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Hallo BMW Gemeinde,
habe mich, nachdem nun neben meinem BMW 2000 tii noch ein 323i e21 Baur TC1 in meinen Bestitz gekommen ist heute bei Euch registriert.
Nachdem ich mir einen groben Überblick verschafft habe, denke ich hier HILFE zu bekommen.
Aus welchem Grund auch immer, hat der Vorbesitzer meines BMW´s die Motorhaube irgendwann einmal demontiert. Wie man an den Montagespuren erkennen kann hat er auch die Achse mit dem Klappmechanismus demontiert gehabt.
Nun zu meinem Problem!
Die Motorhaube steht vorne nun etwas hoch. Beim öffnen der Haube muß man die Haube nach vorne ziehen da die vorhandene Federspannung die Haube schliessen möchte, ich meine noch zu wissen, dass bei einem, vor vielen Jahren von mir gefahrenem e21 nach dem betätigen des Hebels im Innenraum die Haube durch die Federspannung nach vorne gedrückt wurde?!
Wer kann mir helfen und erklären was bei meinem Auto falsch ist und wie ich ggf. die Haube einstellen kann, so das sie vorne nicht mehr so hoch steht? Mittlerweile hab´ich schon Stunden vormeinem Auto niedergekniet aber........
(Hilfe wäre auch ggf. per Telefon gefragt, wenn mir einer seine Nummer mailt und die Zeit wann ich anrufen soll mach ich das gerne.)
Im voraus besten Dank für Eure Mühe
vom Richard aus Düren................
mit tii-schnellen Grüssen.........
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Schmeiss mal ein Foto von dem Haubencharnier (Stange mit Feder) hier rein
oder schick es mir per mail. Dann kann man schreiben was falsch ist. evtl.
sitzt die Feder falsch und Du musst die Haube einfach nochmals demontieren.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
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Das klingt nach falsch eingebauten Torsionsfedern.
Die Feder, die vom Hebelarm kommt, kommt durch das obere Loch der Halterung, auch in der zweiten Halterung liegt sie noch im oberen Loch, auf dem Weg zur dritten Halterung kreuzt sie die Feder aus der Gegenreichtung, durch die dritte und vierte Halterung läuft sie dann im unteren Loch, der abgewinkelte Teil zeigt dann Richtung Innenraum. Auf der Fahrerseite sieht das so aus:
Wenn die Haube zu hoch steht, kann das drei Gründe haben: Federn falsch eingesetzt, Gummipuffer auf den vorderen Haubenkanten zu weit rausgedreht, Frontmaske verzogen. Ach ja: Es gibt noch eine vierte Möglichkeit: Die Haube steht richtig, die Kotflügel sind zu tief. Sieht man an einer "Treppe" im Übergang Kühlermaske - Kotflügeloberkante. Eine "richtige" Höhenjustierung in Form verstellbarer Scharniere ist nicht vorgesehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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19.11.2006, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2006, 20:18 von AKretschi.)
Die Haube würde dann aber auch nur bis zur höhe des Haubenschlosses
kommen (bei geschlossener Haube) oder? Aber möglich wäre es, da man die
Feder in dem Aufsteller ja verkehrt einhängen kann.
Wenn aber die Feder im Scharniergelenk falsch herum gespannt eingebaut
wird, könnte so die Motorhaube nach innen gezogen werden.
Wie schon geschrieben Fotos sagen mehr als tausend Worte.
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Ich kann mir jedenfalls denken, warum die Federn falsch eingebaut worden sind.
(wenn dem der Fall ist !!)
Um sie richtig einzubauen hat man ganz schön mit der Federkraftdieser zu kämpfen.
Zieh deine Finger rechtzeitig heraus, da ist ganz schön Dampf drauf....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Zitat:Ich kann mir jedenfalls denken, warum die Federn falsch eingebaut worden sind.
(wenn dem der Fall ist !!)
Um sie richtig einzubauen hat man ganz schön mit der Federkraftdieser zu kämpfen.
Zieh deine Finger rechtzeitig heraus, da ist ganz schön Dampf drauf....
Sogar meine damalige Karosseriewerkstatt hat's geschafft. Und das war ein wirklich altgedienter Meister ... der Trick ist, daß es ohne großen "Dampf" geht, wenn man die Federn falsch einsetzt. Das macht den Verkehrteinbau so attraktiv - es geht ohne Gewalt
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Aber eigentlich sollte Rick genug Erfahrungen mit den Torsionsfedern von seinem 2000tii mit der Heckklappe haben
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Ha, da kennt einer den Kofferdeckel vom 2000er!
Aber wenn ich ehrlich bin habe ich da, wahrscheinlich genau aus dem Grund die Finger davon gelassen.
Vorerst besten Dank, werde mal ein paar Bilder machen und diese mailen oder einstellen. Denke das der Hund bei dieser Federeschichte begraben liegt. (Kann man das alleine Regeln oder braucht man da mehr Hände?)
Kühlermaske und Kotfügel sind noch original und eine Stufe der Ähnliches im Übergangsbereich zur Frontmaske ist nicht vorhanden.
Kennt sich jemand mit der Position der Aufkleber im Motorraum aus? Habe schon auf unzähligen Bildern und Prospekten nachgesehen aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Übrigens echt nett von Euch mir als Neuling die Tipps zu geben.
Schönes Restwochenende an Alle..........
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Kenn mich nur mit 02'er Kofferräumen aus Aber dass das bei dem 4-Türer genauso gelösst ist, war nicht schwer zu erraten
Bilder von den Aufklebern kann ich gerne machen (hab aber jetzt keine Lust mehr die 10 Meter zur Garage zu laufen
Morgen...
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19.11.2006, 22:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2006, 22:13 von Gunna.)
Zitat:Übrigens echt nett von Euch mir als Neuling die Tipps zu geben.
Geht schon klar, ist selbstverständlich bitte überweise mir baldestmöglich 10.....
Nehme dir einen zweiten Mann zur Hilfe, einer muss die Haube halten.
Stecke auf die Enden der Feder einen Kunststoffpfropf drauf, sonst ist die Gefahr des verkratzens sehr gross.
Hier ein paar Bildchen die den Federeinbauort zeigen.
Sorry, aber das ist nicht einfach, wer fotografiert schon die Haubenfedern )
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Also Gunna, wenn ich diese Fotos so sehe, magst Du nicht mal bei mir putzen kommen?
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Das sind aber nicht alle meine Autos.
Es gibt wohl noch andere die gerne putzen
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Der das Blech in Form bringt.
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Hallo wichtig ist das beide enden der Federstange beim einbau zur motorhaube hin zeigen sonst ist sie später falsch gespannt und pass auf deine finger auf gruss Rene
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Jipieeijeeee........
Haube Dank der Unterstützung von Euch wieder im Lot bzw. in Maß und Fuge!
Wenn ich ehrlich bin muß ich sagen das es trotz der einen und anderen Warnung weh getan hat!!!
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Danke des Lobes, aber das es weh tun kann wissen wir selbst,
zumindestens ich
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