Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nebelscheinwerfer Nachrüsten
#1
Hallo Leute

Ich möchte an meinem Baur Cabrio BJ. 91 Nebelscheinwerfer Nachrüsten. Bei Ebay werden ja meistens nur die Leuchten angeboten. Was für Teile benötige ich denn außerdem für den Einbau?Die Kabel sind ja schon serienmäßig verlegt, oder?
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße Philipp
Zitieren
#2
Stimmt, die Kabel sollten serienmäßig schon liegen. Du brauchst zusätzlich halt einen neuen Doppel-Schalter (der den alten Einfach-Schalter der Nebelschlußleuchte ersetzt) und ein schwarzes Doppelschließer-Relais (wie Du es schon für das Fernlicht im Sicherungskasten hast).

Die NFL-Nebelscheinwerfer sitzen in einem Rahmen, an dem sich vier Löcher für die Verschraubung befinden. Zusätzlich sollten die Dichtungen um die Scheinwerfer dabei sein, es kann sein, dass die rechte nicht mehr bei BMW lieferbar ist (Stand 2005).

Das war´s eigentlich schon. Evtl. brauchst Du noch 8 Spreizmuttern und Schrauben, aber die bekommst Du recht billig beim BMW-Händler.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Liegen die Kabel auch beim vfl e30 bereits serienmäßig vor ?

Gruß
Martin
Zitieren
#4
... und zwei Sicherungen á 7,5 Ampere.

freundliche Grüße

max Sonne
Zitieren
#5
.. nochmal: was gilt beim vfl ?

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Zitat:.. nochmal: was gilt beim vfl ?

Gruß
Martin
Bei meinem 318i 11/86 lagen die Kabel schon...
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#7
Jonas,

Danke für die Info !

Hat jemand noch Erfahrung mit älteren vfls?

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Beim VFL leider nicht, meine Autos hatten bis jetzt alle Neblis ab Werk. Sorry.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Hallo Philipp!
Guck einfach mal bei dir in die Motorhaube.
Die Kabel sollten schon liegen undzwar hinter den Frontscheinwerfern.
Da sollte ein Stecker rumliegen. Eventuell auch hinter der Plastik-Abdeckung von den Frontscheinwerfern.

Hab nen eta, also VFL und da lagen se schon. Sollte imho allerdings überall so sein. Die Kabel könnten nur bisschen vergammelt sein. Bei meinem linken kommt kein Saft an Traurig ( siehe http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=4342)

Du musst einfach am besten nach nem Komplett-Satz ( Scheinwerfer mit Halter ) suchen.
Hab für meinen bei ebay damals nur 24 Euro bezahlt Fettes Grinsen aber das war Glück.
Ansonsten ist es aber nicht schlimm bis 60 Euro auszugeben.
Vll auch mal bei www.e30-talk.com im Marktplatz gucken. Hat letztens wieder jemand nen NSW-Satz (VFL) für 50 Euro angeboten.
Die VFL-Sätze sind seltener ... also bei ebay findet man meist nur NFL Nebelscheinwerfer.

Du brauchst:

- NSW mit Halterung ( da is dann auch die Dichtung dabei, dies nicht mehr bei BMW zu bestellen gibt ).
- schwarzes Relais auf K8
- 2x Sicherungen à 7,5A ( ich hab aber glaub ich 10 oder 15er drin ) auf 29/30
- NSW Schalter ( Kosten ~ 5 Euro Schrotti/ebay/Forum )
- ( wers braucht: Symbol und Leuchte im Kombi ). Die is allerdings so grell wie die der NSL. Also ich hab se weggelassen.

Sicherungskastenbelegung:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00287.htm

Kannst ja mal schreiben, ob dein Kabel auch vergammelt ist. Bei mir brennt nur der rechte NSW Traurig

gruß, Simon
Mein Auto: 325e VFL 122PS Automatik
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste