Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Chromteile nachrüsten bei VFL-Cabrio
#1
Hallo,

wieder zurück aus dem Urlaub habe ich mich meinen Projekt "Ich kaufe mir ein Cabrio" gewidmet und siehe da, bei uns in der nächsten Umgebung ist tätsächlich ein 325i-Cabrio, Bj. 5/90 im Angebot.

Leider ist es zwar ein Chrom-Modell, aber als Shadow-Line in schwarz-metallic. Da stellt sich mir als Chrom-Fan närürlich die Frage, kann man die Shadow-Teile komplett durch Chromteile ersetzen, um welche Teile handelt es sich im einzelnen und was kosten diese Teile als "Neuteile" (nur als Preisvorstellung, gibt's ja teilweise auch vom Schrotti).

Weitere Daten: 103' km, TÜV/Asu neu (Mängel: Hinterachslager, Hardy-Scheibe: Kosten???) Bremsen vorne neu, ZR 20'km 6 Jahre alt, nur Rost am vorderen Kotflügel, kein Winterbetrieb, Leder beige (Zustand unbekannt), Heckscheibe mit Riss, Kreuzspeiche, unverbastelt.

Preisvorstellung: 3500 EUR, ist das reell, was meint Ihr??

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

eine Umrüstung auf Chrom wird sich wohl kaum rechnen. Alleine die beiden Stoßstangen kosten neu zusammen etwa € 1000,- und dann hast Du noch keine Leiste gewechselt.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
Hallo,

also speziell bei den Stoßstangen denke ich, mit viel Zeit und Geduld kann man sich da beim Schrotthändler schon ausstatten, und wenn ich mich nicht irre, sind die Stoßstangen ja mehrteilig, braucht halt Zeit. Vielleicht will ja sogar jemand sein Cabrio in Shadow-Line umrüsten und erwägt einen Kompletttausch?

Um wieviele Leisten handelt es sich den genau?

1. Scheibenrahmen vorne (50 EUR?)
2. Verdeckkasten 3-teilig?
3. Stoßleisten Türen / Kotflügel; je Seite 4 Stück? (Gesamt 200 EUR?)
4. Niere (30 EUR?)

Weitere?

Servus
Manfred
Zitieren
#4
Hallo Manfred,
insgesamt müsste es sich um diese Teile handeln :

- Verdeckkasten / 3 teilig

- Fensterschachtleisten / jede Seite 2

- seitliche Stoßleisten / jede Seite 3

- Zierleiste Dreiecksfenster / jede Seite 1

- Scheibenrahmen

- Stoßstange vorne / 3 teilig

- Stoßstange hinten / 3 teilig

Niere ist immer in Chrom - auch bei Shadowline

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo Manfred...........

"nur" Rost ........ bin da immer skeptisch was Rost angeht. Kann sein
es verbirgt sich unter "kein Rost" ein ganzes Rostnest. Zudem - wer sein
Auto pflegt, der schaut, dass es nicht rostet - was ich dann meist auf
den ges. Pflegezustand übertrage.

3500 Euro mit den von Dir genannten Mängel. Ist die Lederausstattung
auch noch "defekt" - dann fine ich den Preis zu hoch.

Man bekommt - auch wenn nach längerer Suche - auch rostfreie
Exemplare mit guter Ausstattung um die 3000 Euro.

------

Was das Umrüsten angeht - habe ich nun auch vor mir - aber ein NFL
Modell - Tipp - geh auf www.e30.de und gehe dann in die Kleinanzeigen.

Biete Deine ShadowLine Ausstqattung im Tausch gegen Chromline an.
Es werden sich genügend Tauschwillige finden. Im e30.de Bereich ist
das Durchschnittsalter wesentlich jünger als hier - und die Jungs stehen
dort eher auf schwarze Rückleuchten und schwarze Scheinwerfer. Chrom
ist dort nicht jedermanns Sache und wird gerne gegen ShadowLine
getauscht Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Hallo,

werde mir den Wagen morgen anschauen und am Montag wahrscheinlich ein DEKRA-Gutachten erstellen lassen. Beim Rost werde ich dann schon noch genauer hinschauen, ob's nur unter der Leiste rostet oder ob da schon mehr ist an den kritischen Punkten.

Das mit dem Preis sehe ich auch so, ich gehe im Moment von einer guten (nicht gerissenen oder durchgewetzten) Lederausstattung aus und würde dann so ca. 3100 EUr für angemessen halten.

Herleitung:

Marktpreis in Zustand 2 rostfrei ca. 5000 EUR.
Abzüge:
Heckscheibe Riss: 800 EUR
ZR/KD fällig: 500 EUR
Rost: 300 EUR
Lager/Hardy: 300 EUR

Bleiben eben 3100 EUR. Was sagt Ihr zu der Kalkulation?
Ach ja, Winterreifen als Standfüße (nicht gefahren) sind auch dabei. Und aus 2. Hand, 10 Jahre/80' km und 6 Jahre/24' km

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Das mit dem Rost und dem DEKRA Gutachten ist eine sehr gute
Idee! Ich habe mein zukünftiges Cabrio auch checken lassen - da
ich selbst nicht jeden Mangel sofort erkennen würde.

Zum Preis - schlecht zu beurteilen, wenn man den Wagen selbst nicht
sieht. Was mir in letzter Zeit aber auffällt - e3ß Cabrios in dem Zustand
den Du beschreibst hat es schon ab 2400 € gegeben. Aber das ist alles
spekulativ - denn niemand hat Deinen Wagen gesehen, noch die anderen
Modelle.

Ich habe auch ein bisschen gesucht und habe nun ein e3ß Cabrio mit
sehr guter Ausstattung - ohne sichtbaren Rost - ohne Beulen und Kratzer
zu einem sehr guten Preis bekommen.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#8
Das mit dem DEKRA-Gutachten halte ich für keine sooo tolle Idee - die Jungs sind eher auf neuere Gebrauchtwagen trainiert, "Dein" Cabrio dürfte locker drei mal so alt sein wie der Altersdurchschnitt, den die DEKRA-Leute zu sehen bekommen. Es gibt auch z.B. ClassicData, da kennt man sich mit alten (Sammler-) Fahrzeugen besser aus. Dafür sind dort die Kompetenzen bei 5-jährigen Autos nicht so ausgeprägt Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Tja, aber wie kommt man den zu einem Classic-Data-Gutachten Verwirrt Hier in Landshut (60000 Einwohner) wohl kaum, oder?. Gibt's eine Internetadresse mit Gutachtern oder Niederlassungen? Edit: Schon gefunden.

Hab das Auto heut mal vorabbesichtigt. 325i mit Automatik, 2 Vorbesitzer. 1.Vorbesitzer Frau Dr. Irgendwas, geb. 1937, 10 Jahre 80'km, dann für 6 Jahre hier in der Nähe, nur noch 24' km gelaufen.
Leider ist der vordere linke Kotflügel unter der Zierleiste durchgerostet, und ich glaube auf den ersten Blick, der Schweller hat auch was abbekommen. Rechts selbe Stelle angerostet, sonst keine erkennbaren Rostschäden. Wenig Steinschläge, Motorhaube fast keine. Leder Fahreseite abgewetzt, aber nicht durch, ansonsten halt brüchig. Verdeck gut, Scheibe nur 2 kleine Risse je 3 cm. Und innen leider 3 aufgeklebte Holzapplikationen Gulp . Original Radio.
TÜV vom Freitag, nur geringe Mängel.

Servus
Manfred
Zitieren
#10
Sorry,

Ich habe das Auto nicht gesehen, aber mit den Mängeln wie Scheibe und Rost ist der Wagen höchstens 2000 wert, wenn überhaupt. Das hört sich alles irgendwie nach Baustelle an. Das kann man natürlich kaufen, wenn man viel selber machen kann. Aber nicht zu dem Preis dem du genannt hast.

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
Wenn wir beim Beispiel ClassicData bleiben:

F. Pfaffenburner
Maybachstr. 6
84030 Landshut

Aber beim von Dir beschriebenen Zustand dürfte ja ein Gutachten wohl eher in die Kategorie Geldverschwendung fallen ... einem E30 Cabrio mit äußerlich erkennbaren Durchrostungen dürfte es nie wirklich gut gegangen sein. Die Heckscheibe ist übrigens *teuer*, in der Regel ist ein neues Verdeck in diesem Fall die sinnvollere Lösung. Und wenn die Ledersitze nach knapp über 100.000 km schon abgewetzt sind, hätte ich arge Zweifel. Normalerweise sehen die Sitze selbst nach über 200.000 km noch manierlich aus. Allenfalls die üblichen Probleme mit der Rücksitzbank (geplatzte Nähte) kommens chonmal vor. Schau' Dir auf jeden Fall die typische Cario-Roststelle an (Tür aufmachen, unter der schwarzen Schwellerabdeckung (von oben) läuft zum Fahrzeugheck hin eine Schweißnaht. Wenn die anfängt zu rosten, hast Du mittelfristig ein Problem.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hallo,

also ganz so krass sehe ich das jetzt nicht, da hab ich in letzter Zeit schon ganz andere Baustellen gesehen in ähnlichen oder vor allem noch höheren Preisregionen. Teilweise werden ja Preise aufgerufen, da sind 4000 EUR noch gar nichts, und die Fahrzeuge sehen nicht wirklich besser aus, zum Teil technisch runtergewirtschaftet, keine Ölwechsel seit Jahren etc.
Ich werd natürlich die Sache mit dem Rost sehr genau betrachten, insbesondere die Schweller.

Abgewetzt ist nur die Seitenlehne beim Aussteigen, der Rest ist schon noch OK.

Servus
Manfred
Zitieren
#13
Hallo,

Ich will dir nicht reinreden, aber das was hier zum Teil in der Preisklasse schon angeboten wurde war deutlich besser. Zwinker

Und wie immer gilt in der Ruhe liegt die Kraft, also lass dir Zeit mit der Fahrzeugsuche, oder such was weiter weg. Es gibt hier immer Mitglieder die sich auch mal ein Auto für dich anschauen so das du keine 500 oder mehr KM fahren musst Smile

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#14
Hallo Mark,

Zeit zu Warten hab ich eigentlich schon, Zeit zum Hundertmal besichtigen leider nicht, bloß meistens sind die guten Angebote, die weiter weg sind, dann auch schon verkauft, bis man eine Besichtung organisiert hat. Ich hab auch beruflich und familär nicht die Zeit, jedes 2. Wochenende durch halb Deutschland zu fahren, um irgendwelche Gurken anzuschauen, die am Telefon in den höchsten Tönen gelobt wurden.
Die Angebote, von denen du spricht, sind mir in den letzten 2 Monaten noch nicht untergekommen, aber ich bin offen für alle Offerten in dieser Richtung,gerne auch in Norddeutschland. Es sollte halt möglich sein, dann ein Gutachten erstellen zu lassen.
Suchen würde ich ein 320 oder 325i Cabrio bis Bj.90, auch Automatik (optimal wäre 325iA), Kat, Metallic-Lack, nicht weiß, Original, weitgehend unverbastelt oder leicht rückbaubar, kein E-Verdeck, kein Rost, max 120' km, guter technischer Zustand, (KD/ZR), Leder, Kreuzspeiche, maximal 3000 EUR.
Wenn jemand eins weiß, bitte melden.

Servus
Manfred
Zitieren
#15
Hallo Manfred,

Schreib mal an Impcaligula per PN oder Mail, der müsste noch jede Menge Fahrzeuge wissen die zum Verkauf stehen.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#16
Zitat:Hallo Manfred,

Schreib mal an Impcaligula per PN oder Mail, der müsste noch jede Menge Fahrzeuge wissen die zum Verkauf stehen.

Gruß Mark

DU wollte ich gerade sagen - also ich kann Dir auf Anhieb zig Fahrzeuge
nennen - wo keinen Rost bzw. weitaus weniger ROst an weitaus unkritischeren
Stellen haben!

So wie Du das beschreibst - sorry - davon hatten wir es erst die letzten 5
Tage - in dem Zustand - oder besser - sind bei Ebay 325/320er raus gegangen
im Preis von bis zu 2400 Euro.

Ich sage nur der 325i aus Bad Wörishofen wo nur 2 Rostblasen hatte und
gut ist!


Ok - ich wollte eigentlich nix über den Preis sagen. Aber schau mal:

BMW 325i e30 Cabrio
Baujahr 1992
151.000km
Diamantschwarzmetalic
Airbag
Sitzheizung
Leder
Sport Automatik Getriebe
Neue Bereifung
Klimaanlage
4 Kopfstützen
Elektrisches Verdeck
Nebelscheinwerfer
Bordcomputer
Grünkeilverglasung
BMW Alarmanlage

KEIN Rost, keine Dellen, keine Risse, Löcher im Leder, kein geflicktes
Verdeck. STeht in Hamburg - ok - kostet mich 110 Euro Zugfahrt hoch
und 2 Tankfüllungen a 50 Euro wieder runter dazu - bezahlt habe ich
2900 Euro.

Nur mal nebenbei Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#17
Hallo,

ist ja ein interessantes Auto, aber ich wohn halt mal in Landshut (in Bayern), von hier sind's nach Hamburg mal eben 800km, und ich kann auch nich schnell mal, weil bei Ebay wieder so eine Gurke drin ist, unter der Woche 500 km irgendwohin fahren, um unverrichteter Dinge wieder heimzufahren.
So eine Reise kostet halt auch mal schnell 300 EUR, nach dem 3.Mal kann ich auch einen Tausender mehr hier ausgeben. Von der Zeit reden wir mal gar nicht.

Ein solches Preisniveau sehe ich hier in Süddeutschland bei weitem nicht.
Beispiel: Vor 3 Wochen, 320i-Cabrio Bj 89, 110'km, schwarz, Lede beige ziemlich marode, innen ungepflegt, Reifen 16 Jahre, diverse Kratzer, unrunder Leerlauf, mehrere Dellen, in München verkauft für 3000 EUR (aber nicht an mich).

Aber wer noch so einen mit dem richtigen Bj. weißt, nur her mit der Info; sollte aber schon persönlich bekannt sein, nicht nur aus dem WWW.
Klima, E-Verdeck etc. brauch ich nicht.

Servus
Manfred
Zitieren
#18
@ ImpCaligula :

D A S nenne ich doch mal ein Angebot. CONGRATULATIONS ! Hoffentlich hält das Auto auch das, was es verspricht. Wenn Du soweit bist, zeig doch bitte mal Bilder . . .

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Hmmm - inwzischen habe ich eine Go/No-Go Liste. Wenn ich jemand
anrufe, dann wird die Liste kpl. durchgegangen.

Zweitens. Drohen. Dann sage nich dem Anbieter, dass ich von sehr weit
komme. Stimmen die Aussagen bzgl. Rost zBsp nicht, mache ich ihn
aufmerksam, dass ich dem Anbieter Fahrtkosten in Rechnung stelle. Der
eine oder andere hat dann schon mal mit nem Mangel heraus gerückt.

Drittens. Ich habe das Auto in HH auch nicht angeschaut. Aber dafür
haben wir ja eine funktionierende 3er Comunity. Glaubst Du alle hier
anwesenden reisen für ihre e30 immer durch halb Deutschland?
Da wird hier ein Thread aufgemacht und dann schaut sich in der Nähe
jemand das Cabrio an. Meines wurde von einem 3er Fan in seiner
eigenen KFZ Werkstatt auf die Bühne genommen und ich habe mir
dann berichten lassen.

Viertens. Baujahr - ok - VFL oder NFL - logisch. Aber 120.000km oder
150.000km - na ja. Wenn Du Dich so extrem fest legst. Es gibt genügend
Motoren um die 100tsd KM - die machen es keine 10tsd KM mehr -
entscheident ist der Pflegezustand des Motores - nicht primär seine
KM. Und schon garnicht bei 30tsd KM Unterschied Zwinker

Wenn Du allerdings Dich festnagelst - es muss ein VFL sein - es müssen
unter 120.000km sein - es muss in meiner Nähe sein - ich muss da auch
unter der Woche hin kommen ... ich muss ... ich muss.

Ok - aber ehrlicch - dann richte Dich einfach auf 6-12 Monate Suchzeit
ein. Iss so Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#20
Hallo,

ja irgendwo muß man halt mal die Grenze ziehen und 30'km sind halt die erwartete Jahresfahrleistung von 6 Jahren. Sicher ist es egal, ob das Fahrzeug 120'km oder 125'km hat, aber wie gesat, irgendwo ist halt die Grenze. Außerdem besteht das Auto nicht nur aus dem Motor, gibt ja auch diverse Gummilager, Kugellager, Bremsen, Kupplung etc. Aber das weißt du ja selbst besser als ich. Und diese Bauteile werden halt auch nicht besser mit mehr Kilometern. Deshalb einfach die selbstgewählte Grenze von 120'km.

Außerdem habe ich nebenbei noch einen Beruf mit bis zu 60h/Woche und Inbetriebnahmen, da kann ich halt nicht mal schnell von einem Tag auf den anderen irgendwo hin fahren.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste