Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ölwechsel beim e30
#1
Salü Leute.........

ich habe die Suche bemüht - ich habe Eure Anleitungen durchsucht. Und
wenn ich bei Google "Technische Daten 325i" eingebe - kommen 4479479
Links - wo ich billig einen 325i kaufen kann.

Kurzum - mein Verkäufer hat zwar nen Ölwechsel gemacht - aber ich
habe keine Ahnung - hat er es wirklich gemacht - und was für Öl hat er
reingekippt????

Daher bin ich gerade am bestellen von Öl und Ölfilter. Kostet ja nicht die
Welt aber meinem Motor gönne ich die Sicherheit. Lange Rede - kurzer
Sinn - ich finde niergends die Ölmenge - wieviel Liter passen mitsamt
Ölfilter rein???

-----

Ich schau mir auch gleich mal die Zündkerzen an. Gibt es für den 325i
Bj. 1987 irgendwelche Kerzen, die man unbedingt einbauen sollte und
Marken, die man lieber nicht nimmt?

-----

Beim Öl brauchts mich nicht zu überzeugen *g*. Nicht, dass es noch
eine Öldiskussion gibt *g*.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Zitat:
Lange Rede - kurzer Sinn - ich finde niergends die Ölmenge -
wieviel Liter passen mitsamt Ölfilter rein???

Ich schau mir auch gleich mal die Zündkerzen an. Gibt es für den 325i
Bj. 1987 irgendwelche Kerzen, die man unbedingt einbauen sollte und
Marken, die man lieber nicht nimmt?

Beim Öl brauchts mich nicht zu überzeugen *g*. Nicht, dass es noch
eine Öldiskussion gibt *g*.

Hallo,

- 4,3 Liter inkl. Filter

- normale NKG oder Bosch reichen vollkommen aus

- Öldiskussionen hatten wir bereits und das beste Öl für den M20 ist Castrol RS 10W60 Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat:- 4,3 Liter inkl. Filter

Ich will Deine Kompetenz nicht in Frage stellen - aber nach zig hin & her
suchen, schreibt die Motul Seite 4,3 Liter ohne - 4,8 Liter mit Ölfilter. Aber
wenn Du Dir sicher bist ................


Zitat:........das beste Öl für den M20 ist Castrol RS 10W60
Gruß Uwe

Yehova!!!! Er hat Yehova gesagt...............! Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Zitat:
Zitat:- 4,3 Liter inkl. Filter
Ich will Deine Kompetenz nicht in Frage stellen - aber nach zig hin & her
suchen, schreibt die Motul Seite 4,3 Liter ohne - 4,8 Liter mit Ölfilter. Aber
wenn Du Dir sicher bist ................
Hallo,
falls man den Angaben in überaus kompetenten Werkstatthandbüchern Glauben
schenken darf, beläuft sich die Füllmenge für den M20 2.5 auf 4,00 Liter ohne und
4,25 b.z.w. 4,30 Liter mit Filter. Ferner ist mir nicht ganz klar, wie der für den M20
vorgesehene Ölfilter ganze 0,5 Liter Öl aufnehmen soll?!

Jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen machen aber nach nun immerhin
17 Jahren mit mehreren E30 325i Cabrios bleibt mir lediglich festzustellen, das ich
noch bei keinem Ölwechsel mit Filter mehr als knapp über 4,00 Liter eingefüllt habe.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
... schau mal in die "3er-Links" der 3er-Club-Internetseiten. Dort findest Du "Fahrzeugdaten", einen der links (bspw den e34er link) anklicken und Du kommst zu einem sehr aufschlußreichen VIN-Decoder....dann Deine Daten aus dem Fahrzeugschein reingegeben und voila, Du erfährst einiges interessantes über Dein Auto, unter Anderem auch die Füllmengen Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo,
http://www.e34.de/vin/index.php

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Jösses Uwe - ich sach ja - will Dier Deine Kompetenz nicht abschreiben Fettes Grinsen

Schön - dann reicht ja ein 5ltr. Kanister für den Ölwechsel. Was übrigens
den Ölgeschmack angeht - nichts anderes hätte ich reingekippt. Ist seit
Jahren meine Hausmarke *g*.

----

Ui - Martin - den Link kenne ich noch nicht. Thx - schau gleich mal "vorbei".
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#8
Da man beim Ablassen eh' nicht alles an Öl rausbekommt, fülle ich immer genau 4,0 Liter ein. Läßt sich denkbar einfach abmessen und man liegt dann immer optimale zwei bis drei Millimeter unter der "Maximum"-Eichung. Zuviel wäre nämlich gar nicht gut ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Dies kann ich bestätigen, 4 Liter tun`s
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#10
Wer schlau ist, hat nenn 2 Takt Roller der ab und an Öl braucht.
Dann bleibt eine leere 1 Liter Büchse über, diese dann zuerst mit dem erlesenen Motorenöl befüllen.
Diese dann in den Kofferraum entschwinden lassen.
(Wer einen BMW fährt und kein Schoppen Öl bei hat, soll Opel fahren Fettes Grinsen )
Danach hat man exakt 4 Liter im Kanister, und kann mit grossen Schwung, und ohne zu studieren,
alles hineinkippen.
Danach hat man einen leerern Kanister der das Altöl aufnimmt Zwinker
Zumm Entsorgen gut geeignet Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Und zum Unterbringen des 1-Liter-Fläschchens gibt es ja bei BMW original eine kleine Nylon-Stofftasche, die per Klettverschluss an der Kofferraumverkleidung angeheftet werden kann.
Kleine Tüchlein und Papiertrichterchen sind dann auch gleich mit dabei! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Zitat:Kleine Tüchlein und Papiertrichterchen sind dann auch gleich mit dabei! Smile

Ei wie putzig und süß! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:Und zum Unterbringen des 1-Liter-Fläschchens gibt es ja bei BMW original eine kleine Nylon-Stofftasche, die per Klettverschluss an der Kofferraumverkleidung angeheftet werden kann.
Kleine Tüchlein und Papiertrichterchen sind dann auch gleich mit dabei! Smile

Shit - das Teil habe ich......... bin ich jetzt ein Schattenparker?!? Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#14
Was kostet das Ding?

Brauch ich unbedingt!! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Hallo 6pott,
5,99 Euro beim Auktionshaus deines Vertrauens. Zwinker Fettes Grinsen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0004191142

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Und zum Unterbringen des 1-Liter-Fläschchens gibt es ja bei BMW original eine kleine Nylon-Stofftasche, die per Klettverschluss an der Kofferraumverkleidung angeheftet werden kann. Kleine Tüchlein und Papiertrichterchen sind dann auch gleich mit dabei!
Hallo,
wo bin ich denn hier gelandet?? Fläschchen, Tüchlein und Trichterchen!!! Das scheint mir
eher ein Accessoir für Blinker-beim-wieder-einfädeln-nach-dem-überholen-Setzer zu sein.
Lediglich bei längeren Urlaubsreisen erscheint mir sowas sinnvoll aber da muss ich wohl
leider noch warten, bis Louis Vuitton ein Accessoir präsentiert, das stilsicher mit meinem
gleichnamigen Kofferset harmoniert.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#17
Zitat:Lediglich bei längeren Urlaubsreisen erscheint mir sowas sinnvoll aber da muss ich wohl
leider noch warten, bis Louis Vuitton ein Accessoir präsentiert, das stilsicher mit meinem
gleichnamigen Kofferset harmoniert.

Jetzt dreht er voll am Rad! Achtung, Ironie
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#18
Hallo Eddy,
das kann nur an der Hitze liegen und dann dieser permanente Dauerstress. Zwinker Fettes Grinsen
Immer den Bildschirm vor Augen, gleichzeitig darauf achtend, das man stets schön
im Schatten sitzt, das Geschehen auf der Flaniermeile nicht aus den Augen verliert
und das der Nachschub an gekühlten Getränken nicht abreisst und da soll man nicht
gelegentlich am Rad drehen?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#19
*DREH* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:*DREH* Fettes Grinsen

Ja Gunna - DU sowieso! Fettes Grinsen

Zitat:It`s only Rock`n Roll, but I like it

Heute ist jemand in Dortmund, der singt ein Liedchen für deinen 325i... das werde ich mir mal anhören gehen... *freu* Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste