Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wieder mal BBS-Felgen
#41
Wir haben eben gelernt, daß Bref-Fettlöser und nicht Bref-Powerreiniger gemeint war. Bref Powerreiniger basiert auf Zitronensäure, Bref Multi-Fettlöser auf Orangenöl (Limonene), einem Abfallprodukt der O-Saft-Produktion und obendrein ein hervorragendes Lösungsmittel (Vorsicht bei Kunststoffteilen ...) mit ähnlichen Eigenschaften wir Terpentin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#42
isses jetzt der Bref Powerreiniger(s. passra) oder der Fettlöser?
und habt ihr damit auch wirklich diese "Bremsstaub-Pickel" runtergekriegt?
e30!?
Zitieren
#43
Hallo,

sorry, das mit dem Fettlöser und dem Orangenöl war mir nicht ganz klar. Versteh auch nicht wirklich, wie ein Fettlöser gegen Bremsstaub wirken soll. Der Powerreiniger ja, das hab ich heute selbst gesehen, ist halt Säure. Aber ein Fettreiniger?

Werde nächste Woche eine Versuchsreihe mit beiden Reinigern starten, denn
Fettes Grinsen Versuch macht kluch Fettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#44
Zitat:isses jetzt der Bref Powerreiniger(s. passra) oder der Fettlöser?
und habt ihr damit auch wirklich diese "Bremsstaub-Pickel" runtergekriegt?

...ich habe den Fettlöser verwendet. Da steht übrigens auf der Flasche, daß es
auch gut gegen Öl, Ruß und Eingebranntes ist - kann ich so bestätigen. In Verbindung
mit diversen Bürsten und Schwämmen war das das einzige Zeug, mit dem ich den
Bremsenstaub von den Felgen bekommen habe - komplett und restlos.

Stefan
Zitieren
#45
oki, danke!
Ich probier morgen gleich mal das Zeuch Zwinker Vielleicht nehm ich auch gleich noch sone Flasche Powerreiniger mit, scheint ja auch 1. Sahne zu sein und schlecht wirds nicht Fettes Grinsen
e30!?
Zitieren
#46
...da gibt es übrigens sogar eine homepage zum Produkt:

http://www.bref.de/

Ciao, Stefan
Zitieren
#47
Den Power-Reiniger (also das Zeug auf Säurebasis) habe ich gestern ausprobiert. Nix besonderes. Macht zwar auch halbwegs sauber, aber die etwas hartnäckigeren Verschmutzungen bekommt der Power-Reiniger auch nicht runter.
Also probiere ich die nächsten Tage mal den Fettlöser aus ... meine Frau hat ja schließlich beides in ihrem schier unerschöpflichen Putzmittelfundus ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#48
nochmal zu den bbs`

gibt es die einteiligen kreuzspeichen mit et 13 mit den normalen abdeckungen für die bmw felgen oder nur solche mit nabenabdeckungen und freier sicht auf die radschrauben (bbs melber) Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#49
Zitat:Den Power-Reiniger (also das Zeug auf Säurebasis) habe ich gestern ausprobiert. Nix besonderes. Macht zwar auch halbwegs sauber, aber die etwas hartnäckigeren Verschmutzungen bekommt der Power-Reiniger auch nicht runter.
Also probiere ich die nächsten Tage mal den Fettlöser aus ... meine Frau hat ja schließlich beides in ihrem schier unerschöpflichen Putzmittelfundus ... Zwinker

Heute habe ich auf Winterreifen gewechselt, und an den Kreuzspeichen den Pepsi-Test gemacht. Beide Vorderräder sahen schlimm genug aus, vor allem von innen. Power-Reiniger funktioniert leidlich, kann mit einem mittelprächtigen Felgenreiniger locker mithalten, aber nicht mit einem Spitzenprodukt. Der Fettreiniger war eine Überaschung: Zwar schwächer als der Powerreiniger, aber gar nicht soooo schlecht. Und, weil säurefrei, auch zur Reinigung montierter Räder geeignet, was mit säurehaltigen Mitteln ja gar nicht geht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#50

Übrigens:

Einen Spitzen-Fettlöser in der Pump-Sprühflasche gibt´s bei ALDI !

Habe mit Felgen keine Erfahrungen damit, aber in der Küche ist der Gold wert !

Zwinker

(Und jünstich isser auch noch..)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#51
Ich werde den Bref am Wochenende auch testen! Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#52
Hallo,

die Felgen sind dank "BREF Powerreiniger" (Stufe 1) und "Nigrin Felgenreiniger Säurehaltig" (Stufe 2) zumindest am Felgenstern (lackierter Teil) wieder sehr schön geworden. Leider hat das "abgedrehte" Tiefbett Korrosionsschäden unterschiedlicher Stärke davongetragen.
Überlege noch, ob sich ein "Felgendoktor" lohnt und wenn ja, wieder abdrehen und lackieren oder Glanzpolieren? Eigentlich wär mir abdrehen lieber, aber der Preis dafür ist wahrscheinlich zu hoch. Schliesslich haben die Felgen ja auch nur 90 EUR gekostet.
Die Felgen haben aber keine Bordsteinberührungen oder Dellen bzw. mechanische Beschädigungen. Muß ich mal beim Reifenhändler noch auf Rundlauf testen lassen.

[Bild: bbs_01.jpg]
[Bild: bbs_02.jpg]
[Bild: bbs_03.jpg]

Welche Schrauben verwendet man den für diese Felgen? Originalschrauben von den Gullideckeln?

Ach ja, die Wirksamkeit von "BREF Multi-Fettlöser" kann ich nicht nachvollziehen, hat keinen Erfolg gezeigt.

Vorteil BREF gegenüber Nigrin:

1. Preis: Flasche BREF 3 EUR, Flasche NIGRIN 10 EUR
2. NIGRIN ist unheimlich aggressiv, max. Einwirkdauer 2 Minuten, BREF 5 Minuten: NIGRIN ist unangenehm zu verarbeiten, extrem stechender Geruch.


4 Reifen 205/50R15 hätt ich dann auch noch über Fettes Grinsen Interesse? Nur Abholung.

Servus
Manfred
Zitieren
#53
Noch was zu den Deckeln:

Mit BMW-Emblem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0044275157

Mit BBS-Emblem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0043382718

Ansonsten identisch, sogar die Teilenummer der "BBS"-Deckel sind die "normalen" BMW-Nummern.

Die spinnen, die Römer.

Servus
Manfred
Zitieren
#54
Na klar verbreitet Nigrin Felgenreiniger einen extrem stechenden Geruch. Auto Bild hat ihn im Vergleich mit anderen Felgenreinigern getestet und die beste Reinigungswirkung attestiert ... allerdings geht diese Reinigungswirkung aufs Konto hoher Säurekonzentration. Die Felgen, die man damit reinigt, sollten lieber keine kleine Macken haben.

Ich schwöre daher nach wie vor auf die gute alte heisse Ariel-Lauge ... Zwinker
(und is billisch!)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#55
Zitat:Na klar verbreitet Nigrin Felgenreiniger einen extrem stechenden Geruch. Auto Bild hat ihn im Vergleich mit anderen Felgenreinigern getestet und die beste Reinigungswirkung attestiert ... allerdings geht diese Reinigungswirkung aufs Konto hoher Säurekonzentration.

Ich weiß schon, genau aufgrund diesen Testes hab ich ihn ja gekauft. Ist halt unangenehm und halt nur für absolut hartnäckige Fälle.

Servus
Manfred
Zitieren
#56
Zitat:Noch was zu den Deckeln:

Mit BMW-Emblem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0044275157

Mit BBS-Emblem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0043382718

Ansonsten identisch, sogar die Teilenummer der "BBS"-Deckel sind die "normalen" BMW-Nummern.

Die spinnen, die Römer.

Servus
Manfred

na, dass is ja mal heftig...die BMW-Embleme durch BBS Embleme ersetzt und schon macht man nen hunni mehr Gewinn..
gut zu wissen...
e30!?
Zitieren
#57
Hallo,

nachdem ich jetzt das Gutachten erhalten habe und dort steht: "Zur Montage sind nurdie mitgelieferten Schrauben zu verwenden", stellt sich die natürlich die Frage:

Mit welchen Schrauben befestigt man BBS-Felgen an einem E30?

Kugelkopf? Kegelkopf? M12x1,5? Länge? Oder Serienschrauben?

Wer kann mir weiterhelfen, bevor ich beim Schrotti auf die Suche gehe?

Danke

Servus
Manfred
Zitieren
#58
Mit den orginalen Schrauben Fettes Grinsen

Allerdings gibt es 2 verschiedene Arten, eine mit "kleinem" Konus und eine mit breiterem Konus.
Wobei der Konuswinkel gleich ist.
Zu verwenden sind die mit dem breiten Konus, da die kleinen für die Stahlfelge vorbehalten ist.

Kommt jedoch auch auf die Felge an, BBS hat nicht nur für BMW produziert.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#59
Habe wegen der E 30 Radbolzen gerade eben nochmal im ETK nachgeschaut. Bei BBS Kreuzspeichen Styling 5 (unabhängig von der Größe) und beim Stahlrad sind die Bestellnummer identisch 36131126191 und gelten für gelbe Bolzen.

Nur für das Styling LM Rad gibt es die abweichende Bestellnummer 36131095390, wobei hier auf schwarze Bolzen Bezug genommen wird.

Gunna, bist Du Dir sicher mit den unterschiedlichen Konen?

Grüße

Martin


Zitieren
#60
Ja, bei der "Alufelgenschraube" ist der Konusbund breiter, als bei denen für reine Stahlfelgen.

Wenn du beide Varianten mal in das Schraubenloch der Alufelge reinsteckst siehst du es.
Die breite Variante deckt den Felgenkonus komplett ab, die schmale lässt einen Spalt über.

Anderst herum steht der breite Konusbund an der Stahlfelge etwas heraus.

Keine Sorge hebt auch, egal wie rum Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste