Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie viele E36 Baur Cabrio´s gibt es
#1
Hallo,

weiß jemand wie viele E36 Baur Cabrio´s gebaut wurden und kann man die Baugeschichte der einzelnen Fahrzeuge nachvollziehen (wann wurden sie gebaut, welche Extra´s, wie wurden sie gebaut). Dabei ist auch sehr interessant, wie der Umbau von Statten ging, welche Teile abgeschnitten und neu aufgebaut wurden. Wer kennt sich da aus.

Es wäre auch sehr schön, wenn sich die Besitzer von E36 Baur Cabrio´s melden würden.

Vielen Dank und viele Grüße an alle Baur Cabrio Fan´s


oldie
Zitieren
#2
Hallo Oldie,
es sind ca. 300 Stück gebaut worden. Am 15.11.96 wurde der letzte von Baur in Stutgart hergestellt. Genaueres kann dir sicher Thomas Puls vom Baur TC Club sagen (topcabrio(at)t-email.de [at-Zeichen bitte durch @ ersetzen].
Der Umbauaufwand war recht hoch und damit auch die Investitionen in Werkzeuge. Baur hatte eigentlich wieder ein 2-türiges Cabriolet geplant, aber dafür nicht die Freigabe von BMW erhalten, weil BMW eigene Pläne für ein Cabrio hatte. Die Freigabe des 4-türigen Cabrios wurde dann von BMW so lange herausgezögert, bis das eigene BMW-Cabrio (e36) fertig war. In der Zwischenzeit hatte Baur von den 600 Festbestellungen die Hälfte verloren, was angeblich nicht unwesentlich zur späteren Insolvenz der Firma beigetragen hat. Die Entwicklungs- und Werkzeugkosten konnten mit der Stückzahl von 300 natürlich nicht gedeckt werden. Die Händler bekamen übrigens für den Verkauf der Baur-Cabrios auch keine Punkte mehr von BMW, so dass der Anreiz weitgehend entfiel. Bei den e21 und e30 Cabrios von Baur lief der Vertrieb praktisch wie für die BMW-eigenen Fahrzeuge und wurde den Händlern auch entsprechend honoriert.
Als dann noch das Marktumfeld für die Prototypenfertigung schwieriger wurde, die Baur für andere Hersteller übernahm, war die Firma am Ende und wurde von IVM übernommen. IVM hatte allerdings offenbar nur an der Prototypentwicklung Interesse. Der Cabrio-Verdeckbau lebte - soweit ich weiß - nur einmal in Form eines umgebauten Merceds G- Modells wieder auf. Mittlerweile hat Edscha IVM übernommen und führt die Cabrio-Technik fort.
Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr aber nach bestem Wissen und Gewissen, Gruß, Peter


Preise usw. findest du unter http://www.bmw-baur-tc-club.de/ dann weiter unter Rubrik Daten, e36
Zitieren
#3
Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Ich galube, ich bin einer der wenigen, die ein E36 Cabrio besitzen.

Gruß

oldie
Zitieren
#4
Hallo Oldie und weitere Fans,

als ehemaliger Baur-Mitarbeiter und E 30 TC - Fahrer habe ich
vom damaligen Junior-Chef Michael Baur die genaue Stückzahl
schriftlich bekommen.
Exact 310 Exemplare wurden gebaut.
Und noch ein kleiner Tipp.
Auto-Motor und Sport hat über den E 36 Baur mit Heft 16/1993 einen
Sonderdruck herausgegeben.

Grüße aus Stuttgart

R.Senz
Zitieren
#5
Hallo Oldie,

die Anzahl von 310 kann ich bestätigen. Plus 1 Prototyp, der im Besitz der Fa. Andexer ist und eine Zulassung erhielt. Es sind also insgesamt 311 TC4 mit Straßenzulassung gebaut worden, wovon wohl noch weit über 200 auf den Straßen "rumfahren" dürften. Außer durch "kalte Verformung", sprich Unfall, dürfte noch kein TC4 endsorgt worden sein. Neben dem Europäischen Ausland sind auch einige wenige nach Südafrika gegangen.

Gruß aus PB, Bernd N.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#6
Hallo an alle Baur -Fans

bin kein Clubmitglied,und gerade durch Zufall auf Eure wirklich tolle Seite geraten.
Natürlich bin auch ich Baur belastet.
Ich habe genau das Sechzylindermodell aus der 93 ziger Auto Motor Sport und es müßte einer von 19 gebauten Sechzylindern sein, Erstzulassung Mai 1993 angeblich Fam. Baur persönlich????

Habt Ihr irgendwann und irgendwo mal ein Treffen(im Süden)

Grüße aus Beilsten Thomas
Zitieren
#7
Smile Hallo Thomas, Smile

wir werden im Sep./Okt. dieses Jahres noch ein kleines, regionales Ein-Tages-Treffen im Heidenheimer oder Stuttgarter Raum veranstalten. Näheres demnächst auf unserer Internetseite und im Forum.
Für Ende Mai 2005 ist ein richtig großes Treffen in Stuttgart geplant, das Programm wird z.Zt. ausgearbeitet und beinhaltet einige wirkliche Highlites. Aber auch hier kann ich noch nichts genaues sagen.
Zu der Stückzahl der TC4: Mir liegen die Ablauflisten der Fa. Baur vor, aus dehnen die genauen Stückzahlen hervor gehen. Es sind genau 66 TC4 mit 6Zyl.-Motoren ausgeliefert worden. 320i, 325i, 325td, 325tds und 328i. Sowohl mit Automatic, als auch mit Schaltgetriebe.

Grüße aus dem Sonne Paderborn, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#8
Hallo,

bin seit einiger Zeit stoltzer Besitzer eines E36 Baur TopCabrios. Es ist ein 316i. Gerne würde ich mit meinem Fahrzeug am "großen" Baur-Treffen im Mai 2005 teilnehmen. Bitte unbedingt hier das genaue Datum und den genauen Ort bekannt geben.


Übrigens: Meiner hat mit EZ in 1993 Rost oben an den vorderen Wasserabläufen. Ist das normal? Kennt jemand eine Werkstatt, die das ordentlich beseitigen kann? Die das schon mal gemacht hat?


Vielen Dank im voraus.



Vielen Dank im voraus.


Vielen Dank im voraus.

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#9
Sie Terminübersicht des BMW Baur TC-Clubs findest Du unter http://www.bmw-baur-tc-club.de.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Übrigens: Meiner hat mit EZ in 1993 Rost oben an den vorderen Wasserabläufen. Ist das normal? Kennt jemand eine Werkstatt, die das ordentlich beseitigen kann? Die das schon mal gemacht hat?

Hallo, ich selbst fahren keinen e36 und kenne daher das Problem nicht. Aber wende dich doch mal an Thomas unter topcabrio(at)t-email.de.
Er fährt seit längerem einen e36.
Grüße, Peter
Zitieren
#11
Danke - erstmal an alle für Eure Hilfestellung.

Parallel habe ich mich auch im BMW Baur TC Club angemeldet.

Viele Grüße - Manfred


PS.: Anbei ein Foto von meinem TC 4

http://ezshare.de/files-de/68219/Baur.jpg.html
[/url]
Grüße - Manfred
Zitieren
#12
Komisch. Für Raunheim finde ich die Flugzeuge aber sehr klein ... Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Sonne

*schmunzel* - neben einem "großen" Flieger käme der TC 4 nicht zur Geltung. Außerdem habe ich öfters die "großen" bei mir über dem Haus.

Könnt Ihr mir noch verraten, wie ich es schaffe, hier im Forum links unter meinem Nick ein Foto reinzubekommen?

Viele Grüße - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#14
Aber klar.

Also: Du brauchst zunächst mal ein Foto (JPEG-Format) von einer Größe von 100x100 Pixel. Das lädtst Du bei Deinem Provider (falls Du eine eigene Website hast) hoch, dann hat's eine URL der Form http://www.meineseite.de/meinfoto.jpg
Unter "Profil" (oben links) kannst Du die URL dann als "Avatar" eintragen.

Wenn Du keine Webseite hast, mail' mir das Foto zu, ich stell's dann ein und sag' Dir die URL.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hallo Ralf,

habe alles gemacht wie Du geschrieben hast.
Dies ist jetzt der Test, ob ich es kann *grins*

Viele Grüße und Danke. - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#16
Ich hab's mal ein Bisschen nachebarbeitet ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Smile

*freu*

Super - vielen Dank. Sieht gleich schon viel besser aus.

Grüße - Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste