Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Langsam aber sicher kommt das aus für KAT-lose Fhrzg.
#1
Salü..........

langsam aber sicher kommt das Aus für KAT lose Fahrzege in den Städten.
Berlin macht den Vorreiter - andere werden sicher nachziehen. In
Stuttgart wird auch schon seit kurzem diskutiert, wie man auf die
Feinstaubklage eines Stuttgarter Bewohners möglichst populistisch
(für die Presse & Co) reagieen kann.

Hintergrund - in Stuttgart hat ein Bewohner die Stadt verklagt nichts
gegen den Feinstaub zu unternehmen. Und hat gewonnen. Die Stadt
sieht sich nun auch gezwungen Maßnahmen zu unternehmen. Ob diese
von Nutzen sind bzw. wirkliche Auswirkungen haben - dahingestellt -
Hauptsache es ist pressewirksam.

So wird auch in Stuttgart bald das kommen, was in Berlin kommen
wird - und auch andere Städte sicher bald beschließen werden:

http://focus.msn.de/auto/autoaktuell/luf...24230.html
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
So ein quatsch! Wieviel Prozent der Alltagsfahrzeuge sind denn noch ihne Kat? 0,01%?
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
Zitat:Hintergrund - in Stuttgart hat ein Bewohner die Stadt verklagt nichts gegen den Feinstaub zu unternehmen. Und hat gewonnen. Die Stadt sieht sich nun auch gezwungen Maßnahmen zu unternehmen. Ob diese von Nutzen sind bzw. wirkliche Auswirkungen haben - dahingestellt -
Hauptsache es ist pressewirksam.
Hallo,
Rolf wird mal wieder hellauf begeistert sein wenn er das liest.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Zitat:So ein quatsch! Wieviel Prozent der Alltagsfahrzeuge sind denn noch ihne Kat? 0,01%?

Ronny..... um das geht es ja gar nicht. Es geht auch nicht darum, dass
die größeren Stinker was Feinstaub betrifft zBsp moderne Diesel Fahrzeuge
ohne Diesel Kat sind. Die machen mehr Feinstaub als ein Oldie.

Es geht um populistische Beschlüsse wie diesem!
Es geht drumm - an Oha! in der Presse zu erzeugen mit dem
Gefühl - "ja die tun was...".

Dass das ohne große Auswirkungen nachher ist - tja.....
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#5
Zitat:So ein quatsch! Wieviel Prozent der Alltagsfahrzeuge sind denn noch ihne Kat? 0,01%?
Hallo Ronny,
im letzten Absatz des Artikels wird die Problematik doch ganz genau beschrieben.
Die wirklichen Feinstaubschleudern sind die modernen Diesel und 50 - 80 % der
Feinstaubbelastung wird jenseits der Grenzen erzeugt ( z.B. polnische Kraftwerke ).
Mit katlosen Benzinern hat das wenig zu tun.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Bei den katlosen Benzinern geht es um die Stickoxid-Emissionen. Der Anteil der vom Fahrverbot betroffenen Fahrzeuge (Benziner ohne geregelten KAT und Diesel schlechter Euro 2) liegt übrigens in Köln (da wurden Fahrverbote auch schon beschlossen, genauso wie in München) lt. Stadt Köln bei unter 5% - am Verkehrsaufkommen dürften diese Wagen noch geringer beteiligt sein.

Ach ja: Das Feinstaub-Meßverfahren ist so bescheuert, daß die Rußpartikel moderner Dieselmotoren kaum mitgezählt werden ... die EU bessert da allerdings gerade nach, weshalb der Zeitpunkt, ab dem Fahrverbote wegen Feinstaub erlassen werden können, vermutlich seitens der EU um 2 Jahre verschoben wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:So ein quatsch! Wieviel Prozent der Alltagsfahrzeuge sind denn noch ihne Kat? 0,01%?

Ronny..... um das geht es ja gar nicht. Es geht auch nicht darum, dass
die größeren Stinker was Feinstaub betrifft zBsp moderne Diesel Fahrzeuge
ohne Diesel Kat sind. Die machen mehr Feinstaub als ein Oldie.

Es geht um populistische Beschlüsse wie diesem!
Es geht drumm - an Oha! in der Presse zu erzeugen mit dem
Gefühl - "ja die tun was...".

Dass das ohne große Auswirkungen nachher ist - tja.....

Opium fürs Volk eben..... Gulp
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
es freut sich der Asylgeber! Plane schon eine neue Halle! Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Das Thema "Neues von Feinstaubfront" hatten wir schon mal im Mai/Juni 06. Einer meiner Beiträge damals:


Zitat:Thema der Medien z.Zt.: die Fußball-WM

Mal sehen ob danach das Feinstaubpanik-Thema weiter geht oder ein neues für das Sommerloch gefunden wird. Wer spricht heute noch von BSE, Ozon, Vogelgrippe u.glw. Auch der heutige bußfertige Mensch braucht seine Dämonen wie im Mittelalter. Der ökobewegte Bußprediger im 3-Liter-Rußfilterdiesel spricht die folgenden Worte zu euch, die ihr sündhaft, sinnlos Benzin abfackelt und Feinstaub erzeugt. (Der Prediger kennt den Unterschied zwischen Diesel und Benzin praktischerweise natürlich nicht.)

"Oh ihr mobilitätssüchtigen Sünder tuet Buße, schwöret ab dem falschen Glauben an die Freude am Fahren, opfert eure eitlen, hochpolierten hoffärtigen PS-Protze, damit ihr nicht bis in alle Ewigkeit auf frevelhaft teurem Super-Plus geröstet werdet und im schwarzen Feinstaube herumhusten müsst bis ans Ende aller Straßen."
____________________________________
Der Weg ist das Ziel. Dabei gilt: Wer später bremst ist länger schnell.


bearbeitet von Rolf am 27.06.2006 22:01
...und das Thema kommt wieder, oder kommt nochmal der Libanon dazwischen?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
Die Regelung soll ja erst mal nur innerhalb des Berliner S-Bahn Rings gelten. Heisst also es fahren weniger in die Stadt zum einkaufen. Wenn auch noch die City Maut kommt, dann können sich die Einzelhändler in der City frisch machen, dann kommt gar keiner mehr zu ihnen einkaufen.

Dann geht das gejammere wieder los.
Der mit ohne E30
Zitieren
#11
Die paar Leute, die nicht mal mehr das Geld für einen Nachrüstkatalysator übrig haben, die fahren auch nicht zum Einkaufen in die Stadt. Zwinker
Insofern kann man den eventuellen Umsatzrückgang der innerstädtischen Einzelhändler wohl vernachlässigen.

Mich stört eher das Prinzip an sich: die völlig sachfremde Entscheidung an der eigentlichen Problematik vorbei. Ich werde wohl im Fall des Falles für mich "zivilen Ungehorsam" in Anspruch nehmen Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Achtung, Ironie den Polizisten will ich in Berlin sehen der mich bestraft, wenn ich ihm aud fließend estnsich erkläre, daß ich ein wertvolles Kulturgut und mein Recht auf zivilen Ungehorsam wahrnehme!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Zitat:Die paar Leute, die nicht mal mehr das Geld für einen Nachrüstkatalysator übrig haben, die fahren auch nicht zum Einkaufen in die Stadt. Zwinker

Wenn's denn bloß Nachrüstkatalysatoren gäbe ...

Das Problem besteht ja darin, daß insbesondere für Fahrzeuge, die nicht mehr weit von H-Kennzeichen weg sind, oder die bereits eins haben, keine Nachrüstlösungen zu bekommen sind. Da scheitert es nicht am Geld, sondern am Markt.

Aber wir können ja mal eine Umfrage starten. Aus unseren Kreisen betroffen sind ausschließlich E21.

Beim E21 gibt's vier Varianten:

1) den 323i - der lässt sich nachrüsten
2) alle 4-Zylinder-Vergaser-Modelle - für diese Fahrzeuge müsste der Umrüstsatz für den 1502 - 2002 ungeändert passen. Einzig das Abgasgutachten fehlt, das kostet richtig Geld, ich schätze ab 50 verkaufter Umrüstsätze pro Vergaser-Bauart ist das finanzierbar.
3) die 4-Zylinder-Einspritzer -inwieweit der Umrüstsatz des 2002tii (auch eine luftseitige Regelung wie bei einem Vergasermotor) passt, müsste man zusammen mit dem Hersteller erforschen. Beim 320i dürfte allerdings die geringe Stückzahl jede Bemühung im Ansatz ersticken
4) der 320/6 - da gibt's meins Wissens nichts am Markt, was passen würde. Außer vielleicht bei Wurm, die haben für Mercedes-Modelle mit 4A1-Vergaser Anlagen entwickelt. Allerdings kommen wir da ganz schnell in die 2000 € - Preisregion ...

Hat irgendjemand Interesse? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Achtung, Ironie den Polizisten will ich in Berlin sehen der mich bestraft, wenn ich ihm aud fließend estnsich erkläre, daß ich ein wertvolles Kulturgut und mein Recht auf zivilen Ungehorsam wahrnehme!

Das Problem wirst Du haben, die Plakettenpflicht gilt auch für Ausländer. Wie die das Verkehrszeichen "Umweltzone" (auf deutsch ausgeschrieben) verstehen sollen, weiss der liebe Himmel, aber das schwindsüchtige Berliner Stadtsäckel hat schließlich einige kleine Zuwendungen nötig. Österreich macht's vor, wie man mit Ausländern Geld verdient Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Das E30 325-Cabrio von 7/86 will ich aber original lassen:
Originalleistung, Originalsound, Originalgeruch, Originalbenzinverbrauch.

Der leitende Professor der Lungenklinik Schillerhöhe bei Stuttgart wundert sich über die gesamte Feinstaub-Panik. Im Gegenastz zum Rauchen ist der Feinstaub vernachlässigbar. Nach seinen Worten ist die Angst vor Feintstaub schlimmer als der Staub selbst.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#16
Die Fahrverbote für KAT-lose Benziner erfolgen zwar aufgrund der Feinstaubverordnung, aber nichtwegen des Feinstaubes. Bei Benzinern werden die Fahrverbote wegen des hohen Stickoxidausstoßes erlassen. Der sachliche Zusammenhang erschließt sich zwar nicht wirklich, aber wozu auch ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:Die paar Leute, die nicht mal mehr das Geld für einen Nachrüstkatalysator übrig haben, die fahren auch nicht zum Einkaufen in die Stadt. Zwinker

Wenn's denn bloß Nachrüstkatalysatoren gäbe ...

Das Problem besteht ja darin, daß insbesondere für Fahrzeuge, die nicht mehr weit von H-Kennzeichen weg sind, oder die bereits eins haben, keine Nachrüstlösungen zu bekommen sind. Da scheitert es nicht am Geld, sondern am Markt.

Aber wir können ja mal eine Umfrage starten. Aus unseren Kreisen betroffen sind ausschließlich E21.

Beim E21 gibt's vier Varianten:

1) den 323i - der lässt sich nachrüsten
2) alle 4-Zylinder-Vergaser-Modelle - für diese Fahrzeuge müsste der Umrüstsatz für den 1502 - 2002 ungeändert passen. Einzig das Abgasgutachten fehlt, das kostet richtig Geld, ich schätze ab 50 verkaufter Umrüstsätze pro Vergaser-Bauart ist das finanzierbar.
3) die 4-Zylinder-Einspritzer -inwieweit der Umrüstsatz des 2002tii (auch eine luftseitige Regelung wie bei einem Vergasermotor) passt, müsste man zusammen mit dem Hersteller erforschen. Beim 320i dürfte allerdings die geringe Stückzahl jede Bemühung im Ansatz ersticken
4) der 320/6 - da gibt's meins Wissens nichts am Markt, was passen würde. Außer vielleicht bei Wurm, die haben für Mercedes-Modelle mit 4A1-Vergaser Anlagen entwickelt. Allerdings kommen wir da ganz schnell in die 2000 € - Preisregion ...

Hat irgendjemand Interesse? Zwinker

Persönlich interessiert bin ich NOCH nicht, hab nur ein paar Fragen:

zu 2) macht's keinen Unterschied, ob's die niedrig- oder hochverdichteten Versagermotoren sind?

zu 3) Kann man da nicht eine Art "Grundgerüst" vom E30 nehmen oder sind die Unterschiede K-Jetronik zu L-Jetronik zu groß? Was ist denn mit dem Abgasreinigungssystem des US-320i/4 1.8? Hatte der Us-320i/4 2.0 nicht auch eine - wenn auch weniger effektive - Abgasreinigungsanlage?
Wie passt denn eine Kat-Anlage vom 2002tii mit Kugelfischer-Einspritzung an die K-Jetronik der E21?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Achtung, Ironie den Polizisten will ich in Berlin sehen der mich bestraft, wenn ich ihm aud fließend estnsich erkläre, daß ich ein wertvolles Kulturgut und mein Recht auf zivilen Ungehorsam wahrnehme!

Das Problem wirst Du haben, die Plakettenpflicht gilt auch für Ausländer. Wie die das Verkehrszeichen "Umweltzone" (auf deutsch ausgeschrieben) verstehen sollen, weiss der liebe Himmel, aber das schwindsüchtige Berliner Stadtsäckel hat schließlich einige kleine Zuwendungen nötig. Österreich macht's vor, wie man mit Ausländern Geld verdient Fettes Grinsen

Wenn man das aus der Presse liest, dann kann man ja imer nonch entscheiden, ob man die Gelegenheit haben möchte, dies auch aus eigener Erfahrung kennen zu lernen...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
Zitat:Persönlich interessiert bin ich NOCH nicht, hab nur ein paar Fragen:

zu 2) macht's keinen Unterschied, ob's die niedrig- oder hochverdichteten Versagermotoren sind?
Technisch nicht - wird sowieso immer über ein Nebenluftventil geregelt. Wie das mit dem Abgasgutachten aussieht, steht auf einem anderen Blatt, im Extremfall müsste man für jede Motor-/Getriebekombination eins machen, das wäre dann vermutlich nicht bezahlbar.

Zitat:zu 3) Kann man da nicht eine Art "Grundgerüst" vom E30 nehmen oder sind die Unterschiede K-Jetronik zu L-Jetronik zu groß? Was ist denn mit dem Abgasreinigungssystem des US-320i/4 1.8?

Nochmal: Das ist alles kein technisches Problem, mit luftseitiger Regelung bekommt man vermutlich alle M10 auf Euro 1. Man muß es nur zugelassen bekommen. Wir haben ein Clubmitglied mit einem US-320i 1,8 mit geregeltem Katalysator, der den Wagen mangels deutschem Abgasgutachten nicht als Euro 1 anerkannt bekommt.

Zitat:Hatte der Us-320i/4 2.0 nicht auch eine - wenn auch weniger effektive - Abgasreinigungsanlage?
Ja, hilft aber nichts, weil es kein geregelter KAT war und keine deutschen Gutachten vorliegen.

Zitat:Wie passt denn eine Kat-Anlage vom 2002tii mit Kugelfischer-Einspritzung an die K-Jetronik der E21?

Kugelfischer- Einspritzung und K-Jetronic werden genauso vergewaltigt wie ein Vergaser, man übertölpelt sie mit einem Nebenluftventil. Wobei es bei der Kugelfischer-Einspritzung im Teillastbereich bei mittleren Drehhzahlen ein Problem gibt - da läuft sie nämlich magerer als λ=1 - reicht aber trotzdem für Euro 1.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat:Ich werde wohl im Fall des Falles für mich "zivilen Ungehorsam" in Anspruch nehmen
Ich ignoriere und lass mich erst mal mit Leila erwischen...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste