Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
Hallo Leute,
ich habe mir einen sehr schönen und wunderbar erhaltenen 3er BMW gekauft. Das erste was mir aufgefallen ist war das ich, laut Schein und Brief, einen 316i Typ 3/1 habe. Entgegen meiner bisherigen festen Überzeugung das es sich bei einem so betilteltem Fahrzeug um ein ein Auto mit 1,6 Liter Hubraum und Einspritzung handelt musste ich feststellen von einem 1754 ccm Motor befeuert zu sein.
Der Motor wurde nie getauscht!!!
Dies war erstmal eine Tatsache die mich bei E2 Norm (Umgerüstet für 148 Euro) eher gefreut als gestört hat aber dann war ich auf der Suche nach einer Anhängerkupplung und hörte das erste mal den Begriff vor-nach Facelift.
Meine Recherchen im Netz ergaben das es sich hier um das Verändern der Stoßstangen handelt. Vor Facelift, bis mitte 87 gab es Chrom um ab dann fett Kunststoff.
Und jetzt kommt´s:
Mein BMW ist Erstzulassung 25.04.1986 (Baujahr= definitiv vor Facelift),
meine Stoßstangen sind jedoch dicke Dinger aus Kunststoff wie an Fahrzeugen nach dem Facelift.
Was habe ich da für ein Auto (Motor u. Facelift), bzw. welche Anhägerkupplung soll ich nun kaufen, laut Baujahr oder laut Stoßstange???
Wenn mir jemand helfen kann dann wohl einer von euch.
Ich weiß jetzt jedenfalls nix mehr.
Fahrzeug Ident. Nr. WBAAK150002331806
K75/5800
Danke, rockin daddy
keep on rocking
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
31.08.2006, 12:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2006, 12:24 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo,
laut VIN Dekoder handelt es sich bei deinem E30 um einen NFL 316i. Der abweichende
Hubraum hat seine Richtigkeit, denn im Modelljahr 88 wurde im 316i der alte M10 Motor
aus dem 318i verbaut. Das Produktionsdatum soll 10/1987 gewesen sein ! ! !
Gruß Uwe
PS: Prüf es selbst einmal nach : http://www.e34.de/vin
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Das Fahrzeug mit der FIN ist Bj. 10/87
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
vieleicht hast du ein fahrzeug mit shadow line ausstattung.
die haben auch als vfl kein chrom an der stossstange.
welche rückleuchten hast du?
die alte, schmälere form oder die grösseren?
374-388-191-1295-803
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Hallo Leute,
ich habe mir einen sehr schönen und wunderbar erhaltenen 3er BMW gekauft. Das erste was mir aufgefallen ist war das ich, laut Schein und Brief, einen 316i Typ 3/1 habe. Entgegen meiner bisherigen festen Überzeugung das es sich bei einem so betilteltem Fahrzeug um ein ein Auto mit 1,6 Liter Hubraum und Einspritzung handelt musste ich feststellen von einem 1754 ccm Motor befeuert zu sein.
Bereits ab Modelljahr 1981 hat BMW gesündigt - bei vielen Modellen (so auch beim 316i Modelljahr 1988) passen Hubraum und Modellname nicht zusammen. Hintergrund: Der neue (M40-) Motor war anfangs nur als 1,8 Liter-Version verfügbar (318i), den bisherigen 318i hat man, bis der neue 1600er Motor fertig war, noch ein Jahr als 316i weiterverkauft.
Zitat:Dies war erstmal eine Tatsache die mich bei E2 Norm eher gefreut als gestört hat
Ich hoffe, Du meinst "Euro2" (Schlüsselnummer 25, 26, 27 oder 71)! "E2" ist nämlich eine Abart von "Euro 1"!
Zitat:Und jetzt kommt´s:
Mein BMW ist Erstzulassung 25.04.1986 (Baujahr= definitiv vor Facelift),
meine Stoßstangen sind jedoch dicke Dinger aus Kunststoff wie an Fahrzeugen nach dem Facelift.
Da kann irgendwas nicht stimmen - im Baujahr 1986 gab es überhaupt keinen 316i, diese Modellbezeichnung gibt es erst ab 9/87.
Zitat:Was habe ich da für ein Auto (Motor u. Facelift), bzw. welche Anhägerkupplung soll ich nun kaufen, laut Baujahr oder laut Stoßstange???
Fahrzeug Ident. Nr. WBAAK150002331806
Also irgendwas stimmt mit Deinem Erstzulassungsdatum nicht, hier die Daten Deines Wagens:
Daten für die Fahrgestell-Nr. 2331806
Katalysator: mit
Getriebe: manuell
Baureihe: E30
Bezeichnung: 316i
Motor: M10
Karosserie: 2-Türer
Produktionjahr: 10/1987
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
Was den Motor angeht: Danke für die super Info, mir geht ein Licht auf.
Was die Erszulassung angeht: Ich bin schuld, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die Erzulassung war im November 1987, also kmmt 10/87 voll hin.
Ohne euch alle hätte ich ganz schön blöd dagestanden...
vielen Dank
keep on rocking
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Zitat:Hallo Leute,
ich habe mir einen sehr schönen und wunderbar erhaltenen 3er BMW gekauft. Das erste was mir aufgefallen ist war das ich, laut Schein und Brief, einen 316i Typ 3/1 habe. Entgegen meiner bisherigen festen Überzeugung das es sich bei einem so betilteltem Fahrzeug um ein ein Auto mit 1,6 Liter Hubraum und Einspritzung handelt musste ich feststellen von einem 1754 ccm Motor befeuert zu sein.
Der Motor wurde nie getauscht!!!
Dies war erstmal eine Tatsache die mich bei E2 Norm (Umgerüstet für 148 Euro) eher gefreut als gestört hat aber dann war ich auf der Suche nach einer Anhängerkupplung und hörte das erste mal den Begriff vor-nach Facelift.
Nett. Ein absoluter "Neuling"
Aber keine Angst - wenn Du immer schön fleissig im Forum mitliest, kommst Du recht zügig in die BMW-Terminologie rein. Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Marken- Umstieg!
Das mit dem Motor und der Erstzulassung ist ja jetzt hinreichend geklärt.
Zu den Facelifts: Zum Modelljahr 1988 (ab Ende des Sommer-Betriebsurlaubs 1987) gab es ein sehr umfangreiches optisches und technisches Facelift: vorne gab es Kunststoffstossfänger an Prallboxen in Verbindung mit einem neuen "modern" gestylten Frontblech sowie die DE-Scheinwerfer. Hinten gab es einen ebensolchen Stossfänger mit Prallboxen und die größeren Rückleuchten. Der Touring wurde eingeführt und alle Modelle erhielten neue Stoffaustattungen. Die Rostvorsorge wurde erheblich verbessert. Der Umfang der (teuren) Chromausstattung wurde drastisch reduziert. Beim 318i hielt der völlig neu entwickelte Vierzylinder M40 Einzug, der dann auch zum Modelljahr 1988 mit "korrektem" Hubraum von 1,6 L den M10 im 316i ersetzte. Du brauchst Dich aber nicht zu grämen: Mit dem "Zwischenmodell" 316i M10 besitzt Du den wesentlich besseren Motor: durchzugsstark, unkaputtbar und günstger in der Wartung (Kette statt Zahnriemen!). Vor dem Facelift wurde dieser Wagen noch als 318i verkauft.
Also bedeutet VFL "Vor-Facelift" und "NFL" demnach "Nach-Facelift" und damit wird im allgemeinen eben dieses "große" Facelift zum Modelljahr 1988 gemeint.
Darüber hinaus gab es zum Modelljahr 1986 ein "kleines" Facelift, das in der Diskussion gerne untergeht. Schon damals wurde das Frontblech geändert und die Sechszylinder erhielten neue Stoffe. Der 323i wurde durch den 325i ersetzt und das Cabrio wurde eingeführt.
Und wenn wir das alles verinnerlicht haben und so langsam zum Experten reifen, wird es auch Zeit für einen Club-Beitritt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
*Werbetrommel rühr*
Willkommen
...hier bei den Verrückten
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Um die Verwirrung zu komplettieren: Diese Jahreszahlen gelten nur für die Limousine. Beim Cabrio wurde das Karosserie-Facelift erst nach Fertigungseinstellung der Limousine (1990) eingeführt. Alle technischen "Begleiterscheinungen" des Facelifts (z.B. die DE-Scheinwerfer) wurden beim Cabrio zeitgleich mit der Limousine umgesetzt...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.048
Themen: 163
Registriert seit: Jul 2006
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Zitat:Um die Verwirrung zu komplettieren: Diese Jahreszahlen gelten nur für die Limousine. Beim Cabrio wurde das Karosserie-Facelift erst nach Fertigungseinstellung der Limousine (1990) eingeführt. Alle technischen "Begleiterscheinungen" des Facelifts (z.B. die DE-Scheinwerfer) wurden beim Cabrio zeitgleich mit der Limousine umgesetzt...
Immer langsam ... ich wollte unseren neuen Freund nicht gleich mit so diffizilen Details verwirren.
Aber ich kann ja noch einen drauf setzen: Der M3 erhielt das Karosserie-Facelift zeitlebens nicht!
Gerade bei den technischen Veränderungen gibt es aber noch viel mehr Kleinigkeiten, die man jetzt aber nicht unbedingt breittreten braucht - das würde ja ein Buch füllen! Hauptsache, man kann für den Anfang eine gewöhnliche Limousine einer dieser drei Perioden zuordnen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Zitat:das würde ja ein Buch füllen
Sogar mehrere
Zitat:Aber wieso postest Du so oft in letzter Zeit hier Gunna?
Spam
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
@rockin daddy:
willkommen bei den verrückten vom bmw club.
liegt laubach eigentlich in der eifel, oder ist ein anderes dörfchen gemeint?
374-388-191-1295-803
Beiträge: 156
Themen: 40
Registriert seit: May 2006
Hallo erstmal auch von mir.
Ich würde es übrigens bevorzugen gestört genannt zu werden und nicht verrückt
Gruß
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
störung hab ich eigentlich keine.
alle systeme laufen einwandfrei.
also doch verrückt
374-388-191-1295-803
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
Hallohallohallo !!
Wir sind weder gestört noch verrückt !
Wir wissen lediglich, was gut ist, und wollen alle ein echtes Auto fahren und keines, das aussieht wie ein Stück Seife oder ein überdimensionierter Rasierapparat !
B A S T A !!
(Welcome, rockin.daddy!)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
An alle zusammen,
danke für die Willkommensgrüße...
Also, Laubach liegt in Hessen bei Gießen.
Ich bin erst seit April hier und gehöre eigentlich nach Wilhelmshaven am Jadebusen, also ein echtes Nordlicht!
P.s. Habe heute ein brandneues Emblem auf die Motorhaube meines 3er gedrückt, für hinten (größer), ind die wohl ziemlich rar. ich suche schon seit Wochen bei Ebay und NIX...
keep on rocking
Beiträge: 1.341
Themen: 225
Registriert seit: Feb 2006
Zitat:P.s. Habe heute ein brandneues Emblem auf die Motorhaube meines 3er gedrückt, für hinten (größer), ind die wohl ziemlich rar. ich suche schon seit Wochen bei Ebay und NIX...
Bei BMW für 14,96€.
Der mit ohne E30
|