Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mal was ganz anderes ...
#1
Nun halt ich heut morgen diese berühmte Zeitung mit den 4 grossen Buchstaben in der Hand und was steht natürlich wieder zur Debatte?


G. Graß und die Waffen SS.


Wenn die einmal was haben lutschen die das zu tode, oder? Gulp

Ich gehöre leider nicht zu den Leuten die seine Werke gelesen hätte (ausser Blechtrommel, die war in der Schule Plicht) noch könnte ich sagen ich wüsste etwas über diesen Mann.

Ich meine, der Kerl hat seinen Nobelpreis doch für das bekommen was nach seiner Zeit bei der SS war.

Klar, er hätte vielleicht eher damit rausrücken können, vielleicht hätte er dann den Preis nicht bekommen, vielleicht wäre die Blechtrommel keine Plicht in der Schule gewesen aber die tagelang darüber aufzuregen, ich weiß nicht.

Wie gehts Euch da? Was denkt Ihr?


Gruß
Zitieren
#2
Klarer Fall von Sommerloch !

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo,
über den Inhalt der Zeitung mit den 4 grossen Buchstaben diskutiere ich grundsätzlich nicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Naja, es ist schon ein klein Wenig sch...lecht, wenn sich jemand über Jahrzehnte hinweg als moralische Institution etabliert hat und dann kommen plötzlich ein paar kleine häßliche braune Fleckchen auf der weissen Weste zum Vorschein.

Es kommt halt immer darauf an, auf welchen Sockel man sich stellt - wenn der Papst ein uneheliches (Was auch sonst?) Kind hätte, würde das auch öffentlich anders wahrgenommen, als wenn Fritz Müller dieses Malheur unterlaufen wäre.

Ob es allerdings besonders fein ist, ihn (Grass) deswegen jetzt wie ein altes Suppenhuhn langsam und genüsslich und in aller Öffentlichkeit zu rupfen, und ob die Zeitung mit den vier Buchstaben moralisch so weit über Herrn Grass steht, um überhaupt das Recht auf allzu (vor-)laute öffentliche Kritik zu haben, sei allerdings dahingestellt.

Wir sollten alle beruhigt sein, daß niemand, auch Herr Grass nicht, unfehlbar ist. Und bedenken, daß Herr Grass nicht mal volljährig war (schwebend unwirksamer Vertrag?), als er diese Fehlentscheidung getroffen hat.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
War es nicht zum Schluß so das die Jeden genommen haben?

Ich glaub das ging offiziell bei 16 und inoffiziell noch früher los.

Also das er in diesem Alter bei der Waffen SS gedient hat würd´ ich ihm nicht vorhalten, nur sein schweigen darüber ist ein Punkt über den man diskutieren könnte.

Aber haben wir denn als Öffentlichkeit das Recht alles über einen Menschen zu wissen und vor allem haben wir das Recht über ihn zu urteilen.

Das Maß ich mir nicht an...

Gruß
Zitieren
#6
Ganz grundsätzlich war doch jeder der Jahrgänge 1920-1930 mehr oder weniger "dabei", warum also nicht auch Grass in der Waffen SS ? Was soll daran besonders schlimm sein, wenn man an keinen Kriegsverbrechen beteiligt war ? Dass er sowas nicht an die große Glocke gehängt hat, ist prinzipiell seine eigene Sache, nur, dass er sich jetzt so manches seines früheren Nachkriegsverhaltens vorhalten lassen muss, beispielsweise sein Verhalten anläßlich des Besuchs von Reagan/Kohl in Bitburg, wo auch SS- Leute beerdigt waren, darüber braucht er sich nicht zu wundern, da kann er meinetwegen jetzt schon etwas Kreide fressen (und im Übrigen seine Kohle zählen, die er mit seinem neuen Buch nun machen wird.... Zwinker )

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Moin,

wir müssen uns nach 60 Jahren noch immer für den Krieg rechtfertigen, ist das nicht traurig!
Der mit ohne E30
Zitieren
#8
Komisch ist natürlich, dass er diese "Enthüllung" kurz vor Erscheinen seiner Autobiografie macht!

Das hat er ja gef.... eingeschädelt! Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#9
"wir", d.h. alle die nicht beteiligt waren, müssen meiner Meinung nach gar nichts ..... Leute wie Grass müssen allerdings mit Ihrer Biografie leben....

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Wenn wir tatsächlich hier Diskutieren und anfangen Meinungen zu
bilden - sind wir nicht weit entfernt von der Zeitung mit den 4 Buchstaben.

Denn - was wissen wir denn?
Ich für mich, weiß nicht inwiefern Grass involviert war bei der WaffenSS.
Ich weiß nicht ob es ein PR-Gag für das neue Buch ist - oder auch nicht.


Bin viel zu weit weg von der Geschichte. Und wem soll ich glauben?
Grass? Der Blöd? Anderen Journalisten? Alles Informationen aus 2ter
oder gar 3ter Hand.

Ist mir zu wenig - halt ich mich raus.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#11
Ich denke es ist wichtig über so etwas zu reden.

Du hat recht, man sollte natürlich auch nicht ins blaue raus einfach was daher quatschen obwohl man keine Ahnung hat.

Aber mal ehrlich, ich denke so ziemlich jeder Deutsche (und auch nicht Deutsche) hat zumindest hin und wieder mal diese Zeitung in der Hand, viele sogar täglich. Ist ja verständlich, ist leichte Kost beim Frühstück (Bild macht Deine Meinung). Umso wichtiger find ich es das man darüber spricht, denn alles nur für gegeben hinzunehmen ist sicher nicht der Weg...

Es geht mir ja hier auch nicht um Meinungsbildung, sondern um Meinungsaustausch.

Die Bild ist die Wochenschau heute. Das Propaganda-Magazin Nr.1 in Deutschland. Klar, in England z.B. laufen da noch ganz andere Blätter über den Ladentisch, aber hier ist nicht England.

Es ging mir persönlich jetzt darum mal zu schauen ob es die Menschen wirklich so sehr interessiert was da in der Bild steht. Ist das so wichtig das man da 6 Tage lang ne Seite mit füllen muß (inkl. schöner Randinfos wie: die SS- Uniform, SS = Staatssachutz, wer waren die bösen Jungs der SS Blablablabla...)

Warum reden die nicht über wichtige Themen wie z.B. den beschlossenen Bundeswehreinsatz in Isreal/Libanon? Oder von mir aus das 3:0 Fettes Grinsen gegen Schweden.

Vielleicht muß ich meiner Frau doch mal beibringen seriöse Blätter vom Bäcker mitzubringen Sonne

Gruß
Zitieren
#12
Günther wer?!was?!
Verwirrt

ich denke der Kommentar gestern auf Spiegel.de :

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,431929,00.html

sollte viel mehr Anlass zur Diskussion geben als das was irgendein Rentner vor 70 Jahren gemacht hat - geht jedenfalls mir so!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Zitat:Günther wer?!was?!
Verwirrt

ich denke der Kommentar gestern auf Spiegel.de :

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,431929,00.html

sollte viel mehr Anlass zur Diskussion geben als das was irgendein Rentner vor 70 Jahren gemacht hat - geht jedenfalls mir so!

wow....... sehr interessanter Kommentar.
Beängstigend.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#14
Na das ist mal harter Tobak.

Muß ich erstmal ne Nacht drüber nicht schlafen.

Gruß
Zitieren
#15
der spiegel Artikel von Herrn Broder trifft wohl leider den Punkt.... unserer "alles-wird-gut" Naivität wird ohne unser Wollen und Zutun wohl ein Ende gemacht werden...

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Ich bin die 2te Generation nach dem Krieg und der Krieg ist war und wird mir :-)gal bleiben Sauer

Hauptsache irgendwelche W...er verklagen Deutschland und bekommen millionen vom deutschen Staat,
weil se irgendwann mal verfolgt wurden !!
(Wenns doch nur ein Staat wäre)

Lachhaft Sauer
Ein paar auf die Fr...e hätten die von mir gekriegt Herrje! Sauer

----------------
Sehr radikal, aber sowas polarisiert halt.
Das ist meine Meinung !!!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Ein wunderbarer Kommentar. Wir sind hilflos - und der Mann hat Recht, wenn auch er hier und da etwas überspitzt.

Bild lese ich nicht. Du fragst warum man nicht über den Libanon-Einsatz berichtet? Meinst du einen Bild-Leser interessiert, noch versteht das? Warum guckt die Mehrheit der Jugendlichen die RTLII "Nachrichten"? Weil es leichte Kost ist. News über Paris Hilton gehen besser als dröge Diplomatie... Gulp
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#18
Zitat:Klarer Fall von Sommerloch !

Gruß
Martin

Eben.

Mal gucken, ob Harald Schmidt vielleicht die SS-Pz-Div. Frundsland noch zum Liebling der Woche wählt...

Vielleicht will Herr Grass auf seine alten Tage ins geschäft mit dem Bastei-Verlag kommen und ein paar Landser-Heftchen schreiben?

Oder es gibt demnächt "Ich war dabei - Season zwo: Günter G." Achtung, Ironie

Ich sollte mal Feierabend machen, damit ich HEIL nach Hause komme....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
Zitat:Moin,

wir müssen uns nach 60 Jahren noch immer für den Krieg rechtfertigen, ist das nicht traurig!

Müssen wir das? ICH muss das nicht.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Zitat:Müssen wir das? ICH muss das nicht.
Ich auch nicht.

Krieg ist was widerliches und grausames, deswegen verachtenswert !!
Wenn ich von mir ausgeh, wäre ich im Krieg dazu fähig mir 7,62mm in den Kopf zu schiessen, oder
zu einem mörderischen, eiskalten und blutrünstigen Tier zu mutieren.

Da kann nun darüber philosophieren ob der Erhaltungstrieb des Menschen dies zulassen kann oder wird.
Genau so stellt sich die Frage nach den Grausamkeiten im 2. Weltkrieg, und nicht erst nach dem Krieg:
"Ey alder, was rukscht du raus su besahle"
50 Jahre später Sauer

Die Kriegsverbrecher sind entweder gefallen oder wurden in Kriegverbrecherprozessen bestraft.
(Meist Todesstrafe)
Aber scheinbar war das nur ne geile Show, so wie damals im alten Rom mit den Löwen.

Mir müssen uns nicht wundern als "Rechter" bezeichnet zu werden, wenn wir als Deutscher
eine Deutschlandfahne im Garten hissen.

*Dito*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste