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Uhr
#1
Hallo,
Ist es möglich in einen 316i Bj 91 die analoge Uhr mit dem "Fadenkreuz" neben dem Autoradio anstelle der Uhr im Drehzahlmesser einzubauen ?
Ich habe nähmlich das Kabel für die Uhr nicht finden können.
Danke im voraus: Alexander
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#2
Hallo Alexander,

in meinem 316er BJ 11/1990 habe ich diesen Umbau gemacht. Eine Verkabelung habe ich auch nicht gefunden. Dies ist aber kein großes Problem. Hier reicht das Abgreifen von zündungsunabhängigem Dauerplus(die Uhr soll ja permanent laufen), geschaltetem Beleuchtungsplus (für die Nachtbeleuchtung) und von Masse. Die entsprechenden Möglichkeiten habe ich unter der Lenksäulenverkleidung abgegriffen. An den Kontakten der Uhr habe ich die Kabel mit kleinen runden Klemmbuchsen befestigt.

Bei meinem 316 mußte ich aber auch die originale Verkleidung mit dem mittig angebrachten Radioauschnitt gegen eine andere mit links liegendem Radioschacht und entsprechender Öffnung für die Uhr (oder Bordcomputer etc.) austauschen.

Schau mal nach, wie das Cockpit bei Deinem 316 gestaltet ist.

Grüße

Martin
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#3
dazu gibt es ja sogar eine EBA von BMW im Rahmen der Drehzahlmessernachrüstung,

Bei Bedarf kann ich die senden, PN

Habe ja die 4 EBA CDs mit allem möglichen
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#4
Zitat:Hallo Alexander,

in meinem 316er BJ 11/1990 habe ich diesen Umbau gemacht. Eine Verkabelung habe ich auch nicht gefunden. Dies ist aber kein großes Problem. Hier reicht das Abgreifen von zündungsunabhängigem Dauerplus(die Uhr soll ja permanent laufen), geschaltetem Beleuchtungsplus (für die Nachtbeleuchtung) und von Masse. Die entsprechenden Möglichkeiten habe ich unter der Lenksäulenverkleidung abgegriffen. An den Kontakten der Uhr habe ich die Kabel mit kleinen runden Klemmbuchsen befestigt.

Bei meinem 316 mußte ich aber auch die originale Verkleidung mit dem mittig angebrachten Radioauschnitt gegen eine andere mit links liegendem Radioschacht und entsprechender Öffnung für die Uhr (oder Bordcomputer etc.) austauschen.

Schau mal nach, wie das Cockpit bei Deinem 316 gestaltet ist.

Grüße

Martin

Genau das steht mir demnächst auch noch bevor... Allerdings hab ich den DZM schon drin... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#5
Hallo zusammen,

Danke für Eure Hilfe.
Den Rahmen für die analoge Uhr habe ich schon eingebaut.
Die Spannung für die Uhr werde ich dann vom Adapterkabel des Cd- Autoradios nehmen, damit ich die orginalen kabel nicht kappen muss.

Die Einbauanleittungen für den DZM wären super.
Ich vermute jedoch ich kenne den Grund warum es nicht funktioniert. Der DZM hat 8 Kontaktstifte, die orginale Platine jedoch nur 5 Gegenstücke.
Kann es daran liegen. Den zum DZM und Vierzylinder zugehörigen Codeierstecker habe ich.

Grüße Alexander
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#6
Oder du holst bei BMW das orig. Kabel, kost vll 12 € oder so, müsste ich nochma nachgucken. Das kam dann hinten ans KI, wenn ich mich richtig erinner...
MfG, Jonas
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Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
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