Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein 316i m40 ruckelt...
#1
Grüsse an alle,

Als e30 Fahrer (325i Cabrio und M3 e30), habe ich mich jetzt zum Alltagsfahren einen 316i m40 12/89 NFL mit 72.000km gekauft...

Nun bin ich aber an diesem Motor nicht gewöhnt...

Nach dem Anzünden, springt der Wagen perfekt an, aber beim beschleunigen, fängt er zwichen 2000 und 4000 um, ein Ruckeln.
Es ist kein starkes Ruckeln aber man merkt das etwas nicht richtig geht.
Ich dachte am anfang es wäre Dreck in den Injectoren.
Wegen des Ruckels, knistert sogar das Plastik des Schalthelbels (das bedeutet das das Ruckeln an den Antrieb weiterkommt...nicht war?)
Damit der Wagen einigermassen gut fährt, muss ich immer Vollgas geben...dann ruckelt er weniger.

Der Wagen wurde wenig benutzt, aber ich weiss nicht genau ob er lange stillstand.

Mit jeder Tankfüllung bekommt er ein "Injectorsäuberer" in den Tank.

Habe schon die Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Wenn ich ihn stoppe, riecht er hinten ein bisschen an schlechte Verbrennung...nicht viel aber etwas.

Wo solls weitergehen?

Habe auch eine Geschichte über das Adaptationskabel für m40 gelesen....
BMW-teilenummer 13 62 1 734 516

Kann das eine Lösung sein?

Vielen dank.
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#2
Schonmal Verteilerdeckel und -Läufer geprüft? Nach fast 17 Jahren können die trotz der niedrigen Laufleistung marode sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Nach dem Anzünden, springt der Wagen

Das kenne ich nur aus Frankreich oder von einem Knallfrosch.

Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Tja, in romanischen Sprachen werden Motoren halt angezündet. Noch gefährlicher klingt's in der Luftfahrt: Da werden die Reaktoren angezündet...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Goiiiiil Herrje!

Tschenobyl die zweite Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:Habe auch eine Geschichte über das Adaptationskabel für m40 gelesen....
BMW-teilenummer 13 62 1 734 516

Kann das eine Lösung sein?

Vielen dank.

Bitte an M40 fahrern: Habt ihr dieses Adapationskabel?

[Bild: cable25tz.jpg]

Es scheint eine Lösung für mein Problem zu sein. Weiss jemand worum es sich handelt? Bitte erfahrungen damit !
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#7
Das wäre mir an Deiner Stelle voerst egal. Kümmere Dich doch vorher lieber um die billiger zu richtenden Möglichkeiten, die dazu noch viel wahrscheinlicher als Ursache zu vermuten sind, spich Zündung, wie Ralf schon bemerkte. Schließlich lief Dein Auto vorher ohne Adaptionskabel doch auch problemlos, oder? Das teure Ding kann man als letzte Maßnahme immer noch neu kaufen.
Es soll aber auch schon Leute gegeben haben, die die Kurbelwelle neu gelagert haben, bloss weil der Motor wegen eines defekten LLR nicht mehr rund lief ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Was hat es mit dem Adaptionskabel auf sich? Was is das? Was kann das?
Was kost das?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#9
Das Problem ist, ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft, und immer mit dem Ruckeln. Es war von einer älteren Person die vor 8 Monaten starb. Erst wurde der Wagen von einem Chauffeur gefahren, dann direkt von dieser Person. Desshalb die kurze Laufleistung.

Zündkabel habe ich schon gewechselt. Zündkerzen sind auch neu (Bosch mit 4 Elektroden). Wie kann ich kontrollieren ob der Verteiler ok ist?
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#10
Deas mit dem Kabel ist eine traurige Geschichte: Anscheinend hat das Motorsteuergerät einen Programmeirfehler, so daß bei bestimmten Drehzahlen / Temperaturen / Lastzuständen der Motor in einen undefinierten Betriebszustand kommt. Das Kabel macht dem Vernehmen nach nichts anderes, als den Temperatur-Messwert etwas zu verbiegen, damit man nicht in dieses "Loch" im Kennfeld fällt. Übrigens: Wer damals in der guten alten Zeit das Problem reklamiert hat, bekam das Kabel kostenlos.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Watt nich all jibt!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#12
Ja, hatte das Kabel in meinem alten M40 auch und war sehr zufrieden damit. Allerdings trat das Problem damals nur unterhalb 0°C auf, nach Einbau des (damals ~ 120 € teuren) Kabels war Ruhe...

Hoffentlich hat der neue M40 nicht wieder dasselbe Problem... Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Hab' gerade noch mal nachgeschaut, mein Wagen hat dieses Adaptionskabel nicht und kommt trotzdem gut klar, unabhängig von der Außentemparatur. Was bewirkt das Teil denn überhaupt? Kann mir jetzt nix darunter vorstellen... Verwirrt

Zitat:Damit der Wagen einigermassen gut fährt, muss ich immer Vollgas geben...

Tja, das ist wohl das Schicksal aller M40-Fahrer... Achtung, Ironie
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#14
Zitat:Hab' gerade noch mal nachgeschaut, mein Wagen hat dieses Adaptionskabel nicht und kommt trotzdem gut klar, unabhängig von der Außentemparatur. Was bewirkt das Teil denn überhaupt? Kann mir jetzt nix darunter vorstellen...
Hallo Eddy,
es existiert sogar ein Thread zu diesem Thema. Reparatur & Wartung auf Seite 11
" Addaptionskabel für den M40 Motor - ja oder nein ".

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Heute kostet dieses Kabel 170 Eur bein BMW Spanien sogar !!!!!!!!!!1
Habe heute Nachmittag Luftmengenmesser ausgebaut und kontrolliert und befindet sich in perfektem Zustand. Schläuche sind auch OK.
Aber das Auto, stinkt weiter nach Benzin aus dem Auspuff, und ruckelt zeichen 2000 und 4000umd...
Was nun ?
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#16
Hallo,
was macht denn der Motortemperaturgeber ?Deiner Beschreibung nach könnte der Motor ständig viel zu fett laufen;d.h.das Steuergerät erkennt nur noch "Sibirien" trotz Deiner hohen Außentemperatur.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Richtig. Oder die Zündspule ist kaputt - hat den gleichen Effekt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Zitat:Aber das Auto, stinkt weiter nach Benzin aus dem Auspuff, und ruckelt zeichen 2000 und 4000umd...

Genau wie meines. Gibts da bei dir was Neues inzwischen ? Ich hab jetzt die Zündkabel kontrolliert (OK), neue Kerzen sind drin, die Verteilerkappe ist neu und das Zündkabel von der Spule zur verteilerkappe ist neu. Morgen früh kommt ne neue Zündspule rein...

Zitat:Oder die Zündspule ist kaputt - hat den gleichen Effekt!

Das ist meine letzte Möglichkeit, dann bin ich mit dem Latein am Ende... Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
*Daumen drück*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:Richtig. Oder die Zündspule ist kaputt - hat den gleichen Effekt!

Bei meinem M40 318i war das auch die Ursache. Da haben die bei BMW 2 Tage!! nach gesucht. Traurig Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste