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Neumitglied braucht Hilfe ! - Was habe ich 316 oder 318 ?
#1
Hallo,
ab heute bin ich stolzer Besitzer eines E 21 Bj. 81
( Top gepflegt, 2.Hand, Original 77.500 KM ).
Nach Angaben des Verkäufers handelt es sich um
einen 316 mit einem 1,8ltr. Motor. Dieser Motor
ist in dem Original - Brief als Serienmotor eingetragen.
Leider geht weder aus dem Schein noch aus dem
Brief hervor, ob es sich um einen 316 oder 318 handelt.
Da im Brief/Schein ein 1,8ltr. Motor eingetragen ist,
handelt es sich für mich um einen 318. Oder wurde der
316 mit einem 1,8ltr. Motor serienmäßig produziert ? Wer
kann hierzu etwas beitragen ? Für Info`s bedanke
ich mich im voraus !
Gruß
Thomas Verwirrt

Ergänzung:

Worin besteht der Unterschied zwischen 316 und 318 ?
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#2
Hallo Thomas, ich bin zwar kein E21 Spezialist, aber meines Wissens gab den
316 ab irgendwann mit 1,8 Liter M10 Motor.

Vieleicht hilft Dir dieser Link weiter:

http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Dort kannst Du Deine fahrgestellnummer entschlüsseln, und sehen als was der Wagen ausgeliefert wurde.

Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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#3
Ist ein 316. Die späten 316 (Ralf verrät uns ab wann genau Fettes Grinsen) wurden mit 1,8 Liter M10 ausgeliefert.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
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#4
Der M10-Motor mit 1,8 Liter (genauer 1766ccm) Hubraum wurde zum
September 1980 beim Modell 316 eingeführt.
Das Modell 318 wurde zeitgleich eingestellt und quasi vom 318i abgelöst.

Da Du schreibst, daß Dein 316 Bj. 1981 ist, haben die 1,8 Liter ihre
Richtigkeit.

Zitat:Worin besteht der Unterschied zwischen 316 und 318 ?

Bis zu oben erwähntem Zeitpunkt hatte die Variante 316 in der Tat
gerundete 1,6 L (1573ccm) Hub und 66KW, der 318 eben 1,8 L (1766ccm)
mit 72KW.
Beide Fahrzeuge wurden über einen baugleichen Fallstrom Vergaser
"beatmet", sie unterschieden sich also im Wesentlchen durch Hubraum
und Leistung.

Ich gehe jetzt mal soweit und sage, daß also bis Sep. 1980 der 316 ein
"echter" 316 war und vermute mal, daß nach Verpflanzung des
1,8 L-Triebwerkes er einfach unkorrekterweise von BMW als 316
angeboten wurde, um evtl. dem neu eingeführten 318i (identischer
Hubraum, jedoch mit mech. Einspritzung) nicht unnötig interne
Konkurrenz zu machen.

Gruß,
Wolle
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#5
Nachtrag:

Damit kein Mißverständnis aufkommt, obwohl dem 316 ab Sep 1980 mit
dem 1766ccm großen M10 zwar augenscheinlich das Aggregat
des 318 implantiert wurde, bestehen dennoch Differenzen zwischen
„altem“ 318 und dem „neuen“ 1,8L-316:

So wurde beispielsweise entgegen dem bei 318 und 316 bis 09/1980
verbauten 32/32DIDTA-Vergaser der 316 nunmehr mit einer 2B4-
Vergaseranlage bestückt und die Verdichtung wurde von 8,3 auf 9,5
erhöht.
Die 66KW-Leistung blieb demgegenüber beim 316/1,8L identisch mit dem
bis dahin angebotenen hubraumschwächeren 316, wohingegen das Dreh-
moment von 123Nm auf 140Nm stieg, damit aber geringfügig unter dem
1,8L-M10 des 318 blieb.
Darüberhinaus ist der neue 316 anders übersetzt als vorige 316(1,6L)
und 318.


Unter Berücksichtigung der bloßen Pferdestärken war es insofern vielleicht
vertretbar, den 09/1980er 316 auch ungeachtet seines Volumenzuwachses
weiter als 316er unter die Leute zu bringen, zumal mit ihm eben nicht
einfach die Technik des 318 1:1 weiter produziert und in
einem Fahrzeug mit „316“ auf dem Heckdeckel verkauft wurde.
Insofern sei den Bayerischen Motorenwerken großzügig verziehen. Zwinker

Der ausschlaggebende Hintergrund für die verwirrenden Zahlenspiele, die
ja übrigens auch beim E30-eta Verwendung fanden – muß er doch trotz
bäriger rd. 2,7L Hubraum Sonne als „schnöder 325“ seine wahre Größe
verleugnen – war wie ich bereits bemerkte vermutlich rein markt-
strategischer Art:

Obwohl zweifelsohne der zeitgleich zum erstarkten 316 neu eingeführte
hubraumgleiche 318i seinem laut Modellschriftzug „kleineren Bruder“
sowohl in Punkto Leistung, Modernität und Ökonomie deutlich überlegen
war, wäre es einem hauptsächlich prestigeorientiertem Kunden vielleicht
im Traum nicht eingefallen, für technische Details und einem „i“ hinter der
Modellbezeichnung seinerzeit ca. 2000 DM mehr auf den Ladentisch zu
legen, wenn es für eben diesen Minderbetrag den 1,8L Vergaser als „318“
gegeben hätte.
Mit der Entscheidung für 316 und 318i wollte man wohl in München auf
Nummer Sicher gehen und vielleicht auch eine klare Abgrenzung zwischen
Bewährtem und Moderne schaffen.

Wie gesagt, m.A. nach ist das zwar irreführend und nicht ganz korrekt,
der Anblick eines schönen E21 jedoch genügt – gleichgültig ob „wahrer
316“, „eigentlch 318-316“ oder 318i- und man sieht über solche
Kleinigkeiten auch mal großzügig und gelassen hinweg. Fettes Grinsen
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#6
Du hast einen Unterschied vergessen.
50,72 € mehr an Steuern für den 1,8 Liter Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#7
@Wolle, schöner ausführlicher Beitrag, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Habe selbst mal ein 316 Baur Cabrio Bj. 10/80 gehabt.
90 PS aus 1800ccm.

aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
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#8
Die Sündenfälle mit dem "falschen" Hubraum sind aber schon viel älter: als die Zeit des 02 allmählich abgelaufen war, hat BMW die 02-Palette zum Modelljahr 1975 um die Magerversion 1502 ergänzt - mit dem 1600er Motor aus dem 1602, allerdings reduzierter Verdichtung und einem Vergaser, der beim Motor Atemnot hervorrief und 10 PS Minderleistung ermöglichte. Zum Modelljahr 1980 kam dann der 745i auf den Markt - genau: 3,5 Liter Hubraum, und weil's ein Turbo war, hat man 30% draufgeschlagen oder so.

Nachdem inzwischen die Sitten verfallen waren, hat man zum Modelljahr 1981 in die Mottenkiste gegriffen: Der E30 "drohte" allmählich am Horizont, für die USA mußte man (zwecks geregeltem Katalysator) ohnehin eine Einspritzvariante des 1800er Motors bauen. Und dort als 320i verkaufen, damit es nicht so popelig klingt. 320i wie in den USA schied als Name aus, dann wäre man vom Namen her über dem 320/6 herausgekommen - unmöglich. Und den auf 75 PS gedrosselten 1600er weiter als 316 verkaufen ging auch nicht, sonst hätte man vermutlich viele enttäuschte Kunden gehabt ("mein letzter 316 ging aber besser ..."). Und so brachte es niemandem mehr schlaflose Nächte, daß der 1600er plötzlich 315 und der 1800er plötzlich 316 hieß ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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