Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

OT: mal wieder: e36 Coupé
#1
Hallo Zusammen,

mich treibt derzeit mal wieder das Thema e36 Coupé um .... gibts da irgendwelche Kaufberatungen ?

Oder hat jemand spezielle Tipps, die er mir mit auf den Weg zu einer Besichtigung geben kann ?

Speziell interessiert mich der 320i mit 150 PS Motor, der ja wohl oft nicht gerade als Krönung der BMW Motorenkunst beschrieben wird.

Kann mir dazu auch jemand irgendwelche Ratschläge geben ?

Für Antworten wie immer vielen Dank im Voraus,

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Zitat:Speziell interessiert mich der 320i mit 150 PS Motor, der ja wohl oft nicht gerade als Krönung der BMW Motorenkunst beschrieben wird.

Der 2-Liter-M50, speziell die Version ohne VANOS, ist ein super Motor, wenn man es nicht eilig hat und etwas Mehrverbrauch im Vergleich zum 2,5 Liter-M50 nicht stört. ich hatte zwei Jahre einen E34 mir M50B20 und es war einfach nur grausig. Man hat mir davon abgeraten, ich habe es nicht geglaubt, schließlich haben die 170 PS des M20B25 großzügig gereicht, an den 12% Minderleistung kann's nicht scheitern, dachte ich. Weit gefehlt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke für die Info Ralf,

ich suche nicht unbedingt den "Sportler" und schaue mir morgen ein "Opa-Auto" an. Braucht der M50 (hat glaube ich schon Steuerkette, oder ?) schon irgendwelches teures Synthetik- Öl ?

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Zitat:(hat glaube ich schon Steuerkette, oder ?)
Gott sei Dank wieder Zwinker

Zitat:schon irgendwelches teures Synthetik- Öl ?
Nö, ist ja immer noch kein TDI *g*, sondern aus Bayern.
Leer rein was du für richtig hälst.
Irgendein 10w oder vielleicht noch ein 5w dürfte die Grenze des Guten sein.
15w ist genauso gut und schadet sicher auch nicht....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
jetzt habe ich gelesen, dass bei alten Modellen (das Auto, das ich mir anschaue ist 10/92) die Wasserpumpe nichts taugen soll... woran erkenne ich so eine alte WaPu und woran, dass sie defekt ist ?

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Gehe mal davon aus, das das noch die orginale Wapu ist Zwinker

Wenn se Wasser verliert ist se kaputt, hört sich blöd an ich weiss, ist aber so.
Jede Wapu hat unten ne kleine Bohrung und je nach Zugänglichkeit, zieht man dort hin und wieder den Finger durch.
Isser feucht, hat man noch etwas Zeit ein Wapuwechsel anzuleiern.
Dort kommt das Wasser im Anfangsstadium immer zuerst rauss.

Irgendwann hat man das so drinne, wie den regelmässigen Ölcheck.
Gerade wenn man weiss wie alt die eigene ist.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Das Problem der M50-Wasserpumpe ist das Flügelrad aus Plastik. Irgendwann zerreist es das gute Stück (es explodiert förmlich) und die Kühlwirkung ist auf einen Schlag dahin. Wohl dem, der Check Control hat, danan macht's nämlich Dingdong und man kann sofort rechts ranfahren. So ist's mir letzten Herbst ergangen, ohne Check Control wäre jetzt wohl der Motor hin. Erkennen kann man da vorab nichts, ich würde den präventiven Wechsel alle 100.000 km empfehlen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo Martin,

"offizielle" Kaufberatungen gibts doch bestimmt irgendwo auf autobild.de, Auto, Motor Sport oder beim ADAC, ich kann dir zusätzlich meine ganz subjektiven Erfahrungen mitgeben.

Ich habe vor genau 4 Jahren ein 318iS Coupé als Alltagsauto gekauft (Baujahr 1994, damals 79.000km, 1. Hand), mittlerweile stehen 203.000km auf der Uhr, es ist das zuverlässigste und störungsärmste Auto, das ich bislang hatte. Jeder TÜV, zuletzt vor 2 Wochen, problemlos ohne Mängel und das bei normaler Wartung. Ausgetauscht wurden der Auspuff, Bremsscheiben und -belege (die letzten waren auch nach 120.000km noch nicht unbedingt fällig), der Geber für die Rückfahrscheinwerfer und der Fensterheber auf der Fahrerseite - das war's.

Ist leider nicht ganz so quirlig wie mein alter 318iS (E30), dafür deutlich komfortabler, irgendwie wirkt das ganze Auto eine Fahrzeugklasse höher. Verbrauch liegt bei 8,5 l/100km, Schiebedach klappert (ist wohl so üblich), ansonsten alles vom Typ feste Burg. Typischer Schwachpunkt soll auch noch eine ausgeschlagene Vorderachse sein, eine defekte Wasserpumpe erkennst du im Zweifelsfall daran, daß sie tropft!

Wenn das Baujahr für dich weniger wichtig ist, würde ich nach einem wenig gefahrenen, älteren Rentnerauto suchen.

Frank
Zitieren
#9
na ja, sowas in der Art schaue ich mir morgen an, 320i coupé, EZ 10/92 Km 73.000, Automatik

Bin mal gespannt, wie das ausschaut, die WaPu werde ich mir aber mal genauer anschauen...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Wie gesagt: Das Problem mit der tröpfelnden Wasserpumpe hast Du nur, wenn die Simmerringe verschlissen sind - kann beim M50 zwar passieren, ist aber vergleichsweise harmlos. Wenn die Pumpe von 1992 ist, lass' sie präventiv erneuern, der Kunststoff vom Flügelrad härtet nun einmal mit der Zeit aus...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
.. das ist auf jeden Fall ein gutes Argument für Preisverhandlungen.... was kostet wohl so eine Wasserpumpe und der Austausch ?

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Zitat:Das Problem der M50-Wasserpumpe ist das Flügelrad aus Plastik. Irgendwann zerreist es das gute Stück (es explodiert förmlich) und die Kühlwirkung ist auf einen Schlag dahin
Das ist jetzt aber nich war, oder ??
Haben die wirklich das Pumpenrad aus Plaste gemacht ?

Achtung, Ironie
Ich lass den M50 aus.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
@Gunna: Ja, Plaste. Vom Billigsten

Was die Kosten angeht: Ich habe (wie gesagt, mir ist das Pumpenrad auf der Autobahn geplatzt, einmal gibt man Gas, schon steht 5 Sekunden später die Temperaturanzeige am Anschlag und es macht Dingdong) sie unter Notfallbedingungen wechseln lassen müssen. Hat 240 EUR gekostet, mit Preisvergleichen vorher wäre es vermutlich billiger geworden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
schon mal Danke für alle Infos,

jetzt hat man wenigstens ein paar Punkte und Hausnummern, die man bei den Verhandlungen einfließen lassen kann....vor allem werde ich jetzt auch nach der Check-Control fragen, die ja schlimmeres verhindern kann... müsste meines Erachtens bei einem 320i Coupé aber drinn sein...(dürfte anders aussehen als beim e30, oder ?)

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Zitat:So ist's mir letzten Herbst ergangen, ohne Check Control wäre jetzt wohl der Motor hin.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Jaja, da lacht der Tobi (der an dem bewussten Tag auf dem Beifahrersitz saß). Übrigens: Die Werkstatt, zu der wir geschleppt wurden, war ganz ganz zufällig genau neben dem ortsansässigen Würth-Laden. Scheint eine Art von Tobi-Karma zu sein. Die haben da übrigens eine hervorragende Kaffeemaschine. Fettes Grinsen

P.S.: Kümmere Dich gefälligst um Deine Frau!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
....morgen Abend kann ich dann von der Besichtigung berichten...

Gruß
Martin

Zitieren
#18
Ich habe den 320er ohne Vanos gehabt. Und ich kann nichts
schlechtes über den Motor sagen.

Sound war schon mal mit Serienanlage schon schön.
Verbauch war deutlich unter meinem Bekanntem seinem e36 325i.

Und mit dem Abzug und ENdgeschwindigkeit war ich auch sehr zufrieden.
Von einer lahmen Krücke sehr weit entfernt.



Für nen e36 gilt das fast das Gleiche wie für unsere e30 auch.
Kotflügel gebörtelt? Rost?
Schweller! Oftmals Schweller montiert und keine gescheite Rostvorsorge
in diesem Bereich der selbstgemachten Löcher.

Lass ihn Dir kalt anmachen - oftmals rasseln die Hydros an den Motoren
in den ersten Sekunden. Kein direkter Defekt - einfach nur nervig.

"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#19
das Auto soll sich in einem originalen, unverbastelten, rostfreien Serienzustand befinden.... wird sich morgen zeigen, ob es hält, was es verspricht.... sowohl bei e32 als auch e36 ist - glaube ich - ein grundsätzliches Problem die serienmäßige Kunststoffseitenbeplankung... da drunter kann es schon mal übel aussehen. Selbiges gilt für die Türkantenleisten (zumindest beim e32, da sollte man mal so frech sein und eine abnehmen ....)

Na ja,

ich muss zum Glück nicht kaufen, wenns nicht überzeugt, dann lass ich es...

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Hallo Martin, ich kann Dir da den 318is nur wärmstens ans Herz legen, spritzig, spurtstark und sparsam.

Ich bin vor 2 oder 3 Jahren mit dem Bruder vom Schneggle von hier bis über Hannover gefahren, im E36 is. 540km in 3,5 Stunden, und das bei einem Verbrauch von 8,8 Liter. Wir konntens auch nicht glauben. Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste