Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TÜV und Winter
#1
Hallo,

war gestern beim TÜV. Rein, rauf, runter, raus; hat im Ganzen gerade mal 15 Minuten gedauert.
Einziger geringer Mangel: Feststellbremse löst nicht vollständig Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Jipiie.
Dann noch die Standreifen für den Winter und ab in's Schlafgemach.

[Bild: mini-bmw_27.jpg]
[Bild: mini-bmw_28.jpg]

Noch ne Frage: Was mach ich mit dem Verdeck? Ich hab's jetzt entriegelt und vorne angehoben, um die Spannung rauszunehmen. Dann die Seitenscheiben ein wenig nach unten gefahren.
Gut so oder sonst noch was?

Ach ja, beim Ausbauen der Rücksitzlehne hab ich einige arge Roststellen links und rechts neben den Schraubenlöchern für die Lehnenbefestigung gefunden. An einer Stelle ist der Rost 1 cm dick. Ist das eine bekannte Schwachstelle? Und was rostet den da? Von außen nach innen? Will sagen, wenn ich das wegschleife, hab ich dann ein Loch im Blech?

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Zitat:Noch ne Frage: Was mach ich mit dem Verdeck? Ich hab's jetzt entriegelt und vorne angehoben, um die Spannung rauszunehmen. Dann die Seitenscheiben ein wenig nach unten gefahren.Gut so oder sonst noch was?
Hallo Manfred,
auch zum Thema "einmotten" gibt es die unterschiedlichsten Ansichten. Um Stoff und
Dichtungen zu schonen, entriegle ich das Verdeck lediglich, ohne es vorne anzuheben.
Wenn ein Teil des Verdecks angehoben wird, geht doch jegliche Spannung verloren
und das gleich für mehrere Monate.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat:Ach ja, beim Ausbauen der Rücksitzlehne hab ich einige arge Roststellen links und rechts neben den Schraubenlöchern für die Lehnenbefestigung gefunden. An einer Stelle ist der Rost 1 cm dick. Ist das eine bekannte Schwachstelle? Und was rostet den da? Von außen nach innen? Will sagen, wenn ich das wegschleife, hab ich dann ein Loch im Blech?

das das eine bekannte roststelle sein soll, ist mir neu.

rost von aussen nach innen halte ich hier für unwahrscheinlich.
allerdings ist von innen nach aussen auch eher seltsam und lässt nix gutes erahnen.

sehe ich das richtig?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Mach doch mal bitte Bilders und stelle diese rein. Dann fällt eine
Diagnose leichter.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#5
ist ne bekannte stelle hat meiner auch.... Traurig
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#6
Hallo,

nun also die Bilder meiner neu entdeckten Roststellen:

[Bild: bmw_rost_01.jpg]
[Bild: bmw_rost_02.jpg]
[Bild: bmw_rost_03.jpg]

Was rostet den da so schön vor sich hin? Von außen durchgerostet? Schweissnaht innen?
Wie bekämpfen? Abschleifen, Fertan, überlackieren?

Sachdienliche Hinweise und Tips sind erbeten.

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Hallo Manfred,

Im Moment kann ich mir nicht sonderlich viel unter dem Bild vorstellen Traurig

Aber mal soviel, für mich sieht die Stelle so aus als seien da zwei Bleche zusammengepunktet. Wenn das da da nur eine größere Lasche des Bleches ist würde ich versuchen die Punkte zu öffnen. Dann das Blech wegbiegen und vor allem den Untergrund reinigen.

Wenn du nur die Oberfläche behandelst wirst du die Ursache und vor allem das weiter rosten nicht verhindern können.

Dann würde ich das vordere und hintere Blech entrosten bzw mit Rostumwandler behandeln, und anschließend wieder zusammen schweißen. Bei der Gelegenheit solltest du dann aber nochmal prüfen ob es Ursachen für dei Roststelle gibt? Sprich Undichtigkeiten

Wenn du nochmal andere Bilder machst bzw gwenau definierst wo das jetzt genau ist, kann ich nochmal nachschauen.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#8
Hallo,

bessere Bilder geht momentan nicht. Aber die beiden Schrauben befestigen die Laschen der Rücksitzlehne an der Karosse. Sind am unteren Ende der Rücksitlehne sichtbar, wenn man die Rücksitzbank herausnimmt.

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Hallo Manfred,

Das ist schwer zu sagen, es könnt auch von außen am Unteboden kommen. Ich würde mir die Stelle falls zugänglich, mal Unterbodenseitig anschauen. Ich glaube allerdings das der Tank an der Stelle im Weg ist. So wie ich das jetzt sehe kann man die Bleche nicht von einander lösen da das wohl der Unterboden hinten ist. Aber ich bin nicht der Cabrio Spezialist. Wo sind denn die Cabrio Spezialisten??

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#10
Hallo,
ich kann mir darauf keinen Reim machen. Die beiden Schrauben, die als Befestigung
der Rückenlehne dienen, sind mittig angeordnet und vom Unterboden aus betrachtet,
liegt diese Stelle nicht einmal ansatzweise im Spritzwasserbereich der Hinterräder.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Hallo,

Deswegen meinte ich ja, es ist entweder schlecht verarbeitet oder das Cab hatte mal eine undichte Stelle wo das Wasser dahin laufen konnte.

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#12
Hallo Manfred,

hatte Dein Wagen bei seinem Vorbesitzer evtl. (kurzzeitig) unter einer kaputten Heckscheibe zu leiden?
Richtungsmäßig könnte doch hereinlaufendes Regenwasser bis zu den Schrauben vordringen, denke ich..

Auch wenn die Heckscheibe dann erneuert wurde, an derartige Folgeschäden denkt doch niemand!
Ich würde auch nicht drauf kommen..

Was mich zu einer ganz anderen Frage bringt: Wieso hast Du überhaupt die Rückbank ausgebaut??
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Und nun die Frage vom E21-Fahrer: Wo ist denn da rost? Ich kann die Straße nicht sehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
@Ralf: Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#15
Zitat:Was mich zu einer ganz anderen Frage bringt: Wieso hast Du überhaupt die Rückbank ausgebaut??

Da an der Oberseite der Lehne eine Naht aufgerissen ist, diese geflickt werden soll und ich außerdem Kopfstützen nachrüsten will (KEINE Diskussionen über Optik bitte Zwinker ), für meine Jungs brauch ich die Kopfstützen, immer noch besser als die Kindersitze mit den uferlos hohen Rückenlehnen. Außerdem hat sich am 30. Oktober noch schnell der Beifahrergurt hinter der Verkleidung dermaßen verklemmt, dass er sich um kein Geld der Welt mehr aufrollen will -> Ausbau Seitenverkleidung.

Das mit der undichten Scheibe könnt schon hinkommen, die hat 2 geflickte Risse. Aber wieso verursacht ein wenig Wasser an dieser Stelle gleich solche Roststellen (für E21-Fahrer: Verfärbungen der Lackierung)? Produktionsschwachstelle? Mangelnder Korrosionsschutz?

Servus
Manfred
Zitieren
#16
Hmm, wahrscheinlich, weil der Wagen a) aus Stahl gebaut ist und diese Stelle normalerweise b) trocken ist und selbst wenn nicht diese Stelle c) während der normalen Labensdauer eines Autos (10 Jahre) nicht wirklich rostet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Hallo Manfred,

Welcher Hersteller schütz das Fahrzeug gegen Korrosion im Innenraum?? Im Gegenteil die heutigen Fahrzeuge werden an nicht Sichtstellen immer dünner lackiert und geschützt.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#18
Ja, aber selbst eine Lackierung ist doch ein gewisser Schutz. Na ja, vielleicht bei der Montage gemurkst.

Mal sehen, was das abschleifen im Frühjahr bringt.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste