Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preiseinschätzung: 88er 320i
#1
so,

wie man schon im Forum mitbekommen haben dürfte, bin ich derzeit mal wieder auf Autosuche. Jetzt werde ich mir in der Mittagspause mal folgendes auto anschauen:

320i KAT, Euro 2 nachgerüstet, TÜV /AU neu, Baujahr 88 (Nfl), km-Stand 214.000, delfin- metallic, 4 Türer, 4 x Alu, 4 x WR auf Stahl, ein paar extras (ZV, SD), Zylinderkopfdichtung wurde erst vor kurzem neu gemacht.

Veranschlagt sind:

1.000 EUR

Das Auto stand schon mal bei Autoscout, da wollte man am Anfang noch 1.200 und zum Schluß auch schon 1.000.

Alle Meinungen außer, dass 320i lahme Krücken sind und zu viel saufen und 318is, 325i im Vergleich dazu besser sind, sind ausdrücklich erwünscht !

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Dann hab ich nix dazu zu sagen Fettes Grinsen

Ich finde 1000,- ist selbst für ein unfalfreien viertürigen 320er aus erstbesitz zu viel bei dem kilometerstand. Wenn er in einem überdurchschnittlichem zustand ist, halte ich 700-800 für fair.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
na ja, dass ist ja schon mal ne Richtung...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Ich würde den auf ca. 800 - 900 € schätzen. Immerhin sind TÜV/AU, Zylinderkopfdichtung neu und Euro2 hat er auch schon. Wenn er wirklich in Ordnung ist heißt das ja quasi reinsetzen und losfahren. 214.000 km sollte dem Wagen nicht viel ausmachen. Die Ausstattung scheint auch in Ordnung zu gehen und delphin-metallic ist schön.

Ich drück dir die Daumen, Martin! Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Der einzige Punkt der positiv lautet ist im Moment (TÜV/AU)) neu,
500-700.- EUR sollten wohl genug sein.
Zitieren
#6
Hallo Martin,
mir würde die neue Zylinderkopfdichtung zu denken geben. Warum wurde sie erneuert
und wo lag die Ursache?! Warum soll der Wagen jetzt verkauft werden, da doch gerade
erst in ihn investiert wurde?! Vielleicht hilt dir folgendes bei der Preiseinschätzung.
User Robert sucht bekanntlich ebenfalls nach einem preisgünstigen E30 und in diesem
Zusammenhang hat ihn mein ganz spezieller Freund auf folgendes Angebot hingewiesen.

BMW Autohaus verkauft im Kundenaufrag:

- 320i
- Bj.88
- silber
- 2 türig
- 1.Hd
- 166.000 km
- Scheckheft
- Schiebedach

- 700 Euro

Rost am hinteren Radlauf Beifahrerseite.
Ansonsten guter Zustand.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
und hat sich auch schon erledigt. Die alte Weisheit, dass sich Autos, die nicht mal über Autoscout verkauft werden können, auch nicht über den Kleinanzeigenteil der Lokalzeitung verkaufen lassen, hat sich bewahrheitet...

das Autos war schlicht a piece of SCHROTT.

Irgendwann muss es wohl mal mittig aufgesessen sein, da die Schwellerkanten beisdseitig in der Mitte flach lagen, die eine Wagenheberaufnahme rostete, die anderen waren hübsch zugekleistert, Rost am Längsträger im Motorraum, Dichtmasse am Krümmer, schlecht geschweisstes Heckblech, rostiger Auspuff etc., .... dass dann keine Probefahrt wegen fehlender Anmeldung mehr möglich war, fiel nicht mehr ins Gewicht.... das Auto war vielleicht noch als Winterkiste 250 Eur wert, mehr aber nicht.

Zum Glück wars kein weiter Weg zur Besichtigung. Mal sehn, was mich heute Abend erwartet, dass dortige Auto war auch nicht gleich bei der ersten Anzeige weg, was mittlerweile schon fast immer verdächtig ist, wenn nicht gerade ein hoher Preis der Hinderungsgrund ist....

Gruß
Martin

PS: Danke nochmals für alle Antworten !
Zitieren
#8
Hallo Martin,
schade um deine Mittagspause aber meine Meinung zu diesem Thema kennst du ja.
Lieber 1 x 300 km fahren für einen gescheiten Wagen, als 10 x 30 km für Schrott
aber trotzdem viel Glück für die nächste Besichtigung.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

Du hast grundsätzlich recht, bislang war bei mir zeitlich aber nur eine Nahkreissuche möglich, zumal ich früher schon zu oft 300 km und mehr für Schrott, der zuvor in den höchsten Tönen gelobt wurde, gefahren bin... ab September habe ich dann wieder mal selbst mehr Zeit, mich intensiver um ein weiteres Auto zu kümmern.

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Hallo Martin,

den von Dir erwähnten 320i hätte ich anfangs mit 500-550 Eus taxiert. Mehr nicht trotz Euro 2, Kopfdichtung, Tüv und AU neu!

Mir ist gestern ein 89er (?) 320i/4t in delfin-grau-metallic für 1.200 Eus angeboten worden. Hat wohl allerhand O-Extras und soll ziemlich gut dastehen. Km-Stand ca. 130-140.000 (?).

Mehr weiß ich leider (noch) nicht. Ich habe den Wagen noch nicht gesehen. Aber dies mal so als "Hausnummer."

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Hallo Lutz,

die Wahrheit wird sich bei der Besichtigung schon noch zeigen.... grundsätzlich hört es sich erst einmal interessant an.

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Dann werde ich ihn wohl mal am WE anrufen. Das Auto steht in Ostwestfalen. Woher kommst Du?

Der erwähnte 320i ist natürlich schon wech` Ging ziemlich schnell.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
ich komme aus der Region Würzburg/ Schweinfurt in Unterfranken/Bayern.

Für eine wirklich gute vfl. Limo werde ich, nachdem die Nahbereichssuche erfolglos war, ab dem Herbst auch weiter reisen.

Für alles andere (nfl etc.), nur auf wärmste Empfehlung werter Club-Kameraden.

Da ich mir heute Abend - also jetzt gleich - noch einen e36 320i Coupé anschauen werde, geb ich Dir noch Bescheid, wenn mein Interesse größer wird...

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Nur soviel zum Eigentümer: Er ist Enthusiast, aber kein Schrauber. Er legt selbst Wert auf ein sauberes und gepflegtes Auto, hat aber auch seine Grenzen - was den Willen zur Investition angeht.

Ansonsten hat mir ein Teppichflieger von einem 90er Erst-Hand-320i berichtet, der sage und schreibe nur 12.000 Km (kein Tip-Fehler) gelaufen hat. Der Wagen soll über eine reichhaltige Ausstattung verfügen, sogar die Rücksitzbank soll noch in Plastikfolie verpackt gewesen sein. Als der Teppichflieger ihm 2.000 Eus geboten hat, wurde er kurzerhand rausgeworfen. Wo dieser Wagen steht, weiß ich nicht. Vielleicht erfahre ich mehr...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Der Wagen ist 17 Jahre alt und noch nicht mal annähernd über die Einlaufphase hinaus....
Zitieren
#16
Besichtigungsbericht des anderen BMW steht in "sonstiges" e36 coupé, womit ich diesen Thread nun schliessen möchte,

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste