Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Cab ist zu hause und die ersten Arbeiten stehen an......
#61
Ja habe ne schwarze Lederausstattung fürs e30 Cabrio komplett.
Alles in sehr gutem Zustand - keine gerissenen Nähte. Nur auf der
Beifahrerseite ist oben bei der Türpinne drunter ein bisschen aufegquollen.

Lässt sich aber machen. Ansonsten echt toller Zustand.

Kannst mir ja per PN schreiben, was Du dafür zahlen würdest.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#62
Dann überprüfe gleich mal, ob das Lager vom Viscolüfter einen Hau weg hat. Da darg kein Spiel sein. Abgesehen davon, dass ich den Lüfter als solches im Verdacht habe, wenn die Temperatur hochgeht. Was macht Deine Temperatur eigentlich, wenn das Auto mit laufendem Motor steht? Geht die Temperatur dann auch hoch? Dann ist er bestimmt kaputt.
Praktische Übung zum Prüfen: Bei warmen Motor versuchen, den Viskolüfter mit einer zusammengerollten Zeitung zum Stehen zu bringen. Klappt das, dann ist der Viscolüfter hin. Zerfetzt er die Zeitung, dann ist er noch gut Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#63
Kleine "Anekdote" nebenher - als Alex gerade da war. Meine Nachbarin
die über mir wohnt - ist aus der Garage gefahren.

Ist eine "ältere" Dame. Die fährt ihren Wagen glaube ich 4x im Monat
raus. Wenn man eben mal einkaufen fahren muss.

Was es ist?!? Ein e30 320er VFL Model in diesem "komischen" blau.
Sie hat den Wagen so gekauft - er wurde nie verändert. Und Ihr wisst
ja - iss mal was drann - dann kommt er zu BMW. Kilometer?!? Ich glaube
mich zu erinnern um die 60-80.000km.

Erste Hand - Scheckheft - steht seit Kauf in der Garage - keine Basteleien.
Als ich letztes Jahr mal fragte - verneinte sie noch einen Verkauf. Kann
sie ja nochmals anhauen *g*.

"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#64
@ Anderl

Ah - interessanter Test! Kann ich zum Testen auch die Hand eines
unbeliebten "Freundes" nehmen????? Ok... war nur ne Frage. Also
Du meinst ne normale Tageszeitung?!?

Was die Temp. betrifft. Ich "verliere" Kühlerwasser (in kleinen Mengen)
nur, wenn ich Topspeed AUtobahn habe.

Ansonsten nichts. Egal wie lange ich fahre - egal wo. Auch wenn ich in
der Stadt oder sonst wo lange(!) imM Stau stehe - die Temp. bleibt immer
brav in der Mitte oder einen Strich unter. Und Wasser fehlt nach solchen
Aktionen auch nicht!
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#65
Ja, "normale" Tageszeitung. Ich würde mich erstmal mit dem Regionalblatt vortasten - die FAZ ist "Hardcore"! Zwinker
Aber wie Du geschildert hast, nehme ich mal den Viscolüfter als solches als Fehlerursache außen vor. Bleibt noch die Prüfung auf Lagerspiel nach dem Kühlerkontakt!

Sind unten am Kühler Spuren von eingetrockneter Kühlflüssigkeit zu sehen? Evtl. hat nur der Kühler durch den unsanften Kontakt mit dem Lüfter einen Haarriss, der bei entsprechendem Druck etwas nachgibt ...
Überprüfe auch mal alle Schlauchschellen der Kühlflüssigkeits-Schläuche! Eventuell drückt es dort irgendwo was raus ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#66
Hallo,
ich habe letztes Jahr den Kühler vom touring ersetzt,weil er,wohl altersbedingt,viele kleine Undichtigkeiten hatte.Das roch man,und wenn man ganz genau hinsah,konnte man es auch sehen.Kühlwasserverlust war fast nicht feststellbar;ich bin aber auch seltenst so flott unterwegs wie Du es beschreibst.Hat übrigens in Topqualität(Behr) so gut 150,-€ gekostet.Außerdem schau Dir mal die Kühlerschläuche an,die nah am Lüfter vorbei gehen,bei meinem Baur war einer schon ganz gut angeschabt;vielleicht ist auch da eine kleine Undichtigkeit.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#67
Thomas, danke daß du drauf aufmerksam machst: Vieles was mit Kühler zu tun hat, liefert BMW nicht mehr vom deutschen Originalhersteller sondern von irgendwelchen Imitatoren. Hat mich bei meinem E34 nun auch etwas Geld gekostet: Vor 3 Jahren wurde der Original-Kondensator (Behr) bei BMW durch ein "Originalersatzteil" (Valeo Sauer) ersetzt. Dieses Valeosscheißding kostet z.Zt. reichlich 280 EUR. Hat bei mir nicht mal 3 Jahre gehalten. Nun habe ich wieder einen Behr aus dem Zubehör drin, der hat 105 EUR gekostet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#68
Zumindest bin ich beruhigt, dass es anscheinend nicht der gefürchtete
Kopfriss ist. Den Kühler werde ich auf jedenfall tauschen - die Lüfter
Flügel haben dem Kühler ziemlich zugesetzt.

Selbst wenn es am ENde woanders ist - keine Lust irgendwo in Italien
dann ein 3/4 Jahr später wegen dem Kühler liegen zu bleiben.

Dann gehe ich auch mal die entsprechenden Schläuche durch.

Das Lüfterrad kann ich auch gleich tauschen - das hat nämlich
ziemlich an Material verloren. Und das dumme ist - nicht mal an allen
Flügeln (logisch) gleich viel = Unwucht!

Na ja........ ist eine schöne Abend und WE Beschäftigung so ein altes Cab *g*.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#69
Tja,
da muß man durch.Es hat bei mir früher meist recht viel Arbeit und so ungefähr 1000,-DM gekostet,bis mir ein Auto "richtig gehört" hat;mittlerweile ist die Arbeit ungefähr die Gleiche,nur die Kosten sind jetzt 1000,-€. Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#70
Da muss ich Thomas zustimmen. Den perfekten Kauf gibt es wohl nicht. Mein Touring brauchte erstmal Lenkgetriebe, Reifen, sowie die meisten Verschleisteile wie Bremsen, Betreibsflüssigkeiten usw. bis er in Ordnung war. Danach noch hunderte ( Zwinker ) von Ölwannen, Fahrwerk etc... Haare zu Berge:
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#71
Zitat:Thomas, danke daß du drauf aufmerksam machst: Vieles was mit Kühler zu tun hat, liefert BMW nicht mehr vom deutschen Originalhersteller sondern von irgendwelchen Imitatoren. Hat mich bei meinem E34 nun auch etwas Geld gekostet: Vor 3 Jahren wurde der Original-Kondensator (Behr) bei BMW durch ein "Originalersatzteil" (Valeo Sauer) ersetzt. Dieses Valeosscheißding kostet z.Zt. reichlich 280 EUR. Hat bei mir nicht mal 3 Jahre gehalten. Nun habe ich wieder einen Behr aus dem Zubehör drin, der hat 105 EUR gekostet ...
Das ist ja abenteuerlich! Jetzt wird der Schrott nicht nur in die Neufahrzeuge eingebaut, sondern auch als "Original"-Ersatzteil an den Mann gebracht. Herrje! Und ich erinnere mich da an so einen Aufkleber im Motorraum, der auschschließlich Original-Ersatzteile empfiehlt. Sauer
Ich glaube, wenn mir ET-Verkäufer so ein Valeo- oder Lucas-Dingsbums andrehen will, werde ich ihn mit dem Aufkleber konfrontieren und argumentieren, dass ursprünglich ein ganz anderer Hersteller auf dem entsprechenden Teil draufstand Zwinker
Welch Glück, dass es noch den freien Zubehörhandel gibt - sonst müssten wir uns unsere Ersatz-Lichtmaschinen und ähnliches beim Alfa-Händler besorgen - dort sind sie nämlich von Bosch! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#72
Zitat:dort sind sie nämlich von Bosch!

Meinst Du die wären besser als die der Konkurenz?

Eine Bosch LiMa kommt entweder aus England oder Spanien, je nach dem ob Topf- oder Kompaktgenerator.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#73
Und ich Blödi habe dieses Jahr eine schöne "Made-in-Germany" LiMa von Bosch über Ebay verscheuert ... Hätte ich mal als Anschauungsmaterial für Qualitätsarbeit in die Vitrine legen sollen! Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#74
Aber warum sollte so`ne Lima kaputt gehen?

Du kannst Lager, Regler, und Kohlen tauschen und den Kollektor kann man überdrehen.

Hällt länger als Dein Gebiss, versprochen
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#75
BMW macht's noch toller: Die lassen Bosch-Lichtmaschinen bei Lucas runderneuern. Naja, vielleicht lernen die Freunde bei Lucas ja auf diesem Wege, wie's geht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#76
So ein Ding habe ich hier auch rumliegen. Original Tausch-Teil. Habe ich gleich aufgeschraubt und kontrolliert - innendrin ist sie sogar sauber gearbeitet. Den Regler von Lucas habe ich gleich abgeschraubt und einen "richtigen" draufgeschraubt - sicher ist sicher! Smile Dann habe ich gleich den Lucas-Aufkleber entfernt, der über den geprägten Bosch-Schriftzug geklebt war Zwinker
Den Lucas-Regler habe ich dann auf das Ebay-Exemplar montiert - machte sich in der Auktion gut: "... inkl. neuem LiMa-Regler..." Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#77
Zitat:BMW macht's noch toller: Die lassen Bosch-Lichtmaschinen bei Lucas runderneuern. Naja, vielleicht lernen die Freunde bei Lucas ja auf diesem Wege, wie's geht ...

Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass der Touring seit einiger Zeit Lucas-Bremsbeläge drin hat? Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#78
Meine sind von "Schrott" Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#79
Zitat:Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass der Touring seit einiger Zeit Lucas-Bremsbeläge drin hat?
Hallo Eddy,
ach deshalb der Aufkleber " wer bremst verliert " auf deiner Heckscheibe.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#80
Ich rutsch vom Stuhl - ich kann nicht mehr! [Bild: rofl.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste