Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E23 vs. E32; E12 vs. E28
#1
Da es hier im Forum ja einige ausgewiesene BMW-Experten gibt die schon so ziemlich alles unter ihrem Allerwertesten hatten was die letzten Jahrzehnte gebaut wurde, wollte ich mal zur Diskussion stellen wie die Erfahrungen mit den größeren Modellen sind. Hintergund: Für unsere USA-Tour nächstes Jahr ist der E30 etwas zu klein. Also muss ein 5er oder 7er her.

Was mir so vorschweben würde wäre ein E28 oder ein E23 (wenn möglich Executive oder Highline). Allerdings habe ich schon gehört, dass der Fortschritt vom E12 auf den E28 gar nicht sooo groß gewesen sein soll.

Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass für den Preis eines gebrauchten E23 auch ein E32 zu haben wäre. Stellt sich die Frage: ist der E32 soooo viel besser als der E23 dass es sich lohnen würde die Regeln (die den E32 bisher ausschließen) zu ändern?
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gleiches gilt für die Unterschiede zwischen E12 und dem E28, wobei man da die Regeln nicht ändern müsste




Fettes Grinsen
Zitieren
#2
Meines Wissens waren sich der E12 und der E28 sehr ähnlich, wohingegen der E32 i.Vgl. zum E23 eine "evolutionäre" Neuentwicklung war.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3

Gegenfrage

Wie ist die verfügbarkeit, wie die Ersatzteilversorgung, wie die Preise
bei euch im Amiland?

Sollte die Situation ähnlich sein wie hier, kann es nur einen geben:
e32, am besten als 740. 730/V8 geht auch, ist aber ähnlich dem Thema
320 statt 325 (e30). Natürlich spricht nichts gegen den Sechszylinder, aber
die Preise werden sich nichts nehmen (so ist zumindet hier), Verbrauch
dürfte ja egal sein (der V8 ist sparsamer!).

Ein e28 hätte mehr Klassikerapeall, aber gibt es die noch problemlos zu kaufen? Und das Platzangebot ist auch nicht gerade überweltigend.

Eine echte Alternative wäre doch auch ein 5er/e34...?!
Platzangebot gut, bestimmt problemlos zu bekommen.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl, Zwinker

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4

überwältigend

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Zitat:Gleiches gilt für die Unterschiede zwischen E12 und dem E28, wobei man da die Regeln nicht ändern müsste

Die Unterschiede zwischen E12 und E28 sind so 'ne Sache. Eigentlich sollte es ja nur ein Facelift werden. Tatsächlich war der große optische Sprung der vom E28 zum E34, der große technsiche Unterschied lag aber zwischen E12 und E28.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Ein e28 hätte mehr Klassikerapeall, aber gibt es die noch problemlos zu kaufen? Und das Platzangebot ist auch nicht gerade überweltigend.

Ähm, im E34 geht es aber beengter zu als im E28 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
...für ne lange Fahrt über nen amerikanischen Highway, ohne jemals selbst sowas gemacht zu haben, würde ich eindeutig den e32 empfehlen, auch wenn er irgendwie noch nicht so klassikermäßig daherzukommen scheint (liegt halt am zeitlosen Design.... Fettes Grinsen ). Er verfügt bei USA Fahrzeugen wohl in aller Regel schon über ne ordentliche Klima-automatik, die Ausstattung dürfte drüben generell besser sein als bei uns (Buchhaltermodelle, die vor allem beim 730 6 Zyl. und 735 i hierzulande zu finden sind, wirds wohl kaum geben), das Auto hat jede Menge Platz, nen großen Kofferraum und ist einfach nur komfortabel. Der e32 setzte zudem Standards bei BMW und konnte nicht umsonst eine recht lange Bauzeit hintersichbringen...

Da drüben wg. des Tempolimits die Motorisierung eigentlich eher nebensächlich ist, rate ich zu einer il Version, die in Deutschland eher selten anzutreffen ist, die aber den Leuten im Fond nochmal ganz ordentlich extra Platz bietet.

Thema Motor:

In Deutschland lautet meine Empfehlung (nach duchgeführten Probefahrten): 740i, fast genauso schnell wie der 750er, gilt aber als robuster. Problem in D: Man kriegt fast keinen unter 250.000 km, er wurde nur die letzten Jahre gebaut und ist daher eher selten und wenn, dann wird noch richtig Geld dafür verlangt.

dann 735i, für den Freund konservativer Reihensechszylinderkultur....

der 750er ist natürlich grundsätzlich sehr interessant, aber gerade hier habe ich fast durchweg nur Schrott gesehen und wenns was ordentliches war, dann hätte man noch richtig Geld dafür hinlegen müssen....

Gruß
Martin

PS. Die Empfehlung gebe ich nicht nur, weil ich selbst nen e32 habe und von dem Auto immer mehr begeistert bin .... Sonne
Zitieren
#8
Wobei die Achtzylindermotoren im E32 und E34 einen gravierenden Nachtel haben: die Wasserpumpe ist sehr anfällig. Und da der Motor nachträglich reingefrickelt wurde, kommt man da so gut wie nicht mehr dran. Im E38 und E39 nimmt man einfabh schnell die Front ab - im E32 und E34 geht das nicht! Eigentlich müsste dort zum Wechsel der WaPu der Motor raus ... Traurig


Und überhaupt: Achtzylinder gehören in einen Mercedes - die einzig standesgemäße Motorisiering bei BMW ist ein großer Reihen-Sechszylinder! Basta! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Einen E32 735i hatte ich auch mal. Das einzige, was mir gefallen hat, war der Motor. Den Rest habe ich lieber wieder abgegeben Zwinker

Richtig überzeugend fand ich die Kombination M30B35 und 7er nicht. Der Hobel ist einfach zu schwer, und der Motor läuft zu rauh. Da haben sich die Ansprüche scheinbar geändert. Es gibt bessere Anwendungen für den M30...

Zum E32/34 passt der V8 optimal. Schön mit Automatik, das ist schon was feines. Kann ich nur empfehlen.

Der M60 gefällt mir sogar so gut, dass....... Fettes Grinsen

Gruß,
Patrick
Zitieren
#10
Ja, dann räum den Motorraum Deines E30 schon mal leer ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Ne, ne, bleibt alles wie es ist.

Interessieren würde mich das aber schon. Ein schöner E30 Touring M-Tech II, fully loaded, 4,0er M60, Automatik, weiß, 16" Alpina, einfach genial. Leider viel zu aufwändig...

Gruß,
Patrick
Zitieren
#12
Vielen Dank für das wirklich konstruktive Feedback. Die Frage kam vor allem auf, weil es beim 7er eine Frage der Verfügbarkeit ist. E23 sind wirklich Mangelware und dann preislich auch in derselben Region wie die E32. Ich persönlich finde den E32 einer "BMW Youngtimer-Tour" noch angemessen, aber zugegebenermaßen grenzwertig. Man kann aber durchaus argumentieren dass ein 7er von 1990 die gleiche Berechtigung haben sollte wie ein E30 von 1990.

Was anderes als iL gibt es hier ohnehin kaum. Manuelle Gangschaltung sowieso nicht. Meist sind es 735iL oder 740iL (je nach Baujahr).

Ein 735iL von 1990 mit 160,000 Meilen(=250,000 km), Klima, Leder, etc. ist laut hiesiger Schwacke knapp 4000$ (=3000€) wert - in gutem Zustand ohne große Defekte aus privater Hand.

E28 gibt es eigentlich noch ziemlich viele auf dem Markt, wobei die Verfügbarkeit von E34 sicher besser ist und die Preisunterschiede gering.

Aber wenn ich euch richtig verstehe ist der Quantensprung hinsichtlich Technik und Komfort folgendermaßen:

5er: E12 auf E28
7er: E23 auf E32

Ich ahbe noch nie einen 6er aus der Nähe egsehen. Die gibt es hier fast wie Sand am Meer, aber ich vermute, dass dieser in sachen Platzangebot und vor allem Kofferraum für das Vorhaben (mit Ehefrau, Baby und Hund) nicht geeignet ist?

Bis jetzt wissen wir nur: Der E30 ist zu klein. Tourings gibt es hier nicht.

Und keine Angst: Der E30 soll nicht verkauft werden.

Viele Grüße

Thomas






Zitieren
#13
Hallo Thomas,
der 6er ( E24 gebaut bis 1989 ) ist ein reiner Viersitzer und basiert auf der Bodengruppe
des Fünfers. Das Platzangebot sollte ausreichen aber wären 4 Türen in diesem Fall nicht
zweckmässiger?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Hallo Thomas,

also eines vorweg: so reizvoll der E24 ist - bei Deinem Vorhaben tust Du Dir damit keinen Gefallen - zu eng!
E12 / E28: Der E28 ist hier um einiges alltagstauglicher und wenn Du einen 528e ergattern kannst, auch noch richtig sparsam, wobei das wahrscheinlich kein Argument ist Zwinker
Mir wäre der E32 (wenn Du den Anspruch hast, mit einem klassischen BMW die Tour zu fahren) zu modern. Als Alltagsauto jederzeit gerne, aber der kann ja vieles besser als manche Neuwagen von heute.
Für mich wäre daher die Entscheidung nur noch zwischen E23 und E28.
Wie auch immer Du Dich entscheidest - viel Spaß !!!

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#15
"Ein 735iL von 1990 mit 160,000 Meilen(=250,000 km), Klima, Leder, etc. ist laut hiesiger Schwacke knapp 4000$ (=3000€) wert - in gutem Zustand ohne große Defekte aus privater Hand. "


Na Hoppla, die Teile sind ja in USA noch richtig teuer....

in Deutschland kriegt man sowas (zugegebenermaßen wohl kaum nen iL) für 1500 bis 2.000 Eur.

Gruß
Martin

Zitieren
#16
Dafür haben sie keinen Rost und Vollausstattung :-)

Zitieren
#17
wie werden den die 6er gehandelt ?

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Zitat:wie werden den die 6er gehandelt ?

Gruß
Martin

635CSI von 1986, 5-Gang, Vollausstattung, guter Zustand, keine Mängel., 160000 Meilen. Ca. 4000$ (3000€)

Man muss dazu sagen dass das (sowohl für den 7er als auch den 6er) zahlen unserer Schwacke-Liste sind. In Wirklichkeit gehen die Wagen von privat meist für weniger weg, weil ja doch keiner die Kriterien für "guten Zustand" erfüllt, die da lauten:

"Good condition means that the vehicle is free of any major defects. This vehicle has a clean title history, the paint, body and interior have only minor (if any) blemishes, and there are no major mechanical problems. There should be little or no rust on this vehicle. The tires match and have substantial tread wear left. A "good" vehicle will need some reconditioning to be sold at retail. Most consumer owned vehicles fall into this category."


Zitieren
#19
... na da wirds dann mal langsam Zeit für nen Reimport.... Fettes Grinsen

Keine Ahnung, wie teuer sowas wird, aber manche Autos werden in Deutschland einfach langsam richtig teuer, der 6er gehört dazu...

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Haben wir schonmal diskutiert in dem Thread zur USA-Tour nächstes Jahr (Fährst du mit Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen ?).

Inklusive allem Papierkram etc. kostet so ne Verschiffung ab Florida wohl um die 1000€. Dazu kommt dann ein wenig Zoll und Märchensteuer bei der Einreise nach Deutschland.

Das Gute an den Wagen ist dass die Ausstattung in den USA üblicherweise sehr gut ist - selbst wenn man ihn schlachtet kann man durch den Verkauf der Einzelteile vermutlich Geld verdienen.


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste