Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Cabrio nach 2 Jahren Stillstand
#1
Moin, Moin,

Ich hab' mir vor kurzem ein schoenes E30 Ersthand Cabrio mit weniger als 80000km zugelegt, was aber bedingt durch 2 Jahre Stillstand einen kleinen Pflegerueckstand aufweist. Außerdem hat er leider so seine 2-5 kleine Macken, bei deren Beantwortung mir einer von euch hoffentlich helfen kann:

Beide Seitenscheiben vorne rutschen beim Schliessen der Tueren nicht unters Verdeck, sondern muessen quasi druntergefuehrt werden
Die Beifahrerscheibe klappert / knarrt ausserdem im geschlossenen Zustand
Die ZV spinnt: Trotz waagerechter Schluesselstellung laesst sich die Tuere von innen oeffnen! Mech. Problem oder der famose Stossschalter?
Die Vorbesitzerin hat mal nen Teppich transportiert (quer) und den Kofferraumdeckel zugedrueckt: Nun steht er einseitig leider etwas hoch. Kann man das Deckelscharnier austauschen? Ist das an der Karosserie auch verschraubt, oder verschweisst?
Fahrersitzlehne rutscht beim Verstellen durch
Kleiner Bordcomputer spinnt manchmal, es hilft dann ein dezenter Druck in der Mitte des Geraetes, was mich auf einen Platinenfehler schliessen laesst.
Hat einer von euch Erfahrung mit Mike Sanders ? Wer bietet das im Raume Hamburg gut und guenstig an? Preise?
Frage nach einem versteckten Schalter zw. Abschaltung der Benzinpumpe. (Mein letztes e30 Cabrio wurde mir vor einem Jahr geklaut und das moechte ich gerne vermeiden)
Kleiner Werkzeugkasten im Kofferraumdeckel: Ist leider nicht komplett. Gibt es ne Liste, was da alles reingehoert?
Windschott (ok; Ok, nichts fuer Hardcorefahrer, ich weiss): Hat jemand gute Erfahrungen / Tipps zu nicht original BMW Windschotts

Danke und Gruesse

Zitieren
#2
Hallöchen,

das Einstellen der Seitenscheiben ist unter "Reparatur und Wartung" -> "Selbst gemacht" hervorragend beschrieben.

Was die Heckklappe angeht: Das Scharnier ist normalerweise das letzte was kaputtgeht. Schau' mal, ob vielleicht die Haube verzogen ist, eventuell ist die Anschlagfläche des Scharniers an der Haube verbogen. Aber egal: So lange die Haube nicht in sich krumm ist, macht Dir das ein Karosseriebauer in 5 Minuten. Mit einem gezielten Ruck hier und einmal kräftig drücken da lässt sich sowas meist wieder gerade bekommen.

Zur ZV: Lassen sich die Türen beidseitig öffnen oder nur auf einer Seite, wenn die ZV auf Diebstahlschutz steht?

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Beide Seitenscheiben vorne rutschen beim Schliessen der Tueren nicht unters Verdeck, sondern muessen quasi druntergefuehrt werden
Die Beifahrerscheibe klappert / knarrt ausserdem im geschlossenen Zustand.
Die Fenster kannst und musst Du in dem Fall selbst einstellen. Wie Ralf
schon schrieb - ist im Thread gut beschrieben. Auch das Klappern
bekommst Du damit weg.


Zitat:Die ZV spinnt: Trotz waagerechter Schluesselstellung laesst sich die Tuere von innen oeffnen! Mech. Problem oder der famose Stossschalter?
Ich würde auf Stossschalter tippen - aber in dem Fall bringt am Ende nur
die Erleuchtung, wenn Du selbst nachschaust.


Zitat:Die Vorbesitzerin hat mal nen Teppich transportiert (quer) und den Kofferraumdeckel zugedrueckt: Nun steht er einseitig leider etwas hoch. Kann man das Deckelscharnier austauschen? Ist das an der Karosserie auch verschraubt, oder verschweisst?
Der Kofferraumdeckel ist verschraubt an der Karosse. Sicher dass es
das Scharnier ist und nicht das dünne und somit "weiche" Kofferraumblech???


Zitat:Fahrersitzlehne rutscht beim Verstellen durch
Wer rutscht durch? Der Sitz? Die Lehne? Die Konsole?


Zitat:Kleiner Bordcomputer spinnt manchmal, es hilft dann ein dezenter Druck in der Mitte des Geraetes, was mich auf einen Platinenfehler schliessen laesst.
Richtig! Austauschen lautet die Devise - evtl. gleich gegen einen BC II
umbauen. Welche aber recht teuer zu haben sind meist. Ein reiner BC I
ohne Kabelsatz liegt gebraucht bei 20-30 Euro.


Zitat:Frage nach einem versteckten Schalter zw. Abschaltung der Benzinpumpe. (Mein letztes e30 Cabrio wurde mir vor einem Jahr geklaut und das moechte ich gerne vermeiden)
Ja mach doch. Nehme doch einfach einen 0815 Schalter mit nem Logo
drauf - also für Heckscheibe oder sonst was und plaziere den in das
Cockpit wo die anderen Schalter sitzen. Ein versteckter Schalter kannst
ja auch machen - die Frage iss nur - wie gut kannst den verstecken - also
wo?!? Im Zweifelsfall - eine gute Alarmanlage einbauen....


Zitat:Kleiner Werkzeugkasten im Kofferraumdeckel: Ist leider nicht komplett. Gibt es ne Liste, was da alles reingehoert?
Schau bei Ebay rein - da werden immer wieder welche angeboten - oder
wander von Schrottplatz zu Schrottplatz und fülle den Kasten nach und
nach auf.


Zitat:Windschott (ok; Ok, nichts fuer Hardcorefahrer, ich weiss): Hat jemand gute Erfahrungen / Tipps zu nicht original BMW Windschotts
Das originale ist auch das Beste.




"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Zitat:Kleiner Werkzeugkasten im Kofferraumdeckel: Ist leider nicht komplett. Gibt es ne Liste, was da alles reingehoert?

Schau mal im Online-ETK (www.realoem.com) nach. Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Zitat:Moin, Moin,


Hat einer von euch Erfahrung mit Mike Sanders ? Wer bietet das im Raume Hamburg gut und guenstig an? Preise?
Frage nach einem versteckten Schalter zw. Abschaltung der Benzinpumpe.

Schau mal hier:

http://mike.british-cars.de/index.htm
dort findest Du auch Werkstätten in deiner Umgebung. Mike Sanders kann man nur empfehlen.
Zitieren
#6
Zitat:Die Vorbesitzerin hat mal nen Teppich transportiert (quer) und den Kofferraumdeckel zugedrueckt: Nun steht er einseitig leider etwas hoch. Kann man das Deckelscharnier austauschen? Ist das an der Karosserie auch verschraubt, oder verschweisst?

Die ersten Cabrios waren nur mit einem Gasdruckheber für die Heckklappe ausgerüstet. Bei diesen Fahrzeugen steht der Deckel auf der Seite etwas hoch. Wer es damals reklamiert hat, bei dem wurde auf 2 Gasdruckheber umgerüstet.
Der aus dem Bayerwald
Zitieren
#7
Hallo Faircon !

Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb, hast du ein paar Fotos oder genaue Daten von dem Wagen ? Wir sind doch soooo neugierig... Fettes Grinsen

Und gleich nachdem du die Fotos eingestellt hast (oder auch davor), musst du uuunbedingt hier drauf klicken: [/url]www.3er-club.de/beitritt.html[/url] Smile

Liebe Grüße

Tobi

PS: Die Problemchen kriegst du (mit unserer Hilfe sicher schnell in den Griff, das ist doch eigentlich alles Kleinkram... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Hallo und Sorry, dass ich mich so lange nicht fuer die tollen Tipps bedankt habe.

Frage an Ralf:
Wo finde ich diesen Thread "selbst gemacht"?
ZV: Ich habe es nochmal getestet. Mittlerweile lassen sich beide Tueren nicht mehr von innen oeffnen. Ich hab es mit Kraft versucht, der Pin in der Tuere kommt ein paar mm hoch, aber die Tuere bleibt geschlossen. Fragt mich nicht, was ich vorher gemacht habe, aber momentan ist es so, dass ich das Schloss in der Fahrertuere nur waagerecht stellen kann, die Tueren sich danach aber nicht mehr von innen oeffnen lassen und so soll es sein, oder?

Norki: Danke fuer den Tipp mit der Gasdruckfeder, das werde ich mir als naechstes angucken

Mike Sanders: Der ersten Kostenvoranschlag liegt bei schlappen 800 - 1000 Euro. Hat einer von euch guenstigere Erfahrungen?

Und zum Schluss Bilder von dem guten Stueck. Wie gesagt: Noch hat er Pflegenotstand, aber ich fin ihn trotzdem schoen und er macht irre Spass!

DANKE fuer die Hilfe
Zitieren
#9
Wir haben im Forum "Reparatur und Wartung" noch ein Unterforum namens "Selbst gemacht". Vermutlich hat Ralf diesen Thread hier gemeint: http://50641.rapidforum.com/topic=102474062861
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Zitat: ZV: Ich habe es nochmal getestet. Mittlerweile lassen sich beide Tueren nicht mehr von innen oeffnen. Ich hab es mit Kraft versucht, der Pin in der Tuere kommt ein paar mm hoch, aber die Tuere bleibt geschlossen. Fragt mich nicht, was ich vorher gemacht habe, aber momentan ist es so, dass ich das Schloss in der Fahrertuere nur waagerecht stellen kann, die Tueren sich danach aber nicht mehr von innen oeffnen lassen und so soll es sein, oder?
Du meinst also, dass die Türe sich nicht mehr in der Stufe I verriegeln läßt (mit einer Drehung des Schlüssels an der Fahrertür um ca. 45°)? Wenn diese Stufe noch funktioniert beim Abschließen an der Beifahrertüre, aber beim Schließen an der Fahrertüre sich nur noch die Stufe II (also waagerechte Stellung 90°) einlegen läßt, brauchst Du ganz simpel einen neuen Schließzylinder für die Fahrertüre. Und ich meine neu. Nicht irgendeine "bastel-fix-Lösung"!
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Hey Anderl,

BMW gab mir gestern zum Thema Schliesszylinder folgende Info:

"...die Teilenr. sind 51 21 1 924 903 verschluß mit schlüssel., preis 39,32 euro

Dann 51 21 9 061 343 Rep.Satz für Schließzyl. 19,49 euro ohne schlüssel
"

Benoetige ich beide Teile?

Danke im Voraus!

Dann versuch ich gleich nochmal ein paar Bilder hochzuladen!
Zitieren
#12
Mal eine andere Frage, aber zu dem Thema passend.
Wenn ich eine Probefahrt mit einem Fahrzeug nach 2 Stillsatnd machen möchte, muss ich da schon die Flüssigkeiten tauschen oder kann man ruhig mal eine leichte Runde drehen?
Zitieren
#13
Diese Frage müsste sich eigentlich der Verkäufer stellen Zwinker

Im Ernst: Da würde ich mir keine Sorgen machen, nach langem Stillstand sollte man ein Auto ohnehin erstmal wieder vorsichtig einfahren...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Diese Frage müsste sich eigentlich der Verkäufer stellen Zwinker

Im Ernst: Da würde ich mir keine Sorgen machen, nach langem Stillstand sollte man ein Auto ohnehin erstmal wieder vorsichtig einfahren...

Dazu kommt, dass der Verkäufer Rechtsanwalt ist und wirklich null Interesse am Wagen hat.
Langsam einfahren, denke ich gehört wirklich dazu, aber Schaden möchte man ja auch keinen anrichten. Wenn ich bednke gestern mit einem Bekannten gesprochen zu haben, welcher einen 1963 VW Käfer fährt, dass er vor Ort erstmal ein Ölwechsel gemacht hat und ganz langsam nach Hause getuckert ist...
Zitieren
#15
Wenn der Wagen wirklich lange gestanden hat, holt man ihn mit dem Hänger ab, eine Probefahrt kann man sich dann sowieso schenken.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Wenn der Wagen wirklich lange gestanden hat, holt man ihn mit dem Hänger ab, eine Probefahrt kann man sich dann sowieso schenken.

*lol* Der steht um die Ecke, macht nen guten Eindruck. Äusserlich kein Rost zu sehen, ich musste wirklich suchen. Aber es wäre schonmal interessant, wie das Ding von unten aussieht, geschweige, was mit dem Motor ist. Zwinker
Zitieren
#17
>Zwei Jahre ist ja auch keine wirklich lange Standzeit...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Zitat:>Zwei Jahre ist ja auch keine wirklich lange Standzeit...

Immerhin, aber deine Antwort verrät mir, dass ich ruhig mal eine Runde drehen darf und auch werde Zwinker
Zitieren
#19
Zitat:Immerhin, aber deine Antwort verrät mir, dass ich ruhig mal eine Runde drehen darf und auch werde

ja, aber erst in 302 tagen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Auch 3 Jahre Standzeit kann er ab. Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste