Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine Automatik /@Ralf, Anderl & Co.)
#1
Bevor wir die Diskussion über meine Automatik Off Topic in einem anderen Thread fortführen, dachte ich cih starte mal einen neuen ...

Das zeigt meine Anleitung (stimtm mit dem was Ander sagt überein):



[Bild: manual1uw4.png]

[Bild: manual2ig0.png]

So sieht mein Auto aus: Ein S statt der 3 und kein E/S Wahlhebel.

[Bild: p1010410wq3.jpg]

Wie gesagt habe ich den Eindruck, dass er bei S auch den 1. und 2. Gang länger hinauszieht. Bin mir gar nicht sicher ob er in den 4. Gang schaltet, glaube aber nicht.

Sonderfall?

Viele Grüße

Thomas
Zitieren
#2
US-Version. Für die USA gab es eine zusätzliche 4HP22-Variante ohne elektrohydraulische Steuerung, vermutlich hast Du die. So etwas (d.h. mechanischer 4-Gang-Automat mit 2 Programmen) gab's bei Mercedes schon Anfang der 70er ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:US-Version. Für die USA gab es eine zusätzliche 4HP22-Variante ohne elektrohydraulische Steuerung, vermutlich hast Du die. So etwas (d.h. mechanischer 4-Gang-Automat mit 2 Programmen) gab's bei Mercedes schon Anfang der 70er ...

Also dann ist meine Anleitung für ein EH-Getriebe, aber meine Automatik ist gar kein EH.

Also sowas!

Zitieren
#4
Das mittlere Bild gilt für EH- und mechanische Automatik (Europa-Version).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:US-Version. Für die USA gab es eine zusätzliche 4HP22-Variante ohne elektrohydraulische Steuerung, vermutlich hast Du die. So etwas (d.h. mechanischer 4-Gang-Automat mit 2 Programmen) gab's bei Mercedes schon Anfang der 70er ...

Und ist das jetzt besser oder schlechter als EH? Fettes Grinsen
Zitieren
#6
Zitat:US-Version. Für die USA gab es eine zusätzliche 4HP22-Variante ohne elektrohydraulische Steuerung, vermutlich hast Du die. So etwas (d.h. mechanischer 4-Gang-Automat mit 2 Programmen) gab's bei Mercedes schon Anfang der 70er ...

Bei welchen Modellen Anfang der Siebziger - und wie erfolgte die Programmwahl?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Zitat:und wie erfolgte die Programmwahl?
Na,
mit dem Hebel wählen und Gas geben Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Die US-Bedienungsanleitung ist ja wirklich schlecht gemacht ... Traurig
Da hast Du auf Deinem Bedienfeld ein "S" anstatt einer "3" angezeigt und es wird nicht erklärt. Auf jeden Fall hast Du ein "normales" Automatikgetriebe, in der US-Sonderversion, wie es Ralf erklärt hat.
Das hat aber nix mit dem EH-Getriebe zu tun - auch wenn Du ein "S" mit einer Verschiebung der Schaltpunkte zur Verfügung hast. Das EH-Getriebe ist wirklich ein besonders aufwendiges Ding inkl. direkter Kopplung mit der Motronic - das ist bei herkömmlichen Getrieben nicht der Fall.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Macht ja nix ... nutze das S sowieso nie. Dreht viel zu hoch und verbaucht Unmengen Sprit. Ich cruise lieber so bei 2000 Umdrehungen als das Ding so hochzujagen.

Zitieren
#10
Ich liebe das S Fettes Grinsen
Immer diese blöde hin und her schalterei sobald ich gas gebe.
Passiert mir auf S nicht. (so oft)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Zitat:Ich liebe das S Fettes Grinsen
Immer diese blöde hin und her schalterei sobald ich gas gebe.
Passiert mir auf S nicht. (so oft)

Na ich will ja nicht wissen wieviel gas du immer gibst Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:und wie erfolgte die Programmwahl?
Na,
mit dem Hebel wählen und Gas geben Zwinker

Du meinst, wenn der Automat denkt "also eigentlich fahr ich ja im zweiten Gang an, aber wenn Du michtrittst, dann tu ich's auch im ersten"?

Das würd ich jetzt nicht als "zwei Programme" bezeichnen...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste