Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dämmmatte aus M3 bzw. 320iS in E30-Modelle
#1
Hallo, von Zeit zu Zeit wird bei ebay eine Motorhauben-Dämmmatte angeboten, die original im M3 bzw. im 320iS verbaut worden sei. Diese Matte soll in alle E30-Modelle passen.
Hat jemand damit Erfahrung? Passt die Matte wirklich in alle Modelle? Was bringt die Matte optisch und was akustisch? Bleibt der Original-Schaumstoff unter der Matte? Was kostet die Matte bei BMW? Bei ebay wurden zuletzt Euro 71,00 zzgl. Euro 9.90 für den Versand bezahlt.

Vielen Dank für freundliche Auskünfte!!!

adp
Zitieren
#2
Der eta und die Diesel-Modelle haben ebenfalls eine Motorhaubendämmatte. Die gleiche wie im M3 scheint es nicht zu sein, aber zumindest ist diese Dämmatte wohl noch neu bei BMW lieferbar.

Dämmatte 51 48 8 103 380 Kostenpunkt ca. 70 Euro, plus Befestigungsmaterial (Spreiznieten, ca. 25 Cent pro Stück)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Beim M 3 wirft der ETK eine andere Bestellnummer für die Dämmung aus:

51481979952 .
Preis -89.20 € incl. MwSt.


Gruß

Martin
Zitieren
#4
Das ist der M Power Zuschlag....ich kenn sowas Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#5
Das hat mit den Aussparungen der Matte zu tun Zwinker

Der Diesel hat halt andere Höhepunkte wie der ETA, oder der M3.

Ich meine die Motorbauten, nicht die Fahrcharakteristiken Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:Das hat mit den Aussparungen der Matte zu tun Zwinker

Der Diesel hat halt andere Höhepunkt wie der ETA oder der M3.

Ich meine die Motorbauten, nicht die Fahrcharakteristiken Fettes Grinsen

Und welche Matte passt jetzt besser zu welchem anderen (nicht M3 oder Diesel) Fahrzeug. Also z.B. zu meinem 320er? Meine Domstrebe schleift jetzt schon an dem normalen Dämmschaumdingern.... Traurig

Martin
Zitieren
#7
Hallo, gibt es wirklich niemanden im Forum, der hier Erfahrungen hat???

Herzliche Grüße,
adp
Zitieren
#8
Zitat:Hallo, gibt es wirklich niemanden im Forum, der hier Erfahrungen hat???

Herzliche Grüße,
adp

Hallo adp,

Wie du oben an denbesreits geschriebenen Antworten ableiten kannst, ist das wieder mal eine typische ebay Auktion, in der angeblich alle Teile aus einem M3 stammen. Wenn es danach gehen würde, wieviele Teile schon bei ebay aus M3 Schlachtfahrzeugen angeboten wurde, würde es vermutlich keine M3 mehr geben.
Wie Gunna bereits richtig sagte, haben die einzelnen Motoren andere Abmessungen, daher ergeben sich auch unterscheidliche Dämmmatten, die irgendwie angeboten werden müssen.

Ich stimme Markus hier vollkommen zu, hier kommt wieder der ebay "M-Power, ALPINA, Schitzer oder Hartge Zuschlag" zu tragen. Einfach nur Profitgeilheit. Das schlimme es gibt zich Leute, die das auch für bare Münze nehmen.

Entweder gleich bei BMW oder vom Schrotti eine Gute holen oder einfach abwarten, bis du diese bei ebay angebotene Matte für ein Appel und ein Ei kriegst, dann ist es nachher auch nicht so schlimm, wenn das Ding nichts taugt...
Zitieren
#9

Robert, Smile

....schön, das du mal wieder dein enormes Fachwissen einbringst,
aber helfen tust du dem Kollegen adp damit nicht.


adp, Smile

ganz einfache Lösung:
du hast einen 320i, es gibt eine Matte für den 325e (Eta),
also ist diese die richtige für dich.

Warum?

....der Eta Motor und der 320er sind identisch.
Ich meine damit die äußeren Abmessungen in allen Richtungen,
höhe des Saugrohres, Einbaulage, etc.

Falls du die Matte Neu bei BMW kaufen möchtest, dann die vom Eta.
Falls du eine vom Schrotti holen möchtest, würde ich vorher bei BMW
die Teile-Nr. vom Eta + die vom Diesel / Turbodiesel vergleichen.
Einen Diesel findet man eher auf dem Schrottplatz.

Die Dieselmatte sollte trotzdem passen, sie wird im Bereich Dieselpumpe /
Saugrohr / event. Luftfilter weniger dick sein.

Noch ein abschließender Tip:

Falls du dich für Schrottiteile entschließt:
Irgendeine 320/325i Grotte steht bestimmt auch noch auf dem Schrottplatz, ich würde das Beutestück zur Anprobe da mal dranhalten, bevor du beim Schrotti bezahlst. Wenn es da passt, passt es auch daheim an deinen guten.
Die Clips generell nur Neu von BMW, abzählen beim Schrottiteilabbau
und ein, zwei mehr kaufen. Cent Artikel.

Nicht vergessen:

Neu ist Neu, sieht gut aus, ist unbeschädigt.
Alt ist alt, sieht genauso alt aus wie sie ist.
Ersparnis Alt gegen Neu ca. 50 Euro.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
Hallo Pit,

Ja da hast du natürlich Recht. Ich wusste gar nicht, dass adp einen 320er hat... naja ich werde wohl besser lesen müssen.

Gute Ausführung! Zwinker
Zitieren
#11

Danke, Robert! Zwinker

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
Hatte der Eta nicht ein ganz anderes Ansauggeweih als der 320i? Allerdings ist das des Eta meiner Erinnerung nach größer, so daß beim 320i keine Kollision zu befürchten ist.

@Robert: Die Dämmatte ist wirklich ein M3-spezifisches Teil.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:@Robert: Die Dämmatte ist wirklich ein M3-spezifisches Teil.

Das weiß ich. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte nur sagen, dass vieles, was bei ebay angeboten wird, gerne aus einem M3 stammt.
Zitieren
#14
Bei meinem eta schleift die Dämmatte in der Tat an zwei Stellen auf der Ansaugbrücke. Das haben aber wohl alle 129PS-etas.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Hat jemand mal ein Foto von der Diesel-Matte parat??

Wenn ja, dann her damit.

Danke und Gruß,
Patrick

Zitieren
#16
Teilenummer ist die gleiche wie vom eta. Fotos davon hast Du ja. Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
Zitat:Bei meinem eta schleift die Dämmatte in der Tat an zwei Stellen auf der Ansaugbrücke. Das haben aber wohl alle 129PS-etas.

Das war schon beim E28 so...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
@ ...christian

Zwinker

Gruß,
Patrick
Zitieren
#19
51488103380, das soll die ETA Matte sein, ist die lieferbar? Preis?

Brauche eh eine Neue, meine haben die Mäuse gefressen Sauer
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#20
Ca. 70 Euro. Siehe auch den zweiten Beitrag von oben. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste