Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dichtung unter dem Drehmechanismus TC II. Hardtop
#1
Hallo - bei meinem TC II. ist die Dichtung der Hoeheneinstellung vom Targadach hinten nicht
'mehr im besten Zustand. lt. CD gibt es dort zwei Version + ich habe Version 2. Der Drehmechanismus ist bei meiner CD Rom nur als Reparatursatz aufgefuehrt. Wer kennt die Einzelteilenummer oder weis ob diese Flachdichtung aus Gummi noch lieferbar = einzeln!?
ist.

Gruss Christoph

Verwirrt
Zitieren
#2
Ja bin ich denn der einzige mit einer rissigen Dichtung unter dem Drehgriff?
Das kann doch nicht sein - ich würde die verdammte Flachdichtung bei Interesse sonst einfach nachfertigen! Gruss an alle - Christoph Sauer Herrje!
Zitieren
#3
Hallo,

den Rep.-Satz für den Drehgriff der 2. Generation habe ich noch für
15,20 DM !!! im Feb. 2001 bei meinen örtlichen BMW-Dealer bezogen.
In diesem Rep.-Satz ist die Dichtung mit drin. Die Teilenummer von BMW lautet: 54 21 0 006 608.
Den kompl. Drehgriff 54 21 0 006 610 habe ich mir damals auch noch gesichert, hatte mein BMW-Dealer zufällig auf Lager, für sagenhafte 42,65 DM !!!
Das waren noch Zeiten....

Gruß aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#4
Zitat:den Rep.-Satz für den Drehgriff der 2. Generation habe ich noch für 15,20 DM !!! im Feb. 2001 bei meinen örtlichen BMW-Dealer bezogen.
In diesem Rep.-Satz ist die Dichtung mit drin. Die Teilenummer von BMW lautet: 54 21 0 006 608.
Ist noch (oder wieder?) lieferbar, kostet aber inzwischen ca. 55 EUR ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Die Teilenummer von BMW lautet: 54 21 0 006 608
Der kostet jetzt 54,06 € !!!

Zitat:Den kompl. Drehgriff 54 21 0 006 610 habe ich mir damals auch noch gesichert, hatte mein BMW-Dealer zufällig auf Lager, für sagenhafte 42,65 DM !!!

Und der kostet sagenhafte 183,05 € !!!!!

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Zitat:Das ist die Art Ersatzteilversorgung, mit der sich einige Leute bei der mobilen Tradition eine goldene Nase verdienen.
Stimmt fast.
Erstens ist Deine Formulierung ("bei" heißt hier "in der Nähe von") für den nicht-eingeweihten Leser verwirrend.

Zur Erklärung: das ehemalige Baur-Ersatzteillager wurde nicht von BMW aufgekauft (Buh!). Sondern von jemandem aus dem BMW-Dunstkreis, der gängigen Gerüchten zufolge seine Baur-Ersatzteil-Monopolstellung für diese Form der Preisgestaltung gegenüber BMW ausnutzen soll.

Und zweitens konnte ich an ihm bisher noch keine goldene Nase sehen Fettes Grinsen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Kann den nicht zumindest seites des Vereins mal ein klärendes Gespräch mit der Mobilen Tradition geführt werden? Muß zu meiner Schande gestehen das ich kein mitglied bin - aber das wäre doch mal eine Aufgabe.

Ich denke das Thema Baur Ersatzteilthematik ist eine Art Stiefkind mommentan im Hause BMW, anders kann die Teilung des ET-Lagers
doch nicht verstanden werden. Die angegebenen Preissteigerungen überschreiten ja noch den Euroteuerungswahn und die Benzinsteigerungen um ein Vielfaches - wie paßt den das dann zusammen das man BMW seitig bei Einweihungen unsere "alten" Autos sehen will?
Haare zu Berge:
Zitieren
#8
Zur Ehrenrettung von BMW muß man zwei Dinge wissen:

1. Das Personal auf Seiten von BMW hat seit damals gewechselt. Naja, und was in der Vergangenheit versaubeutelt wurde, läßt sich jetzt auch nicht mehr rückgängig machen.

2. Die Wagen werden selten. Und damit die Fertigungschargen immer kleiner. Von "normalen" (= nicht baur-spezifischen) E21-Teilen weiss ich, daß die Chargengröße z.T. von 10.000 Stück auf 200 Stück mangels Nachfrage gesunken ist. Werkzeug- und Rüstkosten fallen oft pro Charge an, steigen also pro gefertigtem Werkstück um Tausende Prozent im Vergleich zu früheren Fertigungschargen. Mal abgesehen vom Ingenieursaufwand der z.T. notwendig ist, um die zwischenzeitlich geänderten Fertigungsbedingungen (andere Maschinen, schärfere Umweltauflagen, damalige Materialien z.T. nicht mehr verfügbar) zu berücksichtigen.

Ich kann hier nicht für den BMW Baur TC Club sprechen, der 3er-Club ist jedenfalls in dieser Angelegenheit in Kontakt mit BMW (wie bestimmt auch der Baur TC Club). Krasse Preissprünge (z.B. Chromaussenspiegel für 02 und E21, die um einen Faktor 10 teurer geworden sind), denen ich bisher nachgeforscht habe, liessen sich von BMW stets nachvollziehbar begründen. Zugegeben: Davon wird's nicht billiger für uns, aber mir ist wohler, wenn ich weiss, daß die vermeintlichen "Wucherpreise" unter heutigen Bedingungen nicht anders ausfallen können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Habe jetzt auch aus meinem Schachtauto eine schlechte Dichtung rausgefischt....
Beschäftige mich mal die Tage mit meinem Formenbauer - ich habe keine Lust hier aus technischem Gummi irgendwas auszuschnippeln. Gruß Christoph
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste