Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

passt dat?
#41
Was will Marc mal werden, wenn er groß ist? TÜV-Prüfer?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#42
Hm. Eigentlich habe ich ihn schon bei der IHK zur Karosseriebauer-Prüfung angemeldet und den Kleinen als Lackierer ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#43
Zitat:Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was gegen ein 385 mm - Lenkrad spricht, Tatsache ist jedoch, daß BMW sicher nicht grundlos keine Lenkräder kleiner als 370mm verbaut hat, nicht einmal im M3.

Ich möchte dir, Ralf, ungern wiedersprechen, aber die Nardi Lenkräder
(BMW - Woodline / Blackline) haben einen Durchmesser von 365 mm.

Diese gabs zwar nur im "Zubehörprogramm", aber ich würde sie als Originalteile einstufen.

Gruß, Thomas
Zitieren
#44
Zitat:Hm. Eigentlich habe ich ihn schon bei der IHK zur Karosseriebauer-Prüfung angemeldet und den Kleinen als Lackierer ... Fettes Grinsen

Gute Idee Anderl,

Der Name Marc oder Mark sind geradezu prädistiniert für den Beruf Karosseriebauer, das weiß ich aus eigener Erfahrung Zwinker

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#45
Von BMW wurden die Biester aber nie verbaut. Aber im Ernst. Das Problem ist doch nur, daß speziell zumindest bei Fahrern, die größer als ca. 1,80 m sind, bereits das 370er Lenkrad die Oberkante der Instrumente verdeckt. Bei noch kleineren Lenkrädern hat man sich gerne damit beholfen, eine "dickere" Nabe zu verbauen. Dumm nur, daß dann der Abstand zu den Lenkstockschaltern nicht mehr stimmt und das Lenkrad für kleinere Fahrer zu weit in den Innenraum ragt ... unhandlich sind auch 385 mm nicht. Wobei es zugegebermaßen von der Körpergröße -hier: Armlänge- abhängt, was man als handlich empfindet. Umso länger die Arme, desto größer darf auch das Lenkrad sein. Im 5er empfinde ich selbst das 400er Lenkrad nicht als unhandlich ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#46
Das Problem mit den "grossen" Fahrern kann ich zwar im moment nicht nachvollziehen, o.k, ich bin nur 178 cm kurz, aber mit dem ablesen der Instrumente hatte ich bisher keine Probleme.

Der Abstand zu den Lenkstockschaltern ist jedoch ein wirklich ernstes Thema,
da ist die von BMW im Gutachten festgelegte Nabe sehr gewöhnungsbedürftig.

Nun ja, ich könnte noch ewig über das Blackline und Woodline Lenkrad referieren, bzw. welche Probleme es mit sich bringt, aber die wenigsten
werden solch ein Lenkrad in Gebrauch haben.

Gruß, Thomas
Zitieren
#47
Zitat:Das Problem mit den "grossen" Fahrern kann ich zwar im moment nicht nachvollziehen,

Du guckst dann schräger von oben auf die Instrumentenkombi. Und schwupps ist dann was abgedeckt. Wobei das bei den alten Modellen recht unkritisch ist. Im Einser beispielsweise ist es für mich unmöglich, das Lenkras so einzustellen, daß ich richtig sitze und gleichzeitig alle Anzeigen sehen kann. Geht einfach nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#48
Zitat:
Zitat:Das Problem mit den "grossen" Fahrern kann ich zwar im moment nicht nachvollziehen,

Du guckst dann schräger von oben auf die Instrumentenkombi. Und schwupps ist dann was abgedeckt.
Hallo,
ich kann das Problem ebenfalls nicht ganz nachvollziehen aber vielleicht enfällt
diese Problematik zumindest im Cabrio aufgrund der etwas tieferen Sitzposition.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#49
Zitat:Nun ja, ich könnte noch ewig über das Blackline und Woodline Lenkrad referieren, bzw. welche Probleme es mit sich bringt, aber die wenigsten werden solch ein Lenkrad in Gebrauch haben.
Hallo Thomas,
ich habe nun bereits seit 7 Jahren ein BMW Woodline in Gebrauch und finde
es völlig unbedeutend, das der Durchmesser 5mm geringer ist im Vergleich
zum M Technik I b.z.w. II Lenkrad. Auch mit dem Abstand zu den Lenkstock-
hebeln habe ich keinerlei Probleme. Vielleicht ist das alles lediglich eine Frage
der Gewöhnung aber ich möchte dieses Lenkrad nicht mehr missen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#50
Mein Senf hierzu:

Habe das M-Technik I in "groß" verbaut und bin mehr als zufrieden damit.

BTW:
Findet Ihr nicht auch dass das M-Technik I viel besser zu einem VFL passt und das M-Technik II hier eine Spur zu modern wirkt, oder hab nur ich hier einen kleinen Spleen??

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#51
Hallo 6pott,
selbst bei BMW war man sich da wohl nicht ganz einig. In den Prospekten
finden sich Abbildungen VFL + M Technik II, sowie NFL + M Technik I.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#52
.. also vom Band gelaufen (1990) ist meiner ja auch mit dem M-Technik II.

Da das Leder aber arg lädiert war, hab ich´s verbimmelt und in einem toten 325i das besagte M-Technik I gefunden.

Irgendwie gefällt mir mein Innenraum seither deutlich besser..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#53
Hallo Uwe,

da du ja seit 7 Jahren das Woodline fährst, eine kurze Frage an dich,
welche Lenkradnabe hast du verbaut? (Bezeichnung)

Sorry, aber ich frag nur, weil die Nabenbezeichnung in der Offiziellen ABE für das Blackline/Woodline im E30 Cabrio(3/R) nicht stimmen kann.

MfG, Thomas

P.S.: ich möcht jetzt wegen 5mm auch keine Diskussion anzetteln, aber ich
merke den unterschied deutlich!
Zitieren
#54
Zitat:Hallo Uwe,

da du ja seit 7 Jahren das Woodline fährst, eine kurze Frage an dich,
welche Lenkradnabe hast du verbaut? (Bezeichnung)

Sorry, aber ich frag nur, weil die Nabenbezeichnung in der Offiziellen ABE für das Blackline/Woodline im E30 Cabrio(3/R) nicht stimmen kann.

MfG, Thomas

P.S.: ich möcht jetzt wegen 5mm auch keine Diskussion anzetteln, aber ich
merke den unterschied deutlich!

Hallo Thomas,

ich fahre seit 93 das Blackline. In meiner ABE von 12/92 (gilt nur für die BMW Typen E30/34/36) ist für den E30 die Nabe 0604 H vorgesehen. In meinem Auto (ich habe gerade nach gesehen) sitzt eben diese Nabe.

Gruß

Mark
Zitieren
#55
Hallo Thomas,
schade, ich hätte gerne vorher noch gewusst, welche Nabe du in Gebrauch hast.
Auch für dich müsste die Bezeichnung vorne auf der Nabe, unmittelbar hinter
der Prallplatte, leicht ablesbar sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#56
Moin Uwe,

ich hab genauso wie Mark (Danke übrigens für die auskunft) die Nabe mit der
bezeichnung 0604 H verbaut.
Bei dieser Nabe kommt mir der Abstand Lenkradkranz - Lenkstockhebel etwas zu groß vor.

Übrigens ist laut meiner ABE , für das E30 Cabrio 3/R die Nabe mit der bezeichnung 0605 H vorgeschrieben, was allerdings nicht passen kann,
da es sich hier um eine E36 Nabe handelt !?

Soweit ich weiss, gibt es auch eine Nabe "0604" ohne Kennbuchstaben, diese ist etwas "niedriger", evtl. würde sich diese Nabe besser "anfühlen".

Gruß, Thomas
Zitieren
#57
Zitat:Moin Uwe,

ich hab genauso wie Mark (Danke übrigens für die auskunft) die Nabe mit der
bezeichnung 0604 H verbaut.
Bei dieser Nabe kommt mir der Abstand Lenkradkranz - Lenkstockhebel etwas zu groß vor.

Übrigens ist laut meiner ABE , für das E30 Cabrio 3/R die Nabe mit der bezeichnung 0605 H vorgeschrieben, was allerdings nicht passen kann,
da es sich hier um eine E36 Nabe handelt !?

Soweit ich weiss, gibt es auch eine Nabe "0604" ohne Kennbuchstaben, diese ist etwas "niedriger", evtl. würde sich diese Nabe besser "anfühlen".

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

wie bereits geschrieben, steht in meiner ABE für das E30 Cabrio die 0604 h als zulässige Nabe. Die 0604 h ist laut meiner ABE nur für den E36.

Aber, ich habe bei mir gesehen, daß ich die Nabe 0604 ohne h verbaut habe. Ich habe aber auch mit dieser Nabe das gleiche Problem wie von Dir angesprochen, die zu weite Entfernung zum Lenkstockhebel. Könnte mir daher gut vorstellen, daß es sich bei der Nabe 0604 h und ohne h um die gleiche Nabe handelt. Vielleicht sind die älteren Naben (so wie meine) ohne dem Zusatz h ausgeliefert worden.
Auf jeden Fall hilft Dir die Nabe 0604 bei dem von Dir geschilderten Problem nicht weiter.
Ich "lebe" zwar nun schon seit 13 Jahren mit diesem Problem, werde mir aber wohl bald ein M Technic II Lenkrad kaufen, so lange es das noch bei BMW gibt.

Gruß

Mark
Zitieren
#58
Hallo MarkP,
es scheint mindestens 3 verschiedene Arten der Nabenkennzeichnung zu geben.

0604

0604 mit einem eingestanzten und farblich etwas abgesetzten H

0604 mit einem H das optisch diesen 4 Ziffern entspricht

Bisher konnte ich bei den 3 Naben keinerlei Unterschiede in Bezug auf die
Abmessungen feststellen, ohne dies jedoch genau nachgemessen zu haben.

Sonne Gruß Uwe

PS: Falls du keine anderweitige Verwendung für das Blackline Lenkrad findest,
möchte ich bereits an dieser Stelle mein ernsthaftes Interesse bekunden. Zwinker Fettes Grinsen
Zitieren
#59
Hallo Uwe,

Du hast eine PN.

Gruß

Mark
Zitieren
#60
Hallo MarkP,
du ebenfalls. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste