HiFi Anlage auch zu einem Produkt greifen, deren Entwicklung aus mitte der 80er Jahre stammt ?
In der Elektronik geht nun mal die Entwicklung recht rasant und es wird nicht alles schlechter!
Oder sehnt sich noch jemand nach einen 386 Computer mit 20Mbit Platte und 5,5' Laufwerk ?
Übrigens, bin ich der Meinung, das das Originaloutfitt stimmen sollte (habe ein e30Cab), bunte Alpineradios mit Discobeleuchtung sind mir ein greuel.
Aber die Becker Radios passen sehr gut und sind allen BMW Radios (dahinter verbirgt sich u.a.Blaupunkt) in Qualität, Empfangseigenschaften und Klang überlegen.

Gruß

Olaf

Zitieren
#9
Der Becker ist 1 Jahr alt, also das aktuelle Modell. Er hat 4x20W Ausgangsleistung.
Das Soundsystem ist an sich nicht schlecht, nur die heutige Technik ist dem um Längen überegen. Ein billigers Radio einbauen um das Soundsystem zu nutzen kommt ganz schlecht.
Habe letzte Woche auch die Mitgliedschaft im 3er-Club beantragt, hab aber noch keine Rückmeldung.
Hat jemand zufällig die Originale Wurzelholzausstattung für den E30 anzubieten, wäre sehr interessiert.

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#10
Mal abgesehen davon, daß die meisten BMW-Radios (außer den ganz billigen) von Becker sind:
Ich gehe mal davon aus, daß Luca's Becker Mexico etwa so alt wie der Wagen ist. Dann gewinnt es durch das BMW-Soundsystem. Und wenn es (ziemlich) neu sein sollte, stehst Du sowieso vor der Entscheidung, entweder das Soundsystem komplett drinzulassen, oder es komplett zu entfernen, denn dann sind auch die von BMW verwendeten Lautsprecher qualitativ unbefriedigend.
Ansonsten gebe ich Dir recht: Die Leute, die bei BMW für Audiosysteme zuständig waren, müssen bemitleidenswert schlechte Ohren gehabt haben. Als ich von meinem Audi (Bj. 87, Blaupunkt-Radio der unteren Preisklasse, Serienlautsprecher der billigen Sorte) auf meinen ersten E34 (Bj. 92, BMW-Radio von Becker, Soundsystem) umgestiegen bin, hätte ich heulen können, so dünne und gequetscht hat das geklungen. Kein Vergleich zu dem, was Mercedes oder Audi zur gleichen Zeit hinbekommen haben. Mein 95er E34 mit Billiglautsperchern ab Werk klingt übrigens zumindest nicht schlechter als der 92er. Aber auch nicht besser.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Tja Ralf wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#12
Ups! Da hattest Du schon geantwortet, während ich noch geschrieben habe ... Smile

Zitat:Habe letzte Woche auch die Mitgliedschaft im 3er-Club beantragt, hab aber noch keine Rückmeldung.

Hast Du die Mitgliedschaft online beantragt? Da ist nämlich nichts auf Deinen Namen angekommen.

Ansonsten: Etwas Geduld bitte, die Vorbereitung des Jahrestreffens am 26./27.6. bindet im Moment viel Arbeitszeit. Matthias hat in den letzten 8 Tagen gut 40 Briefe verschickt, ist durch die Gegend gefahren, um mit Hotel und BMW-Niederlassung alles zu regeln, die Lokalpresse will Vorabinformationen ... alles gleichzeitig geht halt nicht immer. Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Habe meine Mitgliedschaft nochmal Online beantragt. Luca ist nur mein Name im Forum. Falls wieder nicht ankommt solltet Ihr euere Online Anmeldung überprüfen. Sie lautet auf den Namen Kai-Uwe Lack.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#14
Hallo Kai-Uwe,

komisch, ist nichts angekommen. Ich hab' eben mal selbst das Online-Formular ausgefüllt - kam binnen 30 Sekunden an. So wie auch die Anmeldungen von anderen Leuten. Und Du hast Die "Alles Klar"-Meldung bekommen?

Egal, bevor Du Deine Zeit mit nochmal und nochmal probieren verschwendest, druck' Dir einfach das Anmeldeformular herunter und schicke es an die Adresse, die unten drauf steht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste