Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was würdet hr denn von diesem Radio im E30-Cab halten ?
#1
Ich fänds ganz passend... Smile

[Bild: 5c_1_b.JPG]

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Das BMW Bavaria Exclusiv habe ich auch in meinem Cab.
Es war damals das Top Gerät für den e30 und paßt dementsprechend sehr gut in dieses Auto.
Bei einem Kauf über ebay etc. solltest Du dich allerdings vergewissern das der Radiopass mit dem dazugehörigen Code dabei ist. Das Radio ist nämlich Code geschützt und wenn Du dir den Code nachträglich über Becker (Hersteller des Radios) besorgst kostet das richtig Geld.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, Marcel. Jetzt isses mir. Und der Code ist auch dabei... Sonne

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Fein! Ein Becker! Smile Hat diese Variante auch schon RDS? Ich habe nämlich ein '88er-Modell von dem Radio. Das hat nämlich auch noch keinen Code.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Ich gehe mal davon aus, daß es RDS hat - so steht es zumindest im BMW-Prospekt von 12/90...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Wo ist denn da der Unterschied zum BMW BAVARIA C ELEKTRONIK ?

Optisch schauen die Teile ja ziemlich ähnlich aus, zumindest, was das Kassettenteil angeht.... (Das C ELEKTRONIK hat definitiv kein RDS).

Gruß
Martin
Zitieren
#7
BMW Bavaria C Electronic
(1986)
- Ukw / Mw
- digitale Frequenzanzeige
- elektronischer Sendersuchlauf
- Achtfache Speichermöglichkeit
- Autoreverse
-Bandsortenumschaltung


[Bild: bavcelec.jpg]



BMW Bavaria C Exklusiv
(1986)
- Ukw / Mw / Kw / Lw
- Loudness
- Dolby C
- Erkennung Tonkopfreinigung
- getrennte Höhen- und Tiefenregler

[Bild: bavcex.jpg]


Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Hallo,
diese Geräte haben kein RDS,auch wenn es so aussieht.Sie identifizieren
einige(in einer im Radio abgelegten Software gespeicherte)Rundfunksender anhand der Frequenz und der Verkehrsfunkkennung.Das war sozusagen der RDS-Vorgänger,musste aber laufend aktualisiert werden,bei Becker über gesockelte Speicherbausteine,bei Blaupunkt(Berlin und Köln aus der gleichen Zeit) über Daten,die auf einer Cassette waren,die einfach über das MC-Laufwerk eingelesen wurde.Leider sind bei diesen Geräten auch die Cassettenlaufwerke sehr alt(und oft verschlissen).Deshalb tu ich mir diese hübschen Oldies nicht mehr an und würde z.B. das Becker Mexico CD 4337
oder gar das Mexico professional empfehlen,die sehen im E30 gut aus,sind einfach super zu bedienen und auch recht günstig neu zu kaufen,weil es Auslaufmodelle sind(aktuelle Preise bei www.guenstiger.de)
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Erst mal Danke für die Infos !

In meiner Uralt-Möhre (EZ 3/87) steckt ein Bavaria C Electronic, dass in Abweichung vom obigen Bild Dolby B und C hat.... die scheinen da wohl irrsinnig viel Varianten verbaut zu haben.... der Radioempfang ist trotz Hirschmann Antenne doch eher bescheiden... zumindest wenn man einen ordentlichen RDS Empfang gewöhnt ist (obwohl: wenn ich mich so an die achtziger erinnere, da habe ich wegen des schlechten Empfangs der damaligen Kisten meistens nur Kassette gehört... da scheint sich wohl so einiges weiterentwickelt zu haben...).

Helfen da eigentlich Antennenverstärker weiter ?

Von der Optik kann ich kaum glauben, obwohl ich euren Angaben vertraue, dass da Becker drinn stecken soll... die Teile erinnern mich eher an das Blaupunkt Zeugs....

Gruß
Martin
(Immer nocht nicht registriert.... wird sich aber demnächst ändern!)
Zitieren
#10
Zitat:(obwohl: wenn ich mich so an die achtziger erinnere, da habe ich wegen des schlechten Empfangs der damaligen Kisten meistens nur Kassette gehört... da scheint sich wohl so einiges weiterentwickelt zu haben...).
Oh ja, da hat sich zweifelsohne etwas getan! Wobei Becker-Radios auch damals schon ganz wacker funktioniert haben.
Zitat:Helfen da eigentlich Antennenverstärker weiter ?
Jein. Es gibt viele Ursachen fuer schlechten UKW-Empfang. Leichtes Rauschen durch unzureichende Empfangsfeldstaerke (tritt eigentlich nur bei Ueberlandfahrten irgendwo weit ab jeder Zivilisation auf) kann man mit einem Verstaerker beheben. Stoerungen durch Reflexionen, stark schwankende Empfangsfeldstaerken, Sender auf benachbarten Frequenzen usw. (Zischen, Patschen, Krachen, Knattern) verschlimmert der Verstaerker tendenziell.
Zitat:(Immer nocht nicht registriert.... wird sich aber demnächst ändern!)
Das Registrieren waere schneller gegangen als das Tippen der letzten Zeile ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
So, Radio is da, aber oh Wunder - Cassettenteil defekt... Haare zu Berge:

Habe direkt versucht, das Radio einzubauen und es auch geschafft. War nicht weiter schwer. Angemacht, Code eingegeben, gefreut. Funktioniert. Einige Sender probiert, funktioniert. OK, dann testen wir mal das Cassettendeck.
Das hätte ich besser lassen sollen... Das Radio hat die Cassette "gefressen", direkt Bandsalat gemacht und sie nur sehr widerwillig wieder ausgespuckt, nachdem ich "manuell nachhelfen" musste. Denn von selbst kam die leider nicht wieder raus. Aber das wäre nicht weiter tragisch gewesen, ich hör ja eh fast nur Radio...

Aber nun geht auch das Radio nicht mehr. Das Cassettenteil spult wild hin und her, sogar ein Abklemmen der Batterie für einige Minuten brachte keine Besserung, es reagiert auf keine Tasten mehr... Fazit: Ich habe es zwar eingebaut gelassen, aber vom Stromnetz getrennt, denn nur dann ist es ruhig. Verwirrt

Schönen Gruß

Ein etwas trauriger Tobi Gulp

PS: Wäre es ein arger Stilbruch, ein etwas aktuelleres Becker-Radio (Mexiko oder so) einzubauen ?


Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Wie waere es mit reparieren?

So wie Du den Fehler beschreibst ist wahrscheinlich nur ein Treibriemen oder ein Gummibelag einer Antriebsrolle hin. Und das Radio hat nicht mitbekommen, dass Du die Cassette rausgewuergt hast und "glaubt", sie sei immer noch drin.

Sollte billig zu machen sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Bavaria Exclusiv damals auch.
Kassette rein --> zwar kein Bandsalat, aber raus kam sie auch nicht mehr und ich mußte genauso nachhelfen wie Du --> ich habs dann auseinander gebaut und auf die Mechanik gedrückt und siehe da das Radio ging wieder. Also genau so wie Ralf schon sagte.
Behoben habe ich das Problem mit dem "Kassette hören" bei mir allerdings auch noch nicht, werde mich aber bei Zeiten mal dranbegeben...
Zitieren
#14
Hallo,

beim Thema Radio endet bei mir die Verbundenheit zum Originalzustand gemäß den Club-Zielen!

Zum Autofahren gehört Musikhören einfach dazu, egal ob im 320 d oder im M20...

Die bunt blickenden TBH-Radios mag ich zwar auch nicht, falls mein Becker Grand Prix CD (Bj 96, unendlich viele Betriebsstunden) den Dienst mal quittieren sollte, würde ich auf ein aktuelles Mexico umsteigen.

Die Becker - Qualität ist klasse und das Design sehr konservativ! Smile

Da mein Auto noch die vier Serienlautsprecher hat (der Austausch gegen das Crunch-System hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht), habe ich für den Frontbereich ein 2-Wege-System von FOCAL (V130 2) bestellt...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
also auf diese alten dinger stehe ich auch nicht. Es werden nicht umsonst neue Erfunden.
Eines aus dem e36/Z3 mit wechsler würd ich mir wünschen. Das passt designmäßig immer noch und ist up to date.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#16
Hallo,
wie schon mal gepostet:das Becker Mexico CD 4337 sieht im E30 sehr gut aus und hat jetzt auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis,weil es schon lange ein Auslaufmodell ist(stammt von 1998),lediglich die Erschütterungsunempfindlichkeit ist nicht so toll,z.B. bei Kopfsteinpflaster
oder Autobahnfugen;ich hab´s in beiden Autos drin und würde es wieder kaufen.Aktuell(27.Juli 2004)bietet es jemand im Ebay für 199,-€ Sofortkauf neu mit Garantie an,da würde ich zuschlagen.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Hmm joa, ganz hübsch. Auch die Beleuchtung passt. Aber hab grad keine 200,- übrig dafür.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#18
Also, ich hab mich mit dem VK geeinigt, krieg den halben Kaufpreis retour. Das finde ich fair... Smile

Hab mich auch entschieden. Werde das Radio jetzt zu Becker schicken und einen KVA machen lassen. Wenn der halbwegs im Rahmen liegt, werde ich es von Becker instand setzen lassen (Hab mit diesem Service bereits bei Blaupunkt gute Erfahrungen gemacht).

Wenn die von Becker aber mein letztes Hemd haben wollen, werde ich wohl auf das 4337 zurückgreifen (gibt's davon ein Bild im E30-Cockpit ? Ich finde das Rot doch recht dunkel, eher Audimäßig...)

Lieben Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
Hi Tobi
Ich würde kein schönes, neues Radio/CD ins Cab einbauen. Es braucht nur ein Schlechter mit klebrig Fingern und ein Messer - und Verdeck und Radio ist weg. Traurig Traurig

Entweder etwas billig (nicht wunschenswert) einbauen, oder etwas schönes aber altes (nicht modisch) einbauen, oder nur im Video-überwacht Parkplatzen parken Zwinker

320i Cab braucht kein zusatz Musikinstrument sowieso Fettes Grinsen

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#20
Ihr könnt mir schon mal die Daumen drücken:
Ich versuche etwas, das BMW gar nicht angeboten hat: Ich versuche, ein Bavaria Professional inklusive CD-Wechsler (aus den Baureihen E32 / E34) unsichtbar (bis aufs Bedienteil, klar) in den E30 Touring zu pfriemeln und mit dem dortigen Soundsystem zu verbinden. Schau'n mer mal, sagt unser Kaiser immer ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste