Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

An alle "brillantrot"-Geschädigten..
#1
Mannmannmann..

so langsam macht mich diese Farbe echt fertig.

Seit letzter Saison auf dem Seitenteil hinten rechts neben dem Heckdeckel so sonderbare, blassgraue Fleckchen.
Sehen aus wie angetrocknete Wasserflecken - sind aber keine. Weder Politur handelsüblich noch SWIZOL-Kur konnten sie beseitigen.. Sauer

Jetzt das Neueste:
Genau die selbe Sch***** auf der hinteren Stoßstange.

Hat von Euch jemand ´ne Idee, wie die
1.) entstanden sein könnten?
und
2.) zu entfernen sind?

Also, langweilig wird einem als "brillantrot"-Fahrer jedenfalls nicht.. Traurig
Zitieren
#2
Ähem.

Ist nicht ganz eindeutig - aber dieser Beitrag ist von mir.

Hab vor schlechter Laune wohl das LogIn vergessen.

Sorry.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Rot ist eine schöne Farbe.
Rot war meine vorletzte barchetta auch.
Rot gab es auf der barchetta in allen möglichen Variationen.

Es hilft Dir nicht - aber nichts hat geholfen. Rat meiner Schwester
(Lackiererin) - neu lackieren.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Hallo 6pott,
Swizöl ist ja lediglich ein Wachs und ob du bei der Vorbehandlung mit Cleaner Fluid
"medium" b.z.w. "strong" etwas erreichen kannst entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Dein Problem verlangt aber auf jeden Fall nach einem richtig guten Lackreiniger mit
entsprechenden Schleifmitteln und dem Einsatz einer Poliermaschine.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat: Rat meiner Schwester (Lackiererin) - neu lackieren.
Hallo,
ähm, also vorher würde ich alle Register ziehen. Der Rat ist zwar gut gemeint
aber eine solche Lackierung will schliesslich auch bezahlt werden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat: Rat meiner Schwester (Lackiererin) - neu lackieren.
Hallo,
ähm, also vorher würde ich alle Register ziehen. Der Rat ist zwar gut gemeint
aber eine solche Lackierung will schliesslich auch bezahlt werden.

Sonne Gruß Uwe

Verständlich Uwe - aber sie hat meine Verfärbungen - hell & dunkel Flecken
die ganzen unterschiedlichen Rot auf dem Fahrzeug - all das hat sie mit
ihren Profimitteln nicht wieder hinbekommen. Das ist eben Rot.

Muss ja keine kpl. Lackierung sein. Anschleifen und nachlackieren.
Reicht meist schon. ABer oftmals der letzte Weg.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#7
Zitat: Muss ja keine kpl. Lackierung sein.
Hallo,
auch das sehe ich ein wenig anders. Wenn man sich schon zu einer Lackierung
entschlossen hat, sollte es auf jeden Fall eine Ganzlackierung inkl. mehrerer
Schichten Klarlack sein, um das Problem mit der nachlassenden Farbintensität
ein für allemal im Keim zu ersticken.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Ja was nun Uwe........ richtig oder doch nicht???? Fettes Grinsen

Aus eigener langer Rot-Zeit-Erfahrung und 75374349384318 ausprobierten
Artikeln............ ich habe wegen seinen "Flecken" wenig Hoffnung. Leider.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Danke für Eure Antworten, Jungs.

@Uwe
Habe eine schweißtreibende SWIZOL Vorbehandlung nach ALLEN Regeln der Kunst durchgeführt.
Hat nix gebracht in dem Fall.

@ImpCaligula
Wieso hattest Du bei der Barchetta ähnliche Probleme? Da hätte doch (modernes Auto) Klarlack drauf sein müssen, was sowas eigentlich ausschließt?
Oder war die Barchetta auch nur "altertümlich" Ein-Schicht-Rot lackiert?
Mein Cabrio ist 16 Jahre alt, damals war das halt Standard..

Vor allem:
Was hat bei mir diese Flecken überhaupt verursacht? Jemand ´ne Idee??
Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Ich glaub ja nicht dass ne Barchetta (Fiat - eher einfach) "moderner" als ein E30 Cabrio (BMW - eher aufwändig) ist...

Wegen des Schleiers: Hat mein E21 auch - aber nur an den Stellen, bei denen das "gute alte" Pußtagrün mal nachlackiert wurde (das sind einige).

Der Original-Lack hat nach 23 Jahren solche Schleier nicht, aber die nachlackierten Stellen (manche, aber nicht alle - wobei die Nachlackierungen zu unterschiedlichen Zeiten zwischen Mitte Achziger und 1993 statt fanden.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Yupp - die barchetta hatte auch nur einen Klarlack und dessen
Qualität ist teilweise nicht die beste gewesen - so dass die UV Strahlung
den Lack munter ausbleichen konnte.

Dummerweise ist die barchetta ja ein Sommerauto - was bedeutet, dass
es viel in der Sonne steht. Fettes Grinsen

Türen, Kotflügel, Verdeckklappe - irgendwie hatte jedes Teil seine eigene
Interpretation eines Rot.

-----

Deine Flecken werden vermutlich durch eine Oxidation von Cr
(Dichromat) und Mn (Permanganat) hervorgerufen, welche in den
Lacken beinhaltet sind.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#12
.. und jetzt für alle rote-Auto-Fahrer die Beruhigung: geteiltes Leid ist halbes Leid: Bei weißen Autos kann der Lack auch auf schlecht -renovierter- Heizkörper- Niveau abstumpfen.... die Auskreidung bei diesen Farben scheint wirklich "porentief" zu sein, so dass der Tipp mit dem Neulack wohl leider nicht von der Hand zu weisen ist... Traurig

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Das bekommt man sicher wieder hin. Einfach mal ordentlich polieren, und mit ordentlkich meine ich eine etwas gröbere Politur und ne anständige Poliermaschine (nix aus`m Baumarkt). Am besten gehst Du mal zu Lacker, der hat sowas.

Meiner war bevor ich ihn hatte fast weiß und total matt (zinnoberrot).
Nach mehrfachem Polieren sah er aus wie neu (immerhin hat`s zum ersten Platz bei Jahrestreffen gereicht Fettes Grinsen)

Man glaubt manchmal garnicht was mit Polieren alles möglich ist.

Wenn ein Teil des Fahrzeuges beilackiert wird, schleift man nass an und zwar flächig, dann wird lackiert und seitlich immer etwas "ausgenebelt" (wenn man mit Band abkleben würde wäre ja ne "Kante" sichtbar). Dann werden nach dem Aushärten die Übergange poliert. Fertich is der Lack Fettes Grinsen

Hier noch ein Beispiel: 222 tkm, erster Lack, Alltagsauto

[Bild: 02-Samstag33.JPG]

Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

ja Alex wir haben schon darüber gesprochen, bin aber trotzdem der Meinung, wenn der einmal richtig fertig ist hilft polieren auch nicht mehr.
Mein Brilliantrot wird gerade auch wieder Weiss am Dach...das ist bei Rot eben so. Dann einmal mit LAckreiniger, Politur und Wachs drüber und die scheiss fängt nach 4 Monaten schon wieder an...vergiss es!
Ich habe schon angefangen einen Teil neu lackieren zu lassen (mit Klarlack) und den Rest mach ich in eine Paar Jahren. Da ich TK habe, spekuliere ich immer noch auf einen Hagelschaden. ( Bei uns fallen öfters Tennisbälle vom Himmel ) Fettes Grinsen Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Willkommen zurück, Thorsten. In Deinem Fall werde ich dann wohl mal mit Maschine und ordentlicher Politur anrücken. Der Versuch ist es mir wert.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#16
Die "richtigen" Verfärbungen (nicht ausbleichen!) kommen von der
Oxidation der Lackteilchen......... in solchen Dingen hilft keine Politur
mehr weider .......... leider Traurig
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#17
Ich möchte es trotzdem mal probieren, wenn es nicht klappt, kann ich`s immernoch glauben Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#18
Na dann.... aber im Moment will an mein Auto eh keiner ran.
Ich lasse ihn bis Samstag in dem Zustand wie ihn die Estnischen Strassen "hingerichtet" haben. *g*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Zitat:Hallo zusammen,

ja Alex wir haben schon darüber gesprochen, bin aber trotzdem der Meinung, wenn der einmal richtig fertig ist hilft polieren auch nicht mehr.
Mein Brilliantrot wird gerade auch wieder Weiss am Dach...das ist bei Rot eben so. Dann einmal mit LAckreiniger, Politur und Wachs drüber und die scheiss fängt nach 4 Monaten schon wieder an...vergiss es!
Ich habe schon angefangen einen Teil neu lackieren zu lassen (mit Klarlack) und den Rest mach ich in eine Paar Jahren. Da ich TK habe, spekuliere ich immer noch auf einen Hagelschaden. ( Bei uns fallen öfters Tennisbälle vom Himmel ) Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Wann gips denn den ausführlichen EE-Bericht? Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Hallo DUKE,

beeindruckendes Foto, ehrlich.
Ich behaupte aber mal, dass meiner (16 Jahre alt, 220tkm) im Grunde auch so aussieht, ich war ja schon (fast) jede Saison fleißig, was Lackpflege angeht:
2000 poliert, 2001 poliert inkl. Lackreiniger, 2002 professionell polieren lassen, 2003 poliert, 2004 faul gewesen, 2005 SWIZOL, 2006 SWIZOL

Aber alles hat DIESE VERMALEDEITEN PSEUDO-WASSERFLECKEN nicht aufhalten können.. Sauer

Ich fürchte fast, ImpCaligula hat recht, mit seiner vermuteten chemischen Reaktion im Lack. Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste