Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Motor 325i
#1
Hallo, welche Lebensdauer hat ein 325i 6-Zylinder Motor bei vernünftiger fahrweise? sind 200000 schon zu viel? Wie läßt sich eigentlich der Kompressionstest durchführen?? Gruss bernie! Ich spreche vom E 30 Motor 325i 170 PS!
Zitieren
#2
also meiner hat 221.900.
bisher macht er keine probleme Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Ich bin bei 223900 km Fettes Grinsen
könnte nicht behaupten das er schwächelt Sonne
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#4
Kompressionstest=

Kerzen eine viertelumdrehung leicht lockern - Motor im Stand warmlaufen lassen und abstellen - Kerzen ausbauen - nun den Balg der Ansaugbrücke entfernen und die Spritzufuhr unterbinden

jetzt brauchst du einen Kompressionsprüfgerät!

nun Zylinder für Zylinder durchmessen, wichtig ist nicht nur der Spitzendruck sondern die gleichmäßigkeit der Zylinder

achte auf eine gute Batterie, das der Motor beim Durchdrehen vernünftig aud Drehzahl kommt

bei der Gelegenheit würde ich vorher aber eh die Ventile einstellen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Hallo,
ein M20 2.5 der gut beieinander ist, sollte rund 12 bar auf allen Zylindern aufweisen.
Die Variante ohne KAT aufgrund der höheren Verdichtung etwas mehr. Die Haltbarkeit
lässt sich nicht zwangsläufig an der Laufleistung festmachen.

Wer den Motor die ersten 10 Kilometer lediglich bis 3000 U/min dreht, bis das Motoröl
die optimale Temperatur erreicht hat, der kann es hinterher auch mal etwas zügiger
angehen lassen. Wer aber bereits nach wenigen Metern die Gänge bis 6.000 U/min
ausdreht und wohlmöglich noch viel zu dünnes Motoröl verwendet, für den kann auch
schon nach 100.000 km alles vorbei sein, wenn es denn überhaupt so lange dauert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Ich frage euch deswegen nach der Haltbarkeit, weil der Thomas seinen Touring zum Verkauf anbietet (Edelfisch)! Laufleistung 232000 Km! Ich will mir den Wagen am Wochenende ansehen! Er hat den Touring ja auch schon mal hier inseriert! LG Bernd! Ich such einen Touring zum Sammeln und nur für schöne und trockene Tage! Das Auto macht einen guten Eindruck auf mich!
Zitieren
#7
!!!!!!!!!!! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo,
Thomas gehört definitiv nicht zur Riege der von mir soeben beschriebenen
"Nachwuchs-Schummis" und sein Touring wird sich sowohl optisch als auch
technisch im Bestzustand präsentieren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hallo Bernie,
keine Angst vor echten Kilometern;einfach hören,fahren,anfühlen !Das Motörchen hat die letzten 14 Jahre regelmäßig das gute Castrol 10W60 bekommen,noch dazu keine hohen Drehzahlen im kalten Zustand und auch ansonsten vernünftig behandelt :trau dich ! Du kannst auch gern eine Runde mit meinem eta drehen,der hat noch 15.000 km mehr runter.... Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Danke Thomas! Ich werde am Sonntag, wenn es nicht gerade stark regnet, darauf zurückkommen! So, jetzt wünsche ich allen eine gute Nacht! PS: Ich denke, du hast die E-Mail in deinem Postfach gelesen!
Zitieren
#11
Na denn,
"gut´s Nächtle" zusammen;mein Wecker klingelt auch um 6:00;war gerade nochmal mit dem "Tatzenheinrich" draußen;schön,daß es nicht regnet.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
einen nachteil hätte der deal aber für unseren thomas "edelfisch".

er müsste dann den astra behalten Haare zu Berge:

soll ich euch trotzdem viel erfolg wünschen? Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Bei mir hat der 171 PS 325er 246.000 km drauf, und den fahre ich wie am ersten Tag - keine Schonung - bis auf das erwähnte Warmfahren. Allerdinngs, Autobahn-Dauervollgas nahe dem roten Bereich gabs auch nie.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
... na und wie schauts da beim m20 2,0 aus ? Am Wochende schaue ich mir vermutlich einen wahren km-Fresser an (ca. 270.000 km)...bin mal gespannt, was der Verkäufer zu Wartungshistorie sagen kann (angeblich scheckheft)...

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Also ich hab auf meinem 325i jetzt knapp über 90 tkm runter.
Mir ist noch nix negatives bekannt Fettes Grinsen

Zitat:Allerdinngs, Autobahn-Dauervollgas nahe dem roten Bereich gabs auch nie.
Rolf, das schaffst du doch mit dem langen Diff gar nicht Zwinker
Hast du frisiert Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Zitat:... na und wie schauts da beim m20 2,0 aus ? Am Wochende schaue ich mir vermutlich einen wahren km-Fresser an (ca. 270.000 km)...bin mal gespannt, was der Verkäufer zu Wartungshistorie sagen kann (angeblich scheckheft)...
Hallo Martin,
bei solchen Tachoständen gehe ich schlichtweg von der Wahrscheinlichkeit aus,
das ein 325i eher dazu in der Lage ist, Laufleistung von 300.000 - 400.000 km
zu erreichen, als ein 320i.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
@barnie64:
Ich würde mich freuen,wenn der touring zum reinen Sommerfahrzeug würde,denn ich sehe ja an meinem Baur,der seit 5 Jahren keinen Winter
(sprich:Salz)mehr sieht,wie gut das dem Auto tut.Die kleinen Roststellen,die er hat,verändern sich seitdem so gut wie nicht mehr.
Und den Astra durch den Winter zu fahren,stört mich deutlich weniger. Fettes Grinsen
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
Schön, dass jetzt meine Frage um die Lebensdauer des M20 auch mal geklärt wurde Smile
Wäre richtig schön, wenn der Touring von Thomas in gute Hände kommt! Zwinker
Zitieren
#19
Mein 325i cabrio hat jetzt 192.000km runter, und noch kein Problem gegeben.
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#20
Ich habe selten auf Bildern einen Touring gesehen, der so gut dasteht wie der Wagen von Thomas. Bilder können ja oft sonst was vorgaukeln, aber bei diesem Wagen bin ich mir sicher, dass er hält, was er verspricht. Erst recht bei einem Clubmitglied. Und wer einen Wagen schon rein äußerlich in so einem bemerkenswert guten Zustand erhält, der hat sich auch entsprechend um die Technik gekümmert!

Nebenbei bemerkt ist mir ein ehrlicher 200 tkm+ viel, viel lieber als ein geschummelter 120 - 140 tkm. Und das dürfte auf dem "freien" Markt außerhalb unseres Clubs die Regel sein.

Der Zweieinhalb-Liter ist im Grunde genommen unverwüstlich, ebenso wie der eta. Aufgrund der geringen Leistung und der superkurzen Übersetzung werden die 320i vom jungen Publikum meistens wesentlich härter rangenommen. Der befindet sich bei 180 km/h in Drehzahlregionen, bei denen auf Dauer die Nockenwelle im Bereich 5./6. Zylinder "ins Flattern" kommen kann. Entsprechende Zylinderkopfschäden sind mir daher vor allem bei 320ern ein Begriff. Einen 325i dagegen kannst Du im normalen Autobahnverkehr gar nicht ständig Vollgas fahren. Dafür ist er zu schnell! Zwinker

Abgesehen davon empfiehlt sich bei allen M20 Motoren irgendwo um den Kilometerstand 200 - 250 tkm ein präventiver Austausch der Pleuellager. Konstruktiv bedingt sind sie sehr schmal ausgefallen und - je nach sportivem Einsatz - über kurz oder lang durch. Kaputtgefahrene M20 beim Schrotti haben entweder einen gerissenen Zahnriemen (häufigste Ursache!), einen gerissenen Zylinderkopf oder kaputte Lager.

Im Bereich um die 240 tkm ist doch bei den meisten sowieso der Zahnriemenwechsel in Verbund mit einer großen Inspektion fällig. Das kann man dann auch mit dem Wechsel der Lager verbinden. Das ist kein übermenschlicher Akt: Motor ein kleines Stück aus den Lagern nach oben wegheben, Ölwanne runter und Lager austauschen (die kosten ca. 80 Euro). Bei der Gelegenheit kann man dann auch mal die Simmerringe an der Stirnseite wechseln, denn so einfach kommt man so schnell nicht wieder ran und sie haben dann einfach das Alter. Und wenn man sowieso schon gerade dabei ist, sorgt ein neues Mittellager für die Kardanwelle für deutlich mehr Fahrkomfort und ein neuer Simmerring am Getriebeausgang hält den Unterboden sauber.
Das klingt jetzt schlimmer und aufwendiger als es ist. Aber der Kostenaufwand für das Material ist relativ gering und wenn man es selber machen kann oder einen Spezl mit Hebebühne hat, dann hat man ein kurzweiliges und fröhliches Wochenende verbracht und sitzt anschließend mit ruhigem Gefühl für die nächsten 200 tkm in seinem M20- E30! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste