Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

*Freu* habe 15-Zoll Kreuzspeichen fürn Winter ersteigert
#1
für 75,- mit noch brauchtbaren Winterreifen. Die Felgen sind etwas korodiert aber technisch absolut ok.

Kennt jemand nen Felgenaufbereiter im Norden? Was kostet sowas in der Regel?

Danke!!!!!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#2
Ich lach mich kaputt

"Denkt darüber nach, Mitglied zu werden" als Status.

Nicht ganz richtig. Nur ne Frage der Zeit! Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#3
Sorry, aber nach Deinem Geplänkel mit Matthias (oder war's umgekehrt?) konnte ich nicht anders Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#4
Zu Deiner Frage mit den Felgenaufbereiter:
Was ist denn an den Felgen dran? Einfach nur gammelig? Dann hilft oft schon der Autolackierer um die Ecke oder eigenes handwerkliches Geschick Sonne . Oder haben sie tiefe Schrammen oder ist gar ein (Höhen-/Seiten-)Schlag drin? Wenn sie wirklich reparaturbedürftig defekt sein sollten (Schlag, Verformungen) lohnt eine professionelle Aufbereitung nicht - dafür sind die Felgen zu leicht und billig auf dem Schrott zu bekommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#5
Also kantsteinschäden haben sie nicht und soweit ich das sehe auch keine 8. Nur halt gammelig.Hier und da korrosion. Würde den alten Lack gerne runterätzen lasssen und lackieren lassen.

Mit wieviel muss ich rechnen? 200,-?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#6
Ach ja, auf meinem alten Peugeot hatte ich auch BBS die auch gammelig waren. Da hatte ich die Möglichkeit sie selber glaszustrahlen. Aber das Ergebnis war schlecht. Das Alu hat so pickel bekommen weils so weich ist. Deswegen will ich sie ätzen lassen. Und das kann ich nicht .

Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#7
Also dabei hilft Dir wirklich jeder gute Lackierer weiter. Und was es kostet, erfährst Du am besten beim Lackierer. Meiner Erfahrung nach ist zwischen zwei Betrieben vom Preis her schnell mal ein Faktor 3 drin. Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#8
Für das beste Ergebnis wende Dich mal an die Fa. Elbe Pulver in 25348 Glückstadt, Beim Gießhaus 10. Tel.: 04124 / 9337-41, www.elbe-pulver.de.
Die müssten sich damit gut auskennen und lackieren Deine Felgen nicht, sondern beschichten sie in original Felgensilber-metallic. Du kannst ja Deine Erfahrungen hier posten. Viel Erfolg! Smile
P.S.: Gehe unbedingt mit Deinen Rädern vorher zum Reifentandler und lasse sie auf der Wuchtmaschine laufen! Nur so erkennst Du "Achter"!
Alles für den 3er - alles für den Club!
#9
Postings zum Thema Pulverbeschichtung füllen in anderen Foren ja ganze Bände. Und vielfach wird berichtet, daß eine Pulverbeschichtung von Felgen ein ganz großer Mist sein soll.
Sind die Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, nur an den falschen Beschichter geraten? Mir haben diese negativen Berichte nie ganz einleuchten wollen. Gerade bei hoher mechanischer Belastung ist das Pulverbeschichten dem Lackieren normalerweise haushoch überlegen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#10
Ich habe es bei meinen "Kanaldeckeln" einfach wie folgt gemacht:

Einen Tag in den Keller gesetzt und die Felgen sorgfältig mit immer feiner werdendem Schleifpapier bearbeitet (grobe Bordsteinschäden kann man auch mit der Feile grob vor glätten).

Danach habe ich die Teile aus der Sprühdose mit Alulack eingesprüht(absolut super geiles Zeugs, besteht zu über 90 % aus Alu, gibt es zumindest in München bei Stahlgruber). Danach einige dünne Schichten Klarlack.

Das Ergebnis ist ehrlich super. Die Felgen stehen auch nach über einem Jahr immer noch da wie neu. Alle Unkenrufe "Das platzt Dir ab" haben sich null bewahrheitet.

Kostet einen Tag Arbeit und ca. 20 EUR. Und befriedigt.

Viele Grüße,

Tim
#11
Danke für euere Tipps

@ anonymus: Respekt vor deiner Arbeit aber entweder bin ich zu ungeschickt oder meine finger sind zu dick. Auf jeden fall finde ich es ist eine sauarbeit kreuzspeichen zu schleifen.

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#12
Rate mal, wie der Lack auf die 13"-Kreuzspeichen meines 316 gekommen ist Zwinker

Wenn der Gammel nicht zu doll ist (= wenn das Alu nicht alzusehr "ausblüht"), kann man es durchaus im do-it-yourself machen. Allerdings würde ich eine gute Grundierung druntermachen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#13
Pulverbeschichten ist natürlich Vertrauenssache! Wichtig sind penible Vorarbeiten und der Einsatz eines speziellen, hitzefesten und UV-beständigen Pulverlackes. Das Ergebnis wird bei einem Qualitäts-Anbieter einfach perfekt (selber schon auf Alpinas bewundert). Die Pflege ist identisch zu "normal" lackierten Felgen.
Vorteil: wesentlich dickere Beschichtung als mit Lack, nahezu unverwüstlich und resistent sogar gegen Salz- und Schneematsch.
Nachteil: Der Lack ist so fest, dass Du echte Probleme bekommst, wenn es ans Ausbessern von Bordsteinkontakten geht: Schleifen und Polieren gerät zur Schwerstarbeit. Und sollte es an die Totalrenovierung gehen, bekommst Du das Zeug mit normalen Mitteln, dazu gehört auch das "sanfte" Strahlen, kaum runter. Und mit Schleifpapier wirst Du wahnsinnig! Da schlägt dann die Stunde "herkömmlich" lackierter Felgen. Aber das kann ja wirklich jeder Lackierbetrieb bei Dir um die Ecke machen. Du kannst ja bei Elbe-Pulver mal anfragen, ob die auch "normal" lackieren. Die Vorarbeiten erledigen die allemal. Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
#14
bei den 13 Zoll Alus unseres 02ers haben wirs auch manuell gemacht (das typische BMW-Alpina-Design). War zum Gulp aber denke immer noch leichter als Kreuzspeichen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#15
Jaja, seither habe ich auch ganz kleine, spitze Finger Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#16
Und mir wünscht der Lackiererlehrling, ders bei meinen machen musste, heute noch die Pest an den Hals!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste