Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hebt es ab?!?
#1
Vielleicht ist die Frage schon mal hier aufgetaucht.
Finde die Antworten auf dieses Thema immer wieder erfrischend.
Mal sehen, was mancher dazu meint ....... die Lösung gibt es später.

-----

Kleine Denksportaufgabe:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine automatische Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Wenn die Reifen die hohe Geschwindigkeit aushalten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Wieso wusste ich, daß unser Ralf als erster antwortet...? Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Zitat:Wenn die Reifen die hohe Geschwindigkeit aushalten ...


Natürlich!! wird es abheben!!
Zitieren
#5
die geschwindigkeit wäre ja für die reifen doppelt so hoch, aber der auftrieb gleich null, da sich das flugzeug ja nicht vorran bewegt... oder? Verwirrt
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#6
Ich setze 2 € auf NICHT abheben... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
2euro dagegen es wird abheben da das flugzeug nicht von seinen rädern angetrieben wird sondern von triebwerken die den luftwiederstand nutzen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Zitat:Ich setze 2 € auf NICHT abheben... Smile

Wieso nicht abheben? Smile
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Nix Luftwiderstand - Rückstoß.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Das Ding kann gar nicht abheben, da das Laufband die Rollgeschwindigkeit kompensiert, die das Flugzeug aufnehmen würde, wenn es auf einer "normalen" Startbahn "anrollen" könnte.

Das Abheben geschieht auch nicht allein aufgrund des Schubes der Triebwerke. Diese versetzen den Flieger nur in eine Vorwärtsbewegung, die durch das "Laufband" ja zu 100 % kompensiert wird. Ist der gleiche Effekt wie bei den Laufbändern in der Muckibude. Man rennt und rennt und kommt nicht von der Stelle.

Vielmehr ist die Luftströmung für das Abheben verantwortlich, die entsteht, wenn das Flugzeug "Fahrt aufnimmt". Durch die Form der Flügel entsteht ein Luftdruckunterschied zwischen deren Ober- und Unterseite, so dass der Flieger sich in die Lüfte erheben kann. Solange dabei eine bestimmte Geschwindigkeit nicht unterschritten wird, bleibt er dann auch oben. Fettes Grinsen

Da in der "Versuchsanordnung" das Flugzeug aber gar keine Geschwindigkeit erreichen kann, egal wieviel Gas der Pilot gibt, entsteht kein Luftdruckunterschied, und daher wird es auch nicht fliegen.

Soweit meine kleine, laienhafte Erklärung. Ich hoffe, sie ist halbwegs verständlich.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
Zitat:Ist der gleiche Effekt wie bei den Laufbändern in der Muckibude. Man rennt und rennt und kommt nicht von der Stelle.

So so so Smile

Kleiner Denkanstoß.
Wie erfolgt der Antrieb auf dem Laufband der Muckibude?
Über die Beine? Was treibt das Flugzeug an? Die Räder?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#12
Kommt man eigentlich automatisch auf so einen Quatsch, wenn man E36 fährt ? Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Zitat:Eine automatische Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Ich denke, dass das Laufband in der Muckibude auch von einem Motor mit "Geschwindigkeitssteuerung" angetrieben wird. Nur dass die nicht so exakt arbeitet, dass sie die Eigenbewegung des Läufers hundertprozentig kompensiert. Da muss der Regelmechanismus im Gehirn dann auch noch mitspielen und sich auf das Laufband einstellen. Fettes Grinsen

Das Flugzeug wird natürlich nicht von seinen Rädern angetrieben, sondern von den Triebwerken. Aber was machen die? Sie sorgen für VORtrieb. Am Boden wie in der Luft. Jedes Flugzeug hat eine minimale Startgeschwindigkeit. Diese muss erreicht werden, sonst ist nix mit "über den Wolken" (Wegen des Auftriebs an den Tragflächen, wie bereits geschildert). Soweit stimmst Du mir ja sicher noch zu.

Was passiert aber jetzt, wenn das Flugzeug nicht auf festem Boden seinen Startversuch unternimmt, sondern auf einem Laufband, dass entgegengesetzt zur Startrichtung läuft. Da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder die Geschwindigkeitszunahme verdoppelt sich, oder die Geschwindigkeit des Flugzeuges und die des Laufbandes heben sich gegenseitig auf, so dass das Flugzeug RELATIV gesehen stillsteht (mit rauchenden Reifen und brüllend jenseits der Belastungsgrenze laufenden Triebwerken).

Also, ich tendiere da zu Möglichkeit zwei. Kann man ja mal am Flughafen mit einem Kofferkuli ausprobieren, als Geisterfahrer auf dem Laufband Achtung, Ironie

Effekt der Sache: sinnloser Kerosinverbrauch und Reifenverschleiss, aber kein Abheben. Wo bitte soll denn bei diesem Szenario die ausreichende Anströmung der Tragflächen herkommen, die der Flieger zum abheben braucht?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
Zitat:Kommt man eigentlich automatisch auf so einen Quatsch, wenn man E36 fährt ? Fettes Grinsen

Vermutlich eher durch eine Überdosis "Clever-die Show, die Wissen schafft" mit Wigald Boning... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
@Holgi: Dann musst Du für den Kofferkuli aber einen Furzantrieb konstruieren. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Das Flugzeug hebt ab, da die ganze Situation einer normalen Startbahn entspricht.
Der mit ohne E30
Zitieren
#17
@ Holgi......

Kein Sch**** - als ich vor ca. 1 Jahr die Frage in einem Forum gelesen
habe - dachte ich auch, dass das Flugzeug nicht abhebt. Am Abend bin ich
übrigens mit Freundin auf den Flughafen Stuttgart gefahren.

Die haben vom letzten Parkhaus aus zum Terminal eine lange Rolltreppe.
Dort bin ich auf das Rollband, was entgegengesetzt lief - mit einem
Koffertrolli. Ergebnis - ich kam nicht vom Platz.

Dann setzte der Schub ein - von Außen schob mich meine Freundin.
In dem Fall werden Bodenhaftung und Rollwiederstand vom "Triebwerk"
entkoppelt.

---

Anderes Bsp. Wasserflugzeuge können auch gegen die Strömung - und
sei sie noch so stark - starten.

Die Lösung auch hier im Pilotenforum - in einem der letzten Antworten
zu finden. http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/003212.html

Also - definitiv - das Flugzeug hebt ab. Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#18
Zitat:@Holgi: Dann musst Du für den Kofferkuli aber einen Furzantrieb konstruieren.

Das überlasse ich anderen, die haben auf dem Gebiet mehr Erfahrung...

Obwohl - lass mal überlegen... Drei Dosen "Texas-Feuerzauber"-Bohneneintopf von Aldi, gestreckt mit reichlich Extrazwiebeln, als Zündvorrichtung ein frisch aufgetanktes ZIPPO...

Müsste gehen... Nur die Halterung, die das Zippo im Zentrum des Abgasstrahles hält, müsste man noch konstruieren... Ich hab´ da in der Scheune noch Gewindestangen gesehen... Bisschen biegen und schweissen, dann in den Hosenbund einhängen...

... und dann die nähere Umgebung evakuieren und hoffen, dass es nicht zu einer unkontrollierten Verpuffung kommt... Herrje!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:Kommt man eigentlich automatisch auf so einen Quatsch, wenn man E36 fährt ? Fettes Grinsen

Vermutlich eher durch eine Überdosis "Clever-die Show, die Wissen schafft" mit Wigald Boning... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Diese Show alleine schaue ich mir nicht an - und da dieser Typ mit
moderiert schon 100x gleich gar nicht Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#20
Zitat:Nix Luftwiderstand - Rückstoß.

Nix Rückstoß - Auftrieb.

Der Rückstoß sorgt zwar dafür, dass der Flieger sich nach vorn bewegt - nach oben kommt er aber wegen des Auftriebs (der wiederum durch die Krümmung der Tragflächen entsteht).

So genug kluggeschissen....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste