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Newbie mit Fragen
#1
Hallo ,

ich bin seit Gestern ein stolzer Besitzer eines E 30 der seit Heute auch ein E 30 Nummernschild mit bestandener HU bis 2008 hat.
Das Fahrzeug wechselte für wenig Geld den besorgten Besitzer. Fettes Grinsen
Ist ein 316 mit 199TKM

Nun meine Fragen.
Die Nockenwelle soll eingelaufen werden. Welche Folgen erwarten mich da?
Momentan sind 205er REifen drauf, würda aber gerne die Kanaldeckel +Stahlfelgen wegen des Originalooks fahren, welches ist da die Geeringste Reifenbreite? 175? Verwirrt

Soweit sogut...

GRüße
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#2
Hallo,
steht denn bereits fest das die Nockenwelle eingelaufen ist?!

Sonne Gruß Uwe
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#3
Welches Baujahr ist denn der 316er?
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#4
WOW, das ging ja Fix :-)
also BJ 89 is das gute Stück.
also er erreicht wohl nicht mehr dei höchstdrehzahl, obwohl ich das sicher nicht unbedingt austesten will im Moment.

Was wären den noch so die Dinge die ich aus sicherheitsgründen ersezten bzw erneuern Sollte; Speziell Flüssigkeiten/Öle.
Das Fahrzeug stand jetzt für ca. 9 Monate
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#5
Hmm, was steht den im Checkheft, wann was gewechselt wurde? Wurde das Auto ordnungsgemäß aufgebockt?
Und um ehrlich zu sein sind 199tkm für einen 89er 316er, der mit M40 Motor dreht eindeut zu viel. (finde ich...)
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#6
@Helldriver :

Ob die Nokenwelle eingelaufen ist, hörst Du daran, ob die Ventile bereits zu hören sind.

Bei rund 200 tkm ist es sehr gut möglich, daß die Nockenwelle eingelaufen ist. Der Nockenwellenkit kostet rund 200 Eus. Da jetzt schon einiges auseinandergebaut ist, ist es sinnvoll, den Zahnriemen einschließlich der beiden Zahnräder gleich mitzuwechseln. Kosten: Rund 100 Eus. Eventuell gleich die Wapu mit dazu. Kosten: rund 80 Eus. Du mußt diese Teile nicht unbedingt wechseln. Wenn Du aber länger an dem Wagen Freude haben möchtest, halte ich es für sinnvoll, die erwähnten Teile gleich mitauszutauschen. Wie gesagt, wenn Du sowieso schon dabei bist.

Beim direkten Preisvergleich kannst Du eventuell einige Eus beim Zahnriemen und bei der Wapu sparen (10 - 15 %).

Was die Reifenbreite betrifft, so ist bei Dir bereits eingetragen 175/70 auf 5 bzw. 5,5x14" eingetragen. Die 195/65er sind auf 5,5 (Stahlfelgen)bzw. 6x14" (Alufelgen) eingetragen. Du kannst auch die 175er auf die 6x14" Kanaldeckel-Alus montieren, mußt sie aber eintragen lassen. Die Eintragung ist aber völlig unproblematisch.

Sa der Wagen bereits 9 Monate gestanden hat, empfehle ich den Wechsel aller Flüssigkeiten: Bremsflüssigkeit, die Öle im Motor, Getriebe und Differential, sowie das Kühlwasser.

Anschließend "neu" einfahren und langsam an immer höhere Drehzahlen gewöhnen. Daran denken, den Motor immer erst warmzufahren - soll heißen, die ersten 8 Kilometer nicht über 3.000 U/min zu fahren. Das erhöht die Lebensdauer des Motor.

M 40-Motoren halten bei regelmäßiger Wartung und guter Pflege mindestens 300.000 Km.

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#7
Zitat:@Helldriver :

Ob die Nockenwelle eingelaufen ist, hörst Du daran, ob die Ventile bereits zu hören sind.

Attenzione! Das erzählen viele Werkstätten der Melkkuh, ähm, dem Kunden. Und in Wirklichkeit ist es oft nur ein altersschwaches Hydroelement.

Außer Ventildeckel runternehmen und nachgucken hilft nichts.

Übrigens: Beim M40 kommt man um den Riemenwechsel nicht herum, einmal entspannt darf er nicht wieder aufgezogen werden, BMW hat da nachträglich seine Vorschriften geändert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
@ Ralf :

Das war nur eine Ferndiagnose ! Genaueres läßt sich natürlich nur dann sagen, wenn man vor dem Wagen steht und den Motor hört.

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#9
Zitat:Bei rund 200 tkm ist es sehr gut möglich, daß die Nockenwelle eingelaufen ist.

Wenn man noch länger den Wagen fahren möchte, lohnt sicher der Umbau auf Köth_NW mit Rollenschlepphebel.

Alles zum Thema NW gibts da:

http://web10.vs243224.vserver.de/nockem40.htm
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

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#10
Hallo,
Ingo K. verlangt immerhin 680 Euro für seinen Nockenwellenkit mit Rollenschlepphebeln
und ob der Versuch Sinn macht, Verbesserungen die beim M43 gemacht wurden, auf den
M40 zu adaptieren, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Bisher konnte ich beim M40 lediglich die Nockenwelle als Schwachstelle ausmachen und
wenn das relativ kurze Wechselintervall für den Zahnriemen beachtet wird ( 40.000 km !!! ),
dann sollte es auch bei dieser einen Schwachstelle bleiben, wobei noch anzumerken wäre,
das nicht alle M40 von diesem Problem betroffen sind.

Mit einer Qualitätsnockenwelle b.z.w. einem kompletten Kit aus dem freien Zubehörhandel
( die Betonung liegt auf Qualität !!! ), sollten alle Probleme aus der Welt geschafft sein.
Beim Auktionshaus unseres Vertrauens findet sich aktuell dieser Nockenwellenkit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0021797409

Sonne Gruß Uwe


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#11
Also Uwe, gerade Febi-Bilstein-Teile sind mir - zumindest was Teile für den T3 angeht - ganz und gar nicht als Qualitätsprodukte bekannt!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#12
Zitat:Also Uwe, gerade Febi-Bilstein-Teile sind mir - zumindest was Teile für den T3 angeht - ganz und gar nicht als Qualitätsprodukte bekannt!

Beim M20 war Febi Original-Zulieferer für Teile des Ventiltriebs. Die Teile wird Febi vermutlich auch unter eigenem Label in Originalqualität hinbekommen. Wie war das beim M40? Oder beim T3?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#13
Immer auf dem M40 rumhacken, hä Achtung, Ironie

Also, die Nockenwelle kontrollierst Du indem Du den Ventildeckel abnimmst. Ist gefahrlos machbar. Hat ne Formdichtung, also nicht einfach Papier, die in der Regel heile bleibt. Darunter liegt noch eine schwarze Plastikabdeckung, die kannst Du so rausnehmen.

Wenn Du jetzt über die Nocken fühlst (an der spitzesten Stelle) solltest Du möglichst zu Rand hin keinen Grad fühlen, die Nocke sollte überall gleich sein.

Sollte die Nw doch eingelaufen sein heißt das noch nicht das Du gleich wechseln mußt. Der Welchsel ist auch bei Eingebautem Zylinderkopf machbar und daher relativ einfach durchzuführen.

Wenn Du jetzt wissen willst was da noch alles kaputt sein könnte (bzw verschlissen) da kann ich Dir ein Liedlein singen, will Dich aber auch nicht zum Motor zerlegen treiben.

Betroffen könnten sein:

Im Kopf -

Ventilführungen, Ventilsitze, Ventilschaftdichtungen, Kipphebel, Hydrostössel.

Läßt sich nur bei Ausgebautem Kopf kontrollieren und macht einfach mal so keinen Sinn. Indiez könnte sein wenn er viel Öl verbraucht oder bei warmen Motor im Ventiltrieb klappert. Ist son richtiges KlackKlackKlach geräusch.

Im Motor...

Zylinder und Kolben sahen bei mir noch recht gut aus (180000km), Honspuren waren noch deutlich zu sehen und Riefen hatten die Zylinder keine.

Was ich auf jeden Fall bei gelegenheit kontrollieren würde sind die Pleuellagerschalen, am besten gleich mal vorsichtshalber welchseln.
Das mit dem bei Gelegenheit mein ich so, also nict gleich losrennen und Motor zerlegen.
Ausserdem solltes Du nach undichtigkeiten schauen an

Ölwanne, Kurbelwelleneingang (unten am Setuerkasten wo der Zahnriemen drin sitzt), Kurbelwellenausgang/ Getriebeeingang (Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe)

Da er ja gerade Tüv bekommen hat scheint sich der Ölverlust in Grenzen zu halten oder hat Du gut abgewischt Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ach übrigens, Nockenwelle von Ingo Köth ist gut macht aber meines erachtens nur Sinn wenn der Rest des Kopfes auch gemacht wird, also Ventilführungen und sitze.

Aber mal ehrlich, solang er jetzt erstmal fährt laß ihn. Schau mal nach der Höchstdrehzahl bei Gelegenheit.

Mach jetzt erstmal Öl (ein gutes Halbsynthetisches oder Mineralisches, nicht die dünne 0W Plörre), die Bremsflüssigkeit wenn nötig (kann jede Werkstatt schnell testen), Filter und vielleicht die Kerzen sauber und lass Dich von meinen (unseren) Horrorgeschichten nicht verängsten Achtung, Ironie

Gruß
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#14
Hallo,
vielleicht war es ein Fehler, die Auktion mit dem Febi-Bilstein Kit hier zu verlinken,
denn es war keinesfalls meine Absicht, Werbung für diesen Hersteller zu betreiben.
Ich kenne zwar einen M40 Fahrer, dessen Motor mit diesem Kit ausgestattet ist
aber sicherlich kommen da auch noch andere Hersteller in Frage.

Sonne Gruß Uwe
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#15
Das interessante bei Empfehlungen ist (nicht nur bei Kfz-Teilen) das man bei 4 Leuten mindestens 5 verschiedene Meinungen findet. Daher muß das jeder mit sich selbst ausmachen.

Tatsachen aber ist das viele Teile die bei Ihhhbay billig sind auch billig sind.

Und trotzdem kauf ich da immer wieder was Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


Gruß
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#16
Puh! Leute da habt ihr mir ja sachen erzählt, also bin am WE jetzt nochmal gefahren, im Moment fährt ein guter Freund damit, weil sien Auto kaputt ist, und ich sowieso nur eins fahren kann.

Zahnriemen wird sicher kommen,d a der letzte laut scheckheft bei 162tkm gemacht wurde. werd auch nur den Riemen wechseln. Alles andere dann so wie es kaputt gehen sollte.

Warmfahren versteht sich von selbst.

Also bin ich dann mit Ölwechsel, und Differenzialölwechsel erstmal auf der sicheren Seite, Bremsflüssigkeit werd ich dann aber auf jeden Fall mal testen lassen wegen Siedepunkt.

gibts irgenwo eine Anleitung wie man das am Differenzial macht? (Bin bisher nur Renault und VW belastet) kenne mich mit BMW-Technik noch nicht so aus.
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#17
Auto warmfahren,

Einfüllschraube rausdrehen (Die 2 Schrauben auf der Rückseite des Diffs, die obere ist die Einfüllschraube)

wenn etwas Öl austritt war der Ölstand o.k.

wenn zu wenig Öl drin ist, schaun wo es rausläuft

Ablaßschraube rausdrehen, Öl ablassen

Ablaßschraube reinigen (magnetisch)

Ablaßschraube wieder reindrehen, Öl auffüllen bis Unterkante Einfüllbohrung

Zumachen.

Öl SAE 90 Hypoid Getriebeöl

Gruß
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#18
Danke.

Jetzt will ich als nächstes den Motor Sicher machen. Da ich erst nach dem Winter evtl weiter in den Nockenwellenumbau auf Rolle investieren will. hab ich mir gedacht, erstmal auf nummer sicher den Zahnriemen OHNE NW zu wechseln. Sinnvoll, oder nicht. Was für Komponenten muss ich nicht unbedingt ersetzen?
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#19
Hallo,
meine ganz persönliche Meinung dazu :

1. - Ventildeckel abnehmen

2. - Nockenwelle, Hydrostössel, Schlepphebel sichten

3. - entscheiden was zu tun ist

Sollte die Nockenwelle eingelaufen sein :

Nockenwellenkit, Zahnriemenkit, WaPu, Keilriemen besorgen und montieren lassen.
Ölwechsel auf jeden Fall und zumindest Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und
Kühlwasser prüfen.

Ich kann den Sinn des 680 Euro teuren Kit´s zum Umbau auf Rollenschlepphebel
nicht erkennen. Eine eingelaufene Nockenwelle würde ich durch ein Qualitätsprodukt
aus dem freien Zubehörhandel ersetzen und dann sollte es gut sein. Nockenwellenkit´s
kosten ausserdem deutlich weniger als die Hälfte von 680 Euro.

Sonne Gruß Uwe


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#20
Ich denke schon das die Rollschlepphebeltechnik von Ingo Köth seine Darseinsberechtigung hat. Andererseits, wenn man im Laufe eines M40 Lebens zwei normale Kits kaufen muss ist man auch nicht teuerer weg.

Naja, glaubensfrage halt.

Wenn Du den Zahnriemen machst hol die Rollen dazu. Am besten nen Zahnriemenkit.

Ansonsten geh´doch einfach nach ner Wartungscheckliste in nem guten Buch, ist sowieso die erste sinnvolle Investition passende Literatur im Haus zu haben.

Ich arbeite gern mit den Teilen, stehen zum Teil auch gute Tipps für selbermacher drin.

Gruß
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