Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325i touring???
#21
Ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen was da gerissen sein sollte, aber im besten Fall kannst das mit nem Schweisspunkt beheben, ansonsten holst einen neuen Kat oder Krümmer. Je nach dem was jetzt wirklich kaputt ist. Tip: Sollte dein Kat gut sein, kannst auch einen kaputten kaufen und dann die Rohre umschweissen lassen, da die Lamdasonde im Teil des Kat´s steckt, also nicht im Krümmerbereich.

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#22
Huhu!

Also ich war ihn mir gerade nochmals in aller Ruhe anschauen!!!

Wir ham ihn auch laufen lassen! Er sprang auch sofort an.......
Die Bremsen sind nicht fest.....aber......nach dem "laufen lassen" haben wir gesehen das er Öl verliert....eine Dichtung zwischen Motor und Getriebe....so wies schaut!
Ist das dramatisch?
Und ab wann muß der PKW einen neuen Brief bekommen??
Achso und die Kofferraumklappe is natürlich hin!
Zitieren
#23
Hallo,
Rost an der Heckklappe scheint ein typischer Mangel beim Touring zu sein. Ob du
jetzt diesen oder einen anderen (angemeldeten) Touring kaufst spielt keine Rolle,
denn mittlerweile bekommt man bei seiner Zulassungsstelle zwangsläufig die neuen
EU Fahrzeugpapiere und somit gibt´s bei Ummeldungen, An- und Abmeldungen und
Eintragungen auf jeden Fall einen neuen KFZ Brief im DIN A4 Format .

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#24
Es gibt aber einen Unterschied: Bekommt man ihn "von Amts wegen", muß man ihn nicht bezahlen. Ist der alte Brief abgelaufen, weil der Wagen 18 Monate oder länger stillgelegt war, kommt eine Vollabnahme und der Preis der neuen Papiere dazu.

Was den vermutlich defekten hinteren Kurbelwellensimmering angeht: Frag' mal in der Werkstatt Deines Vertrauens nach, was die für den Simmerringwechsel beim M20 verlangen. Das Teil selbst ist recht billig (meiner Erinnerung nach 35 EUR), die Arbeitszeit und eventuelle Folgeschäden (Kupplung) machen das Problem aus ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Zitat:Vielleicht verstehst du nun warum ich so reagiere
Ich kenn deinen Wagen leider nicht. Traurig ,
aber wieso kann ich dich sehr gut verstehen ?

Zitat:Die Bremsen sind nicht fest.....aber......nach dem "laufen lassen" haben wir gesehen das er Öl verliert....eine Dichtung zwischen Motor und Getriebe....so wies schaut!
@E30 Mädel
Verlierst du Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter ?
Ckeck das mal....

Sei dir sicher was seicht, kann es nicht auch "nur" die Ölwannendichtung sein ?
--------------
Ist der Öldruckschalter io ?
Der sitzt bei M20 in der Nähe des Ölfilters.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#26
Hallo!

Also der Touring bleibt wo er ist!
Es ist also der Simmerring an der Kurbelwelle! Ham gestern noch einen guten Freund hinzugezogen!
und dann noch diese anderen Kleinigkeiten. Kein Mensch weiß, was er an evtl. Noch-Standschäden hat, die nicht offensichtlich sind.
Ne das lohnt sich für mich nicht!
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips!

Liebe Grüsse
Zitieren
#27
Verwirrt Am 24.06. schriebst Du, dass die Heckklappe rostfrei sei, und am 25.06. berichtetest Du, dass sie hin sei. Wie kommt's? Verwirrt

Jetzt schaue Dir den Wagen mal lieber ganz genau an. Nachdem Du ja schon den ein und anderen Fehler entdeckt hast, sollte der Verkäufer auf folgende Prüfung eingehen, wenn er ein ruhiges Gewissen hat: Hierzu nimmst Du ihn hinten rechts hoch, nimmst das dortige Rad ab und schraubst den Spritzschutz vom Radhaus ab (nur drei Schräublein). Von Vorteil wäre jetzt ein Wasserschlauch, etwas Spüli und eine Spülbürste zum Schrubben. Wenn Du die Bereiche um die Einführung vom Tankrohr und rund um die obere Spritzschutzbefestigung, sowie den Schutz der Leitungen zum Aktivkohlefilter aus Metall (schraub das Ding auch mal runter!) richtig gesäubert hast, dann bekommst Du einen ersten Eindruck vom Bereich der übelsten Rost-Baustellen. Wasche auch das gesamte Radhaus aus und kontrolliere das Ende vom Seitenschweller.
Sollte wider Erwarten alles in Ordnung sein - kaufe ihn! Das Problem mit der Heckklappe haben sowieso alle Touring ...
Sollte erwartungsgemäß Rost zum Vorschein kommen, hast Du wenigstens Argumente bei der Preisverhandlung zur Hand. Wenn es sich nicht gerade um ein Saisonfahrzeug in pflegender Liebhaberhand handelt, sind E30 sehr häufig in diesem Bereich vom Gammel betroffen, denn welcher "Normalo" schraubt schon zweimal im Jahr diese Blende runter, um dahinter sauberzumachen? Schweissen in diesem Bereich ist nicht sooo schlimm - der dick aufgetragene Steinschlagschutz überdeckt eventuelle Arbeitsspuren gnädig ...
Siehe selbst:
http://www.3er-club.de/usergalerie/fotos...fbau/325it

Wie ich inzwischen mehrfach mitbekommen habe, bin ich wirklich nicht der Einzige mit Gammel an diesen Stellen ... auch der NFL kommt in die Jahre!

Bei der Heckklappe ist es wichtig, dass sie keine Durch-Rostungen hat. Alles andere ist reparabel. Zur Kontrolle müsste man die schwarze Blende zwischen den Rückleuchten runternehmen. Um sie nach der Begutachtung wieder zu befestigen, sollte man aber neue Klipse dabei haben, weil die alten beim Öffnen unter Garantie zerstört werden.

Wenn Öl zwischen Motor und Getriebe rausläuft, tippe ich auch auf einen defekten Simmerring der Kurbelwelle. Eine seriöse Aussage lässt sich aber erst machen, wenn der Motor seitlich und von unten eine sorgfältige Wäsche erhält und Du dann mal 100 km stramm fährst und dann erneut nachschaust. Bei dem Alter und Kilometerstand sind aber in der Regel alle Simmerringe vom Motor fällig. Du hast aber geschrieben, der Motor sei überholt. Ja, was wurde denn da gemacht? Verwirrt Eine Überholung in dem Alter bedingt rein theoretisch das Auswechseln all dieser Simmerringe, neue Pleuellager, neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe und eine neue Ölwannendichtung. Wenn jetzt trotzdem Öl raustrieft, würde mich das in Verbund mit der Behauptung, der Motor sei neu gemacht worden, mißtrauisch machen.

Ach ja ... ein typischer Standschaden nach vier Jahren der Stilllegung wäre kurz nach Wieder-Inbetriebnahme eine undichte Servolenkung. Der Freundliche verkauft Dir nur neues Kompletteil, aber in einschlägigen Foren findest Du auch Adressen zur Reparatur.

Ansonsten ist der 325i Touring immer eine Sünde wert! Zwinker
Gepflegte und unverbastelte Exemplare werden immer seltener - das Cabrio ist im Vergleich dazu Massenware!

Viel Erfolg! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#28
Zitat:Hallo!

Also der Touring bleibt wo er ist!
Es ist also der Simmerring an der Kurbelwelle! Ham gestern noch einen guten Freund hinzugezogen!
und dann noch diese anderen Kleinigkeiten. Kein Mensch weiß, was er an evtl. Noch-Standschäden hat, die nicht offensichtlich sind.
Ne das lohnt sich für mich nicht!
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips!

Liebe Grüsse
Oh! Während ich am Tippen war, hat sich also alles schon erledigt. Schade! Denn Tourings sind im Club ja wirklich nur ganz selten vertreten ...

Viel Glück bei der weiteren Suche! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#29
Hallo zusammen,
und ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt,ihn abzugeben.... Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste