Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überführungsfrage
#1
Fettes Grinsen ...mal rein theoretisch... Fettes Grinsen

Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufen würde, TÜV seit 3 Monaten abgelaufen, nicht zugelassen, wie bekomme ich das zu mir nach Hause? Reicht da ein Kurzzeitkennzeichen (was brauche ich da zur Beantragung)? Darf ich das Auto schleppen? Oder wie mach' ich das?
Wäre für schnelle Tipps seeehr dankbar... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Nimm ein Kurzzeitkennzeichen. Für die Beantragung brauchst Du neben Geld, Personalausweis, Geduld und einer Doppelkarte nichts. Insbesondere keinerlei Unterlagen zum Fahrzeug.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Du kriegst ein Kurzzeitkennzeichen. Es ist dafür unerheblich, ob das Fzg. welches du damit bewegst noch TÜV hat. Wichtig ist einzig, dass es sich in einem verkehrssicheren Zustand befindet.

Schleppen darfst du es auch, allerdings nur im Notfall und bis zur nächsten Werkstatt, wenn das Fzg. am jetzigen Standort nicht instandgesetzt werden kann. Und es muss das Kennzeichen der letzten Zulassung am Fzg. angebracht sein, sowie ein Vers.-Schutz bestehen. Trotzdem wird man häufig angehalten und man bekommt u.U. ein Bußgeld. Alles Auslegungssache.

Mit dem Kurzzeitkennzeichen bist du auf der sicheren Seite. Das mit dem Schleppen ist dünnes Eis, das würde ich lassen.
Edit: Schade zu spät. Ralf hat im wesentlichen alles wichtige gesagt...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#4
Hallo Eddy,
du benötigst eine Versicherungsdoppelkarte für ein Kurzzeitkennzeichen und
dann musst du zur Zulassungsstelle Schilder besorgen. Das Thema schleppen
kam hier vor ein paar Monaten kurz vor und mir fällt auch gleich ein wo. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS: Edit - zum Thema schleppen wurde bereits alles gesagt.
Zitieren
#5
Danke für die Tipps, ist heute alles reibungslos über die Bühne gegangen... Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
Hallo Eddy,
schön das alles so reibungslos geklappt hat. Möchtest du nicht ein paar Details
zum Neuerwerb verraten?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Heute Abend... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Hallo Eddy,
egal ob 5er oder 7er, ich verzeih dir.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

EDIT: Da war ich doch offensichtlich auf der völlig falschen Fährte. Zwinker Fettes Grinsen
Zitieren
#9
Hallo Eddy, hattest du die Doppelkarte vom Versicherungsbüro deines Vertrauens?

Hatte vor 3 Jahren den "Fehler" gemacht und die Doppelkarte von "nächbesten" Versicherer geholt. Später das Auto Angemeldet (normal) und bei einem "dritten" Versicherer versicht.

Etwas 1/2 Jahr später forderte der "nächstbeste" Versicherer 100€ für den Versicherungsschutz (gelbes Kennzeichen)!!!

Was hast du bezahlt???
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#10
Nö, ich hab' die Doppelkarte bei meiner Haus- und Hof-Versicherung besorgt und musste nix bezahlen... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste