Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ist drann am e30 Touring......?
#1
Salü......

eines ist klar - ich werde mein Cabrio nach den entsprechend anstehenden
Aktionen keinen Winter sehen lassen. Für meine Freizeithobbys würde sich
ein Kombi / Touring anbieten.

Die Preise sind für einen gescheiten e30 Touring ja immer noch recht
*ähm* ...... hoch. Was ist drann am e30 Touring, dass diesen so beliebt
macht?!?

Erzählt mal Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Hmmm, der Touring ist vor allem eines: Selten. Ist die am wenigsten gebaute E30-Version. Und trotz der engen Durchlade zwischen den Rückleuchten der einzige E30 mit einem gewissen Nutzwert ....
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Hmmm, der Touring ist vor allem eines: Selten. Ist die am wenigsten gebaute E30-Version. Und trotz der engen Durchlade zwischen den Rückleuchten der einzige E30 mit einem gewissen Nutzwert ....

seltener als cabrio? auch baur?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
zumindest wesentlich seltener als das Werkscabrio,beim Baur könnte die Stückzahl ungefähr gleich sein,ich meine,so gut 14.000 Stück jeweils.
Ich biete ja im Moment einen guten und gut ausgestatten 325i touring an,
nach dem habe ich recht lange gesucht,nur,für den Winterbetrieb ist der eigentlich schon zu schade,da tut´s auch irgendwas vollverzinktes,fronttriebiges wie ein Golf 4 Variant,Astra G Caravan oder ,für meinen Geschmack am hübschesten:Skoda Oktavia Kombi.
Es werden ja recht viele tourings angeboten,nur,wie gesagt,wenn Du einen
wirklich Guten in Top-Ausstattung suchst,wirst Du auch einen entsprechenden Preis zahlen müssen,es sei denn,ein BMW-Händler hat einen "zum Entsorgen" aus 1.Hand zurückgenommen und gibt ihn netterweise zum EK-Preis an Dich weiter.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Zitat:Hallo zusammen,
zumindest wesentlich seltener als das Werkscabrio,beim Baur könnte die Stückzahl ungefähr gleich sein,ich meine,so gut 14.000 Stück jeweils.
Ich biete ja im Moment einen guten und gut ausgestatten 325i touring an,
nach dem habe ich recht lange gesucht,nur,für den Winterbetrieb ist der eigentlich schon zu schade,da tut´s auch irgendwas vollverzinktes,fronttriebiges wie ein Golf 4 Variant,Astra G Caravan oder ,für meinen Geschmack am hübschesten:Skoda Oktavia Kombi.
Es werden ja recht viele tourings angeboten,nur,wie gesagt,wenn Du einen
wirklich Guten in Top-Ausstattung suchst,wirst Du auch einen entsprechenden Preis zahlen müssen,es sei denn,ein BMW-Händler hat einen "zum Entsorgen" aus 1.Hand zurückgenommen und gibt ihn netterweise zum EK-Preis an Dich weiter.
Grüße Thomas

Normalerweise fahre ich mein Cabrio das ganze Jahr durch. Nix schlimmeres
als im November nen schönen Tag zu haben und das Cabrio steht
abgemeldet in der Garage.

Aber die Carios waren weniger empfindlich als das jetztige. Damit meine
ich die Gefahren von Salz & damit Rost.

Daher wird es wohl dieses Jahr in der Garage stehen bleiben. Weiterer
Punkt ist mein zweites Hobby - Reiten. Und da fahre ich oft zu uns in
den Stall. Die Folge ist ein täglich verdrecktes Auto - Außen wie Innen.
Und ein Fhrzg. mit AHK wäre auch nicht schlecht.

Alles spricht also dafür - sich einen Kombi zu kaufen. Nach einiger Beobachtung
nun - stelle ich fest - es scheinen 2 Typen zu geben. Billig und Mängel
oder gut erhalten und hoher Preis. Und letztere sind dann ja wieder
schon fast zu schade für den Winter und Co. Zumal - für die Guten
e30 Kombi - bekommst ja fast schon wieder einen e36 Kombi.

Mal sehen, was daraus wird ;-)
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Wenn's Dich tröstet: Die Chrommodell-Cabrios waren rostresistenter als die späteren Facelift-Modelle. Bei der Limousine war's umgekehrt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Wenn's Dich tröstet: Die Chrommodell-Cabrios waren rostresistenter als die späteren Facelift-Modelle. Bei der Limousine war's umgekehrt ...

Das tröstet mich jetzt wirklich. "Froh ein VFL nun zu haben" Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#8

Hummel baut grad nen 320i Touring auf. Da er den eigentlich nicht braucht, kannst ihn ja mal anmehlen, ob er den verkauft.

Die nächsten 2 Wochen ist er aber in Schweden.

Bilder gibts auf


http://www.e30-325i.de


bei "Photos" zu sehen.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#9
Touring? Hat mich jemand gerufen? Fettes Grinsen

Also, wie schon gesagt, der Touring ist (abgesehen vom Baur-Umbau) die seltenste Karosserie-Variante beim E30. Das allein macht ihn natürlich schon selten. Dazu kommt aber noch, dass viele Touring-Modelle verbastelt worden sind (wie bei der Limousine - macht aber in der Relation zur gebauten Stückzahl einen größeren Anteil aus). Weiterhin sorgten die höheren Neupreise im Vergleich zur Limousine dafür, dass die Sonderausstattung in den meisten Modellen sehr knapp gehalten ist (dennoch sind jedoch Details wie Zentralverriegelung, Shadowline, Colorglas usw. serienmäßige Beigaben gewesen, die bei den Limousinen extra erkauft werden mussten).
Noch ein Problem - Rost. Der Touring hat ein generelles Rostproblem, zu den üblichen E30-Stellen kommen gerade bei späten Modellen verstärkt Rost an der Heckklappe (und infolge dessen auch am Heckblech) und den hinteren Radläufen.
Ich persönlich brauchte vor einigen Jahren nur ein neues Auto, wäre fast bei einem Passat ( Haare zu Berge: ) gelandet, habe aber dann einen '92er 316i touring in lagunengrün-metallic gefunden. Auch hier war viel verfrickelt - ist mir aber an diesem späten Novemberabend in meiner Blauäugigkeit nicht aufgefallen... Du solltest gut aufpassen!
Dennoch kann ich dir zum Touring raten - meiner Meinung nach absolut der eleganteste E30, mit - wie Ralf schon schrieb - einem gewissen Nutzwert, da ja auch die Rückbank umgelegt werden kann. Fahrspass hat sogar der 316i serienmäßig, und alltagstauglich sind sie allemal - auch wenn manche hier da vielleicht anders drüber denken... Zwinker
Schau' dich einfach mal um. Vielleicht findest Du ja was gescheites, und viel billiger werden auch gute Touring-Modelle nicht mehr... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
da kann ich nur zustimmen. ich empfinde den touring auch als eine (wenn nicht die) gelungenste form des e30, daher stand für mich eigentlich nie was anderes zur diskussion (bis auf ein kurzes liebäugeln mit 1-2 318is Zwinker ) .dazu kommt der nutzwert, der trotz der (sorry) selten dämlich konstruierten bordladekante (gabs da eigentlich einen bestimmten grund zu?!?) halt der größte bei den e30 ern ist.
stell dich aber auf eine lange suche ein, wenn du "was ganz besonderes" suchst. ich habe insg. 7 monate gesucht bis ich den richtigen gefunden habe, dafür lohnt es sich aber allemal!!
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#11
Ja. Für die Ladekante gab es einen sehr einfachen Grund: Der Touring wurde nicht bei BMW entwickelt. War eine Freizeitbastelaktion eines BMW-Mitarbeiters in der heimischen Garage. Und natürlich hat er mangels Budget versucht, alles aus vorhandenen Teilen (die Heckklappe hatte er aus einer VW-Heckklappe zusammengefrickelt) zu bauen. Und gerade diese Idee (also ich meine die weitgehende Verwendung bereits vorhandener Teile) hat es überhaupt finanziekll attraktiv gemacht, den Touring als Nischenmodell mit voraussehbar geringer Produktionsstückzahl so relativ kurz vor der E30-Produktionseinstellung noch aufzulegen.

Geteilte Rückleuchten hätten nicht nur neu entwickelt werden müssen, sie häten auch die Statik des Hinterwagens ruiniert und weitreichende Neukonstruktionen erfordert...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
@ralf
danke für die infos!! gibts da fotos aus dem entwicklungsstadium? das würde mich ja echt mal interessieren!!
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#13
Zitat:Fahrspass hat sogar der 316i serienmäßig

Bin z.Zt. auch hinter einem E30-Touring her, ein 316i-Automatic neben dem E30 325-Cabrio vfl, für die Familie. Ist das nicht vielleicht einwenig zu lahm? Der Zustand ist recht gut, nur ganz wenig Heckklappen-Rost.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
Zitat: Ist das nicht vielleicht einwenig zu lahm?
Hallo Rolf,
das kommt wohl ganz auf deine Erwartungshaltung an. Ich habe ja den direkten Vergleich
zwischen E30 325i Cabrio und E30 316i Baur TC und wenn man es auf die Fahrleistungen
reduziert ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Von Dynamik keine Spur und zumindest dem M40 1.6 würde ich eine spürbare Durchzugs-
schwäche bescheinigen aber für den täglichen Gebrauch im Stadtverkehr ist die Motorisierung
vollkommen ausreichend. Inwieweit die Automatik mit dem M40 1.6 harmoniert vermag ich
natürlich nicht zu beurteilen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Interessant ist auch diese Version!

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01558.htm
Der mit ohne E30
Zitieren
#16
Also wenn Du wirklich vor hast Dir einen Touring zuzulegen, versuche einen bis Baujahr 1989 zu bekommen! Es gab mal einen Bericht in einer ZEitung aus dem hervor ging, dass BMW Ende 1989 aus Kostengründen auf Bleche aus dem heutigen Russland und anderen Ostblockstaaten zu kaufte und diese leider nicht die Qualität wie die zuvor verwendeten Einheimisch produzierten Bleche hatten. Ab da ging leider die Rostproblematik beim E30 (speziell Touring) los.

Weitere Infos und Schwachstellen beim E30 kannst Du hier nachlesen:

http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung...ratung.htm

Die "Entstehung" des E30 Touring gibt es hier:

http://www.e30gronau.de/prospekte/325it/e30_touring.htm

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#17
Zitat:Interessant ist auch diese Version!

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01558.htm

Bei diesem Auto (finde ich übrigens wunderschön) handelt es sich übrigens um einen Umbau der niederländischen Firma Luchtenbroers, der Jahre vor dem Touring bereits "aufgetaucht" ist. Lustigerweise -wie auch der Ur-Touring- mit einer modifizierten VW-Heckklappe: Beim Luchtenbroers stammt sie aus dem Golf 1, beim Reisböck-Touring war es eine Passat 1 - Heckklappe Fettes Grinsen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Zitat:Es gab mal einen Bericht in einer ZEitung aus dem hervor ging, dass BMW Ende 1989 aus Kostengründen auf Bleche aus dem heutigen Russland und anderen Ostblockstaaten zu kaufte und diese leider nicht die Qualität wie die zuvor verwendeten Einheimisch produzierten Bleche hatten. Ab da ging leider die Rostproblematik beim E30 (speziell Touring) los.
Hallo Ronny,
kannst du dich noch daran erinnern, welche Zeitschrift das gewesen ist?!
Den Artikel würde ich gerne einmal schwarz auf weiss sehen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Zitat:Also wenn Du wirklich vor hast Dir einen Touring zuzulegen, versuche einen bis Baujahr 1989 zu bekommen! Es gab mal einen Bericht in einer ZEitung aus dem hervor ging, dass BMW Ende 1989 aus Kostengründen auf Bleche aus dem heutigen Russland und anderen Ostblockstaaten zu kaufte und diese leider nicht die Qualität wie die zuvor verwendeten Einheimisch produzierten Bleche hatten. Ab da ging leider die Rostproblematik beim E30 (speziell Touring) los.

mfg
Ronny

Da gibt es noch mehr Gerüchte, weswegen die neueren Tourings mehr rosten als die älteren:

-Umstellung auf "Wasserlacke"
-Anderer Produktionsort für die Tourings
-Rostprobleme bei den ersten E36 und dadurch noch weniger Konzentration auf die auslaufenden E30

Keine Ahnung, ob da was dran ist. Vielleicht ist ja auch alles richtig.

In der Praxis stimmt es aber wohl. Außnahmen mögen die Regel bestätigen.
Unser 88er Ganzjahres-Alltags-Touring hat jedenfalls deutlich weniger Rost, als fast alle 90-94er Tourings, die ich gesehen habe.
Eigentlich nur an der Heckklappe.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#20
Hallo zusammen,
dann schaut Euch doch einfach mal meinen touring an;Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Zwinker
Grüße Thomas
P.S.:Selbst die Anreise aus Stuttgart lohnt sich.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste