Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

333i
#1
Seltsamer Name, aber soll es ja wirklich gegeben haben.

Mir ist bisher nur ein schlechtes Exemplar des 333i Prospektes untergekommen und ausschließlich in Englisch.

Daher nehme ich an, dass diese Motoriesierung ausschließlich für den U.S. Markt gedacht war, was man auch an den Bumpers festmachen könnte.


Gab es den 333er wirklich nur in den Staaten?

Handelt es sich weiterhin um den M20, also den M20B33?

Und kann mir vielleicht jemand sagen, wo man noch mehr Informationsmaterial bekommt, gar vielleicht irgendwelche Daten zum Fahrzeug?

Grüße
Robert
Zitieren
#2
Nein, der 333i ist in geringen Stückzahlen mit modifizertem M30-Motor in Südafika für den dortigen Markt gebaut worden. Angeblich haben auch Alpina / Schnitzer / Hartge mit dringehangen.
Ich müsste irgendwo den "Flyer" zu dem Auto haben, leider nur eine DIN-A4 Seite schlechter Qualität ...

Edit: Hab ihn gefunden, kurz gefasst: 3,2l-6-Zylinder, 145DIN-PS, 285Nm bei 4300U/min, 7x16-Zoll-(Alpina?)-Felgen (mit BMW-Emblemen) und 195er Bereifung.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Richtig, der Wagen hat Alpina - ähnliche Felgen drauf.

Warum für den Afrikanischen Markt? Wozu dann die 3,2l Hubraum?

Gab es in Europa keine Nachfrage?

Sind noch 'lebende' Exemplare bekannt?
Zitieren
#4
Zudem kommt, dass der Wagen auch komplett M-Tech I verspoilert ist.

Gibt es genau Absatzzahlen?

Der M30 gehört eigentlich zum E28 oder?


Sorry für die vielen Fragen!
Zitieren
#5
M30 ist der große 6-Zylinder aus dem E12, 23, 24, 28, 32 und 34. Hab ich einen vergessen?

Es gab mal ein paar Links über google ... zur Zeit scheint nur noch einer zu funktionieren:

http://www.conceptcarz.com/vehicle/z6/BM...fault.aspx
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Danke fürden Link. Den werd ich mal studieren! Danke. Zwinker
Zitieren
#7
Im link steht das er ein Turbo hat. Wurde also sagen das der Motor aus einen E23 745i kommt.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#8
Von Turbo lese ich hier nix. Außerdem sollte die Verdichtung von 10:1 dafür etwas hoch sein ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Zitat:M30 ist der große 6-Zylinder aus dem E12, 23, 24, 28, 32 und 34. Hab ich einen vergessen?

Es gab mal ein paar Links über google ... zur Zeit scheint nur noch einer zu funktionieren:

http://www.conceptcarz.com/vehicle/z6/BM...fault.aspx

Hallo,

E3 und E9.

Aber mal im Ernst, dieser Bericht zum angeblichen 333i ließt sich für mich eher wie ein Kurztest zu einem neuen Zinky Power Produkt. Diese Leistungsdaten haben nicht viel mit Serie anno 1985 zu tun.

Gruß

Mark
Zitieren
#10
Zitat:Aspiration/Induction Turbocharged

also doch turbo?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
http://www.carfolio.com/specifications/m...?car=55957

204 Stück wurden produziert.
Der mit ohne E30
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:Aspiration/Induction Turbocharged

also doch turbo?

Laut dem mir vorliegenden BMW Prospekt - nö.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:
Zitat:Aspiration/Induction Turbocharged

also doch turbo?

Laut dem mir vorliegenden BMW Prospekt - nö.

Nee, kein Turbo. Aber wäre nett wenn Du das Prospekt mal scannen würdest für mich! Zwinker Sonne
Der mit ohne E30
Zitieren
#14
Also Interessant währe so´n Gerät für mich ganz bestimmt, da ich ja sowieso eine Schwäche für seltene E30´s habe ( neech Herr Franke Fettes Grinsen )

Mich würde interessieren, ob es hier in D. wenigstens ein Exemplar gibt. Weiter würde mich auch interessieren, ob es viel Sinn macht, in South Africa so´n Teil zu suchen, und nach Good old Germany zu verfrachten.

Gruß Andree

Was sowas wohl noch kosten mag. *denk*
Zitieren
#15
Zitat:Also Interessant währe so´n Gerät für mich ganz bestimmt, da ich ja sowieso eine Schwäche für seltene E30´s habe ( neech Herr Franke Fettes Grinsen )

Gruß Andree

Was sowas wohl noch kosten mag. *denk*

Hallo Andree,

ich würde mal sagen soviel wie ein kohl Zwinker

Gruß Mark
Fettes Grinsen
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#16
Da könntest Du recht haben. Und die Überführung von hie nach da ? Und vor allem die Einfuhrsteuer ! Und das eventuelle Umrüsten von hier nicht Verkehrstauglichen Scheinwerfern?

Haben die in SA eigentlich auch diese Sealed-Beam-Scheinwerfer, oder sind nur die Amis so Wahnsinnich ?

Hätte ich doch bloss eine Halle, die groß genug ist.........
Verwirrt
Gruß Andree
Zitieren
#17
Guckt ihr hier:

www.autotrader.co.za

Da sind 2 Stück drin.

Einer für umgerechnet 8659.74€:

[Bild: 30076292.jpg]

und einer für umgerechnet 6112.75€:

[Bild: a6950912.jpg]

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#18
Alter Verwalter. Was Du alles findest ! Zwinker

Zumindest ist der Preis mal ne´echte Hausnummer.

Gruß Andree
Zitieren
#19
@Ronny

Die Seite ist ja beeindruckend! Alle Daten, die man brauch und dann auch nur 204 Stück. Toll weniger als ein M3 Cabriolet!

Ach so, das Prospekt hast du auch Ronny, als *pdf Zwinker

@Andy

Wir tun uns zusammen und suchen beide *g*
Woher Ronny immer all diese Links findet?

Aber richtig geil sieht der 333i ja aus.
Vielleicht lohnt es sich gar einen Nachbau des 333i?
Einen M30B33 gab es ja und wenn man den artgerecht verpflanzt hätte man das Treibwerk schonmal!...
Zitieren
#20
Bevor jetztirgendwelche Leute meckern, nein ich habe mich nicht vorher erkundigt ob, der 733i Motor auch die gleichen Eigenschaften besitzt, wie der, der in dem 333i verbaut wurde. Ich nehme es aber an... Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste