Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe! Kreis Viersen: rote Kennzeichen nur noch ab 30 Jahre
#1
ch weiß, daß dieses Thema bereits viel zu oft diskutiert wurde.
Jetzt stellt sich mein Problem allerdings etwas anders dar:

Der Kreis Viersen soll anscheinend seit mehreren Monaten die roten 07er-Kennzeichen nur noch für Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren ausgeben!

Jede andere Zulassungsstelle führt die Änderung erst zum 01.03.2007 ein! Nur in Viersen ticken die Uhren anscheinend anders.

Hier ein Link zur Seite des SVA:
http://www.kreis-viersen.de/pages/d/was_...d/157.html

Ich habe mich auch schon durch die StVZO gewälzt, bin aber nicht besonders schlau geworden.

Meine Fragen:

1.) Auf welche Grundlage stützt der Kreis Viersen sich, bereits JETZT nur noch 30-jährigen Fahrzeugen die rote Nummer zu gönnen?
Gibt es eine Möglichkeit, dem SVA irgendeinen Paragraphen um die Ohren zu hauen, damit die bis zum 01.03.2007 auch noch die jüngeren Fahrzeuge berücksichtigen?

2.) An welche übergeordnete Instanz muß ich mich wenden, wenn mein Gang zum SVA erfolgslos bleibt?

Ob ich öfter an vorübergehenden Verhaltsstörungen leide? - Was heißt hier denn "vorübergehend" ???
Zitieren
#2
Ich kann Dich "beruhigen", die Grenze von 30 Jahren gilt bereits seit 2004 in weiten Teilen von NRW. Die zuständige Behörde kann (muß aber nicht) ab 20 Jahre das rote 07er erteilen. Das ist der einzige Vorteil der Neuregelung: Endlich herrscht dann Rehtssicherheit und es kann nicht mehr jeder Amtsleiter nach Gutdünken entscheiden, was gemacht wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo,
Gesetzesgrundlage :

49. Ausnahmeverordnung der Stvzo
§ 23 1c der Stvzo

Ein Rechtsanspruch auf die Zuteilung ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren besteht nicht,
denn ein solches Alter ist nicht Bestandteil der 49. Ausnahmeverordnung und des § 23 1c.
Eine einheitliche Handhabung gibt es leider nicht. Hier verfahren alle Städte und Landkreise
unterschiedlich, wobei Viersen in NRW bereits für seine Haltung bekannt ist.

http://www.verkehrsportal.de/board/index...1&st=0

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Zitat:.) Auf welche Grundlage stützt der Kreis Viersen sich, bereits JETZT nur noch 30-jährigen Fahrzeugen die rote Nummer zu gönnen?

Auf der Grundlage, daß der Staat kein Geld hat für "unsere Kinkerlitzchen." Gulp Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste