Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Niveauregulierung tauschen gegen Sportfahwerk ??
#1
schönen guten tag die herrn !!!
ich hab mir vor kurzem meinen 3. 320i gekauft, aber zum ersten mal nen touring. war nen gutes schnäppchen aus rentnerhand mit orig 70 tkm
wie so oft bei dem touring hat dieser auch ne niveauregulierung.
ich habe eigentlich vor den ganzen kram da rauszureißen und nen vernünftiges fahrwerk einzubauen. nun zu meinem anliegen:::

kann mir hier irgendjemand sagen ob das überhaupt so ohne weiteres möglich ist ?? oder ist die hinter aufnahme für die dämpfer völlig anders?
was sagt der tüv dazu??? bestimmte auflagen?? wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.. mfg kusse
Zitieren
#2
Zitat:schönen guten tag die herrn !!!
ich hab mir vor kurzem meinen 3. 320i gekauft, aber zum ersten mal nen touring. war nen gutes schnäppchen aus rentnerhand mit orig 70 tkm
wie so oft bei dem touring hat dieser auch ne niveauregulierung.
ich habe eigentlich vor den ganzen kram da rauszureißen und nen vernünftiges fahrwerk einzubauen. nun zu meinem anliegen:::

kann mir hier irgendjemand sagen ob das überhaupt so ohne weiteres möglich ist ?? oder ist die hinter aufnahme für die dämpfer völlig anders?
was sagt der tüv dazu??? bestimmte auflagen?? wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.. mfg kusse

Ich würde die drinlassen, sofern die funktioniert und dicht ist. Das ist immerhin das "Sportfahrwerk" vom Touring.
Ein brauchbares anderes für den Touring zu finden, ist auch nicht leicht.
Ohne Niveau hängt der hinten dann, vor allem beladen, ziemlich am Boden. "Negatives Keilfahrwerk".

Der Ausbau wäre auch nicht ohne. Wenn ich mich nicht irre, hat der schonmal eine andere Servopumpe mit Anschluß für Niveau.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#3
Hallo,
bei e30.de findest du sicherlich einige Threads zu diesem Thema. Gib dort
im Themenboard einfach mal den Suchbegriff "Niveauregulierung" ein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Du musst die Servopumpe gegen die Version ohne NR tauschen, ebenso wie den Flüssigkeitsbehälter.
Die Stoßdämpferlager oben sind auch zu wechseln, sind ebenfalls anders.

Du kannst die NR hinten aber auch in der Höhe neu abstimmen und ggf. "tiefer" legen, falls Du Deine Vorderachse vorne tieferlegst.
Bei mir war es umgekehrt: Ich hatte eine Tieferlegung mit Koni gelb vorne drin. Sehr "sportlich" ... und unfahrbar: das Ding verlor in Bodenwellen den Fahrbahnkontakt und versetzte vor allem in Kurven. Forget about it! Seit ich auf das originale Sportfahrwerk zurückgerüstet und die NR wieder gängig gemacht und neu abgestimmt habe, fährt sich das Auto absolut traumhaft! Es gibt nix besseres!
Wenn Dir das Auto vorne zu hoch sein sollte, probier doch erstmal obere Federteller von Bonrath und dünnere Unterleggummis für die Federn aus. Damit legst Du den Wagen vorne um ca. 15 bis 20 mm tiefer, ohne Änderungen an Stoßdämpfern und Federn vollbringen zu müssen. Anschließend stimmst Du die "Normal-Null"-Lage der Hinterachse per "Try-and-Error" ab, bis es Dir gefällt! Zwinker

P.S.:
Um die Radhäuser optisch etwas besser zu füllen, empfehle ich als Ergänzung die Alpinas - und sofort sehen die Vorstadt-Bastelbuden neben Deinem Touring erbärmlich aus, da können sie tiefergelegt sein, wie sie wollen! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
na dafür erstmal recht herzlichen dank. dein vorschlag hat mir doch schon sehr viel weiter gebracht. mir gehts auch nicht darum das der touring bretthart und knüppeltief ist, vielmehr ist er einfach vorn zu hoch.
na dann will ich mal sehen...pumpe lager behälter tauschen...da hab ich auch ehrlich gesagt nich viel bock daruf. dann werdich mich erstmal im m-technik federn bemühen und mal sehn ob ich die gummis und die federteller bekomme. hab auch schon versucht nur tieferlegungsfedern für vorne zu bekommen, alles nicht so einfach. na ja, nochmals recht herzlichen dank


Zitat:Du musst die Servopumpe gegen die Version ohne NR tauschen, ebenso wie den Flüssigkeitsbehälter.
Die Stoßdämpferlager oben sind auch zu wechseln, sind ebenfalls anders.

Du kannst die NR hinten aber auch in der Höhe neu abstimmen und ggf. "tiefer" legen, falls Du Deine Vorderachse vorne tieferlegst.
Bei mir war es umgekehrt: Ich hatte eine Tieferlegung mit Koni gelb vorne drin. Sehr "sportlich" ... und unfahrbar: das Ding verlor in Bodenwellen den Fahrbahnkontakt und versetzte vor allem in Kurven. Forget about it! Seit ich auf das originale Sportfahrwerk zurückgerüstet und die NR wieder gängig gemacht und neu abgestimmt habe, fährt sich das Auto absolut traumhaft! Es gibt nix besseres!
Wenn Dir das Auto vorne zu hoch sein sollte, probier doch erstmal obere Federteller von Bonrath und dünnere Unterleggummis für die Federn aus. Damit legst Du den Wagen vorne um ca. 15 bis 20 mm tiefer, ohne Änderungen an Stoßdämpfern und Federn vollbringen zu müssen. Anschließend stimmst Du die "Normal-Null"-Lage der Hinterachse per "Try-and-Error" ab, bis es Dir gefällt! Zwinker

P.S.:
Um die Radhäuser optisch etwas besser zu füllen, empfehle ich als Ergänzung die Alpinas - und sofort sehen die Vorstadt-Bastelbuden neben Deinem Touring erbärmlich aus, da können sie tiefergelegt sein, wie sie wollen! Fettes Grinsen
Zitieren
#6
Zitat: hab auch schon versucht nur tieferlegungsfedern für vorne zu bekommen, alles nicht so einfach. na ja, nochmals recht herzlichen dank

Es gibt welche - nur für die Vorderachse - mit Gutachten beim allseits bekannten Versandhaus D&W. Ich persönlich rate davon, aus genannten Gründen, ab.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Hallo, die vorderen 40er Federn habe ich drin, sind aber nur für die 4 Zylinder Modelle.

Ich hatte Glück, bei mir wurden sie nach dem Umbau mit umgetragen. Smile
Der mit ohne E30
Zitieren
#8

Vorne sollte man doch die Mtech-Federn und Dämpfer der 6Zyl.-Limo nehmen können.

Hinten die Federn vom Cabrio-Mtech-Fahrwerk bzw Limo-Standard-Federn.

Korrekt, Anderl? Zwinker

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#9
So nicht ganz korrekt:

Lies den Threat mal bitte genau durch:

"Ich würde die drinlassen, sofern die funktioniert und dicht ist. Das ist immerhin das "Sportfahrwerk" vom Touring."

Das bedeutet: Die Niveauregulierung gab es nur für den Touring und immer nur zwingend kombiniert mit Sportfahrwerk. Andersrum: Das Sportfahrwerk ("M-Tech") gab es beim Touring nur in zwingender Kombination mit der Niveauregulierung. Bei einem damaligen Neupreis von knapp 2.900,- DM sprechen wir also wohl von der seltensten SA überhaupt für den E30. Deshalb kann ich auch die Idee überhaupt nicht nachvollziehen, dieses tolle Gimmick auszubauen.
Um allen Eventualitäten vorzubeugen, habe ich mir über Ebay schon mal vorsorglich und billich Ersatzteile zur Seite gelegt: Servopumpe (10,- Euro) und beide Niveau-Stoßdämpfer (35,- Euro) Zwinker

Auch wenn dieses Touring-Fahrwerk in der Preisliste nicht "M-Tech-Fahrwerk" genannt wird, sondern "Sportfahrwerk", zeigt der Blick in den ETK, dass alle Teile der Vorderachse mit denen einer M-Tech-Vorderachse identisch sind. Deine Idee hat sich insofern schon erledigt. Zwinker

Nur die hinteren Federn sind anders ausgelegt, nämlich schwächer: Die Niveau hebt das Heck ja an, und somit können die Federn komfortabler ausgelegt werden. Der konstruktiv missratenen HA des E30 tut das so gut, dass die komplette NR ein begehrtes Nachrüstobjekt ist, um vor allem die fetten "NFL-Hintern" bei tiefergelegten Limos und Cabs hinten wieder etwas anzuheben und um vor allem nach wie vor etwas in den Kofferraum laden zu können, ohne dass der Wagen hinten komplett wegsackt. Fettes Grinsen

P.S.:
Noch eine Ergänzung zu meinen oben aufgeführten Maßnahmen, den Vorderwagen trotz Beibehaltung von M-Tech-Federn und -Dämpfern tieferzulegen: Der Einbau einer M-Tech-Feder für Vierzylinder ohne Zusatzausstattung bringt nochmal ca. 10 mm. Zwinker
Und am besten nur gebrauchte Federn nehmen! Die haben sich dann nämlich schon etwas gesetzt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste