Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Auto hat Masern :)
#1
...natürlich nicht wirklich Smile. Aber so kleine Harzflecken < 1mm, die man so nicht ab bekommt. Wenn man über den Lack streicht, dann merkt man das, weil der Lack huppelig ist. Kennt jemand ein Mittel mit dem man das weg kriegt? Kommt mir jetzt nicht mit Cleaner Fluid von Swizöl, sondern etwas bezahlbarem...

Edit: Ich habe mein Auto nun auf Saison zugelassen und im Brief, bzw. der Zulassungsbestätigung II steht Anzahl der Vorhalter: -
Bin ich nun erste Hand? Ist das immer so nach einem Fahrzeugpapierwechsel oder hat die Dame da einen Fehler gemacht?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Lackreiniger und Fingernagel!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Wenn ich das allen ernstes mit dem Fingernagel machen soll habe ich erstens schon nach der Heckklappe keine mehr und werde zweitens anschließend in die Klapse gebracht... Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#4
Kommt auf das Harz an - mögliche Unterschiede je nach Baumart
- kein Witz.

Gute Mittel sind Spiritus - oder sehr gut auch Waschbenzin!

Was Du auf keinenfall benutzen solltest - Nivea Creme. Wird gerne
empfohlen (obwohl der Empfehler dies meist nur vom Hörensagen kennt).
Wenn es dumm läuft - kannst Du Dank Nivea das Auto dann zum Lacker
bringen :-(
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#5
Ach ja - und von Sonax gibt es auch einen Baumharzentferner.
Habe aber keine Ahnung wie gut / schlecht der ist!

"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Nivea hört sich für mich auch etwas befremdlich an. Das kann ich mir vielleicht ins Gesicht schmieren, aber doch nicht aufs Auto. Höre ich auch zum ersten Mal.

Ist Spiritus nicht mies für den Lack? Ich hatte das mal am Golf ausprobiert und da wurde mir schon bange, wenn auch die Reinigungskraft klasse war...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#7
Zitat:Ach ja - und von Sonax gibt es auch einen Baumharzentferner.
Habe aber keine Ahnung wie gut / schlecht der ist!

Ah ja. Das ist doch schon mal was. Ich werde dann mal nach Spiritus oder Harzentferner schauen...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
Ja nach dem Spiritus ist Dein Lack etwas matt - danach wirst Du
ein bisschen polieren müssen Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Also den Baumharzentferner von Caramba auf Orangenölbasis kann ich wärmstens empfehlen. Da geht alles ab. Baumharz, Fentergummis, Plastikteile aller Art ... damit habe ich mal ca. 100 EUR Teileschaden an meinem E34 angerichtet, nur weil ich Windschutzscheibe und Motorhaube vom Baumharz befreien wollte. Luftleit"blech", Wischer, Scheibenwaschdüsen, alles Schrott!

Wenn's bezahlbar sein soll: Würth hat da auch was. Ansonsten gilt leider: Alles bis auf Anderls Tip ist nicht wirklich lackschonend. Wenn das Harz so lange drauf ist, daß es nicht mehr ohne weiteres abgeht, kann es den Lack eh' ruiniert haben - so war's denn übrigens bei meinem E34 auch, der Lack war unter den Harzflecken (danke Vorbesitzer) bereits aufgequollen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Ah ja - das habe ich vergessen - Orangenöl! Aber auch da sollte man das
an einer nicht so tollen Stelle "üben" - damit habe ich (reinem Orangenöl)
auch schon nette Überraschungen erlebt *g*.

Aber meist - wie Ralf schon sagte - ist der Lack darunter eh nachdem
der Harz weg ist - nicht mehr so schön ;-)

Ich würde mit dem Sonax mal anfangen. Das gehört zu den weniger
"scharfen" Dingen und dann steigern - zBsp das Caramba Zeugs. Und
wenn das nicht hilft das Waschbenzin - damit habe ich bis heute selbst
uralte Harzteile wegbekommen. Allerdings musste der Lack danach
etwas poliert werden............
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#11
Die Harzflecken sind erst seit ein paar Wochen drauf, der Lack darunter ist also noch in Ordung. Werde das mal mit dem Sonax-Kram probieren. Danke soweit.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
SEIT EIN PAAR WOCHEN??? Älter geht's wohl kaum noch!

P.S.: Bei meinem Wasserlack-E34 ist der Lack schon angeätzt, wenn man Vogelkot binnen weniger Stunden entfernt ... Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Nun, ich gehöre nicht gerade zum Klientel, die ihr Auto jede Woche waschen. Ich mache am Wochenende ja auch noch was anderes. Das muss der Lack schon aushalten.
Vogelkot ist da meines Erachtens auch noch etwas anderes, da der ja agressiv den lack angreift. Harz/Wachs ist dagegen ja eher neutral...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#14
Nö. Harz ist wirklich alles andere als neutral! In seiner Konsistenz und Beschaffenheit ähnlich wie Lack, weicht es den darunter auch auf, um danach durch die Sonne wieder auszuhärten. Wenn man jetzt das Harz zu lange drauflässt und dann runterknubbelt, erhält man meistens als Dankeschön Krater im Lack, die ganz tief sein können.

Harz, das maximal ein paar Tage alt ist, bekommt man meistens noch per gründlicher Schaumwäsche runter - zur Not mit dem Microfasertuch. Ein paar Tage später hilft meistens noch ein Wachs, bzw. eine Lackpolitur. Ab dann wirds übel ... vor allem nach mehreren Wochen, womöglich noch unter praller Sonne Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Was man auch noch probieren könnte, wäre WD40.
Damit hab ich die fiesesten Aufkleberreste wegbekommen und dem Lack schadet es (normalerweise) auch nicht. Dass das Auto anschließend mal ordentlich gewachst werden sollte (für´s nächste Mal) versteht sich von selber.
Wie steht´s immer auf den Reinigern? Vorher an unauffälliger Stelle probieren...

O-O
Zitieren
#16
Ich bin da für Waschbenzin oder Diesel.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#17
Wo ist Gunna? Irgendwer muß doch auch noch Altöl empfehlen Fettes Grinsen

@Anderl: Bei Wasserfarbe hast Du das entgegengesetzte Problem: Die Pampe quillt unter dem Einfluß von Baumharz auf ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Zitat:Wo ist Gunna? Irgendwer muß doch auch noch Altöl empfehlen Fettes Grinsen
Aber doch wohl nur syntetisches Öl Zwinker

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#19
Ja ich tendiere zu einem Erdölprodukt.
-Terpentin Fettes Grinsen
Draufleeren und einwirken lassen, dabei tiiiief einatmen. Achtung, Ironie
(das ist jetzt aber eigentlich kein Witz)

Zitat:Harz, das maximal ein paar Tage alt ist, bekommt man meistens noch per gründlicher Schaumwäsche runter - zur Not mit dem Microfasertuch. Ein paar Tage später hilft meistens noch ein Wachs, bzw. eine Lackpolitur. Ab dann wirds übel ... vor allem nach mehreren Wochen, womöglich noch unter praller Sonne
Leila !!!
Etwa 90 % ging runter mit Terpentin, dann gut poliert.
Habs aufgegeben weil schon mehrere Jahr drauf und in praller Sonne.
Jetzt auch Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Das Baumharz so ätzend (im wahrsten Sinne des Wortes) ist, war mir neu. Ich werde mich Morgen mal drum kümmern...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste