Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Versicherung beim 316 / 318?
#1
Hallo Zusammen, ich möchte mir als nächstes Auto gerne einen E30 kaufen.

Wer kann mir in etwa die Versicherungsprämien für einen 318 oder 316 nennen ? Mir ist klar, dass das Ganze recht ungenau ist, ich brauche halt einen groben Überblick. Wird wohl ein Fahrzeug um Baujahr 87 sein, auf jeden Fall mit GKat..

Grüsse

Tom
Zitieren
#2
Zitat:Hallo Zusammen, ich möchte mir als nächstes Auto gerne einen E30 kaufen.

Wer kann mir in etwa die Versicherungsprämien für einen 318 oder 316 nennen ? Mir ist klar, dass das Ganze recht ungenau ist, ich brauche halt einen groben Überblick. Wird wohl ein Fahrzeug um Baujahr 87 sein, auf jeden Fall mit GKat..

Grüsse

Tom

Das ist nicht nur ungenau, sondern unmoeglich. Versicherung ist

1.) regional unterschiedlich. Du hast uns Deinen Wohnort aber nicht genannt Smile

2.) Abhaengig von Deiner Einstufung. Je nach Versicherung steigst Du bei 240, 125 oder 100% ein. Die beste Loesung ist natuerlich, das ganze am Anfang als Zweitwagen der Eltern laufen zu lassen oder Prozente zu "erben"

3.) Findest Du die noetigen Informationen unter www.typklassen.de, damit kannst Du auf den Seiten der meisten Versicherungen die Beitraege berechnen.

4.) Haengt das davon ab, ob Du nur die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung, oder auch Teilkasko oder sogar Vollkasko abschliessen willst.

Bei nem 300 Euro E30 wird es ja wohl nur bei Haftpflicht bleiben Smile Also viel Spass beim durchrechnen. Die Versicherung ist uebrigens NICHT abhaengig davon ob Du nen G-Kat hast (bzw dein E30). Das hat nur Einfluss auf die Kfz-Steuer (http://www.kfz-steuer.de/). Diese ist bundesweit einheitlich, daher wird dir jemand hier aus dem Forum sagen koennen wieviel Steuern Du bezahlen wirst... Und wenn Du den E30 laenger fahren willst holst Du Dir ein Euro2-Kit von GAT, HJS oder Twintec, dann wird die Steuer gleich viel guenstiger, das Geld hast Du meistens nach 1-2 Jahren raus.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter Smile

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#3
Also das GKat damit nichts zu tun hat ist mir klar, die Info sollte eher bei der genaueren Motorwahl helfen. (Mit Kat hat bestimmt andere PS-Zahlen als ohne, oder?)

Ansonsten hier ein paar mehr Infos:

Raum Köln, ca. 80%.....und nur Haftpflicht (wird Zweitwagen)

Grüsse

Tom
Zitieren
#4
Hallo!

Also falls dir das weiterhilft: Ich habe für meinen 318i Bj84 etwa 470EUR bezahlt bei 65% (Köln/Bonner Raum), inklusive Zusatzrabatt (nur Haftpflicht!). Letztlich kommt es immer auf die Einstufung an; ich vermute fast, das der 316 teurer sein könnte. Der 320 ist wiederum billiger; zumindest als Touring...

Ich denke ein Onlinevergleich verschiedener Versicherungen bietet hier deutlich präzisere Infos.

Grüße
Zitieren
#5
Also als ich letztes jahr im August nach E30-Versicherungspreisen geschaut hab, waren die 6-Zylinder wesentlich teurer als die 4-Zylindermodelle (auch 320i) - irgendjemand hat mir mal gesagt, dass es beim E36 wieder anders - kann ich aber net bestätigen - und wer will schon nen E36 haben Zwinker

achja: ich zahl ca. 1600 euro pro jahr für meinen 318i - bei öhm ich denke 140%
316 - M10B18 - bronzitbeige-metallic
"Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe... er braucht 2 Nieren!"

Suche Sportsitze/BMW Recarositze in nutria für 2-Türer
Zitieren
#6
Die beste Lösung ist immer noch http://www.typklassen.de! Da findest du alle Tarife, immer aktuell.

Gruß Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Vielen Dank euch allen, werde heute mal die Versicherung kontaktieren, vielleicht brauche ich dann bald eine Kaufberatung..:-)
Zitieren
#8
Wie es aussieht, liegt ein 316i oder 318i im finanziellen Rahmen, ich habe auch schon mit der Suche begonnen.

Was sollte den eurer Meinung nach ein 316i / 318i mit folgenden Optionen kosten?

-GKat, nach Möglichkeit vor 88, da es da ja noch mehr Chrom gab?
-Schalter, ZV und Schiebedach wären schön, 4türer, TÜV mehr als nen Monat sollte er auch haben.
-Laufleistung um 200.000 maximal

Ich gehe mal von 800,- bis 1200,- Euro aus, liege ich da falsch?

Wie ist grundsätzlich die Situation im Markt, gibt es sowas oder ist es eher selten und sehr gefragt?

Grüsse

Tom
Zitieren
#9
Hmm, ich bin nicht der Experte, aber 200.000 ist für den 4-Zylinder schon verdammt viel. Ich hab meinen mit 128.000km gekauft letzten September für knapp 1500 - Eigentlich recht viel, aber er sieht auch noch recht gut aus. Aber wart erst noch auf Antworten von denen, die sich mit den Motoren besser auskennen Zwinker
316 - M10B18 - bronzitbeige-metallic
"Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe... er braucht 2 Nieren!"

Suche Sportsitze/BMW Recarositze in nutria für 2-Türer
Zitieren
#10
Wenn du einen 4-Zylinder vor 88 suchst, bekommst du einen Wagen mit M10-Motor, der als sehr solide gilt. Bei den Facelift-Modellen wurde der M40-Motor eingeführt. Bei einer Laufleistung von 200.000 solltest du dort unbedingt auf Nockenwelle, Pleuellager und Hydroelemente für den Ventilspielausgleich achten. Der Zahnriemen muss bei den M40-Motoren auch alle 40.000 gewechselt werden. Wenn du wenig Geld anlegen willst, bist du mit dem M10 wahrscheinlich besser beraten. Gruß, Peter
Zitieren
#11
Vielen Dank für Eure Beiträge, jetzt kann die Suche losgehen..
Grüsse und bis Bald
Tom
Zitieren
#12
Hi!

Ich hab noch einen 318i mit M10, allerdings ohne Kat. Vielleicht hast du ja trotzdem Interresse?

Gruß,

olloman
Zitieren
#13
Vielen Dank für das Angebot, abe KAT ist für mich Pflicht..
Trotzdem Danke..
Grüsse
Tom
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste