Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

4mm Winterreifen........???
#1
Salü.......

ich kann das schlecht einschätzen, da ich meist neue Wi-Reifen hatte.

Wie "gut" sind noch Winterreifen, wenn sie 4mm haben?
Sind Wi-Reifen eines teuren Markenherstellers.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Als Standreifen noch super geeignet. Im Ernst: In den meisten Ländern, die konkrete Vorschriften zu Winterreifen haben, gelten Winterreifen unter 4 mm Profiltiefe als Sommerreifen. Wie alt sind die Dinger eigentlich?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Als Standreifen noch super geeignet. Im Ernst: In den meisten Ländern, die konkrete Vorschriften zu Winterreifen haben, gelten Winterreifen unter 4 mm Profiltiefe als Sommerreifen. Wie alt sind die Dinger eigentlich?

Von 2003 Ralf. Also keine alten Dinger. Dann habe ich wohl falsch
gerechnet - neue WiReifen haben doch 7mm - oder waren das 8mm?

Bei 7mm wären ja nicht mal 50% runter.

Aber - hatte eben meist neue WiReifen ....... daher nicht so meine
Welt des Wissens....
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Die Profiltiefe hängt vom Hersteller, der Größe und dem Geschwindigkeitsindex ab, meist 9 mm, ich hab' auch schon Q-Reifen 10 mm gesehen...
Und den Verschleiß rechnet man normalerweise nicht ab der Karkasse. Wobei in der Tat schwammig ist, wo man "verschlissen" definieren sollte. Im Zweifelsfall anhand der gesetzlichen Definition der völlig unzureichenden Mindest-Profiltiefen von 1,6mm (Sommer) oder 4mm (Winter). Und dann hätte ein Winterreifen mit 7mm noch 60 % Rest-Profil, ein Sommerreifen gleicher Profiltiefe (die meisten Sommerreifen haben neu um die 8 mm) hätte noch 84% ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Siehst du, eine technische Frage Fettes Grinsen *lol*

Fur Winterschluffen gilt der gleiche Grenzwert wie für Sommerschluffen.
1,5999 mm

(Bevor ihr meckert, bei 1,6mm isser ja noch fahrbar Fettes Grinsen )
Jedoch brauch der Winterreifen eine gewisse Profiltiefe um sich in den Schnee zu krallen,
beim Thema Wasserverdrängung auch.

Meine Meinung:
Fahr zu und meide Wintersportgebiete Zwinker
Fährst du schön anständig und kannst früh wieder auf Sommerreifen wechseln,
kannste nochmal einen Winter einplanen.
Aber dann heisst es im Frühjahr mit Öl auf der Hinterachse runterbrennen.
*gg*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Sorry, aber kaum ein Sommerreifen ist unter 3mm noch wirklich fahrbar. Selbst bei 5mm schwächeln die meisten Reifen schon spürbar. Und nein, in Ländern, deren Gesetzgeber zwischen Sommer- und Winterreifen unterscheidet (der deutsche Gesetzgeber tut's nicht) gibt es eine Mindestprofiltiefe von 4mm für Winterreifen.
Witziges Nebenproblem: Auf der einen Seite gibt es bei saisonal nicht angepasster Bereifung ein Bußgeld, auf der anderen Seite ist nicht einmal definiert, was ein Winterreifen ist. Die pure Aufschrift "M+S", die nicht geschützt ist und deswegen sogar auf meinen Chinasommerreifen draufsteht, reicht schon. Meine Chinasommerreifen haben sogar TWIs mit 4mm Zwinker

Zitat:Siehst du, eine technische Frage Fettes Grinsen *lol*

Fur Winterschluffen gilt der gleiche Grenzwert wie für Sommerschluffen.
1,5999 mm

(Bevor ihr meckert, bei 1,6mm isser ja noch fahrbar Fettes Grinsen )
Jedoch brauch der Winterreifen eine gewisse Profiltiefe um sich in den Schnee zu krallen,
beim Thema Wasserverdrängung auch.

Meine Meinung:
Fahr zu und meide Wintersportgebiete Zwinker
Fährst du schön anständig und kannst früh wieder auf Sommerreifen wechseln,
kannste nochmal einen Winter einplanen.
Aber dann heisst es im Frühjahr mit Öl auf der Hinterachse runterbrennen.
*gg*
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Fazit - die 4mm sind kritisch.
Nö - da spart man am falschen Ende.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#8
Fahr zu Zwinker
Angepasste Fahrweise sollte ja auch sein, ist sicherer wie jeder Slick im Winter.

Brenn se halt schon nächstes Frühjahr runter.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:Fahr zu Zwinker
Angepasste Fahrweise sollte ja auch sein, ist sicherer wie jeder Slick im Winter.

Brenn se halt schon nächstes Frühjahr runter.

Ne - die Frage war - soll ich die kaufen! Ich habe die noch nicht.
Wären für 50 Euro zu kaufen - Goodyear - aber nach den Infos von
Euch, spare ich da an der völlig falschen Stelle......
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#10
Meine Banausenmeinung: Hauptsache frisch. Ein schlechter neuer Winterreifen ist erheblichg besser als ein noch-so-guter, der schon 3 Winter auf dem Buckel hat und auf 6mm runtergeritten ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Ach so du wolltest dir die kaufen, das musst du sagen.
Die hätte ich auch stehen gelassen Zwinker


www.reifendirekt.de
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Unfahrbar mit 3 - 4 mm Restprofil, zzumindest wenn ein richtiger Winter kommt! Kann man als Sommerreifen super runterbrennen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13

Ein Stapel Hundert-Euro Scheine von 4mm Dicke: Ziemlich viel.

Ein Winterreifen mit 4mm Profiltiefe: Ziemlich wenig.

Alles ist relativ. Also Finger weg. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Du wirst lachen - aber für den E28 habe ich mir neue, runderneuerte, Arktic-Winterreifen bei reifendirekt.de gegönnt, für 24,- € das Stück. Die haben mich sowas von gut durch den Winter gebracht, einfach sagenhaft. Die kann ich nur weiterempfehlen...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Wer sucht, der findet.

TagyWheel - bekannt für Reifen und Alufelgen bei Ebay - ist keine
500 Meter von meiner Wohnung weg. Dort musste ich was versenden
(GLS Paketshop) und habe mal Spasseshalber angefragt.

Habe nun 4 Avon 205/60/R15 in V bekommen - das Stück für
knapp über 60 Euro. Hatte schon mal Sommerreifen AVON auf
meinem e36 Limo - waren schon super.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#16
Der Preis ist ok... Aber die Montage kommt noch dazu, oder ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
Zitat:Der Preis ist ok... Aber die Montage kommt noch dazu, oder ?

Njet..... mit Montage.
Ali macht es möglich.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#18
205/60R15V? Welches Modell ist das denn? Bisher habe ich von allen Reifenhändlern zu hören bekommen, daß bei 205/65R15 (die brauche ich für den E34) bei "H" Schluß sei ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:205/60R15V? Welches Modell ist das denn? Bisher habe ich von allen Reifenhändlern zu hören bekommen, daß bei 205/65R15 (die brauche ich für den E34) bei "H" Schluß sei ...

Reifen ist Avon.
Ich bekomme die am Mo oder Di auf mein Coupe drauf Ralf,
dann kann ich Dir sagen welches Modell es ist. Es sind aber
meines Wissens 205/60 R15 die ich bekomme - oder?!?

Bis dato sind 225/55 R15 drauf. Dann müssten es doch 205/60er
sein, die ich bekomme?!?

Na ja - der gute Mann bei TagyWheels ist ein e36 Kenner (logisch
bei der Nationalität *g*) - und weiß welche Winterreifen ich in welcher
Größe benötige. Werden wir ja Anfang der Woche sehen - ich berichte
gerne und kann diesbezüglich gerne nachfragen Ralf.

H Reifen kommen für mich nicht in Frage.
Da ich sehr oft (beruflich) BAB fahre und die nicht selten im Winter
schön trocken ist, möchte ich auch entsprechend Gas geben können,
wenn es eillig nach hause geht.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#20
Inzwischen habe ich ihn gefunden - Avon CR85 (den anscheinend so gut wie niemand führt). Und den gibt's tatsächlich auch als 205/65R15V ...

Warum kennt den kein Reifenhändler? Auch wenn man in den üblichen "Suchmaschinen" der großen Online-Händler diese Größe eingibt, wird man automatisch zum 205/65VR15 M&S (=205/65R15H) weitergereicht ...

Mist. Nun habe ich gerade einen neuen Satz HR-Winterreifen gekauft, obwohl's VR geben würde. Grrrrr.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste