Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E 34 touring
#1
was dürfte ein E 34 touring, 520i, grünmet., 3.hand, doppelschiebedach, leider keine klima, bbs-felgen mit guter 225er bereifung, knapp 145tkm, guter allgemin zustand, noch 1 jahr tüv ( neuer dürfte kein problem sein ) ca. wert sein?

hatte ganz das baujahr vergessen Zwinker -> 1993
Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Zitieren
#2
3.239,00 € laut DAT, bei EZ 01.1995
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
Hallo Klaus,
nützliche Infos zum E34 findest du auf - www.e34.de . Die Vierventiler sind erst
ab Modelljahr 1993 mit variabler Nockenwellenverstellung ausgestattet ( VANOS )
und die Jahrgänge 1990 - 1992 sollen daher weniger empfehlenswert sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo,

vom Doppelschiebedach kann ich nur abraten. Wenn es noch heile ist gut, aber wehe dem ...., dann wird es teuer. Und es geht unter Garantie kaputt.
Ohne Klima? Vergiss es.
225er Bereifung kommt auf dem Touring gut, ist aber leider etwas teurer.

Wenn du einen guten E34 Touring suchst, schau mal nach einen 518i.
Die sind nicht nur praktisch, spritzig und agil, sondern auch noch günstig im Unterhalt.
Ich habe mir vor 3 Jahren eine gekauft. Ein 95er mit Executiv-Ausstattung. Es dauerte etwas länger bis ich einen guten gefunden habe. Aber im Gegensatz zum 520i, den ich auch Probe gefahren bin, hat sich die Entscheidung als richtig erwiesen.
Ein Spritverbrauch von unter 9 Liter auf der Bahn, in der Stadt knapp 10, kein Deut langsamer als ein 520. Im Gegenteil, wie schon geschrieben, er ist bei weiten agiler.
Klima ist bei einem sollchen Wagen Pflicht. Sollter der Auserwählte keine haben kannst du den Preis noch kräftig drücken. Selbst die "Aufkäufer" wollen heute schon Klima.

Die Kilometerleistung reist einiges raus, aber ich würde nicht mehr als 2200,- € bezahlen.

TÜV ist übrigens wirklich kein Problem. Ich war erst dort. Der Prüfer hatte nach langem suchen endlich was gefunden: Die Bremsflüssigkeit war schon 3 jahre alt Fettes Grinsen

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#5
wieso, willst kaufen oder verkaufen ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Bernd, meinst Du den E34 518i als M40 oder als M43? Wieviel Prozent der E34 518i waren denn M43? Aufgrund der längeren Bauzeit dürfte der Anteil bei den Tourings etwas höher sein, oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Zitat:wieso, willst kaufen oder verkaufen ?

meinen verkaufen Fettes Grinsen
wobei er wirklich noch ok ist, würde es bestimmt noch ne zeitlang tun, aber...

möchte einen "neuen gebrauchten" 5er touring ab Bj.2000 zulegen.
( wenn ich schon nicht mein e30 325i cabrio bekommme Traurig
kann mich ab aber noch nicht entscheiden was ich nehmen soll,
523i, 528i,.... oder? diesel lohnt sich für mich wohl eher nicht, da ich
in der regel nicht viel mehr als 10tkm im jahr fahre.
Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Zitieren
#8
Ich rate dringend zu einem M50 TÜ mit vanos. Der 518er ist echt nur was für "gemütliche" naturen. Und der 2 liter M50 ohne Vanos ist ähnlich "spritzig" wie der 2 liter M20.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
Zitat:Ich rate dringend zu einem M50 TÜ mit vanos. Der 518er ist echt nur was für "gemütliche" naturen. Und der 2 liter M50 ohne Vanos ist ähnlich "spritzig" wie der 2 liter M20.

Wasis nochmal der Unterschied zwischen M50TÜ und M52?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Hallo Kai600,
-Motorblock aus Aluminium
-Ansaugbrücke aus Kunststoff
-3 anstatt 2 Motorvarianten

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Zitat:Hallo Kai600,
-Motorblock aus Aluminium
-Ansaugbrücke aus Kunststoff
-3 anstatt 2 Motorvarianten

Sonne Gruß Uwe

Und gerade der Alu Block ist nicht so der Renner.
Hatte in meinem e36 noch M50 ohne Vanos.

- Besserer Sound
- Weniger Spritverbrauch

Ist aber "bekannt", dass die M50 ohne Vanos weniger Sprit brauchen und
der Sound auch besser ist.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:Hallo Kai600,
-Motorblock aus Aluminium
-Ansaugbrücke aus Kunststoff
-3 anstatt 2 Motorvarianten

Sonne Gruß Uwe

Und gerade der Alu Block ist nicht so der Renner.
Hatte in meinem e36 noch M50 ohne Vanos.

- Besserer Sound
- Weniger Spritverbrauch

Ist aber "bekannt", dass die M50 ohne Vanos weniger Sprit brauchen und
der Sound auch besser ist.

M50 ohne Vanos braucht weniger Sprit als.....? Als M52 (Alu)?

Seh ich das richtig dass der M50TÜ bedeutet Guss-Block MIT Vanos?

Wie isses denn logisch zu erklären, dass die Alumotoren mehr Sprit brauchen?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Zitat:Seh ich das richtig dass der M50TÜ bedeutet Guss-Block MIT Vanos?
Hallo Kai600,
stimmt genau, der M50 Motor wurde nach 2 Jahren um VANOS ergänzt aber
der Motorblock wurde zu diesem Zeitpunkt immer noch aus Grauguss gefertigt.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#14
Ob die Alumotoren mehr oder weniger Sprit verbrauchen, weiss ich nicht, die Plastikansaugbrücke hatte bereits der M50TÜ und der M52 kam bereits mit Doppelvanos daher ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hallo Ralf,
ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, das die Umstellung auf den Aluminiumblock
und die Kunststoffansaugbrücke zeitgleich erfolgt ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Ein Blick unter meine Motorhaube sagt mir etwas anderes. Und wenn ich mich recht entsinne, hatte auch mein M50 ohne VANOS schon diesen Plastikmüll drin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Ein Blick unter meine Motorhaube sagt mir etwas anderes. Und wenn ich mich recht entsinne, hatte auch mein M50 ohne VANOS schon diesen Plastikmüll drin.

Hatte der auch - hatte meiner auch....... Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#18
Zitat:Bernd, meinst Du den E34 518i als M40 oder als M43? Wieviel Prozent der E34 518i waren denn M43? Aufgrund der längeren Bauzeit dürfte der Anteil bei den Tourings etwas höher sein, oder?

Bei den Stückzahlen der jeweiligen Motorisierung bin ich überfragt.

Ich meine den M43 Motor, der M40 mit Zahnriemen kam für mich nicht in Frage.

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste